Seife vs. Waschgel - was macht Seife sooo schön cremig & "seifig"

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Panda

Seife vs. Waschgel - was macht Seife sooo schön cremig & "seifig"

Ungelesener Beitrag von Panda »

Hallo ihr Lieben,

ich bin immer noch dabei mein Waschgel zu optimieren (da gibt's schon nen Beitrag).

Meine neue Version mit Rückfetter, mehr Glycerin und weniger Tensid ist schon besser.
ABER: wenn ich mir im Vergleich die Hände mit "S*d*s*n Cream Kernseife" wasche - dann fühlt sich das viel cremiger und irgendwie pflegender an. Das Waschgel fühlt sich dagegen recht "trocken" an. Daher meine Frage: was genau macht richtige Seifen so angenehm im Gefühl - und kann man dies irgendwie auf ein ein Waschgel übertragen???

PS: Das Waschgel mache ich hauptsächlich für meinen kleinen Racker - der wäscht sich nicht so gern mit richtiger Seife. Und da er Neurodermitis hat, kann ich mit dem Waschgel auch den pH-Wert im hautfreundlichen Bereich halten. :gut:

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Tut mir leid, deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich will mich einfach nur melden :)
Ich sehe es einfach so: Seife und Tenside sind unterschiedliche Produkte die sich daher auch unterschiedlich anfühlen. Ich glaube auch, dass sich das bei der Seife für dich nur pflegender anfühlt, sie aber nicht pflegender ist. Ich kenne die von dir angesprochene Seife nicht, stelle aber Seifen her und da machen die unterschiedlichen Zutaten sehr viel aus.
Liebe Grüße, Andrea-

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Katja, ich denke da so wie Andrea.
Ich siede auch Seife, die wir drei aber nur unter der Dusche verwenden (unsere Häute am Körper sind alle gut).
Mache zum Händewaschen aber Flüssigsyndet mit Tensid in der Foamer Flasche.
Im Moment experimentiere ich mit SCI (Sodium Cocoyl Isethionate), da es laut einer Studie besonders sanft zur Haut ist und zudem palmölfrei!
Und dieses wiederum ist sehr, sehr cremig - nicht so schäumend.
Demnächst werde ich in einem eigenen Thread darüber berichten...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Panda

Ungelesener Beitrag von Panda »

Hallo Judy und Andrea,

Danke für eure Antworten.
Ich denke auch fast, dass das mit dem verwendeten Tensid zusammenhängen könnte.
Ich glaube ich werde mal ein anderes testen - vielleicht das SCI. Bin gespannt, ob sich das anders anfühlt. Nach dem Händewaschen ist das Hautgefühl ok - und das ist ja auch die Hauptsache ;-)

Hatte gedacht, ob eventuell auch die Ölzusammensetzung der Seife / des Waschgels eine Rolle spielen könnte. Oder vielleicht auch die Menge an Öl. Igendwo hatte ich mal was von "überfetteten" Seifen gelesen...

Antworten