Wintersalate

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Wintersalate

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Für alle, die mal nicht süß essen wollen in diesen Tagen:

Rote-Bete-Birnen-Salat mit Rucola, Fetakäse und Walnüssen:

für ca. 4 Portionen:
100 g Walnüsse
125 g Rucola
500 g Rote Bete (gegart)
2 Birnen
1/2 Zitrone
200 g Fetakäse
1 Schalotte
2 EL Öl (z.B. Walnuss-, Raps-)
2 EL Apfelsaft
2 TL Senf
1 TL Honig
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Walnüsse grob hacken und in der Pfanne ohne Fett leicht rösten. Rucola grob hacken, Rote Bete in Scheiden schneiden, Birne vierteln und in kleine Scheiben schneiden. Saft der Zitrone auspressen und über die Birne träufeln. Rote Bete und Birne auf Tellern anrichten, Rucola darauf verteilen, Käse zerbröseln und drüber streuen. Schalotte würfeln, mit Öl, Apfel- und 2 EL Zitronensaft, Senf u. Honig cremig rühren, mit Salz u. Pfeffer würzen. Salat mit Dressing beträufeln u. mit gerösteten Walnüssen bestreut servieren.
Guten Appetit!
(Rezept stammt aus der Tegut Kochwerkstatt)
Imwitor-Basis 012.JPG
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Liane, das hört sich einfach köstlich an :mampf:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Da schließe ich mich an. Der Salat sieht köstlich aus. :mampf:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Köstlich ist für mich ein so wunderbar appetitlicher Ausdruck :)

Ich schließe mich an und sage: Köööstlich :wink: ich wollte, der Teller (siehe Foto) steht jetzt vor mir ...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

das sieht nach einem Geschmacks-Erlebnis aus, alles Dinge die ich liebe, außer dem Feta.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

Das klingt sehr lecker, den könnte ich sogar jetzt schon essen. :D
Viele Grüße
Anja

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ich mag diesen Salat sehr gerne. Man kann ihn gut auch mit anderen Käsesorten zubereiten, wenn man Feta nicht mag. Hatte mal Camembert genommen und fand ihn ebenfalls sehr lecker.
Habe noch einen Granatapfel-Radicchio-Salat mit Ziegenkäsetalern verlinkt. Diesen Salat wollte ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Was macht Ihr so an Salaten mit saisonalen Zutaten im Winter?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Hmmm, das ist ja was Feines :mampf: ! Ich habe übrigens einen Tipp für das Auslösen von Granatapfelkernen. Die auseinander gebrochenen Teile in eine Schüssel mit Wasser legen und darin die Kerne auslösen. Ist eine ziemlich saubere Sache, und die feinen weißen Häutchen kann man, da oben schwimmend, leicht abfischen. Granatapfelkernwasser in ein Sieb schütten , evtl. noch restliche weiße Häutchen absammeln und fertig.
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Lecker,lecker , liebe Liane.
Wie wäre es mit einem Kostpröbchen, wenn Du uns schon den Mund wässerig machst. :klimper:
Schade, dass es noch keine Mail zum verschicken von Leckereien gibt
Liebe Grüße Tessa

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Sehr schönes Rezept, Bellis. In etwa so variiere ich auch gerne mit verschiedenen Salatsorten: Rucola, Feldsalat, aber sehr sehr gerne auch Asia-Salate. Die bringen nochmal eine andere Geschmacksrichtung rein.

Sonst mag ich Feldsalat, am liebsten mit roten Zwiebeln (oder Schalotten), Äpfeln und Kürbiskernöl. Einmal hab ich Feldsalat (Marinade mit Balsamico und Quittengelee) mit selbst gebrannten Mandeln kombiniert. War auch sehr schön.

Letztes Jahr hab ich einige von diesen Salaten gemacht, die kann ich auch empfehlen.

Am allerliebsten mag ich im Winter aber Radicchio oder Chicoree, allerdings aus der Pfanne: leicht angebraten mit roten Zwiebeln, Knoblauch, ev. Balsamico und ein bisschen Speck, dazu ein paar kleine Kartoffeln mitgebraten :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bibib hat geschrieben: Sonst mag ich Feldsalat, am liebsten mit roten Zwiebeln (oder Schalotten), Äpfeln und Kürbiskernöl. Einmal hab ich Feldsalat (Marinade mit Balsamico und Quittengelee) mit selbst gebrannten Mandeln kombiniert. War auch sehr schön.
Apropos Feldsalat (das ist doch Vogerlsalat?)

Den esse ich auch gerne lauwarm, das heißt Salat anrichten schon mit ein paar kleingeschnittenen kleinen Kartöffelchen in der Marinade und darüber ausgelassene Speckwürfel. Nicht unbedingt Diätkost, schmeckt aber sehr gut :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben: Apropos Feldsalat (das ist doch Vogerlsalat?)

Den esse ich auch gerne lauwarm, das heißt Salat anrichten schon mit ein paar kleingeschnittenen kleinen Kartöffelchen in der Marinade und darüber ausgelassene Speckwürfel. Nicht unbedingt Diätkost, schmeckt aber sehr gut :)
Ja, Vogerlsalat, und jaaaaa lauwarm mit Kartoffeln, auch super. :mampf: Ich krieg schon wieder Hunger. Gebratener Radicchio von heute mittag hat nicht so lange angehalten :D
Liebe Grüße,
bibib

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Tessa hat geschrieben:Schade, dass es noch keine Mail zum verschicken von Leckereien gibt
Sobald diese Mail bei mir eingeht, wird die Kostprobe prompt verschickt - per Eilbote :weg:

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

bibib hat geschrieben:Sonst mag ich Feldsalat, am liebsten mit roten Zwiebeln (oder Schalotten), Äpfeln und Kürbiskernöl. Einmal hab ich Feldsalat (Marinade mit Balsamico und Quittengelee) mit selbst gebrannten Mandeln kombiniert. War auch sehr schön.

Letztes Jahr hab ich einige von diesen Salaten gemacht, die kann ich auch empfehlen.

Am allerliebsten mag ich im Winter aber Radicchio oder Chicoree, allerdings aus der Pfanne: leicht angebraten mit roten Zwiebeln, Knoblauch, ev. Balsamico und ein bisschen Speck, dazu ein paar kleine Kartoffeln mitgebraten :mampf:
Das klingt echt lecker! Feldsalat mag ich auch sehr gerne - das Rezept mit den Pilzen werde ich sicher ausprobieren. Danke für den Link. Chicorée, leicht angebraten hmm! Ich brate gerne auch mal Fenchel, in Scheiben geschnitten, in Olivenöl an. Etwas Salz, rosa Pfeffer darüber geben und zum Schluss mit dem klein geschnittenen Fenchelgrün garnieren. Schmeckt solo oder als Beilage zu Fisch oder Käse.

Jetzt bekomme ich aber Appetit! :mampf:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Wunderbares Rezept, Liane. :yeah:

Apropos rote Beete:
Ich liebe - nicht nur im Winter - diesen Salat:

Fruchtiger Rohkost-Salat mit roter Beete, Fenchel und Orange

ca. 100 g rote Beete (oder 1 Knolle) -roh- grob raspeln (ich mache das mit Einmalhandschuhen)
ca. 200 g Fenchel (oder 1 Knolle) in feine Scheiben schneiden
1 Apfel grob raspeln
1 Orange in kleine Stücke schneiden/ nach belieben filettieren
Dressing mit Olivenöl + Zitronensaft, Joghurt, Salz, Pfeffer, etwas Senf und Honig anrühren, unterheben und mit
2 EL gehackten Walnüssen bestreuen.

optional: frischer, geriebener Meerrettich passt auch sehr gut dazu und macht sich vor allem bei Erkältungen gut. :-a

Die genauen Mengenverhältnisse sind variabel, die Kombination des erdigen Geschmacks von roher roter Beete mit Fenchel und Orange finde ich unglaublich lecker.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten