Wie reinigt man ein digitales ph-Meter

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Puppi

Wie reinigt man ein digitales ph-Meter

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Nachdem mich die Rührsucht hinterrücks und völlig ohne Vorwarnung überfallen hat :D hab ich mir auch ein digitales ph-Meter gekauft hier. Jetzt ist das Baby da, und ich traue mich nicht, die Elektrode in meine feste Creme zu tauchen. Dafür hab ich es allerdings gekauft :argverlegen: Nur, wie reinige ich die Elektrode? Nur mit Wasser, wie es in der Beschreibung steht wird es wohl nicht gehen. Wie macht ihr das?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich würde warmes Wasser drüber laufen lassen und sie anschließen noch einmal in Spüliwasser schwenken bis das Fett weg ist. Reiben darf man nicht!

Nach der Beschreibung bei Ebay müsste das eine Gelelektrode sein, also eine bei der man keine Elektrolytlösung nachfüllen muss. Ich weiß nicht, was das für ein Gel ist und welche Temperatur es aushält. Aber das Fett muss runter, damit du sie zurück in die Regenerierlösung/Aufbewahrungslösung stellen kannst.

Petra

Anonymous

Also ich habe ja dies hier und schwenke es anschließend einfach gut in dest.Wasser. Klappt sehr gut.
Heike wie machst du das?

Puppi

Sly, dein Link klappt nicht, und wenn ich ihn zitiere sind es 2 Mio Zeilen :cry: Mit reinem destillieretem Wasser bekommst du aber die Creme nicht runter, oder?

Also in Seifenlösung schwenken und dann in Wasser wie Petzi sagt (danke übrigens) :gruebel:

Anonymous

Komisch bei mir funktioniert der Link als ich probiert habe.
Dann nimm den hier .
Heike hat das Teil ja auch. Da ist auch ein Link und der klappt.
Ich krieg es mit dem dest. Wasser sauber. Muss natürlich sofort passieren.

Du meintest sicher Petra nicht Petzi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Puppi hat geschrieben:Nachdem mich die Rührsucht hinterrücks und völlig ohne Vorwarnung überfallen hat :D hab ich mir auch ein digitales ph-Meter gekauft hier. Jetzt ist das Baby da, und ich traue mich nicht, die Elektrode in meine feste Creme zu tauchen. Dafür hab ich es allerdings gekauft :argverlegen: Nur, wie reinige ich die Elektrode? Nur mit Wasser, wie es in der Beschreibung steht wird es wohl nicht gehen. Wie macht ihr das?
Hallo,
diesen ph-checker führt auch eine Firma in der Nähe von Steyr/OÖ, ich habe nur leider die Adresse im Büro, aber vielleicht googelst Du mal. Die haben mir auch auf eine Anfrage per Mail geantwortet, sicher erhältst Du dort Tipps.

Liebe Grüße
Helga

P.S.:
Auch

diese Firma hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass der ph-checker aufgrund der "leichteren" Reinigung für Cremes messen geeignet ist, sie geben also auch gerne Auskunft.

Puppi

chhelga hat geschrieben:
Hallo,
diesen ph-checker führt auch eine Firma in der Nähe von Steyr/OÖ, ich habe nur leider die Adresse im Büro, aber vielleicht googelst Du mal. Die haben mir auch auf eine Anfrage per Mail geantwortet, sicher erhältst Du dort Tipps.

Liebe Grüße
Helga

P.S.:
Auch

diese Firma hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass der ph-checker aufgrund der "leichteren" Reinigung für Cremes messen geeignet ist, sie geben also auch gerne Auskunft.
Danke Chhelga :bussi:, das hilft mir sehr. Ich hab heute schon mal gemessen und mit Spüli gereinigt. Ging gut!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe meines (psssst!) immer unter fließendem Wasser gereinigt und dann zum Schluss in destilliertem gespült und kalibiert. Darf ich das? ;-) Bisher ist alles gut gegangen … das ist kein gutes Argument, ich weiß. :-)

Nachtrag: ein Tröpfli Spüli war manchmal auch im Spiel. :argverlegen:
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Hallo Heike,

hm, keine Ahnung, ich habe die Firma mit folgendem Text angeschrieben:

..."ich stelle meine Kosmetik selber her und muss den ph-Wert einstellen. Hierzu habe ich einige Geräte gefunden.
Temperaturwert ablesen käme mir zusätzlich gelegen.
FRAGE: ist das Gerät leicht zu reinigen? (ich muss es jedesmal in die Creme tauchen und vorher und nachher mit Alkohol reinigen) oder würden Sie ein anderes Gerät empfehlen.."

Dazu erhielt ich ich folgende Antwort:
"......Das beste pH-messgerät wäre wohl für Ihren
Messbereich, dieses hier: (link siehe oben)
Eher einfacher zu reinigen, als die anderen.."

Liebe Grüße
Helga

Anonymous

chhelga, ist in dem kleinen Käppchen eine Flüssigkeit drin?
Heike hat geschrieben:Ich habe meines (psssst!) immer unter fließendem Wasser gereinigt und dann zum Schluss in destilliertem gespült und kalibiert. Darf ich das? ;-) Bisher ist alles gut gegangen … das ist kein gutes Argument, ich weiß. :-)
Klar darst du :ja:
Ich hatte meine Gelelektroden monatelang im Belebungsbecken einer Kläranlage im Dauereinsatz stecken. ;D

Sie zur Reinigung im warmem Wasser und Spülmittel zu schwenken ist ok, besonders wenn sie hinterher wieder in die Aufbewahrungslösung zur Regeneration kommt. Kalibrieren würde ich sie erst vor dem nächsten Einsatz.

Was eine Elektrode nicht verträgt ist das Köpfchen abzureiben:
Das Köpfchen besteht aus Spezialglas, das im Wasser quillt und sich mit einer Gelschicht überzieht. Diese Gelschicht nimmt je nach pH-Wert Protonen (H+) auf. Damit ändert sich die Spannung, die dann gegen einen Vergleich abgelesen und in einen Messwert übersetzt wird.
Wird die Gelschicht durch Abreiben mit einem Tuch beschädigt, muss die Elektrode zum Regenerieren für 24 h in die Aufbewahrungslösung zurück, damit sich die Schicht wieder bildet.
Eine Desinfektion mit Alkohol sollte nichts ausmachen.

Petra

Helga
Moderator
Moderator
17

Petra hat geschrieben:chhelga, ist in dem kleinen Käppchen eine Flüssigkeit drin?

Petra
Petra, ich habe dieses ph-meter leider noch nicht.

Danke für den Bericht wie das Teil funktioniert :) , habe mich das schon
die ganze Zeit gefragt.

Liebe Grüße
Helga

Puppi

Petra hat geschrieben:chhelga, ist in dem kleinen Käppchen eine Flüssigkeit drin?
Ich habe eine 7.01-er Kalibrierungslösung mitbekommen, die kann man auch als "Storage-Solusion" verwenden. Dh ich fülle sie in das Käppchen ein und bewahre das Gerät stehend auf.

Anonymous

Heike ich habe gerade eine Mail an Conrad geschrieben.
Mal sehen ob sie was sagen können über die Reinigung.

hamse

Ungelesener Beitrag von hamse »

vorsichtig abwischen sollte okay sein. War es zumindest für meine Betreuer letztes Jahr in der Uni, da hab ich den pH von Frischkäse gemessen, nur mit Wasser war da nich :lach:

Anonymous

Puppi wie bewahrst du es stehend auf bzw. wo hast du es reingestellt damit es nicht umkippt?

Hamse nur abwischen ist bei dem Teil schwierig.

Bild
Bislang mach ich es wie Heike. Nur dass ich kein Leitungswasser nehme.

Puppi

Sly hat geschrieben:Puppi wie bewahrst du es stehend auf bzw. wo hast du es reingestellt damit es nicht umkippt?

Hamse nur abwischen ist bei dem Teil schwierig.

Bild
Bislang mach ich es wie Heike. Nur dass ich kein Leitungswasser nehme.
Ich hab eine Schachtel mit allen möglichen Rohstoffen drin. Da klemm ich das Ding einfach dazwischen ein :D Ich musste auch mit Seifenlösung reinigen und dann nachspülen. Abwischen kann ich genauso wie Sly nicht.

Anonymous

Ich habe Antwort von Conrad.
Ich zitiere einen Auszug:

Die Messelektrode sollte unter destilliertem Wasser gereinigt werden.

Soll ich noch mal nachfragen wie das mit Geschirrspülmittel aussieht?

Puppi

Sly hat geschrieben:Ich habe Antwort von Conrad.
Ich zitiere einen Auszug:

Die Messelektrode sollte unter destilliertem Wasser gereinigt werden.

Soll ich noch mal nachfragen wie das mit Geschirrspülmittel aussieht?
Oh ja bitte Sly, das wäre toll :bussi: Vielleicht könntest du darauf hinweisen, dass wir Cremes messen :D. Danke!!

Anonymous

@ Puppi

Hab ich doch schon längst gemacht. Und natürlich habe ich auf die Cremeproduktion hingewiesen.

Ich habe sogar schon Antwort.
Zitat:

Sie können die Elektrode erst mit Seifenwasser abwaschen, wenn Sie danach das Ganze mit destiliertem Wasser gut ausspülen. In der Kunststoffkappe sollte keine Kalibrierflüssigkeit sondern die Aufbewahrungslösung mit der Best.-Nr.121623-LX sein.

Puppi

Sly hat geschrieben:@ Puppi

Hab ich doch schon längst gemacht. Und natürlich habe ich auf die Cremeproduktion hingewiesen.

Ich habe sogar schon Antwort.
Zitat:

Sie können die Elektrode erst mit Seifenwasser abwaschen, wenn Sie danach das Ganze mit destiliertem Wasser gut ausspülen. In der Kunststoffkappe sollte keine Kalibrierflüssigkeit sondern die Aufbewahrungslösung mit der Best.-Nr.121623-LX sein.
Danke :huepf:, du bist ein Schatz Sly :bussi: Dann hab ich ja alles richtig gemacht :D

Anonymous

Puppi sagtest du nicht
"Ich habe eine 7.01-er Kalibrierungslösung mitbekommen, die kann man auch als "Storage-Solusion" verwenden. Dh ich fülle sie in das Käppchen ein und bewahre das Gerät stehend auf."

Dann ist doch nicht Alles richtig.
Nicht in der Kalibrierungslösung aufbewahren, sondern in Aufbewahrungslösung.
Wer hat dir bitte gesagt dass du die Lösung für Beides nehmen kannst?
Das interessiert mich jetzt aber.

Puppi

Sly hat geschrieben:Puppi sagtest du nicht
"Ich habe eine 7.01-er Kalibrierungslösung mitbekommen, die kann man auch als "Storage-Solusion" verwenden. Dh ich fülle sie in das Käppchen ein und bewahre das Gerät stehend auf."

Dann ist doch nicht Alles richtig.
Nicht in der Kalibrierungslösung aufbewahren, sondern in Aufbewahrungslösung.
Wer hat dir bitte gesagt dass du die Lösung für Beides nehmen kannst?
Das interessiert mich jetzt aber.
Das steht ausdrücklich in der Beschreibung dabei, Sly. Ist wohl sonst nicht so :nixweiss:

Anonymous

Puppi hast du das gleiche Gerät wie ich?

Anonymous

Puppi hat geschrieben:
Sly hat geschrieben:Das steht ausdrücklich in der Beschreibung dabei, Sly. Ist wohl sonst nicht so :nixweiss:
Nein, das ist nicht üblich. Es gibt die Aufbewahrungslösung, meist eine 3 molare Kaliumchloridlösung und die 2-3 Kalibrierlösungen, je nachdem in welchem pH-Bereich (0-7 oder 7-14) du messen willst. Ab einem pH-Wert von 12 ist selbst ein pH-Meter nicht mehr ganz genau.

Petra

Anonymous

Darum wollte ich auch von Puppi wissen ob sie das Gleiche wie ich hat.
Da ist nämlich extra eine Aufbewahrungsflüssigkeit bei.

Puppi

Sly hat geschrieben:Darum wollte ich auch von Puppi wissen ob sie das Gleiche wie ich hat.
Da ist nämlich extra eine Aufbewahrungsflüssigkeit bei.

Ich hab das hier

Mein Mann hat beruflich ein sauteures großes pH-Meter, da ist die Aufbewahrungslösung genau so wie Petzi sagt. :ja:

Anonymous

OK!

Petzi ist übrigens nicht Petra. Petzi ist Kosmetikmacherei.

Puppi

Sly hat geschrieben:
Petzi ist übrigens nicht Petra. Petzi ist Kosmetikmacherei.
Ups :argverlegen: tschuldigung Petra. Ich seh offenbar überalle Österreicher :D

Anonymous

Ist doch nicht schlimm, ob Puppi, Petzi oder Petra ;D

Petra

Antworten