VEGAN scharfes Süßkartoffelcurry mit Couscous
Moderator: Birgit Rita
VEGAN scharfes Süßkartoffelcurry mit Couscous
- 250g Couscous (Instant, 5 Minuten Ziehzeit)
- 500g Süßkartoffel
- 1 Dose Kokosmilch (400ml)
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1-2 gehäufte TL rote Currypaste (Achtung scharf! ich nehme die von Cock, da diese vegan ist)
- etwas Öl
- 1 TL gekörnte Brühe (ich nehme Seitenbacher, weil sie natürlich ist)
- 1/2 Limette
Zubereitung:
Knoblauch hacken und Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Süßkartoffel schälen und ebenfalls in ca. 1x1cm große Würfel schneiden. In einer hohen Pfanne (ich nehme da eine Wokpfanne) etwas Öl heiß werden lassen und Knoblauch und Zwiebelwürfel glasig braten (achtung! darf nicht braun werden, da es sonst bitter wird). Süßkartoffelwürfel dazu geben, 1-2 TL rote Currypaste unterrühren und mit der Kokosmilch ablöschen. 1 TL gekörnte Brühe dazu geben. Das ganze 5-10 Minuten (ab und zu die Süßkartoffel probieren) kochen lassen. Wenn die Süßkartoffel schön weich ist den Couscous einrühren, ggf einen Schluck Wasser dazu und vom Herd nehmen. Deckel drauf und 5 Minuten ziehen lassen. Ab und zu umrühren.
Die Limette auspressen und den Saft unterrühren.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sehr gerne und viel Spaß beim Nachkochen.
Berichte mal, obs dir genauso gut schmeckt wie uns, wenn du es probieren solltest 

Das klingt gut, lecker und schnell - vielen Dank für das Rezept! 

- Heike
- Administrator
- 18
Danke für das Rezept.
Ich nehme gerne das Currypulver »indisch« (ich glaube, es ist das schärfste aus der Reihe) von Lebensbaum aus dem Bioladen. Die »arabische Mischung« ist auch sehr lecker. Manche Gewürzmischungen mache ich selbst, aber ich gebe zu, dass meine oft in eine Richtung hervorstechen und diese Blends harmonischer sind.

Ich nehme gerne das Currypulver »indisch« (ich glaube, es ist das schärfste aus der Reihe) von Lebensbaum aus dem Bioladen. Die »arabische Mischung« ist auch sehr lecker. Manche Gewürzmischungen mache ich selbst, aber ich gebe zu, dass meine oft in eine Richtung hervorstechen und diese Blends harmonischer sind.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Danke für das Rezept, werde ich sicher ausprobieren.
Auf den Geschmack von Süßkartoffeln bin ich auch erst seit kurzem gekommen, total lecker.
Nur bei der Currypaste muss ich noch vorsichtig sein, ich nehme meistens die gelbe Paste (ist eher milder)
Auf den Geschmack von Süßkartoffeln bin ich auch erst seit kurzem gekommen, total lecker.
Nur bei der Currypaste muss ich noch vorsichtig sein, ich nehme meistens die gelbe Paste (ist eher milder)

Liebe Grüße
Marianne
Marianne
Mit der gelben klappt das auch super. Die hab ich auch schon für das Gericht genommen.
Ganz wichtig ist mMn am Ende der Limettensaft. Der gibt nochmal das i-Tüpfelchen
Ganz wichtig ist mMn am Ende der Limettensaft. Der gibt nochmal das i-Tüpfelchen