Abwiegen und Zutaten dosieren

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Abwiegen und Zutaten dosieren

Ungelesener Beitrag von Mimko »

Bei meiner gestrigen ersten Rühraktion hatte ich heftig mit dem Dosieren der Öle zu kämpfen. Beim Granatapfelkernöl wollte ich sehr vorsichtig gießen, um nicht zuviel in die Mischung zu kippen, schwupps hatte sich die Tomopol-Waage abgeschaltet, weil ich zu langsam war. Das ist mir übrigens andauernd passiert, so dass ich von der Zuwiegefunktion nicht viel hatte und doch Kopfrechnen musste (und das liegt mir nicht besonders... :nein: )

Bei einem anderen Öl ist mir ein ganzer Schwall den Flaschenhals entlanggelaufen und hat die Waage gleich kräftig eingeölt. Ich hoffe, das hat ihr nicht geschadet. :/

Wie macht ihr das denn? Füllt ihr die Öle um? Gerade bei den Wirkstoffölen ist es ärgerlich, wenn die Hälfte danebengeht oder viel zu viel herauskommt.
Liebe Grüße
Mimko

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

das ist mir auch schon passiert und seitdem gieße ich die Öle grundsätzlich erst auf einen Löffel und dann ins Glas - so lässt es sich besser dosieren.

Du kannst aber auch deine Öle in Braun- oder Violettglasflaschen umfüllen und einen weißen Tropfer einsetzen. Ich schneide von diesen Tropfern unten den Stiel ab, damit das Tropfloch etwas größer wird. Dann gehen auch Öle durch.

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

In Blau- bzw. Braunglasfläschchen sind die Wirkstofföle geliefert worden, aber ohne Tropfer, dafür mit einem riesengroßen Gießloch. Sehr unpraktisch!

An Tropfer-Austauschen hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß, dass es auch Tropfer für zähere Flüssigkeiten gibt, aber nicht, wo man die bekommt. Ich werde mal in der Apotheke fragen, ob man da auch Tropfer ohne Fläschchen kaufen kann. Abschneiden ist ein guter Tipp, danke!

Puh, andauernd stelle ich fest, dass ich unbedingt noch was brauche. Z.B. auch klitzekleine Glasschälchen, auf denen man 3 Gramm Butter deponieren kann, bevor man sie im warmen Öl löst...
Liebe Grüße
Mimko

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von alexs »

hihi... das kenne ich ! das ist wirklich saudoof...
mache das auch seit eniger zeit mit loffel oder wiege die sachen einzeln in kleinen plasikschälchen ( gerne die messbecher von hustensaft un co :) )ab.
meine freundinnen ( alle junge muttis ) sammeln die dinger für mich.
beim ausgießen des öls klekkert es allerdings doch ein wenig die flasche runter :/ zumindest bei mir.
man könnte auch mit einwegspritzen ( mit langen kanülen drauf ) das öl aus den flaschen ziehen, aber irgendwann kommt man da auch nicht mehr so gut ran.
das mit dem tropfer-austausch bzw. abschnipseln werde ich auch mal versuchen.
guter tip! danke gitta :)
liebe grüße alex

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Besorg Dir doch Einwegspritzen ohne Nadel - die solltest Du auch in der Apotheke bekommen. Gibt's in guten Grössen (2, 5 und 10 ml), damit geht auch das ml-genaue Abmessen sehr gut und auch wenn sie Einweg heissen - die sind in der Spülmaschine super zu reinigen und mit Alkohol werden sie auch keimarm.
Liebe Grüsse
Margaris

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mimko hat geschrieben: Puh, andauernd stelle ich fest, dass ich unbedingt noch was brauche. Z.B. auch klitzekleine Glasschälchen, auf denen man 3 Gramm Butter deponieren kann, bevor man sie im warmen Öl löst...
Hast du nicht so kleine Teelichthalter aus Glas, die nehme ich immer dafür.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Puh, andauernd stelle ich fest, dass ich unbedingt noch was brauche. Z.B. auch klitzekleine Glasschälchen, auf denen man 3 Gramm Butter deponieren kann, bevor man sie im warmen Öl löst...
Da nehm ich kleine Stückchen Alufolie, ein bisschen aufbiegen und geht auch.
move your ass and your mind will follow

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Teelichthalter habe ich noch irgendwo, da muss ich mal suchen. Aber was flacheres wäre mir wegen der Reinigung lieber. Ich habe nämlich keine Spülmaschine.

Ich habe schon an Uhrengläser gedacht. Die wären gut für so Minimengen.
Alufolie kam mir beim Rühren auch in den Sinn. Sprühst Du die dann mit Alkohol ein oder paßt Du auf, dass Du sie nur am Rand anpackst? Ich kann noch nicht so richtig einschätzen, was "keimarm arbeiten" letzendlich bedeutet und wie weit das geht. Z.B. hatte ich noch ein gründlich gereinigtes Fläschchen mit so einem Pipettentropfer. Aber aus der Pipette dann anschließend das Öl zu entfernen... Und dieser poröse Gummistopfen, in den ja auch immer ein bißchen reinläuft, ist mir auch nicht ganz geheuer, trotz Reinigung mit Wattestäbchen und Befüllen mit Alkohol.

Paßt denn so eine kleine Einmalspritze tatsächlich durch einen 10 ml-Braunglasflaschenhals?
Liebe Grüße
Mimko

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Für die nachträgliche Zugabe von Buttern wiege ich rückwärts ;D

Ganze Dose auf die Waage und wiegen wie viel drin ist. Dann so lange rausnehmen, bis die gewünschte Menge als Minus angezeigt wird. Das geht halt nur bei kleineren Gebinden oder großen Waagen (ungenauer).

Petra (mag nicht spülen, bin bequem)

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Für die nachträgliche Zugabe von Buttern wiege ich rückwärts
Dann musst Du zwar weniger spülen - aber Kopfrechnen! Meine Waage schaltet sich doch so schnell wieder aus...
Liebe Grüße
Mimko

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

Mimko hat geschrieben:
Ich habe schon an Uhrengläser gedacht. Die wären gut für so Minimengen.
ich habe mir aus der Haushaltswarenabteilung kleine Glasschälchen für Marmelade zugelegt. Du weißt schon, die, die es auch im Hotel gibt - sind recht günstig zu haben. Uhrgläser für kleine Mengen Pulver habe ich hiergekauft. Guck unter Laborbedarf, da findest du alles, was du sonst noch brauchen könntest - Bechergläser, Dosierlöffel, pH-Messstreifen usw.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

ich hab die Alufolie ehrlich gesagt noch nie desinfiziert - wär aber sicher besser. Gerne nehme ich auch so Dosierbecherchen von Hustensaft oder so, die Folie ist mir lieber weil man sie einfach wegwerfen kann, und man braucht ja nur kleine Stücken.

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Uhrgläser für kleine Mengen Pulver habe ich hier gekauft.
Oh klasse Gitta! Tja, nun komme ich nicht mehr drumherum da zu bestellen. Ich habe ja schon mit der Fantaschale geliebäugelt, dann aber gedacht, dass mein Mörser es erstmal sicherlich auch tut. Aber der ist wohl doch zu groß. Nur am Rande: Ich habe hier letztens in einem "Biologiebedarf"-Laden für ein Becherglas, das dort 2,60 Euro kostet, 7,20 Euro bezahlt...

Ich hatte übrigens Uhrengläser gemeint (die überm Ziffernblatt) - ich wußte gar nicht, dass es auch "Uhrgläser" gibt ;D
Liebe Grüße
Mimko

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ich hab die Alufolie ehrlich gesagt noch nie desinfiziert - wär aber sicher besser. Gerne nehme ich auch so Dosierbecherchen von Hustensaft oder so, die Folie ist mir lieber weil man sie einfach wegwerfen kann, und man braucht ja nur kleine Stücken.
Ja, dass man sie einfach wegwerfen kann, ist gut - spart Spülereien.

Wie wichtig die Desinfiziererei ist, weiß ich einfach nicht.

Ich finde übrigens nicht, dass mit Alkohol Eingesprühtes schnell trocknet - das dauert ewig und deshalb habe ich Geräte oder Gläser dann oft mit Küchenpapier abgetrocknet anstatt zu warten. Ist unter Desinfektionsgesichtpunkten sicher auch nicht optimal.
Liebe Grüße
Mimko

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Nein, optimal sicher nicht (ich habs aber auch gemacht - zu meiner Schande).
Mittlerweile nehme ich Stofftaschentücher, gut ausgekocht und auch mit Alk besprüht, bisher ist nix schlecht geworden. Ausser einer Chreme, die ich fast ein halbes Jahr ganz hinten im Alibert vergessen hab. Urks war das eklig, total verschimmelt. Sonst halten meine Chremchen ganz gut.

Und desinfizieren ist SEHR wichtig, so gut wie möglich. Drum wundere ich mich ja grad über mich selber, das ich alles desinfiziere und mir die Hände noch mit Wodka einreibe, aber die Folie vergesse.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ich hab für Öle Pipettenflaschen aus der Apo. Muss man ja nicht alle auf einmal kaufen.
Flüssiges wiege ich in ehemaligen Eisbechern wie die und Festes in Muffinformen aus Papier.

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Mittlerweile nehme ich Stofftaschentücher, gut ausgekocht und auch mit Alk besprüht
Meinst Du, das ist besser als Küchenpapier? Küchenpapier kann man - wie die Alufolie - wegwerfen. Stofftücher auskochen - oh je.

Ich habe vor dem ersten Rühren meine Bechergläser "ausgekocht". Und weil wir hier sehr hartes Wasser haben, sahen sie anschließend aus wie bemehlt :eek: - alles voller Kalk. Ließ sich aber abwischen (natürlich auch mit Küchenpapier...)
Liebe Grüße
Mimko

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mit auskochen meine ich in der Waschmaschine, aber in der 60 Grad Wäsche geht´s auch, wenn du sie bügelst sind sie auch relativ steril. Besser finde ich sie vor allem weil sie viel weniger fusseln als Küchenkrepp.
Aber da hat sicher jeder eine andere Methode. Ich denk mal, so sauber wie möglich arbeiten und schnell verbrauchen, dann kann nicht viel schiefgehen.

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ich hab für Öle Pipettenflaschen aus der Apo.
Verrätst Du mir, wie Du die Pipetten und den Gummistopfen reinigst? Oder kaufst Du öfters mal neue?
Liebe Grüße
Mimko

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Aus Umweltgesichtspunkten nicht optimal, aber praktisch: wir haben Pipetten aus Plastik, in Gebinden zu ca. 500 oder 1000 Stück. Die Hütchen gehen zwar schnell über den Jordan, aber irgendwann kriegt man sie ja auch nicht mehr sauber.
Ölige Pipetten reinige ich mit Seifenwasser und ziehe dann klares Wasser durch; danach ziehe ich etwas Alkohol auf, das sollte ja theoretisch reichen.

ricca

Sly

Mimko hat geschrieben:Verrätst Du mir, wie Du die Pipetten und den Gummistopfen reinigst? Oder kaufst Du öfters mal neue?
Alles an Glas, also Flasche und Pipettenrohr, kommen in die Spüma. Den Gummistopfen spüle ich per Hand. Dann alles mit Alk durchspülen.

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Alles an Glas, also Flasche und Pipettenrohr, kommen in die Spüma
Ich habe keine, muss also alles "von Hand" spülen. Das ist sicher nicht so gründlich, allein schon wegen der niedrigeren Temperatur.
wir haben Pipetten aus Plastik, in Gebinden zu ca. 500 oder 1000 Stück
Sind die dann eigentlich steril oder muss man die vor Benutzung auch mit Alkohol desinfizieren. Und wie ist das mit Pipetten- oder Tropffläschchen aus der Aoptheke. Die müssen auch vor Benutzung desinfiztiert werden, oder?

Ich ahne schon - ich werden den Alkohol literweise brauchen.
Liebe Grüße
Mimko

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ach woher - Du schüttest immer nur in saubere Gefäße, Deckel drauf, schütteln, Deckel runter und alles zurück in die Alkohol-Flasche. (Deckel würde ich vorher sonderbehandeln und außer gut spülen noch mit Küchenpapier ausreiben - Du glaubst gar nicht, was in benutzten noch so drin hängt!) Von der Pipette sofort zurück in die Flasche. Und klar: Alle Utensilien direkt vor dem Rühren schön desinfizieren, gell. Dann hält Isopropanol ewig. Falls Du Dir das wirklich in der Apo bestellst, frage nach dem billigsten. Die tricksen gerne und verkaufen am liebsten teuer.

Ich spül auch alles von Hand.

Zitat: "Puh, andauernd stelle ich fest, dass ich unbedingt noch was brauche. Z.B. auch klitzekleine Glasschälchen, auf denen man 3 Gramm Butter deponieren kann, bevor man sie im warmen Öl löst... "

Ich wieg nix extra ab sondern wische den Boden des Glases kurz am Küchenpapier trocken, ab auf die Tomopol und zugewogen. (Arbeite ja mit Wasserbädern.) Und dann lieber mit 2 langstieligen Löffeln o.ä. arbeiten, ums gegenseitig abzukratzen. Geht sonst zu viel verloren, was kleben bleibt. Im Laufe der Zeit habe ich meistens auf Fettphase-Glas (größeres) und Wasserphase-Glas, wenn überhaupt, reduziert. Im ersteren wird dann auch gerührt. Ist doch nur zu viel Spül- und Fummel-Arbeit. ;D

Und herzlich willkommen noch!

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Und herzlich willkommen noch!
Danke, Anemone. Ich fühle mich wohl bei Euch :love:
Ach woher - Du schüttest immer nur in saubere Gefäße, Deckel drauf, schütteln, Deckel runter und alles zurück in die Alkohol-Flasche. (Deckel würde ich vorher sonderbehandeln und außer gut spülen noch mit Küchenpapier ausreiben - Du glaubst gar nicht, was in benutzten noch so drin hängt!) Von der Pipette sofort zurück in die Flasche. Und klar: Alle Utensilien direkt vor dem Rühren schön desinfizieren, gell. Dann hält Isopropanol ewig.
Also ich habe bis jetzt den teuren Weingeist (Ethanol) genommen, "reiner Alkohol" klingt ja auch so schön sauber :mrgreen: Ich habe den Alkohl flächendeckend verprüht, um Alk zu sparen.

Und Isopropanol kann ich auch nehmen? Das hat keine Nachteile? Das wäre ja schön, der ist ja viel billiger. Davon habe ich sogar noch fast einen halben Liter im Schrank.

Und ich kann den gebrauchten Alkohol echt zurück in die Flasche kippen? Das hätte ich nicht gedacht. Der wirkt also so stark desinfizierend, dass das auch im Laufe der Zeit keine Bakteriensuppe werden kann?
Liebe Grüße
Mimko

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Im Laufe der Zeit habe ich meistens auf Fettphase-Glas (größeres) und Wasserphase-Glas, wenn überhaupt, reduziert. Im ersteren wird dann auch gerührt. Ist doch nur zu viel Spül- und Fummel-Arbeit. ;D
Ich mache es ähnlich, allerdings kommen schon mal zwei kleinere Bechergläser dazu, eins für die Abnahmemenge Wasser, wenn ich Urea verwende (da kann ich dann auch gleich andere wasserlösliche Stoffe ergänzen, die es lieber kühler mögen) und ein weiteres für die sensibleren Öle und öllösliche Wirkstoffe. Butter wiege ich immer auf einem frisch abgerissenen Papier eines Notizblocks, der extra dafür vorgesehen ist – den behandle ich kurz mit einem Sprühstoß Alk; der Vorteil ist, dass bis auf einen Fettfleck nichts kleben bleibt. Ich habe mehrere 25 ml-, 50 ml- und 100 ml-Bechergläser bei Biologiebedarf Thorns bestellt (auch wegen meiner Testreihen), die sind klasse.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Und ich kann den gebrauchten Alkohol echt zurück in die Flasche kippen? Das hätte ich nicht gedacht. Der wirkt also so stark desinfizierend, dass das auch im Laufe der Zeit keine Bakteriensuppe werden kann?
Mhm , da hätte ich jetzt auch Bedenken. Wenn es ums
Wiederverwenden von Alkolhol. geht.
Anemone du bist doch eine nach Hessen verschlagene Pfälzerin oder steckt doch ein kleiner Sparschwabe in dir.
Meine Methode:
Spülmaschine mit 60 Grad und dann kurz vor dem Verwenden
nochmal mit Alkohol absprühen und lufttrocknen lassen.
Keine Tücher, sonst gibts wieder unsichtbare Fusselchen.
Wenn die Utensilien direkt aus der Spülmaschine kommen nehme ich keinen Alkohol mehr.

Ganz steril bekommen wir es eh nicht.

Ohne Spülmaschine würde ich beim Reinigen der Utensilinen wie beim Einkochen vorgehen.

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

mit dem wiegen gibts bei mir keine probleme, da meine waage mit strom geht :ja:

für buttern und so nehm ich kleine metallbecher (eigentlich für soufflé gedacht)... darin löse ich auch urea und sämtliches zeug was hitzeempfindlich ist... also allround-becherchen :D

alkohol gieße ich auch nicht zurück... dem trau ich nicht so ganz.... zum desinfizieren hab ich ein desinfektionsmittelchen aus dem krankenhaus, das wird grad draufgesprüht und fertig.... davon braucht man ja nicht unmengen....

Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Butter wiege ich immer auf einem frisch abgerissenen Papier eines Notizblocks, der extra dafür vorgesehen ist – den behandle ich kurz mit einem Sprühstoß Alk; der Vorteil ist, dass bis auf einen Fettfleck nichts kleben bleibt. Ich habe mehrere 25 ml-, 50 ml- und 100 ml-Bechergläser bei Biologiebedarf Thorns bestellt (auch wegen meiner Testreihen), die sind klasse.
Der Notizblock ist eine gute Idee, denn der Alkohol kann desinfinzieren und schnell einziehen- im Gegensatz zur Alufolie, wo es eine Pfütze gibt. Aber nun habe ich gestern Abend schon eine Bestellung bei Thorns aufgegeben und mir Uhrgläser und noch so allerlei Schönes bestellt :D
Spülmaschine mit 60 Grad und dann kurz vor dem Verwenden
nochmal mit Alkohol absprühen und lufttrocknen lassen.
Keine Tücher, sonst gibts wieder unsichtbare Fusselchen.
Und Fusselchen sind schlimm?

@Heike und Margit:
Welchen Alkohol nehmt ihr denn zum Desinfizieren der Utensilien. Isopropyl oder Ethanol?
Alkohol gieße ich auch nicht zurück... dem trau ich nicht so ganz....
Da werde ich mich Dir anschließen, Bini, das ist mir auch nicht so geheuer. Von einem zu desinfizierenden Fläschchen in das nächste gießen und den den Rest dann wegkippen, ja das kann ich mir vorstellen, aber zurück in die Pulle lieber nicht.
Liebe Grüße
Mimko

Sly

Bini hat geschrieben:mit dem wiegen gibts bei mir keine probleme, da meine waage mit strom geht :ja:
Welche hast du? Kannst du mal verlinken? Sowas such ich nämlich auch.
Ich hab mir zwar schon eine Neue ausgesucht >>klick aber mit Strom wäre mir lieber. Das Abschalten nervt.

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

hui verlinken wird schwierig... ich guck mal, ob ich so ne ähnliche find, aber ich glaub die willst du nicht bezahlen..... ich mach mich mal auf die suche...

Antworten