Duschlotion auf Basis Sucrogel-Reinigungslotion

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Seelilie
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Duschlotion auf Basis Sucrogel-Reinigungslotion

Ungelesener Beitrag von Seelilie »

Hallo, ihr lieben Helferlein :hallihallo: ,

ich wollte gern dieses Rezept von Heike auf Basis des Sucrogels zu einer Duschlotion mit einem Tensid-Anteil abwandeln :nixzauber: :

Rezeptidee 1: Milde Reinigungslotion (ca. 22,5 % Fettphase)

Diese Formulierung ergibt ein sanft reinigende Lotion mit einer geringen Menge an Sucrose Cocoate (Sanfteen) als rückfettendes Emollient. Für 100 g benötigen Sie:
20,0 g Sucro-Gel
15,0 g Mandelöl (oder ein anderes Öl nach Wunsch)
60,0 g Wasser oder Hydrolat
0,2 g Xanthan
3,0 g Kaolin
0,8 g Sanfteen
1 g Rokonsal™ BSB-N

Ist es ok, dieses Rezept mit einem Tensid zu ergänzen? Ich besitze derzeit an Tensiden Plantapon® SF und Dermofeel® G 10 LW. Und muss die Menge des Tensids dann von der Wasser oder Fettphase abgezogen werden :-a ? Ist dann Kaolin überflüssig, weil das Tensid schon reinigt? Braucht man noch Xanthan, z. B. beim Einsatz von Plantapon, was ja schon eine gelige Konsistenz hat. Fragen über Fragen :argverlegen: .... oder hat jemand mit dieser Abwandlung vielleicht schon Erfahrung? Es muss auch nicht unbedingt eine milchige Konsistenz haben, ein Duschgel ist auch ok.

Lieben Dank für Eure Mithilfe :knuddler:
Die Seelilie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Probier es einfach :) Theoretisch müsste das Tensid von der Menge Wasser abgezogen werden,
aber es kann nichts passieren außer das die Höhe der WAS (waschaktive Substanzen) niedriger
ist als errechnet. Kaolin reinigt nicht, sondern schrubbelt eher (sehr mild), von daher kannst Du
es verwenden oder auch nicht.
Xanthan kannst Du zugeben wenn es Dir zu flüssig ist, ich kann die Konsistenz nicht einschätzen,
beginnen würde ich mit 0,5 bis 1%.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten