Hilfe bei der 1. Reinigungsmilch
Moderator: Helga
Hilfe bei der 1. Reinigungsmilch
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu und benötige Hilfe bezüglich meiner 1. hergestellten Reinigungsmilch.
In einem Seminar bei Heike haben wir eine Reinigungsmilch und ein Gesichtswasser hergestellt.
In der Reinigungsmilch ist enthalten: Mandelöl, Jojobaöl, Squalan, Bergmuls ET1, Kaolin, Glycerin, Tego Natural Betaine, Wasser, Kokosglucosid; Rokonsal BSB-N und Milchsäure.
In dem Gesichtswasser ist enthalten: Ethanol 95%, Area, Nicotinamid, Rosenhydrolat.
Die Produkte haben sich bei den ersten Anwendungen sehr gut angefühlt. Ab dem 6. Tag hatte ich nach dem Auftragen Rötungen auf den Wangen (unter den Augen) und es hat leicht gebrannt. Die Reaktion war nach ca. 1 Stunde abgeklungen. Ich habe das Gesichtswasser daraufhin weggelassen. Trotzdem habe ich weiterhin nach jedem Auftrag der Reinigungsmilch dieses Brennen und die Rötungen.
Wie geht man genau bei solchen Reaktionen vor? Ist das normal (Umstellungsphase) oder ist das eine Unverträglichkeit? Ich weiß nicht genau, ob ich die Reinigungsmilch weiter verwenden soll oder ob ich eine neue, abgewandelte Rezeptur rühren soll. Ich wüsste dann jedoch nicht, was ich genau ändern soll? Anderer Emulgator, anderes Tensid, andere Konservierung? Wie fängt man da an?
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße Jen
ich bin noch ganz neu und benötige Hilfe bezüglich meiner 1. hergestellten Reinigungsmilch.
In einem Seminar bei Heike haben wir eine Reinigungsmilch und ein Gesichtswasser hergestellt.
In der Reinigungsmilch ist enthalten: Mandelöl, Jojobaöl, Squalan, Bergmuls ET1, Kaolin, Glycerin, Tego Natural Betaine, Wasser, Kokosglucosid; Rokonsal BSB-N und Milchsäure.
In dem Gesichtswasser ist enthalten: Ethanol 95%, Area, Nicotinamid, Rosenhydrolat.
Die Produkte haben sich bei den ersten Anwendungen sehr gut angefühlt. Ab dem 6. Tag hatte ich nach dem Auftragen Rötungen auf den Wangen (unter den Augen) und es hat leicht gebrannt. Die Reaktion war nach ca. 1 Stunde abgeklungen. Ich habe das Gesichtswasser daraufhin weggelassen. Trotzdem habe ich weiterhin nach jedem Auftrag der Reinigungsmilch dieses Brennen und die Rötungen.
Wie geht man genau bei solchen Reaktionen vor? Ist das normal (Umstellungsphase) oder ist das eine Unverträglichkeit? Ich weiß nicht genau, ob ich die Reinigungsmilch weiter verwenden soll oder ob ich eine neue, abgewandelte Rezeptur rühren soll. Ich wüsste dann jedoch nicht, was ich genau ändern soll? Anderer Emulgator, anderes Tensid, andere Konservierung? Wie fängt man da an?
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße Jen
- Heike
- Administrator
- 18
Von den Inhaltsstoffen her ist eine Unverträglichkeit unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Es ist schwer zu sagen. Im Gesichtswasser kommt Nicotinamid als Verursacher einer Rötung in Frage, wenn der pH-Wert niedrig ist … wäre eine Option.
In der Reinigungsmilch sind an sich nur sehr verträgliche Komponenten, im Gegenteil ist sie vor allem für sehr sensible Haut geeignet.
Ich erinnere mich, dass Du Avene erwähnest. Gab es früher schon Hautreaktionen auf andere Produkte?
In der Reinigungsmilch sind an sich nur sehr verträgliche Komponenten, im Gegenteil ist sie vor allem für sehr sensible Haut geeignet.
Ich erinnere mich, dass Du Avene erwähnest. Gab es früher schon Hautreaktionen auf andere Produkte?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Meine Haut reagiert so auf Rosenhydrolat. Ich muss mich leider immer wieder daran erinnern es nicht täglich zu nehmen, sonst erinnert mich meine Haut daran. 

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Meine Haut reagiert auf Nicotinamid mit solchen Rötungen. 

Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Mela
- Rohstoffqueen
- 17
Ja, das kenne ich auch. Ich habe generell mit Rötungen auf den Wangen zu kämpfen (hatte anscheinend als Kind eine Erfrierung). Bei Verwendung von Nicotinamid wird das leider deutlich schlimmer, musste es daher leider aus meiner Gesichtspflege streichen.Positiv hat geschrieben:Meine Haut reagiert auf Nicotinamid mit solchen Rötungen.
Liebe Grüße von Mela
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Das Gesichtswasser mit dem Nicotinamid habe ich letzten Freitag Heike abgesetzt.
Ja, ich habe Avene vorher benutzt. Da hatte ich bisher auch mal so eine Reaktion bei dem Mizellenreinigungswasser. Aber die Reaktion bei diesem Mizellenreinungungswasser war viel schlimmer und es hat auch viel länger gedauert, bis sie abgeklungen war.
Ich habe gestern überlegt, ob ich versuche, eine neue Reinigungsmilch zu rühren und statt dem Kokosglusid mal Sanfteen ausprobiere. Vielleicht ist das ein Anfang, um zu schauen, ob das Tensid der Auslöser ist.
Oder sollte ich eine neue, ganz andere Rezeptur ausprobieren?
Generell bemerke ich, dass die Reaktion heftiger ausfällt, wenn ich mehr Reinigungsmilch auftrage. Bei nur einem Pumpstoß fällt die Reaktion geringer aus, als wenn ich 2 Pumpstöße Reinigungsmilch auftrage.
Eigentlich war ich schon dabei, eine Gesichtscreme zu planen und ich hatte mich für die Emulgatoren Bergamuls ET1 (welches ja auch in der Reinigungsmilch enthalten ist) oder Emulprot entschieden. Aktuell benutzt ich noch die Avene leichte Feuchtigkeitscreme, weil ich noch keine selbstgerühre Emulsion habe. Aber jetzt muss ich erst mal abklären, was der Auslöser für die Reaktion ist.
Vielen Dank.
Lieben Gruß
Jen
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Das Gesichtswasser mit dem Nicotinamid habe ich letzten Freitag Heike abgesetzt.
Ja, ich habe Avene vorher benutzt. Da hatte ich bisher auch mal so eine Reaktion bei dem Mizellenreinigungswasser. Aber die Reaktion bei diesem Mizellenreinungungswasser war viel schlimmer und es hat auch viel länger gedauert, bis sie abgeklungen war.
Ich habe gestern überlegt, ob ich versuche, eine neue Reinigungsmilch zu rühren und statt dem Kokosglusid mal Sanfteen ausprobiere. Vielleicht ist das ein Anfang, um zu schauen, ob das Tensid der Auslöser ist.
Oder sollte ich eine neue, ganz andere Rezeptur ausprobieren?
Generell bemerke ich, dass die Reaktion heftiger ausfällt, wenn ich mehr Reinigungsmilch auftrage. Bei nur einem Pumpstoß fällt die Reaktion geringer aus, als wenn ich 2 Pumpstöße Reinigungsmilch auftrage.
Eigentlich war ich schon dabei, eine Gesichtscreme zu planen und ich hatte mich für die Emulgatoren Bergamuls ET1 (welches ja auch in der Reinigungsmilch enthalten ist) oder Emulprot entschieden. Aktuell benutzt ich noch die Avene leichte Feuchtigkeitscreme, weil ich noch keine selbstgerühre Emulsion habe. Aber jetzt muss ich erst mal abklären, was der Auslöser für die Reaktion ist.
Vielen Dank.
Lieben Gruß
Jen
Oder auch erst`mal ganz ohne TensidJen hat geschrieben:tatt dem Kokosglusid mal Sanfteen ausprobiere. Vielleicht ist das ein Anfang, um zu schauen, ob das Tensid der Auslöser ist.

Liebe Grüße Karin
- Violette
- In unseren Herzen lebendig
- 9
Laut Rohstoffprofil zählt Sanfteen aber doch nicht zu den Tensiden sondern zu den Rückfettern: "Sanfteen ist von seiner Charakteristik her ein rückfettendes Emollient, kein Tensid – so wird es auch vom Hersteller geführt." 

LG Petra
Achso, dann habe ich das falsch verstanden mit dem Sanfteen. Ich habe Sanftensid gelesen und bin von einem Tensid ausgegangen. Vielen Dank für den Hinweis, Violette.
@Positiv: Habe ich denn eine reinigende Wirkung auch ohne Zugabe eines Tensids? Ist das dann nicht eine Gesichtspflege zum Eincremen?
Vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße
Jen
@Positiv: Habe ich denn eine reinigende Wirkung auch ohne Zugabe eines Tensids? Ist das dann nicht eine Gesichtspflege zum Eincremen?
Vielen Dank für Eure Tipps

Viele Grüße
Jen
Jen - das mit Sanfteen bzw. heute "Sanfttensid", das passt schon
Ich verwende es nun auch wieder in der Reinigungsmilch und wie ich im neu aufgelegten Buch von Heike gelesen habe, wird auch hier Sanfttensid erwähnt.

Auftragen, mit etwas Wasser mit den Händen emulgieren, löst Schmutz, Makeup wunderbar.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: JaJen hat geschrieben: Habe ich denn eine reinigende Wirkung auch ohne Zugabe eines Tensids?

Auftragen, mit etwas Wasser mit den Händen emulgieren, löst Schmutz, Makeup wunderbar.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 11. Oktober 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wortkorrektur
Grund: Wortkorrektur
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Meine Reinigungsmilch enthält kein Tensid und reinigt sehr gut.Jen hat geschrieben:Habe ich denn eine reinigende Wirkung auch ohne Zugabe eines Tensids?
Mit Mizellenwasser habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, selbst die für empfindliche Haut waren noch zuviel für meine Haut, sie hat das sehr übel genommen

Liebe Grüße
Heike
Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!
Heike
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps
Heute morgen habe ich nach dem Reinigen mit der Reinigungsmilch festgestellt, dass die Haut sehr trocken ist und spannt und auch kleine Schüppchen aufweist. Vielleicht ist es so, dass diese Reinigungsmilch mehr Hautfett entfernt, als mein bisheriges Reinigungsmittel von Avene. Vielleicht braucht meine Haut jetzt (vorallem die Wangen) mehr Fett. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, jetzt doch meine 1. Creme zu rühren. Vielleicht ist dieser Wechsel zwischen Naturkosmetik Reinigung und bisheriger Avene Feuchtigkeitscreme nicht gut.
Ist es sinnvoll, wenn ich für die Creme genau die gleiche Höhe der Fettphase (abgestimmt auf meine Hautsituation) und genau die gleichen Öle (abgestimmt auf meine Hautsituation) nutze wie bei der Reinigungsmilch?
Dankeschön.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Jen
vielen Dank für Eure Tipps

Heute morgen habe ich nach dem Reinigen mit der Reinigungsmilch festgestellt, dass die Haut sehr trocken ist und spannt und auch kleine Schüppchen aufweist. Vielleicht ist es so, dass diese Reinigungsmilch mehr Hautfett entfernt, als mein bisheriges Reinigungsmittel von Avene. Vielleicht braucht meine Haut jetzt (vorallem die Wangen) mehr Fett. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, jetzt doch meine 1. Creme zu rühren. Vielleicht ist dieser Wechsel zwischen Naturkosmetik Reinigung und bisheriger Avene Feuchtigkeitscreme nicht gut.
Ist es sinnvoll, wenn ich für die Creme genau die gleiche Höhe der Fettphase (abgestimmt auf meine Hautsituation) und genau die gleichen Öle (abgestimmt auf meine Hautsituation) nutze wie bei der Reinigungsmilch?
Dankeschön.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Jen
Hallo Jen,
Reinigungsmilch hat meist einen niedrigen Fettgehalt, ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube so von 16-22%. Meine berechne ich auch so mit 20-22%. Gesichtspflege je nach Haut, manche verwenden entsprechend Hauttyp nur ganz wenig, andere 30% und mehr.
Es müssen also die Höhe der Fettphasen von beiden Produkten nicht gleich hoch sein.
Öle müssen für Reinigung müssen nicht die selben sein, die Du in der anschließenden Pflege verwendest, ich verwende für RM meist nur 1 Öl, Aprikose oder Mandel
Gesichtswasser würde ich gemäß eigener Erfahrung immer nach der Reinigung mit RM verwenden, es nimmt die letzten Reste ab und nimmt den Kalk vom Leitungswasser ab.
Kann es sein, dass Du Dich bei der RM verwogen hast (was mir manchmal passiert)? Ein Schwupps vom Tensid zuviel oder vielleicht auch zuviel Milchsäure? Denn es ist eine wirklich milde Reinigungsmilch.
Reinigungsmilch hat meist einen niedrigen Fettgehalt, ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube so von 16-22%. Meine berechne ich auch so mit 20-22%. Gesichtspflege je nach Haut, manche verwenden entsprechend Hauttyp nur ganz wenig, andere 30% und mehr.
Es müssen also die Höhe der Fettphasen von beiden Produkten nicht gleich hoch sein.
Öle müssen für Reinigung müssen nicht die selben sein, die Du in der anschließenden Pflege verwendest, ich verwende für RM meist nur 1 Öl, Aprikose oder Mandel

Kann es sein, dass Du Dich bei der RM verwogen hast (was mir manchmal passiert)? Ein Schwupps vom Tensid zuviel oder vielleicht auch zuviel Milchsäure? Denn es ist eine wirklich milde Reinigungsmilch.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 12. Oktober 2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt
Grund: Ergänzung eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Helga,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Vielleicht habe ich mich wirklich verwogen beim Herstellen der Reinigungsmilch. Mir ist es zwar nicht bewußt, aber es könnte auch eine Möglichkeit sein. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde beim nächsten Rühren verstärkt auf die Waage achten.
Vielen Dank
Viele Grüße
Jen
vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Vielleicht habe ich mich wirklich verwogen beim Herstellen der Reinigungsmilch. Mir ist es zwar nicht bewußt, aber es könnte auch eine Möglichkeit sein. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde beim nächsten Rühren verstärkt auf die Waage achten.
Vielen Dank
Viele Grüße
Jen
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Ich hab', oder besser wollte
, Heikes TERC nachrühren. Ich hab' allerdings Sesamöl und Sheabutter durch Reiskeimöl und Mangobutter bzw. die grüne Tonderde durch Kaolin ersetzt - und hinterher festgestellt, dass das eigentlich fast Heikes MRC ist
.
Nach dem Abwaschen gibt das ein tolles Gefühl: sauber, aber es spannt nichts. Allerdings bilde ich mir ein, auch ein ganz, ganz leichtes Brennen zu verspüren, solange die Creme auf der Haut ist. Nach dem Abwaschen gibt es aber besagtes tolle Gefühl. Muss ich heute Abend nochmal testen.
Ich kann mir auch bei mir vorstellen, dass das ein Wiegefehler meinerseits ist (meine Waage kann zwar in 0,1 g-Schritten wiegen, aber erst ab 0,2 g zeigt sie was an
).
Oder aber ich vertrag eines der ÄÖs nicht - ich hab' mit 2 Tropfen Bergamotteminze und 1 Tropfen Litsea beduftet.

Nach dem Abwaschen gibt das ein tolles Gefühl: sauber, aber es spannt nichts. Allerdings bilde ich mir ein, auch ein ganz, ganz leichtes Brennen zu verspüren, solange die Creme auf der Haut ist. Nach dem Abwaschen gibt es aber besagtes tolle Gefühl. Muss ich heute Abend nochmal testen.
Ich kann mir auch bei mir vorstellen, dass das ein Wiegefehler meinerseits ist (meine Waage kann zwar in 0,1 g-Schritten wiegen, aber erst ab 0,2 g zeigt sie was an

Oder aber ich vertrag eines der ÄÖs nicht - ich hab' mit 2 Tropfen Bergamotteminze und 1 Tropfen Litsea beduftet.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Diese Reinigungscreme hört sich auch sehr gut an. Ich hoffe das wird besser bei Dir mit dem Brennen.Fragolinchen hat geschrieben:Ich hab', oder besser wollte, Heikes TERC nachrühren. Ich hab' allerdings Sesamöl und Sheabutter durch Reiskeimöl und Mangobutter bzw. die grüne Tonderde durch Kaolin ersetzt - und hinterher festgestellt, dass das eigentlich fast Heikes MRC ist
.
Ich habe mir jetzt eine Waage mit 2 Nachkomma-Stellen bestellt. Die ist dann noch etwas genauer.
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Da bin ich seit gestern Abend auch dranJen hat geschrieben:Ich habe mir jetzt eine Waage mit 2 Nachkomma-Stellen bestellt. Die ist dann noch etwas genauer.

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Ich habe meine gestern von der Post geholtJen hat geschrieben:Ich habe mir jetzt eine Waage mit 2 Nachkomma-Stellen bestellt. Die ist dann noch etwas genauer.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
In diesen Situationen lege ich einfach etwas kleines nach der Tara-Einstellung auf 0 mit auf die Waage...Fragolinchen hat geschrieben: Ich kann mir auch bei mir vorstellen, dass das ein Wiegefehler meinerseits ist (meine Waage kann zwar in 0,1 g-Schritten wiegen, aber erst ab 0,2 g zeigt sie was an).
LG - Beauté
Carpe diem!
Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen.
Ich wollte Euch ein kurzes Update schicken:
Mittlerweile reagiert meine Haut nur noch kaum auf das Waschen mit der Reinigungsmilch.
Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, die Reinigungsmilch ohne Tenside herzustellen. Am Wochenende habe ich meine 1. Rohstoffbestellung gemacht.
Ich freu mich schon riesig, bin allerdings auch etwas nervös, mein 1. Produkt alleine zu rühren.
Außerdem habe ich angefangen, ein Hauttagebuch zu führen. So kann ich genau nachvollziehen, und dokumentieren, wie meine Haut auf verschiedene Rohstoffe und Produkte reagiert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen.
Ich wollte Euch ein kurzes Update schicken:
Mittlerweile reagiert meine Haut nur noch kaum auf das Waschen mit der Reinigungsmilch.
Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, die Reinigungsmilch ohne Tenside herzustellen. Am Wochenende habe ich meine 1. Rohstoffbestellung gemacht.

Ich freu mich schon riesig, bin allerdings auch etwas nervös, mein 1. Produkt alleine zu rühren.
Außerdem habe ich angefangen, ein Hauttagebuch zu führen. So kann ich genau nachvollziehen, und dokumentieren, wie meine Haut auf verschiedene Rohstoffe und Produkte reagiert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Das ist eine sehr gute Idee!Jen hat geschrieben: Außerdem habe ich angefangen, ein Hauttagebuch zu führen. So kann ich genau nachvollziehen, und dokumentieren, wie meine Haut auf verschiedene Rohstoffe und Produkte reagiert.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo, schau dir einmal meinen Beitrag "Mizellenwasser Kreation" an.Sunshine hat geschrieben:Habt ihr vielleicht ein Rezept zu der Reinigungsmilch ohne Tensid? Oder der Reinigungscreme? Würde mich auch interessieren... Danke
LG Sunshine
Verwende es nun seit einigen Tagen. Bin sehr angetan davon.
Öl könnte man eventuell tauschen und Sanfteen auch um die Hälfte reduzieren falls die Haut sehr empfindlich ist.
- Heike
- Administrator
- 18
Das funktioniert durchaus.Jen hat geschrieben:Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, die Reinigungsmilch ohne Tenside herzustellen.

Wenn wir die Haut reinigen, wollen wir Sebum und Schmutz effektiv, aber möglichst sanft entfernen. Man kann heißes Wasser nehmen, das interessanterweise bis zu 70 % der Hautfette löst. Die Entfernung von Staubpartikeln und Schmutz ist allerdings oft unzureichend, weil diese sehr stark an der Haut haften (teilweise auch durch das Sebum festgehalten werden). Kaltes Wasser ist deutlich schonender, aber es bleibt natürlich auch mehr auf der Haut zurück.
Fett löst gut Fett - daher sind Reinigungsöle sehr effektiv, was das Lösen von Sebum angeht – aber naturgemäß kann Wasser nicht den gesamten Öl-Kladderadatsch auf der Haut lösen, und es bleibt gerne ein Fettfilm zurück, in dem rein statistisch auch noch Schmutzpartikel enthalten sein können. Viele nehmen das Öl daher mit einem Handtuch und viel heißem Wasser ab, es kommt also noch ein mechanischer Abrieb hinzu. Das klappt gut, ist aber sehr intensiv entfettend.
Reinigungsemulsionen verbinden Fett und Wasser, der Emulgator sorgt für eine bessere Benetzung der Haut, sodass Schmutzpartikel und Sebum angelöst und beim Abspülen mit Wasser entfernt werden können. Nun sind Emulgatoren stark fettliebend (der Molekülanteil, der Fett liebt, ist im Vergleich zu reinen waschaktiven Tensiden ausgeprägt), daher bleibt immer ein gewisser rückfettender Film auf der Haut zurück. Je nach Vorlieben, persönlichem Empfinden und gewähltem Emulgator kann das jedoch genau das Maß an Reinigung sein, die man mag. Hautphysiologisch ist eine Emulsion sehr empfehlenswert, da die Barriereschicht der Haut durch die »Fettliebe« der Emulgatoren weitgehend intakt bleibt. Unsere naturkosmetischen Emulgatoren werden zudem durch hauteigene Enzyme gespalten und bleiben keine Emulgatoren, sondern liegen nach einiger Zeit als Fette vor; es kommt also nicht zu einem Auswascheffekt wie bei synthetischen Emulgatoren. Wem der Film zu aufliegend oder unangenehm ist (oder sich schminkt), kann mit einer geringen Menge an Tensid die reinigungsaktive Wirkung verstärken. Hier muss man selbst die Menge finden, die dem eigenen Hautzustand optimal entspricht.
Nun kommen wir zum Mizellenwasser. Es heißt so, weil in ihm viele kleine Tensid-Mizellen gelöst sind. Es sind kleine, in sich geschlossene Formationen, in denen sich die Moleküle des Tensids zu einer Kugel formen, in der die fettliebenden Molekülteile nach innen weisen. Man spricht von der »kritischen Mizellkonzentration« (Critical Micell Concentration = CMC): Das ist die Menge eines Tensids, die erreicht werden muss, damit sich die Tenside von selbst zu Mizellen formen. Je sanfter ein Tensid, desto niedriger liegt der CMC.
Mizellen sind für die reinigende Wirkung notwendig, denn sie senken die Grenzflächenspannung des Wassers, benetzen die Schmutzpartikel sehr gut und nehmen ihn in ihr Inneres auf, siehe Grafik:

Daher reinigen Mizellenwässer so gut: Es sind reine Lösungen an Tensiden. Da Tenside stark wasserlöslich sind und Fette ausgezeichnet lösen können (das macht, neben den guten Benetzungsfähigkeiten, ihre gut reinigende Wirkung aus), treten sie auch mit der Barriereschicht der Haut in Wechselwirkung, deren Aufbau sie stören – vor allem, wenn man so ein Mizellenwasser auf der Haut belässt. Mit Wasser entfernen ist allerdings auch nicht so klasse, denn damit wäscht man dann noch gleichzeitig die wasserbindenden Stoffe der Haut aus. Mizellenwasser ist hautphysiologisch betrachtet so ziemlich das schlechteste Reinigungsprodukt, das man anwenden kann. Es enthält mehr Tenside als alle anderen Reinigungsprodukte.
Ich hoffe, dass aus meinen vorherigen Ausführungen deutlich wird, dass die Empfehlung unglücklich ist (ohne Dein Rezept zu kennen, daher weiß ich nicht, ob es wirklich ein Mizellenwasser ist).Sissy hat geschrieben:Hallo, schau dir einmal meinen Beitrag "Mizellenwasser Kreation" an.
Liebe Grüße
Heike
Heike
@Heike, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Jetzt habe ich endlich auch verstanden, was Mizellenwasser ist.

Liebe Grüße Karin
- Heike
- Administrator
- 18
Eine Reaktion der Kosmetikindustrie auf den Wunsch der Verbraucherinnen, noch mehr Zeit für den Blick auf ihr Smartphone zu haben, die man bei der Reinigung der Gesichtshaut auf diese Weise einsparen kann.Positiv hat geschrieben:@Heike, vielen Dank für Deine Ausführungen.![]()

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Heike hat geschrieben:...Ich möchte die Gelegenheit nutzen und kurz erläutern, warum wir bei Dir zuhause eine geringe Menge an Tensid hinzugefügt haben und was Mizellenwasser ist....
Auch von mir ein dickesPositiv hat geschrieben:@Heike, vielen Dank für Deine Ausführungen.![]()

Liebe Grüße, Nina
- Heike
- Administrator
- 18
Kunstblume hat geschrieben:Auch von mir ein dickesPositiv hat geschrieben:@Heike, vielen Dank für Deine Ausführungen.![]()
Jetzt habe ich endlich auch verstanden, was Mizellenwasser ist.für deine Ausführungen!

Liebe Grüße
Heike
Heike