ich habe eine Verständnisfrage zum Thema "Fluidisieren versus Barriere stärken". Ich weiß nicht so ganz, von welcher Seite ich anfangen soll, also entschuldige ich mich schon mal vorab, falls ich fürchterlich rumeiere...
Im Prinzip geht es mir glaube ich um die Wirkungsweise von Lipodermin. Im Rohstoffportrait steht, dass Phosphatidylcholin "als hervorragende Substanz für eine effektive Regeneration der Barriereschicht der Haut" prädestiniert ist. Im Glossareintrag zur Barriereschicht der Haut steht allerdings ganz unten "Lipodermin, höher dosiert (stark fluidisierend und verhornungsregulierend durch Phosphatidylcholin)" als Maßnahme zur Fluidisierung der Haut, die ganz klar als "gegenläufig" zur Stärkung der Barriereschicht erklärt wird.
Das sind auf den ersten Blick scheinbar widersprüchliche Aussagen. Geht es hier tatsächlich rein um die Dosierung des Lipodermins? In niedriger Dosierung hilft es, dass Ceramide eingebaut werden können und stärkt so die Barriereschicht - in höherer Dosierung wirkt sich der Gleitschienen-Effekt schwächend auf die Hautbarriere aus, das "Fenster" ist ständig geöffnet und es kommt alles unkontrolliert rein und raus?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bis vor kurzem und gut ein Jahr lang eine hochwertige, naturkosmetikkonforme Creme gekauft habe (darf ich die hier namentlich nennen und / oder verlinken?), die eigentlich nur gute Sachen enthält, mit der ich aber trotzdem irgendwie nicht zurecht gekommen bin.
Zusammensetzung: Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrogenated Lecithin, Pentylene Glycol, , Butyrospermum Parkii Butter, Squalane, Glycerin, Tocopherol, Alcohol, Panthenol, Ascorbyl Palmitate, Ubiquinone, Zinc Stearate, Biotin, Ceramide 3, Folic Acid, Retinyl Palmitate
Jetzt im Nachhinein, wo ich auf Olionatura viel mehr Wissen über einzelne Inhaltsstoffe gefunden habe, stelle ich fest, dass in der Creme Phosphatidylcholin als (einziger!) Emulgator verwendet wird, "hydrogenated Lecithin" kommt in den INCIs an dritter Stelle. Das lässt ja doch auf eine sehr hohe Einsatzkonzentration schließen, und wenn meine obigen Überlegungen zutreffen, würde das für mich schlüssig erklären, warum ich mit dieser Creme trotz steigender Fettphasen (es gibt sie in drei Abstufungen: leicht, normal und für trockene Haut, ich hab sie alle drei in dieser Reihenfolge durch) immer das Gefühl hatte, dass meine Haut zu trocken ist. Allerdings gar nicht mal trocken im Sinne von zu wenig Fett, sondern eher, dass ihr Feuchtigkeit fehlt - Barriereschwächung und daher zu hoher TEWL? Gleichzeitig war sie aber unruhig und es bildeten sich Unterlagerungen - zu viel oder die falschen Fette, zu hohe Wirkstoffkonzentration?
Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass meine Hautschutzbarriere tatsächlich geschwächt ist. Dafür spricht auch, dass ich bisher mit einer reinen Ölmischung aus Jojoba, Squalan und Sheabutter, abends noch ein Tröpfchen Nachtkerzenöl dazu, am besten zurechtgekommen bin. Mit ein bisschen Arganöl wurde meine Haut schon wieder zu unruhig, anscheinend will sie keine Linolsäure, nichts Aktivierendes. Allerdings fehlt ihr so Feuchtigkeit, auch wenn ich die Ölmischung in die nasse Haut einmassiere, anscheinend fehlen ihr die hauteigenen Emulgatoren, so dass sie das Wasser nur begrenzt aufnehmen kann.
Mit meinen bisher gerührten Emulsionen (25% Fettphase mit den bewährten Ölen + Mandelöl zur Komplettierung der Spreitkaskade, als Emulgator entweder Emulsan oder Montanov 202) hatte ich das Gefühl, dass die Haut nach kurzer Zeit wieder viel zu trocken war. Wenn ich sie mit den Händen anfasse, fühlt sie sich ganz okay an, sogar recht elastisch, aber so "von innen", wenn ich halt drinstecke in der Haut, spüre ich regelrecht, wie jeder Tropfen Feuchtigkeit einfach aus ihr rausverdunstet.

Um dem Tipp zuvorzukommen: Ja, die BSB! Ich warte nur noch auf das Avocadin, müsste morgen oder übermorgen kommen, und dann wird sie hergestellt und gleich eine neue Emulsion damit gemacht!

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Kann das hinkommen, was ich in Bezug auf die Wirkungsweise von Lipodermin vermute? Und kann es sein, dass ich mit der Verwendung der eigentlich guten gekauften Creme meine Hautbarriere geschwächt habe, anstatt ihr was Gutes zu tun?
Danke für's Lesen an alle, die bis hierher durchgehalten haben!

P.S.: Im Nachhinein fällt mir ein, dass das Thema evtl. im Rohstoffe- oder im Kosmetische Chemie-Forum besser aufgehoben sein könnte. Falls die Mods es verschieben wollen, feel free!
