VEGAN "Afrika meets Düsseldorf" Pfännchen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Hamsterchen

VEGAN "Afrika meets Düsseldorf" Pfännchen

Ungelesener Beitrag von Hamsterchen »

afrika.jpg
veganes "Afrika meets Düsseldorf" Pfännchen

Zutaten für 3 Portionen:

- 200g Sojaschnetzel (Trockengewicht, die die aussehen wie Fleischgeschnetzeltes)
- 1 Dose Chilibohnen (400g Dose, Kidneybohnen in Chili-Tomatensauce)
- 1 Dose Baked Beans
- 1 mittlere Dose Mais (265g Abtropfgewicht idR)
- 100-150g Erdnussbutter cremig
- 350-450g Kartoffeln (gerne gekocht vom Vortag)
- 1 Päckchen Passierte Tomaten (500g)
- gekörnte Brühe (ich nehme Seitenbacher)
- Zhug oder Chackalacka Gewürz (in meinem Fall Bremer Gewürzhandel)
- etwas neutrales Öl
- etwas Sojasauce
- ggf. Liquid Smoke wenn gewünscht

Zubereitung:
Die Sojaschnetzel in Wasser kurz aufkochen lassen, abgießen, direkt stark ausdrücken (so geht der getreidige Sojageschmack raus), dann nochmal mit Wasser bedecken, 1 EL gekörnte Brühe dazu, ein Schuss Liquid Smoke und nochmal aufkochen. Wenn es blubbert (achtung, kocht extrem schnell über), ausmachen und 10min ziehen lassen. Die Schnetzel abgießen, kräftig ausdrücken und in mundgerechte Stücke schneiden.
In einer großen Pfanne (ich nehme eine Wokpfanne) auf mittlerer Stufe erstmal fettfrei braten und nach belieben nach und nach etwas Öl dazu geben (2-3 EL reichen). Hat man es eilig, geht auch volle Hitze mit viel Öl. Sind die Sojaschnetzel gebräunt, mit einem ordentlichen Schluck Sojasauce ablöschen und rühren, bis diese aufgesogen ist.
Nun mit den passierten Tomaten, den Chilibohnen (inkl Sauce), dem Mais und 1 TL gekörnter Brühe verrühren. Gute 100ml Wasser (ggf mehr) dazu geben und die Erdnussbutter einrühren.
Sind die Kartoffeln roh, in kleinen Würfeln dazu geben und alles kochen, bis diese weich sind. Bei gekochten Kartoffeln ebenfalls Würfel machen, aber nur mit dem ganzen Gericht erwärmen. Nun 3-4 gehäufte TL Zhug oder Chackalacka dazu (abschmecken!) und kurz kochen lassen. Wer es schärfer mag, kann gerne noch etwas Chili dazu geben.

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Hamsterchen, danke für diese tollen Rezepte!
Hätte ich jetzt alle Zutaten bei der Hand, würde ich sofort in die Küche stürmen :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Hamsterchen

Ungelesener Beitrag von Hamsterchen »

sehr sehr gerne bibib. :) Kommen nach und nach auch noch mehr :)

Gaensebluemchen

Ungelesener Beitrag von Gaensebluemchen »

Danke dir Hamsterchen,für das tolle Rezept!
Das wird zum Wochenende gleich nachgekocht!

Antworten