Wie anfangen? - Fragen über Fragen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Wie anfangen? - Fragen über Fragen

Ungelesener Beitrag von Akino »

Hallo,

ich hab ja drüben im Vorstellungsthread schon geschrieben, dass ich glaube ich erstmal lesen muss bevor ich anfangen kann zu fragen (geschweigedenn zu rühren) aber es haben sich doch schon einige Fragen angesammelt und die würde ich gern loswerden. Ich weiß nicht wie das hier Usus ist, klar, ist es übersichtlicher wenn jedes Thema einen eigenen Thread bekommt, aber ich glaube hier wirds um viele Anfängerfragen gehen, die in einem Satz beantwortet sind und deswegen gut zusammengepackt werden können.

Also: ich würde gerne eine Creme rühren. Und ich würde gerne auch gleich mit einer Gesichtscreme starten, weil das das ist, was mir fehlt (also ich hab eine, bin aber nicht so glücklich damit) und kann sie ja notfalls (falls sie meinem Gesicht so gar nicht zusagt) als Körpercreme verwenden. Ich hab derzeit die Sensitiv Feuchtigkeitspflege von Lavera, die ist im Sommer auch ok, im Winter hab ich das Gefühl meine Haut "friert", ich bin dann bislang im Winter auf ein Hautöl von Dr. Hauschka umgestiegen und hab Trockenheit auf den Winter geschoben. Dann hatte ich eine zeitlang eine "MSM Beautycreme" von Raw Gaia, selbes Trockenheitsproblem. --> lesen auf olionatura brachte mich zu dem Schluss, dass nur-Fett für meine Haut wohl nicht das Richtige ist. An den Wangen ist meine Haut ok würde ich sagen, weich und ohne Irritationen, an der Stirn neigt sie zu Pickelchen und verstopften Poren, am Kinn und um den Mund herum zu extremer Trockenheit und Schuppigkeit und TROTZDEM zu Pickelchen und verstopften Poren.

So, nachdem ihr das übers Internet nicht beurteilen könnt, und ich mich nicht so richtig auskenne, war meine Überlegung eine Creme zu rühren die so vom Fett/Wasser-Verhältnis irgendwie "mittel" ist* und nicht allzuviele Inhaltsstoffe enthält, bzw. vielleicht an Wirkstoffen überhaupt erstmal zu sparen und zu gucken, wie weit ich mit etwas möglichst "neutralem" komme. Das käme mir als Anfänger dann wahrscheinlich auch entgegen. (Und ich favorisiere glaube ich derzeit die Mandelcreme). *Da wär es jetzt natürlich wahnsinnig hiflreich zu wissen, in welchem Fett/Wasser-Verhältnis meine derzeitige Creme angesiedelt ist, aber das kann man vermutlich nicht rausfinden, oder steht das irgendwo? Die Inhaltsstoffe zu wissen, bringt mich da ja nicht wirklich weiter?

Ich habe den "Einkaufszettel" entdeckt, aber wahrscheinlich ist es vernünftiger ein Rezept auszusuchen und dann die "Zutaten" nach Rezept zu kaufen, anstatt wahllos einen Einkaufszettel abzugrasen, oder? Ich muss das gut überlegen, weil ich ziemlich wenig Geld habe, aber die Zutaten der Mandelcreme erscheinen mir ziemlich "Basic". Praktischerweise besitze ich eine Feinwaage und auch einen Dremel, frage mich aber, was ich da zum Rühren am besten einspanne? (Ha, und erinnere mich mit Freude daran, wie mein Werkstattleiter damals mit dem Schneebesen in der Standbohrmaschine Capuccinoschaum gerührt hat).

Ich habe auch die Basisrezepturen entdeckt, bin mir aber nicht so sicher, wie man sie nutzt? Ich hab es so verstanden, dass das Basisrezepturen sind, um Cremes selbst zu "erfinden", die ich aber erstmal nicht brauche, solange ich nur fertige Rezepte nachrühre? (Vermutlich ergibt sich das "erfinden" ja von selbst, sobald man anfängt Zutaten die man kaufen müsste durch Zutaten die man hat zu ersetzen)

Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Säuregehalt mit Milchsäure oder Zitronensäure einstellen kann. In sämtlichen Online-Rezepten wird der Säuregehalt mit Milchsäure eingestellt. Gibt es dafür einen Grund?

Ich hab beim Onlineshops-durchforsten raffinierte und kaltgepresste Öle gefunden. Im Salat würde ich den kaltgepressten den Vorzug geben, aber wie ist das in der Kosmetik?

Angenommen, ich finde einen speziellen Rohstoff nicht, sagen wir Preiselbeersamenöl, kann ich dann irgendwo nachlesen, wodurch ich das ersetzen kann oder bin ich da auf (nicht vorhandene) Erfahrung angewiesen?

Ist abzusehen, wann es das E-book wieder gibt? Ich würde mich gerne noch ein wenig einlesen, kann mir aber die beiden "Kaufbücher" gerade nicht leisten und die Stadtbücherei hat die leider nicht.

So, ich hoff ich hab euch jetzt nicht erschlagen mit viel Text und vielen Fragen :) Ist auch alles nicht so eilig, ich werd nicht gleich morgen losrühren

Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ha, und sowohl die Frage nach den raffinierten Ölen als auch die Frage nach dem Ersatz von Preiselbeeröl hat sich jetzt durch weiterlesen von selbst erledigt :D

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Hallo Akino, ich bin selbst noch ein Rührneuling und kann Dir daher nicht sooooo viel sagen. Es werden sich bestimmt aber noch "alte Hasen" mit ihrem geballten Wissen melden.

Ich würde mich am Anfang für 3 -4 Emulgatoren entscheiden. Nur einen nach Rezept zu bestellen ist denk ich nicht so günstig. Das Hautgefühl gefällt dir dann vielleicht nicht (zu trocken, spannt, zu fettig) und dann bestellst Du doch wieder. Ging mir jedenfalls so.

Wenn du der Meinung bist, dass du Fett brauchst, ist die Mandelcreme mit 30 % Fettphase wahrscheinlich schon mal ganz gut zum Rantesten.

Ansonsten benutz ich ganz viel die "Suche". Da findet man wirklich (fast) alles
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude

Liebe Grüsse
Pia

Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Dori »

Die Frage nach Emulgatoren ist immer eine schwierige Frage, ich denke jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Und um den richtigen für sich selbst zu finden, würde ich von sämtlichen Emulgatoren die kleinstmögliche Menge kaufen und mal durchprobieren.

Für den ersten Rührversuch ist die Mandelcreme bestimmt eine schöne Creme.
Lass das 1g Preiselbeersamenöl weg, die Fettphase verringert sich dadurch. Und nimm dieses 1g zu Wasserphase dazu. Dann hast du 28% Fettphase, bestimmt genug für eine Gesichtscreme.
Wenn deine Haut zu Unreinheiten neigt, dann würde ich auch das Kokosöl ersetzen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Akino hat geschrieben: So, ich hoff ich hab euch jetzt nicht erschlagen mit viel Text und vielen Fragen
Ja, es sind ein bisschen viele Fragen auf einmal, man müsste immer rauf und runter scrollen, rüber kopieren, etc. :)
Ich habe auch die Basisrezepturen entdeckt, bin mir aber nicht so sicher, wie man sie nutzt? Ich hab es so verstanden, dass das Basisrezepturen sind, um Cremes selbst zu "erfinden", die ich aber erstmal nicht brauche, solange ich nur fertige Rezepte nachrühre? (Vermutlich ergibt sich das "erfinden" ja von selbst, sobald man anfängt Zutaten die man kaufen müsste durch Zutaten die man hat zu ersetzen)
Die Basisrezepturen sind Rahmenrezepte um eben mal ausprobieren zu können, z. B. Öle/Butter nach eigener Wahl.
Das heisst, entweder Du suchst Dir einen der angeführten Emulgatoren aus, klickst auf das Bild und das Rezept klappt aus;
oder rechts daneben sind verschiedene Fettphasen angeführt; wenn Du auf eine klickst, erscheint ein zu dieser Höhe der Fettphase passender Emulgator.

Du liebäugelst mit der Mandelcreme? Mach mal :wink:

Ja, wir stellen den Ph-Wert mit Milchsäure ein, ist am einfachsten.
Das e-book gibt es momentan noch nicht, aber alle in diesem e-book angeführten Rezepte kannst Du online nachlesen, wie z. B. Deine Mandelcreme.
Preiselbeersamenöl kannst Du durch Granatapfelkernöl ersetzen, beide sind übrigens "Wirkstofföle" (Informationen auf Olionatura)
Rohstoffe kaufen: Stimmt, kaufe erst mal nur für die eine Creme.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Helga hat geschrieben:a, wir stellen den Ph-Wert mit Milchsäure ein, ist am einfachsten.
Ergänzung: Milchsäure wirkt, im Gegensatz zu Zitronensäure, auch als "Hydratisierer". Am besten auch zusammen mit Natriumlaktat.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Dankeschön, das hilft schon weiter :)

Verwirrt bin ich noch, was die Emulgatoren angeht. Gleich mehrere kaufen? Oder erstmal schauen, was ich von Xyliance halte und wenn der doof ist, weiter überlegen.

Und ich bin in dem Glycerin-artikel darauf gestoßen, dass es Glycerin mit 86% und mit 99,5% gibt. In den Rezepten ist immer nur von Glycerin die Rede, ohne Prozentangabe. Welches ist denn dann da gemeint?

Und dann hab ich noch eine Hardware-Frage: Wie habt ihr das mit dem hochtourig rühren gemacht, als ihr angefangen habt? Küchenpürierstab? Scheint mir eine große Verschwendung zu sein bei 50ml. Dremel ist da, aber was spann ich vorne ins Bohrfutter? Gibts da irgendwas?

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Akino,

zur Glycerin-Frage, schau mal hier.

Und zum hochtourig Rühren - es gibt da ein ganzes Unterforum "Rührgeräte und -zubehör" Hoffentlich findest du auch ein paar Infos, die dir weiterhelfen. :klimper:
viele Grüße
Rosemarie

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Akino hat geschrieben:Und dann hab ich noch eine Hardware-Frage: Wie habt ihr das mit dem hochtourig rühren gemacht, als ihr angefangen habt? Küchenpürierstab? Scheint mir eine große Verschwendung zu sein bei 50ml.
Ja, aber gleich 100g auf einmal.
Akino hat geschrieben:Dremel ist da, aber was spann ich vorne ins Bohrfutter? Gibts da irgendwas?
Ich habe festgestellt, dass eine Fahrradspeiche wunderbar passt. Allerdings dreht mein Proxxon zu schnell, so dass sich die Speiche bereits durch minimale Unwucht derart verbiegt, dass sich zusammen mit der hohen Drehzahl einfach nur noch eine Riesensauerei ergibt.... deshalb bis auf weiteres wieder verworfen und beim Pürierstab gelandet, und weils super funktioniert dabei geblieben.

Helga
Moderator
Moderator
18

Akino hat geschrieben: Verwirrt bin ich noch, was die Emulgatoren angeht. Gleich mehrere kaufen? Oder erstmal schauen, was ich von Xyliance halte und wenn der doof ist, weiter überlegen.
Deine Entscheidung :) aber ich würde zumindest 2 kaufen, damit ich gleich die nächste Charge als Vergleich rühren kann.
Xyliance wird laut Portrait so beschrieben, dass er eher ein "trockenes" Hautgefühl macht. Lies Dir die anderen Portraits auf Olionatura oder im Buch durch, es steht immer dabei wie er sich anfühlt; die meisten Emulgatoren wurden seinerzeit von uns getestet und in einem eigenen Thread hier kommentiert.

Helga

Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ja ich hab irgendwas gefunden, wo jemand einfach mit einem Kunststoffscheibchen (so wie ein Trennscheibchen aber halt ohne Korund) rührt, das wär ja kein Problem sowas aufzutreiben (ich denke gerade an diese blautransparenten Dinger in den Coca Cola Flaschendeckeln). Aber macht ein einfaches Scheibchen genug "Wirbel"?

Ja, das Xyliance-Portrait hab ich natürlich gelesen, klingt jetzt aber erstmal nicht so verkehrt. Wobei ich halt keine Erfahrungs- und Vergleichswerte hab.

Ansonsten fühl ich mich eigentlich soweit gewappnet einfach mal einen Versuch zu starten. Creme nach Rezept, die Portraits zu sämlichen Inhaltsstoffen hab ich gelesen und für gut befunden. Preiselbeersamenöl lass ich weg, Kokosöl ersetz ich durch Babassuöl. Die Basiswissen Seiten hab ich auch gelesen und das Gefühl den praktischen Teil verstanden zu haben. Den "individuelle Pflege finden" Text aus dem Blog kenn ich auch und bin drauf vorbereitet, dass die erste Creme vielleicht noch nicht das non-plus-ultra ist.

Wie seht ihr das? Mir ist natürlich aufgefallen, dass die Rührerei hier auf sehr "wissenschaftlichem" Niveau betrieben wird (und ich find das auch gut), aber ich glaube vieles Wissen kommt dann auch beim machen, bzw. wenn man dann anfängt Rohstoffe zu ersetzen (warum auch immer)

Helga
Moderator
Moderator
18

Akino hat geschrieben: aber ich glaube vieles Wissen kommt dann auch beim machen, bzw. wenn man dann anfängt Rohstoffe zu ersetzen (warum auch immer)
Wohl wahr :wink:
Ich vermute, dass niemand bei dem Rezept seiner 1. Creme/Fluid geblieben ist und fast alle haben den Drang die nächste Charge "noch mal besser" zu machen, und wenn man nur von einem Öl z. B. etwas mehr nimmt.

Von der Idee mit dem Cola-Deckel würde ich abraten :wink: das Scheibchen gehört zu einem Rührset, das es mal bei Tchibo und jetzt bei Amazon von einer anderen Firma gibt.

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Hier habe ich einige Links, die Rührwerkzeuge vorstellen und bei den Dremeln z. B. zu den entsprechenden Bohrfuttern usw. führen; vielleicht hilft es Dir weiter. :-)
Liebe Grüße
Heike

Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ja die Seite kenn ich, hinterlässt bei mir aber mehr Fragen als Antworten.

Am Motor solls nicht scheitern. Ich hab einen kleinen Handmotor (sowie eine Bohrmaschine, das ist zwar ein riesen Trum, kann aber auch schön langsam und hat etwas mehr Spielraum was die Dicke der Einsätze angeht). Für den Kleinen hab ich außerdem diverse Einsätze, in erster Linie natürlich Kugelfräser und Bohrer aller Art, aber auch "Adapter" für diverse Trenn- und Polierscheiben. Klick-adapter und Schraubadapter. Darauf ein mittig gebohrtes Kunsstoffscheibchen zu installieren sollte kein Problem sein.
(Und auch wenn das jetzt sehr abenteuerlich klingt, ich hab eine handwerkliche Ausbildung, verbringe auch im Studium die meiste Zeit in der Werkstatt und bin über die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen unterrichtet :D )

Und irgendwo hab ich tatsächlich auch ein Bild gesehen, das aussah, als sei der Rühraufsatz einfach nur ein Scheibchen. Aber reicht das denn? Oder muss das Ding irgendwelche Flügel haben? 30 Euro (was dieser Cappuccinomixer kostet) finde ich ziemlich viel für drei Rührflügelchen und einen (unbrauchbaren?) Motor.

Wäre schade, wenn das am Rühraufsatz scheitern würde :/

Edit: Ha, ich habe gerade noch so einen Minimixer gefunden, für 8,90. Das sieht mir zwar alles sehr nach Plastik und wenig haltbar aus, aber... mit welchem dieser vier Dinger würde man denn da rühren?

Helga
Moderator
Moderator
18

Akino hat geschrieben: (Und auch wenn das jetzt sehr abenteuerlich klingt, ich hab eine handwerkliche Ausbildung, verbringe auch im Studium die meiste Zeit in der Werkstatt und bin über die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen unterrichtet :D )
Das ist sehr beruhigend :)

Die Scheibe, die Du ansprichst, meines Wissens gibt es diese Scheibe zusättzlich zu manchen Stabmixern, sie ist für Schlagobers rühren und rührt praktisch keine Luft ein. Mein Stabmixer z. B. hat auch so eine Scheibe, die aber eine winzige Delle in sich hat (wird schon ihre Berechtigung haben).
Mein "Vorsicht" galt im übrigen nicht Deinen handwerklichen Fähigkeiten (die hätte ich gerne in Deinem ausmaß), sondern der Sauberkeit der Geräte, ob sie sich gut reinigen lassen, ein autoklavieren überstehen :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

P.S.: Mit einem Minimixer wirst Du auf Dauer nicht glücklich; ich verlinke Dir gleich eine Seite auf der verschiedene Rührer (die es in absehbarer Zeit zu kaufen gibt) abgebildet sind. So long :wink:

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

So, hier sind Flächenrührer abgebildet (auch auf der nächsten Seite noch): klick

Das würde Dich nicht sehr viel mehr kosten als ein Minimixer :)

Hier auch noch der Link zum "Speedy"-Thread, in dem einige Userinnen berichten, was sie zum Rühren einspannen: klick

Helga

Lalakatze
Rührküken
Rührküken
11
Ungelesener Beitrag von Lalakatze »

Akino hat geschrieben:Dankeschön, das hilft schon weiter :)

Verwirrt bin ich noch, was die Emulgatoren angeht. Gleich mehrere kaufen? Oder erstmal schauen, was ich von Xyliance halte und wenn der doof ist, weiter überlegen.
Also ich persönlich würde mir 2, 3 Emulgatoren bestellen. Zum einen ist es interessant die dann im Vergleich zu sehen, zum anderen kann der erste einfach ein Fehlgriff für einen sein, und dann ist man erstmal unzufrieden und muss, wenn man sich nochmal an eine Bestellung wagt mit 5€ Versandtkosten, erstmal wieder eine Weile warten. Ich persönlich finde zum Beispiel Montanov 68 super für eine Gesichtscreme. Aber klar, das sieht immer jeder anders :D

Positiv
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Akino hat geschrieben:Ha, ich habe gerade noch so einen Minimixer gefunden, für 8,90. Das sieht mir zwar alles sehr nach Plastik und wenig haltbar aus, aber... mit welchem dieser vier Dinger würde man denn da rühren?
Den kleinen Minimixer habe ich auch. Ich benutze meistens die kleine, runde Scheibe (geriffelt) die ist nicht aus Plastik, funktioniert bei kleinen Mengen sehr gut.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ah super Helga, der Krumbholz-thread beantwortet meine Fragen. Ja so einen Flächenrührer zu bauen sollte nicht so schwierig sein :D

Das der Desinfektionsfähig sein muss ist klar, und chemisch stabil, aber das Problem sollte sich lösen lassen. Und dann muss ich jetzt bald mal allen Mut (und Geld) zusammennehmen und Zeugs bestellen :D Ich berichte wenns was Neues gibt! Ihr habt mir sehr geholfen.

Helga
Moderator
Moderator
18

Du kannst Dir solch ein Teil selber bauen? Beneidenswert :) Du kannst wahrscheinlich die Werkstatt in der Uni benutzen, wo Du auch schweißen kannst, ich bin neidisch :wink:
Wenn Du 2 machst, kannst Du den einen hier sicher verkaufen, meine ich mal.

Helga

Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ja, klar kann ich sowas selber machen. Aber für Serienproduktion reichts leider nicht :/

Und so ganz easy ist das auch nicht:
Keramik wäre ganz wunderschön inert und gut zu desinfizieren, is aber das falsche Material für so ein dünnes Stäbchen (mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln)
Irgend eine Kunststoff-Metall Konstruktion ginge auch - muss man halt den Kunststoff sorgsam auswählen, aber das lern ich dieses Semester :)
Die meisten Buntmetalle wären mir da chemisch zu instabil, ich erinnere mich düster an den allgegenwärtigen Messinggeschmack wärend meiner Ausbildung, das möcht ich nicht im Gesicht haben. Silber geht schön löten, hab ich auch da in allen Varianten, da hab ich aber auch Bedenken wegen der chemischen Resistenz. Ideal wäre Edelstahl, aber da hab ich in den Dimensionen tatsächlich keine Möglichkeit zu schweißen, Laserschweißen wäre das richtige, das geht aber an der Uni nicht. Stahl löten hmhm... geht, ist aber (mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln) komisch. Eher wie geklebt. Kleben geht auch, da weint zwar mein innerer Schmied, aber mit dem richtigen Kleber ist das Spülmaschinen und Kochfest ;) Edelstahl hab ich hier aber glaub ich nur in Form von Lochblech und auch nur so ein briefmarkengroßes Schnipselchen, das muss ich selber erstmal ausprobieren ob das dann nicht zuviel Luft rührt.

Es bleibt also abenteuerlich :D

Antworten