ich hab ja drüben im Vorstellungsthread schon geschrieben, dass ich glaube ich erstmal lesen muss bevor ich anfangen kann zu fragen (geschweigedenn zu rühren) aber es haben sich doch schon einige Fragen angesammelt und die würde ich gern loswerden. Ich weiß nicht wie das hier Usus ist, klar, ist es übersichtlicher wenn jedes Thema einen eigenen Thread bekommt, aber ich glaube hier wirds um viele Anfängerfragen gehen, die in einem Satz beantwortet sind und deswegen gut zusammengepackt werden können.
Also: ich würde gerne eine Creme rühren. Und ich würde gerne auch gleich mit einer Gesichtscreme starten, weil das das ist, was mir fehlt (also ich hab eine, bin aber nicht so glücklich damit) und kann sie ja notfalls (falls sie meinem Gesicht so gar nicht zusagt) als Körpercreme verwenden. Ich hab derzeit die Sensitiv Feuchtigkeitspflege von Lavera, die ist im Sommer auch ok, im Winter hab ich das Gefühl meine Haut "friert", ich bin dann bislang im Winter auf ein Hautöl von Dr. Hauschka umgestiegen und hab Trockenheit auf den Winter geschoben. Dann hatte ich eine zeitlang eine "MSM Beautycreme" von Raw Gaia, selbes Trockenheitsproblem. --> lesen auf olionatura brachte mich zu dem Schluss, dass nur-Fett für meine Haut wohl nicht das Richtige ist. An den Wangen ist meine Haut ok würde ich sagen, weich und ohne Irritationen, an der Stirn neigt sie zu Pickelchen und verstopften Poren, am Kinn und um den Mund herum zu extremer Trockenheit und Schuppigkeit und TROTZDEM zu Pickelchen und verstopften Poren.
So, nachdem ihr das übers Internet nicht beurteilen könnt, und ich mich nicht so richtig auskenne, war meine Überlegung eine Creme zu rühren die so vom Fett/Wasser-Verhältnis irgendwie "mittel" ist* und nicht allzuviele Inhaltsstoffe enthält, bzw. vielleicht an Wirkstoffen überhaupt erstmal zu sparen und zu gucken, wie weit ich mit etwas möglichst "neutralem" komme. Das käme mir als Anfänger dann wahrscheinlich auch entgegen. (Und ich favorisiere glaube ich derzeit die Mandelcreme). *Da wär es jetzt natürlich wahnsinnig hiflreich zu wissen, in welchem Fett/Wasser-Verhältnis meine derzeitige Creme angesiedelt ist, aber das kann man vermutlich nicht rausfinden, oder steht das irgendwo? Die Inhaltsstoffe zu wissen, bringt mich da ja nicht wirklich weiter?
Ich habe den "Einkaufszettel" entdeckt, aber wahrscheinlich ist es vernünftiger ein Rezept auszusuchen und dann die "Zutaten" nach Rezept zu kaufen, anstatt wahllos einen Einkaufszettel abzugrasen, oder? Ich muss das gut überlegen, weil ich ziemlich wenig Geld habe, aber die Zutaten der Mandelcreme erscheinen mir ziemlich "Basic". Praktischerweise besitze ich eine Feinwaage und auch einen Dremel, frage mich aber, was ich da zum Rühren am besten einspanne? (Ha, und erinnere mich mit Freude daran, wie mein Werkstattleiter damals mit dem Schneebesen in der Standbohrmaschine Capuccinoschaum gerührt hat).
Ich habe auch die Basisrezepturen entdeckt, bin mir aber nicht so sicher, wie man sie nutzt? Ich hab es so verstanden, dass das Basisrezepturen sind, um Cremes selbst zu "erfinden", die ich aber erstmal nicht brauche, solange ich nur fertige Rezepte nachrühre? (Vermutlich ergibt sich das "erfinden" ja von selbst, sobald man anfängt Zutaten die man kaufen müsste durch Zutaten die man hat zu ersetzen)
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Säuregehalt mit Milchsäure oder Zitronensäure einstellen kann. In sämtlichen Online-Rezepten wird der Säuregehalt mit Milchsäure eingestellt. Gibt es dafür einen Grund?
Ich hab beim Onlineshops-durchforsten raffinierte und kaltgepresste Öle gefunden. Im Salat würde ich den kaltgepressten den Vorzug geben, aber wie ist das in der Kosmetik?
Angenommen, ich finde einen speziellen Rohstoff nicht, sagen wir Preiselbeersamenöl, kann ich dann irgendwo nachlesen, wodurch ich das ersetzen kann oder bin ich da auf (nicht vorhandene) Erfahrung angewiesen?
Ist abzusehen, wann es das E-book wieder gibt? Ich würde mich gerne noch ein wenig einlesen, kann mir aber die beiden "Kaufbücher" gerade nicht leisten und die Stadtbücherei hat die leider nicht.
So, ich hoff ich hab euch jetzt nicht erschlagen mit viel Text und vielen Fragen