Kartoffelbalsam

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Eichenmoos

Kartoffelbalsam

Ungelesener Beitrag von Eichenmoos »

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hätte gerne einen selbstgemachten Kartoffelbalsam.
Nun ist die Frage - wie kommt die Kartoffel in die Creme? Frischpflanzensaft, Ölauszug... Hat jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Lg Eichenmoos

tamiya

Ungelesener Beitrag von tamiya »

Hallo, Eichenmoos,

ich habe in mehreren Büchern gestöbert, da findet sich nur einmal ein Ölauszug erwähnt (Ergänzung: Der filtrierte Ölauszug stellt dort knapp die Hälfte der Ölphase dar).
Von Kartoffelcremen habe ich zum ersten Mal durch einen Produktrückruf (Bakterienkontamination) gehört. Finde ich aber spannend, ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte!

Viele Grüße!
Tamiya

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Kartoffelbalsam? :skeptisch:
Für Kartoffeln habe ich bisher nur Anleitungen gefunden in dem Buch "Naturkosmetik aus meinem Garen":
Rohe" Kartoffelscheiben lassen Augenringe verschwinden," oder auch als Maske, auch aus rohen Kartoffeln,
oder "Kartoffelbrei für feine Hände"
Einen Balsam kann ich mir nur vorstellen aus gekochten Kartoffeln, mit Ölen vermischt.
Aber sicher kennt sich jemand besser aus.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13016
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Positiv hat geschrieben:in dem Buch "Naturkosmetik aus meinem Garen"
Roh wird wahrscheinlich das Solanin stören. :kicher:

Benutzeravatar
Essell
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag, 28. Januar 2014, 13:39
10
Wohnort: Berner Oberland

Ungelesener Beitrag von Essell »

Ich kenne Kartoffel-Balsam oder Creme , selber hergestellt habe ich den aber nie.

Offensichtlich ist Saft aus frischen Kartoffeln drin -den müsstes du mit einem gängigen Entsafter herstellen können.

Eventuell mit Alkohol den filtrierten Saft "desinfizieren"? Ich gehe davon aus dass die gerührte Creme aber nicht so lange haltbar ist & rasch aufgebraucht werden muss.
Liebe Grüsse
essell

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Ich habe vor längerer Zeit ein Rezept für ein Kartoffelbalsam gefunden, leider weiß ich die Quelle nicht mehr.

In diesem Rezept ist die Herstellung des Kartoffelauszuges wie folgt beschrieben:

* 2 Stk Kartoffel (mehlig) fein reiben
* mit 250 g Olivenöl ganz leicht dünsten (damit so viel Wasser wie möglich aus der Kartoffel verdampft)
* in ein Glas füllen
* täglich schütteln

Den Auszug hab ich damals hergestellt, man muss wirklich sehr vorsichtig dünsten, damit man keine "Bratkartoffeln" herstellt. Offensichtlich ist es mir gelungen, eine große Menge der Feuchtigkeit "los zu werden", da der Auszug sehr lange haltbar war. Kein Schimmel oder ähnliches. Allerdings habe ich ihn nie weiterverarbeitet und anlässlich meines letzten Umzuges entsorgt. Zur weiteren Verwendung und Wirksamkeit kann ich also keine sinnvolle Aussage treffen.

Liebe Grüße
Rosa

Eichenmoos

Ungelesener Beitrag von Eichenmoos »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit dem Ölauszug hört sich interessant an. Ich werde einfach mal beides (Pflanzensaft und Ölauszug) mit kleinen Mengen ausprobieren und seh ich ja welche Variante besser wirkt und länger haltbar ist.
Ich werde Euch auf jeden Fall davon berichten.

Lg Eichenmoos

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Bei uns gibt es eine Kartoffelcreme zu kaufen.
Das Rezept ist allerdings geheim.
Meine Mutter hat sie früher immer gekauft, sie hatte von der Arbeit her sehr rauhe Hände und darauf geschworen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Ich hatte auch noch nie von Kartoffel-Balsam gehört. Aber ihr habt mich neugierig gemacht. Bei Amazon findet man einige Angebote und bei Manufactum. Dort findet sich auch folgende Beschreibung:
Die bewährte, pflegende Wirkung dieses Balsams geht auf das im Saft der rohen Kartoffel enthaltene Alkaloid Solanin zurück. Aus Kartoffelsaft, Sheabutter und Calendulaöl.

Der Kartoffel wohltuende Kraft:
Schon um 1900 verwendeten die Bauern des österreichischen Most- und Waldviertels zur Pflege ihrer von harter Arbeit strapazierten Hände den Saft der rohen Kartoffel, dessen pflegende Wirkung zurückgeht auf das Alkaloid Solanin. Das Balsam verhilft auch müden Füßen rasch zu neuer Energie.
Es scheint aus dem Waldviertel zu kommen.
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Rosemarie hat geschrieben:Alkaloid Solanin
Ich dachte, das ist giftig (zumindest, wenn man es ißt.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Ich habe nicht geschrieben, sondern nur zitiert. Alle weitere Suche zum Kartoffelbalsam führt zu denselben Aussagen (z.T. wörtlich) - und wer von wem abgeschrieben hat, lässt sich nicht feststellen.

Dr. Lautenschläger schreibt hier allgemein zu Alkaloiden in der Kosmetik. Vielleicht hilft das den chemisch besser Bewanderten weiter.

Essen würde ich den Kartoffelbalsam nicht :mampf: - aber dafür ist er ja wohl auch nicht gedacht.
viele Grüße
Rosemarie

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Uiii - sehr interessant, danke für den Link!
Ach ja, und im letzten Absatz schreibt er: "....... Deshalb ist man bei Kartoffeln auch vor dem Solanin sicher. Denn bei der Zubereitung von Kartoffeln wird das Kochwasser seit jeher weggegossen. Umgekehrt sind die für die Kosmetik nützlichen Alkaloide nur in wässrigen oder wässrig-alkoholischen Extrakten zu finden."

Somit wäre wohl meine Variante mit dem Öl-Auszug zwecklos, da das hautpflegende Solanin nicht fettlöslich ist.

liebe Grüße
Rosa

Eichenmoos

Ungelesener Beitrag von Eichenmoos »

Der Link ist sehr erhellend. Danke!

Auf die Idee einen Alkoholauszug zu machen, bin ich gar nicht gekommen. Werd ich gleich mal ansetzen.

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,

könnten die pflegenden Eigenschaften der Kartoffel vielleicht auch die Polysacharide sein, die sich in der Kartoffel befinden? Ich experimentiere gerade für Conditioner mit Pullulan. Conditioner-Basis In einer Creme habe ich das Pullulan noch nicht verwendet, soll aber zur Glättung von Falten dienen. Warum auch nicht für Handcreme, zwecks weicher Hände. Das könnte man ja mal testen.

Sushi

Antworten