Welche Bücher?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Rita

Welche Bücher?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo!

Ich suche nach Büchern für Anfängern.

Bei A***n gibt es jede Menge davon...welche Bücher würdet ihr mir empfehlen?

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Nun, die meisten der Forenmitglieder besitzen die Bücher von Heike Käser. Das ist schon mal ein guter Einstieg.

Was erwartest du von dem Buch? Rezepte oder Erklärungen? Letzteres findest duhier in absolut (für Einsteiger) ausreichender Form.

Ansonsten gibt es hier noch eine Liste empfehlenswerter Bücher.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich würde erst einmal das nutzen, was online kostenfrei verfügbar ist ... ein wenig rühren und dann schauen, in welche Richtung es dich zieht. Manche wollen nur hin und wieder aus wenigen Zutaten (eventuell auch solchen, die man weitgehend zuhause hat) etwas herstellen, andere suchen Lösungen, die dauerhaft Kaufkosmetik ersetzt. Daraus ergibt sich dann, welche Bücher Deinen Erwartungen entsprechen. Ich besitze nur meine eigenen, aber aus Leseproben kenne ich einige andere - Amazon bietet von den meisten Büchern welche. Ich finde einige sehr schön. Etwas problematisch ist für mich oft das Thema Konservierung, aber es sind halt alles Sachbücher, keine Fachbücher. Daher empfehle ich Einsteigern selten meine Bücher, sie sind eher etwas für die, die alles ganz genau wissen wollen und die sich konzentrieren können — und die sich sehr intensiv auf eine Materie einlassen. Das können auch Einsteiger sein, aber völlig Neue sind oft etwas überfordert.

Auf Olionatura.de gibt es vieles auch für Einsteiger völlig kostenfrei: Rührkurse, einfache Basisrezepturen, Einkaufszettel-Tipps.
Liebe Grüße
Heike

Rita

Ulrike hat geschrieben:Nun, die meisten der Forenmitglieder besitzen die Bücher von Heike Käser. Das ist schon mal ein guter Einstieg.
Sind die Bücher von Frau Kaiser für Anfänger geeignet?
Was erwartest du von dem Buch? Rezepte oder Erklärungen? Letzteres findest duhier in absolut (für Einsteiger) ausreichender Form
.

Ich möchte zuerst mal ein paar Rezepte ausprobieren. Tagescreme, Reinigungsgel, Körpermilch, einfache Sachen. Ich habe keine Ahnung von selbstgemachter Kosmetik.
Ansonsten gibt es hier noch eine Liste empfehlenswerter Bücher.
Danke. Sind es aber nicht Bücher für Fortgeschrittene?

Rita

Heike hat geschrieben:Ich würde erst einmal das nutzen, was online kostenfrei verfügbar ist ... ein wenig rühren und dann schauen, in welche Richtung es dich zieht.
Danke. Wo finde ich einfache Rezepte?
Ich finde einige sehr schön.
Welche? Es gibt so viele Bücher bei A***n...
Etwas problematisch ist für mich oft das Thema Konservierung, aber es sind halt alles Sachbücher, keine Fachbücher.
Was ist problematisch dabei?
Daher empfehle ich Einsteigern selten meine Bücher, sie sind eher etwas für die, die alles ganz genau wissen wollen und die sich konzentrieren können — und die sich sehr intensiv auf eine Materie einlassen. Das können auch Einsteiger sein, aber völlig Neue sind oft etwas überfordert.
Dann werde ich andere Bücher kaufen.
Auf Olionatura.de gibt es vieles auch für Einsteiger völlig kostenfrei: Rührkurse, einfache Basisrezepturen, Einkaufszettel-Tipps.
Ich werde schauen. Gibt es Rezepte mit Bildern? Oder Videos?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Rita hat geschrieben:Danke. Wo finde ich einfache Rezepte?
Wenn Du auf die Startseite von Olionatura.de gehst, findest Du Direktlinks zu Basisrezepturen (mit Bildern), Videos, den ersten Einkaufszettel.
Rita hat geschrieben:
Ich finde einige sehr schön.
Welche? Es gibt so viele Bücher bei A***n...
Da ich sie nur durch die Leseproben »kenne«, halte ich mich mit Urteilen zurück – ich habe nie eine Rezeptur daraus gerührt. Daher werden vielleicht andere hier konkete Erfahrungen posten können.
Rita hat geschrieben:
Etwas problematisch ist für mich oft das Thema Konservierung, aber es sind halt alles Sachbücher, keine Fachbücher.
Was ist problematisch dabei?
Naja: Ist die Konservierung falsch berechnet oder fehlt sie gar ganz, kann das bis hin zu Dermatosen führen, sprich: Die Haut wird krank.

Bücher kann jeder schreiben, auch ohne Verlag, z. B. über Book on Demands. Verlage wiederum suchen Autoren, die ihnen wenig Arbeit machen, also sucht man Blogger oder Leute mit einer einigermaßen passablen Webseite, weil man dann schon von einer vorhandenen Zielgruppe ausgehen kann und es einen Multiplikator gibt, der das Buch in dieser bekannt macht. Es gibt Autoren, die in ihrem Rahmen ihren Job sehr gut machen, bei anderen kann man nur den Kopf schütteln (Stichwort: Kakao und Stärke als Gesichtspuder).
Rita hat geschrieben:
Daher empfehle ich Einsteigern selten meine Bücher, sie sind eher etwas für die, die alles ganz genau wissen wollen und die sich konzentrieren können — und die sich sehr intensiv auf eine Materie einlassen. Das können auch Einsteiger sein, aber völlig Neue sind oft etwas überfordert.
Dann werde ich andere Bücher kaufen.
Ja, das erscheint mir sinnvoll.
Liebe Grüße
Heike

Vanillabean

Ungelesener Beitrag von Vanillabean »

Die aller aller besten Bücher sind halt die von Heike. Ich denke mir, es gibt nichts Vergleichbares in diese Richtung. Solch Fachwissen findet man kaum in einem Buch. Ich bin froh, dass ich noch ein gebrauchtes Rezepte-Buch von Heike auf "Willhaben" erstanden habe. Das zweite Buch von Heike mit den Erklärungen zu den Rohstoffen gibt es ja nach wie vor zu kaufen. Für das neue Rezeptbuch müssen wir uns halt noch ein bisschen gedulden. :-)

Rita

Heike hat geschrieben: Wenn Du auf die Startseite von Olionatura.de gehst, findest Du Direktlinks zu Basisrezepturen (mit Bildern), Videos, den ersten Einkaufszettel.
Danke, ich habe die Rezepte und die Videos gefunden. Die schaue ich mir an.
Rita hat geschrieben: Naja: Ist die Konservierung falsch berechnet oder fehlt sie gar ganz, kann das bis hin zu Dermatosen führen, sprich: Die Haut wird krank.
Man muss also gut aufpassen.
Rita hat geschrieben:Daher empfehle ich Einsteigern selten meine Bücher, sie sind eher etwas für die, die alles ganz genau wissen wollen und die sich konzentrieren können — und die sich sehr intensiv auf eine Materie einlassen. Das können auch Einsteiger sein, aber völlig Neue sind oft etwas überfordert.
Jetzt habe ich aber gesehen, du hast ein E-book für Einsteiger geschrieben, das genau richtig für mich wäre. Wann kann man es kaufen?

Rita

Ich habe ein gebrauchtes Buch gekauft.

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Elin »

Und welches? Ein Heike-Buch? :lupe:
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Rita

Nein, Elin, das Buch von Frau Käser ist nicht verfügbar und nicht für Anfänger geeignet.

Ich habe dieses Buch gebraucht gekauft. Kennt es jemand?

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die Autorin ist die Betreiberin des Selbstrührerforums Beautykosmos. Als Einsteigerlektüre ist dein erworbenes Buch sicher eine gute Lösung. Ich habe eine Seifensiederbuch von Frau Bräutigam, in dem ich zu Beginn des Siedens sehr gerne gelesen habe.
Liebe Grüße Nina

Rita

Kunstblume hat geschrieben:Die Autorin ist die Betreiberin des Selbstrührerforums Beautykosmos. Als Einsteigerlektüre ist dein erworbenes Buch sicher eine gute Lösung. Ich habe eine Seifensiederbuch von Frau Bräutigam, in dem ich zu Beginn des Siedens sehr gerne gelesen habe.
Danke Kunstblume! Welches Seifenbuch von Frau Bräutigam hast du gekauft?

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Es war ein Geschenk meiner Mutter, gekauft hätte ich es wohl nicht. Bin eine Fachliteratur-Leseratte (auch, wenn ich leider nicht alles verstehe, MUSS ich mich da quasi reinfuchsen. :vollirre: )

Aber das Buch ist optisch hübsch aufbereitet und bietet solides Einsteigerwissen: Feine Seifen und Badeöle selbst gemacht.
Liebe Grüße Nina

Rita

Danke dir! Hast du die Seifenrezepte schon ausprobiert?

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Nein, ich hab von Anfang an weder nachgerührt, noch nachgesiedet. Es ist mein persönlicher Weg, eine Materie zu erlernen. Lesen wie verrückt, versuchen zu lernen, dann ran ans Experimentieren. :magic:
Liebe Grüße Nina

Rita

Das heißt, du versuchst immer, eigene Rezepturen herzustellen?

Rita

Übrigens: weiß jemand, wann das E-book 2016 von Frau Käser zur Verfügung stehen wird?

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Rita hat geschrieben:Übrigens: weiß jemand, wann das E-book 2016 von Frau Käser zur Verfügung stehen wird?
Liebe Rita,
es gibt keinen festen Termin, es ist in Arbeit und Heike wird uns informieren sobald es online ist.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Gretel

Ungelesener Beitrag von Gretel »

Rita hat geschrieben:Nein, Elin, das Buch von Frau Käser ist nicht verfügbar und nicht für Anfänger geeignet.

Ich habe dieses Buch gebraucht gekauft. Kennt es jemand?
Liebe Rita,
ich kenne dieses Buch und hab auch schon einiges nachgerührt. Sind einige schöne Rezepte enthalten.

Bzgl. Heikes Buch: es war nicht mein erstes Buch, dass ich gekauft habe, aber es ist mein Lieblingsbuch. Die Rezepte sind wundervoll :heike: . Ich finde, jeder Anfänger sollte dieses Buch haben. Ich habe auch nicht alles verstanden :grosseaugen: , aber mit der Zeit und Erfahrung wird mir einiges klarer. Auch hier im Forum wurden alle meine Fragen geduldig beantwortet :daisy: . Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen :schlaumeier: .
Es zahlt sich sicher aus, wenn du auf dieses Buch wartest. In der Zwischenzeit schau dich mal auf Olionatura um :lupe: . Dort gibt es viele Basisrezepturen, Infos bzgl. Öle, Konservierung und div. Wirkstoffe

Migla

Ungelesener Beitrag von Migla »

Hi
mir fahlt auch an anfang schwer welche buch ich nehme
Und was ich mache zu erst
Alles klingt interessant

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Rita hat geschrieben:Nein, Elin, das Buch von Frau Käser ist nicht verfügbar und nicht für Anfänger geeignet.
Hallo Rita,

ich find das Buch auch für Anfänger geeignet. Ich hab vor 25 Jahren Hobbythek-Rühren betrieben, aber ich zähl mich zu den blutigen Anfänger, weil davon nix mehr hängen geblieben ist, ausser ein paar Rohstoffe. Und ich bin mit Heikes Buch prima klar gekommen.
Der Einstieg ist sehr intensiv, aber ich find ja immer, wenn schon dann richtig :D
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Also, ich bin auch der Meinung das Heike's Bücher anfängertauglich sind. Nicht, weil sie simpel und "schlank" gehalten wären, sondern einfach weil von Anfang an sämtliche Zusammenhänge verständlich und sehr anschaulich dargestellt werden. Den Aufbau des Handbuchs finde ich super strukturiert und sinnvoll, ohne dabei erschlagend zu wirken. Ganz ehrlich, ich habe mir damals als erstes ein für Anfänger ausgelobtes Buch gekauft (The Glow) und mich schwarz geärgert!
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von bibib »

Rhea hat geschrieben: ich find das Buch auch für Anfänger geeignet. Ich hab vor 25 Jahren Hobbythek-Rühren betrieben, aber ich zähl mich zu den blutigen Anfänger, weil davon nix mehr hängen geblieben ist, ausser ein paar Rohstoffe. Und ich bin mit Heikes Buch prima klar gekommen.
Der Einstieg ist sehr intensiv, aber ich find ja immer, wenn schon dann richtig :D
Nunja :) aber wenn man Anfänger ist UND Konzentrationsschwierigkeiten hat, dann gibt es leichtere Einstiegsmöglichkeiten. Die Bücher bieten doch sehr viel Wissen, das schnell mal überfordern kann.

@Rita: ich finde das toll, wie du dich da durchbeißt! Und ich glaube, dass du mit dem Buch, das du dir gekauft hast, mit den Infos auf olionatura und mit dem Forum für den Anfang gut gerüstet bist! :knuddel:
Liebe Grüße,
bibib

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Zizou »

bibib hat geschrieben:Nunja :) aber wenn man Anfänger ist UND Konzentrationsschwierigkeiten hat, dann gibt es leichtere Einstiegsmöglichkeiten. Die Bücher bieten doch sehr viel Wissen, das schnell mal überfordern kann.

@Rita: ich finde das toll, wie du dich da durchbeißt! Und ich glaube, dass du mit dem Buch, das du dir gekauft hast, mit den Infos auf olionatura und mit dem Forum für den Anfang gut gerüstet bist! :knuddel:

Bibib, aber es ist meiner persönlichen Meinung nach doch sinnvoller, mit einem Buch zu starten welches von Anfang an Erklärungen liefert, anstatt eines zu wählen, dass eine Frage nach der anderen aufwirft... Aber da ist sicherlich auch jeder Anfänger anders gepolt, ich persönlich kann es nicht leiden wenn ich nicht weiß warum ich dieses oder jenes tue :opa:
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ein zentrales Problem mit der speziellen Anfängerliteratur ist, dass man allzu schnell über sie hinauswächst. Und wenn sie dann nicht einmal als Nachschlagewerk fundiert genug ist, was tut man damit? Entsorgen? Verschenken?

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Zizou und Uhu,
ich geb euch ja prinzipiell recht, aber habt ihr auch das gelesen:
Rita hat geschrieben: Ich habe es mir vorgenommen und das Portrait zum Amanranthöl bereits gelesen. Ich werde aber aufgrund meiner Konzentrationsschwierigkeiten sicher mehrere Wochen dafür brauchen (bin chronisch krank mit kognitiven Störungen, Konzentrations- und Gedächtnisschwäche). Deswegen suche ich im Moment nach einem einfachen Rezept, das ich leicht nachmachen könnte.
Daher denke ich, dass es in dem speziellen Fall doch gerechtfertigt ist. :)
Liebe Grüße,
bibib

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

bibib hat geschrieben:Zizou und Uhu,
ich geb euch ja prinzipiell recht, aber habt ihr auch das gelesen:
Als ich jenen Thread zum ersten Mal las, ja. Aber ich hatte es wieder vergessen. Mein obiger Beitrag war auch eher allgemein zum Thema Bücher gedacht, weil ja sehr viele Anfänger vor dem Problem stehen.
Daher denke ich, dass es in dem speziellen Fall doch gerechtfertigt ist. :)
Ja, das denke ich unter diesen Umständen auch.

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

pflanzenölscheich hat geschrieben: Mein obiger Beitrag war auch eher allgemein zum Thema Bücher gedacht, weil ja sehr viele Anfänger vor dem Problem stehen.
Ja, stimmt, ich hätte da auch noch so ein Schrott-Buch abzugeben. Bzw. ich will's eigentlich gar nicht abgeben, weil man das ja besser nicht verbreiten sollte. Also steht es sozusagen als Mahnmal in meinem Bücherregal. Ist ja wenigstens vom Layout her nett gemacht. :shisha:
Liebe Grüße,
bibib

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

bibib hat geschrieben:Ja, stimmt, ich hätte da auch noch so ein Schrott-Buch abzugeben. Bzw. ich will's eigentlich gar nicht abgeben, weil man das ja besser nicht verbreiten sollte. Also steht es sozusagen als Mahnmal in meinem Bücherregal. Ist ja wenigstens vom Layout her nett gemacht. :shisha:
Wenn ich einmal kurz ein Pleampl sein dürfte:
Laut Beschreibung bei Thalia ist diese Margit Benes-Oeller Gartenarchitektin - also eine Beetschwester. Aber ihr Katechismus scheint Dir nicht zu gefallen. :kichern:
Pleamplmodus aus. :engel:

Nachtrag: Da ist mir ein kleiner Austriazismus passiert. Ein Pleampl (eigentlich ein Wort für einen Narren oder Deppen) ist jemand, der gerade einen wirklich blöden Witz gerissen, welcher wenigstens lustig ist. ;)

Antworten