Soja geschnetzeltes / welche Marke?
Moderator: Birgit Rita
Soja geschnetzeltes / welche Marke?
Vor ein paar Jahren habe ich öfter mal was aus Soja Geschnetzelten gemacht, war eigentlich gut.
Nun möchte ich wieder kaufen und gleichzeitig fiel mir ein, dass es vielleicht Unterschiede
in der Qualität gibt.
Deshalb möchte ich Euch fragen, was ist Eure bevorzugte Marke und in welchem Sud kocht Ihr sie?
Ich koche sie meist mit Sojasosse, 1 Zwiebel und Suppe, ist das OK?
Nun möchte ich wieder kaufen und gleichzeitig fiel mir ein, dass es vielleicht Unterschiede
in der Qualität gibt.
Deshalb möchte ich Euch fragen, was ist Eure bevorzugte Marke und in welchem Sud kocht Ihr sie?
Ich koche sie meist mit Sojasosse, 1 Zwiebel und Suppe, ist das OK?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Helga,
so ein Zufall, heute werde ich mittags eine Vegetarische Bolognese machen
Leider kann ich dir die Marke nicht sagen, bin in der Arbeit, gekauft habe die Sojaschnetzel beim denn´s.
Werde dann berichten, wie die Soße geschmeckt hat.
so ein Zufall, heute werde ich mittags eine Vegetarische Bolognese machen

Leider kann ich dir die Marke nicht sagen, bin in der Arbeit, gekauft habe die Sojaschnetzel beim denn´s.
Liebe Grüße
Marianne
Marianne
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Wir machen unsere vegetarische Bolognese immer mit dem Sojageschnetzelten von Alnatura (gibt's auch bei dm). Auch schon andere getestet, aber ich mag diese gern. Preis-Leistung passt. Ich nehme Gemüsebrühe zum Quellen. Gibt es Alnatura resp. dm bei Euch auch?
Liebe Grüße, Nina
Danke für Eure Antworten
Alnatura gibts auch bei uns im DM, werde ich versuchen; habe vorher bei Denn's gekauft;
also sind die Unterschiede doch nicht so groß

Alnatura gibts auch bei uns im DM, werde ich versuchen; habe vorher bei Denn's gekauft;
also sind die Unterschiede doch nicht so groß

Helga
Helga
Marianne hat geschrieben:Hallo Helga,
so ein Zufall, heute werde ich mittags eine Vegetarische Bolognese machen![]()

Helga
Helga
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
die ist lecker! Da meine Söhne auch Veggies sind, bereite ich diese Soße gelegentlich zu. Das Sojagranulat kann man aber auch gut für andere Kochzwecke nutzen.
Allerdings bin ich nicht auf eine Marke fixiert. Darum kann ich hier nichts sachdienliches Beitragen.
Ulrike, die den Tipp mit dem Sojagranulat beim Forentreffen bei Moon von BirgitRita erhalten hat!
die ist lecker! Da meine Söhne auch Veggies sind, bereite ich diese Soße gelegentlich zu. Das Sojagranulat kann man aber auch gut für andere Kochzwecke nutzen.
Allerdings bin ich nicht auf eine Marke fixiert. Darum kann ich hier nichts sachdienliches Beitragen.
Ulrike, die den Tipp mit dem Sojagranulat beim Forentreffen bei Moon von BirgitRita erhalten hat!
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Kochst Du pro Mahlzeit 2 verschiedene Essen?Ulrike hat geschrieben: Da meine Söhne auch Veggies sind
Helga
Helga
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Nein! Ich wollte nur schreiben, dass ich für meinen Mann und mich eine normale Bolognese machen würde. Das man eine vergleichbare (super leckere!) Soße auch veggie machen kann, habe ich nur gelernt, weil meine Jungs mich "sanft gezwungen" haben.
Ulrike
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Meine sind von Dauert, habe aber auch schon andere probiert (konnte keinen Unterschied feststellen)
Die Sauce ist echt gut geworden, auch Mann und Tochter haben es für gut befunden
Habe gerade wieder genascht, da ich eine größere Menge gemacht habe.
Wenn du es mal nachmachen möchtest, das Rezept habe ich von hier
Die Sauce ist echt gut geworden, auch Mann und Tochter haben es für gut befunden

Habe gerade wieder genascht, da ich eine größere Menge gemacht habe.
Wenn du es mal nachmachen möchtest, das Rezept habe ich von hier
Liebe Grüße
Marianne
Marianne
Ich gebe einen löffel Instant- Gemüsebrühe über die trockenen Schnetzel, gieße mit kochendem Wasser auf und lasse es 10-15 Minuten quellen. Besonders gerne mag ich sehr grobe Schnetzel, je größer, desto besser. Wenn man sie danach schön anbrät, ist es optisch kaum von Fleisch-Geschnetzeltem zu unterscheiden. 

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Birgit Rita
- Moderator
- 13

Mein Mann ersetzt Fleisch sehr kreativ durch Gemüse, in allen Variationen.
Gebratene Austernpilze
Gekochte gebratene Selleriescheiben Paniert oder Natur in der Gusseisernen Streifenpfanne.
Tomaten, Paprika, Fenschelknollen Auberginen, Zucchini, gefüllt mit dem was herausgeschnitten wird.
Er macht eine Mischung mit frischen Tomatenstücken, Knobbi, Zwiebel, frisch geriebenem Paniermehl, kleingehackte Nüsse oder Sonnenblumenkerne oder Kürbisskerne (frisch angeröstet)
Er überbackt oft in verschiedenen Formen, Veggi, Vegan, oder Fleischesser, so das für jeden etwas dabei ist.
Bolognese aus Linsen ist auch sehr lecker und nicht so hoch verarbeitet.
Bei uns artet es aus, wir haben so viele Essvorlieben, bei unseren Gästen, das es kaum noch möglich ist nur ein Essen zu, zu bereiten. Meine Freundin z.B. ißt gerne Fleisch, mag so hoch verarbeitete Lebensmittel nicht, bio. natürlich, möglichst naturbelassen, Sojaprodukte, Fertigprodukte, alles was hochtechnisch verarbeitet ist, sind ihr ein graus.
Mein Mann ist Gott sei dank ein geduldiger Mensch.

Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Danke für die vielen Info's, Ihr seid wahre Schätze
Ich merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, in dem ich die Schnetzel vorher gekocht habe,
Ihr lasst es nur quellen. Auch dass man Soja-Bolognese lange wie Fleisch köcheln muss,
wusste ich nicht, das werde ich sicher nächste Woche mal probieren (danke Marianne für den Link
)
Leider konnte ich heute bei DM nur die "feinen" kaufen, mir sind auch die größeren lieber
aber ich freu mich trotzdem, damit zu kochen.

Ich merke, dass ich einen Fehler gemacht habe, in dem ich die Schnetzel vorher gekocht habe,
Ihr lasst es nur quellen. Auch dass man Soja-Bolognese lange wie Fleisch köcheln muss,
wusste ich nicht, das werde ich sicher nächste Woche mal probieren (danke Marianne für den Link

Leider konnte ich heute bei DM nur die "feinen" kaufen, mir sind auch die größeren lieber

aber ich freu mich trotzdem, damit zu kochen.
Helga
Helga
Lecker, lecker, so einen kreativen privaten Koch hätte ich auch gerneBirgit Rita hat geschrieben: Mein Mann ersetzt Fleisch sehr kreativ durch Gemüse, in allen Variationen.
Gebratene Austernpilze
Gekochte gebratene Selleriescheiben Paniert oder Natur in der Gusseisernen Streifenpfanne.
Tomaten, Paprika, Fenschelknollen Auberginen, Zucchini, gefüllt mit dem was herausgeschnitten wird.
Er macht eine Mischung mit frischen Tomatenstücken, Knobbi, Zwiebel, frisch geriebenem Paniermehl, kleingehackte Nüsse oder Sonnenblumenkerne oder Kürbisskerne (frisch angeröstet)
Er überbackt oft in verschiedenen Formen, Veggi, Vegan, oder Fleischesser, so das für jeden etwas dabei ist.
Bolognese aus Linsen ist auch sehr lecker und nicht so hoch verarbeitet.

Helga
Helga
Dasselbe habe ich mir auch gedacht Helga, oder kann man deinen Mann, Birgit Rita, auch ausleihen, oder kennt sich hier vielleicht jemand mit Menschen klonen aus?
Bolognese schmeckt uns übrigens sehr gut mit dem "normalen" Tofu, einfach das Stück zwischen den Fingern zerbröseln und wie Hackfleisch scharf anbraten.

Bolognese schmeckt uns übrigens sehr gut mit dem "normalen" Tofu, einfach das Stück zwischen den Fingern zerbröseln und wie Hackfleisch scharf anbraten.
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Manjusha hat geschrieben:Dasselbe habe ich mir auch gedacht Helga, oder kann man deinen Mann, Birgit Rita, auch ausleihen, oder kennt sich hier vielleicht jemand mit Menschen klonen aus?.

Ich habe meinem Mann Eure Wünsche vorgelesen nun sitz er Lächelnd vor mir.
Lieben Gruß
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Ich muss mal schnell DANKE sagen an euch alle 
Sojaschnetzel hatte ich für mich schon völlig abgeschrieben, nachdem ich bei meinem ersten Versuch (Sauce Bolognese) nur eine geschmacklose, labberige Masse bekommen habe.
Dank eurer Berichte habe ich es noch einmal probiert, und einen wunderbaren Feuertopf damit gemacht
Habe die "Alnatura Sojaschnetzel fein" genommen (grobe waren gerade aus), kurz in etwas Suppenbrühe quellen lassen und dann angebraten.
Freut mich sehr, dass ich jetzt wieder eine leckere, vegetarische Alternative mehr habe

Sojaschnetzel hatte ich für mich schon völlig abgeschrieben, nachdem ich bei meinem ersten Versuch (Sauce Bolognese) nur eine geschmacklose, labberige Masse bekommen habe.
Dank eurer Berichte habe ich es noch einmal probiert, und einen wunderbaren Feuertopf damit gemacht

Habe die "Alnatura Sojaschnetzel fein" genommen (grobe waren gerade aus), kurz in etwas Suppenbrühe quellen lassen und dann angebraten.
Freut mich sehr, dass ich jetzt wieder eine leckere, vegetarische Alternative mehr habe

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Annerose
- Rührgeselle
- 9
Mein erstes mal mit Sojaschnetzel war ein Desaster.Das Zeug in Gemüsebrühe eingeweicht und beim Anbraten dann verbrennen lassen.
Gestern wagte ich es noch mal.Hatte nur Rinderbrühe also weichte ich die feinen Alnaturaschnetzel da ein.Angebraten mit Zwiebeln , Knobi, gehackten Tomaten & Aubergienen kräftig abgeschmeckt mit Grillgewürz von Lebensbaum( des Zeug is der Knaller).Das war echt gut Es weiß nur leider keiner zu würdigen da sind alles Fleischfresser bei mir zu Haus.

Gestern wagte ich es noch mal.Hatte nur Rinderbrühe also weichte ich die feinen Alnaturaschnetzel da ein.Angebraten mit Zwiebeln , Knobi, gehackten Tomaten & Aubergienen kräftig abgeschmeckt mit Grillgewürz von Lebensbaum( des Zeug is der Knaller).Das war echt gut Es weiß nur leider keiner zu würdigen da sind alles Fleischfresser bei mir zu Haus.
Liebe Grüsse Anne(rose)
Nichts ist unmöglich
Nichts ist unmöglich
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Da hab ich wohl echt Glück, ich habe bei meiner Mama Sojageschnetzeltes von klein auf als "richtiges Essen" erlebt. Hat eine Weile gedauert, bis mir klar war, dass die meisten das nur als Fleischersatz wahrnehmen!Annerose hat geschrieben:Das war echt gut Es weiß nur leider keiner zu würdigen da sind alles Fleischfresser bei mir zu Haus.

LG Annika
- Annerose
- Rührgeselle
- 9
Vegetarische Bolognese hatte ich heute wieder für mich gemacht..Sonst isst das keiner.. Mein Neffe kam abends kurz vorbei und probierte es mal.Siehe da es schmeckte ihm
Sein Spruch dazu : "In der Not frisst der Teufel Fliegen"

Sein Spruch dazu : "In der Not frisst der Teufel Fliegen"

Liebe Grüsse Anne(rose)
Nichts ist unmöglich
Nichts ist unmöglich
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Anne, hatten wir gestern auch. Lecker! Bisher kauften wir immer die Sojaschnetzel vom Alnatura (auch bei dm), aber seit neuestem sind die anders. Weniger lecker und etwas teurer. Schnüff. 

Liebe Grüße, Nina
- Annerose
- Rührgeselle
- 9
Meine hab ich auch von Alnatura " Sojaschnetzel fein" . Über Unterschiede kann ich nicht berichten,aber ich muß schon kräftig würzen damit das nach was schmeckt. 

Liebe Grüsse Anne(rose)
Nichts ist unmöglich
Nichts ist unmöglich
So - Dank Eurer Tipps habe ich es nun geschafft, Sojaschnetzel schmackhaft essbar zuzubereiten
sodass sie nun nicht mehr einen Nachgeschmack wie Papier haben.
Habt Ihr vielleicht noch Rezepte, Ideen?
Als Bolognese hat Marianne empfohlen, das muss ich erst noch probieren.
getestet habe ich:
Gelbe Curry-Paste (aus dem China-Laden) zusammen mit Gemüse u. Sojaschnetzel angedünstet, mit Kokosmilch aufgegossen
(Variation süss-sauer: Ananasstück in die Sosse)
und "wilde" Sojaschnetzel:
Gemüse (Zwiebel, Karotte, Sellerie) und Sojaschnetzel angedünstet, Wildgewürz dazu, mit etwas Rotwein aufgegossen plus etwas Sojasosse für intensiveren Geschmack, salzen, pfefern. Zum abrunden am Schluß ein kleines Löffelchen Preiselbeermarmelade dazu.
auf französische Art:
wenig Zwiebel andünsten, Soja-Medaillons mit Dijon-Senf bestreichen, auch anbraten, mit ein wenig Weißwein ablöschen, vorsichtig mit Estragon würzen (der getrocknete ist sehr intensiv) und mit fettreduzierter Kochsahne aufgiessen (ich habe Hafersahne genommen), salzen, pfeffern.
Zwiebel, Karotte, Sellerie, eventuell knoblauch, anbraten, Sojamedaillons dazu, etwas Thymian hinzu (frisch oder getrocknet), mit etwas Wein oder Wasser ablöschen.

Habt Ihr vielleicht noch Rezepte, Ideen?
Als Bolognese hat Marianne empfohlen, das muss ich erst noch probieren.
getestet habe ich:
Gelbe Curry-Paste (aus dem China-Laden) zusammen mit Gemüse u. Sojaschnetzel angedünstet, mit Kokosmilch aufgegossen
(Variation süss-sauer: Ananasstück in die Sosse)
und "wilde" Sojaschnetzel:
Gemüse (Zwiebel, Karotte, Sellerie) und Sojaschnetzel angedünstet, Wildgewürz dazu, mit etwas Rotwein aufgegossen plus etwas Sojasosse für intensiveren Geschmack, salzen, pfefern. Zum abrunden am Schluß ein kleines Löffelchen Preiselbeermarmelade dazu.
auf französische Art:
wenig Zwiebel andünsten, Soja-Medaillons mit Dijon-Senf bestreichen, auch anbraten, mit ein wenig Weißwein ablöschen, vorsichtig mit Estragon würzen (der getrocknete ist sehr intensiv) und mit fettreduzierter Kochsahne aufgiessen (ich habe Hafersahne genommen), salzen, pfeffern.
Zwiebel, Karotte, Sellerie, eventuell knoblauch, anbraten, Sojamedaillons dazu, etwas Thymian hinzu (frisch oder getrocknet), mit etwas Wein oder Wasser ablöschen.
Helga
Helga
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Habe mir vor wenigen Tagen auch Sojamedaillons gekauft. Danke für die Rezeptideen! 

Liebe Grüße, Nina
Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden: Umgang mit Sojafleisch, -steaks, -medaillons, -schnetzel
Der Autor beschreibt wie man den lästigen Sojageschmack weg bekommt (siehe Film)
Der Autor beschreibt wie man den lästigen Sojageschmack weg bekommt (siehe Film)
Helga
Helga
Hier gibts auch noch ganz viele Rezepte und Tipps
klick

Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Sojasteak habe ich noch nie probiert - wenn es steakähnlicher sein soll, nehme ich gerne Seitan. Da habe ich schon festgestellt, man muss sich durchtesten, bis man "seinen" Seitan gefunden hat. Ich habe meine Lieblingsmarke gefunden, damit mache ich alles. Schnitzel, Geschnetzeltes in allen möglichen Variationen ...
Helga, weil du noch nach einem Tipp gefragt hast: ich habe früher im China-Restaurant immer gerne Rindfleisch mit grünem Paprika gegessen. Das bekomme ich mit dem Seitan auch gut hin. Vielleicht klappt es ja auch mit Sojasteak.
Ich schneide Zwiebel, Seitan und grünen Paprika (in etwa zu gleichen Teilen) in Streifen und brate alles in Öl an. Am Schluss noch Knoblauch nach Geschmack dazu, aber nicht mehr anbraten. Dann verrühre ich etwas Sojasauce, Wasser und ev. Sherry mit etwas Maisstärke, gieße auf und erhitze nochmal alles kurz, damit die Stärke bindet. Dazu passen ganz gut Glasnudeln oder diese Instant-Nudeln, die man nur kurz in kochendem Wasser quellen lässt.
Heute habe ich übrigens Krautfleckerl mit Sojaschnetzel gemacht. Auch sehr gut! Die Sojaschnetzel waren diesmal von dm (Eigenmarke). Geschmacklich hab ich keinen Unterschied zu denen von Alnatura bemerkt.
Bolognese hatte ich letzte Woche - war super! Und es stimmt, es ist wie beim normalen Fleisch: je länger sie kocht, desto besser wird sie. Ich bin total begeistert
Helga, weil du noch nach einem Tipp gefragt hast: ich habe früher im China-Restaurant immer gerne Rindfleisch mit grünem Paprika gegessen. Das bekomme ich mit dem Seitan auch gut hin. Vielleicht klappt es ja auch mit Sojasteak.
Ich schneide Zwiebel, Seitan und grünen Paprika (in etwa zu gleichen Teilen) in Streifen und brate alles in Öl an. Am Schluss noch Knoblauch nach Geschmack dazu, aber nicht mehr anbraten. Dann verrühre ich etwas Sojasauce, Wasser und ev. Sherry mit etwas Maisstärke, gieße auf und erhitze nochmal alles kurz, damit die Stärke bindet. Dazu passen ganz gut Glasnudeln oder diese Instant-Nudeln, die man nur kurz in kochendem Wasser quellen lässt.
Heute habe ich übrigens Krautfleckerl mit Sojaschnetzel gemacht. Auch sehr gut! Die Sojaschnetzel waren diesmal von dm (Eigenmarke). Geschmacklich hab ich keinen Unterschied zu denen von Alnatura bemerkt.
Bolognese hatte ich letzte Woche - war super! Und es stimmt, es ist wie beim normalen Fleisch: je länger sie kocht, desto besser wird sie. Ich bin total begeistert

Liebe Grüße,
bibib
bibib