Diesen Honig finde ich supper lecker. Ich mache jedes Jahr ein paar Gläser davon. Für mich auch eine Alternative zu normalem Honig. Diesen vertrage ich im Sommer allergie bedingt nicht. Und im Winter wunderbar bei Erkältungen.
Das Rezept:
Ca 200g Tannenschösschen ( junge, hellgrüne Fichtenspitzen.
1lt. Wasser
1kg Zucker
Tannschösschen in eine Pfanne geben. Wasser dazu giessen. Kurz erwärmen. Nicht kochen. Deckel drau und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag ca alles 10min kochen. Absieben. Zurück in Pfanne giessen. Den Zucker dazu geben und alles so lange kochen bis eine Honigartige Konsistenz entsteht. In Gläser abfüllen.
Achtung. Tannschösschen dürfen teilweise nicht in freier Natur geerntet werden
Tannschösschen Honig
Moderator: Birgit Rita
- Morgentau
- Rohstoffqueen
- 13
Tannschösschen Honig
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Danke für das Rezept. Auch ich habe etwas vergleichbares am Start.
Auch Tannenspitzen, die ich 1:1 mit Zucker in ein Weckglas geschichtet habe. Verschließen und 6 Wochen auf der Fensterbank stehen lassen (Nordseite). Schon jetzt, nach ca. 10 Tagen, hat sich ein zäher Sirup gebildet. Dieser Sirup soll ein perfektes Hustenmittel sein.
Bei mir war das Interesse an den Tannenwipfeln so groß, dass ich gleich 3 Gläser angesetzt habe. Zwei wie beschrieben und ein drittes mit Alkohol (Gin). Letzteres wird nach 6 Wochen zu Likör weiterverwendet.
Ulrike
Auch Tannenspitzen, die ich 1:1 mit Zucker in ein Weckglas geschichtet habe. Verschließen und 6 Wochen auf der Fensterbank stehen lassen (Nordseite). Schon jetzt, nach ca. 10 Tagen, hat sich ein zäher Sirup gebildet. Dieser Sirup soll ein perfektes Hustenmittel sein.
Bei mir war das Interesse an den Tannenwipfeln so groß, dass ich gleich 3 Gläser angesetzt habe. Zwei wie beschrieben und ein drittes mit Alkohol (Gin). Letzteres wird nach 6 Wochen zu Likör weiterverwendet.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Das hat meine Oma auch immer gemacht, leider weiß niemand mehr, wie genau, aber es half besser, als jeder Hustensaft!Ulrike hat geschrieben:
Dieser Sirup soll ein perfektes Hustenmittel sein.
Vergleichbare Wirkung machte bei mir nur ein Palmsirup aus Sri Lanka und ein Sauerkirsch- Irgendwas aus Griechenland, es wird mit entkernten Sauerkirschen mit viel Zucker, Zimt und Metaxa angesetzt und wurde dann den ganzen Sommer auf dem Dach in der Sonne stehen gelassen, wirkt auch sehr gut und macht lustig....(Liest hier zufällig jemand mit griech. Wurzeln mit, der das Rezept kennt?)
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha