Schäumende Badebombe fettfrei (oder zumindest "putzfrei" *g*)

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Lacuna

Schäumende Badebombe fettfrei (oder zumindest "putzfrei" *g*)

Ungelesener Beitrag von Lacuna »

Hallo Zusammen, :hallihallo:

ich hab mich nun doch mal, auch im Hinblick auf Weihnachten, mit dem Thema Badebombe befasst. Mein Problem ist einfach, dass ich die Teile echt genial finde, aber leider dieses ölige Gefühl danach überhaupt nicht mag - geschweige denn das Putzen der Wanne!

Hab jetzt schon mal mit den Supermarktsachen experimentiert und festgestellt, dass es wunderbar funktioniert, die Natron-/ Zitronensäuremischung (75 g) mit ein wenig Glycerin (1 g) zu befeuchten. (Mein Weingeist war mir zu schade). Nur in den Backofen darf man es nicht stecken. Da ist es in der Silikonform aufgegangen wie ein Hefeklos :D An der Luft sind sie tatsächlich steinhart geworden. Keine Ahnung warum...

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine Großbestellung. In der ist neben Weinsäure und Milchpulver auch SLSA und Dermofeel PP enthalten.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung, welche Zusammensetzung ich brauche, damit die Bombe schön schäumt und die Haut nicht austrocknet? Gegen ein bisschen Butter oder Öl hab ich nichts, aber ich will auf jeden Fall den Fettrand in der Wanne vermeiden. Ist das überhaupt möglich? Wenn ich ein Tensid verwende, brauche ich schließlich etwas pflegendes zum Ausgleichen.... So ein bisschen Glycerin hilft da nix

Soweit bin ich bisher:
200 g Natron
100 g Zitronen- und Weinsäure
(100 g Milchpulver)

10 -20 % SLSA

?? Kakaobutter, Kokosöl o.ä. (ggf. statt Milchpulver)
?? Dermofeel PP
?? Stärke (hat die noch einen Sinn, außer Füllstoff zu sein?)

Es gibt ja einige Varianten... ohne Fett und nur Milchpulver... mit Fett und nur Tensid... mit Fett und Tensid UND Emulgator...

Am Ende ist mir wichtig, dass Sie schäumt, nicht austrocknet und man die Wanne nicht putzen muss.

So viele Fragen... Hab seit Tagen wie wild recherchiert und mir platzt bald der Kopf :unknown:

Bin froh, wenn endlich alles da ist und ich anfangen kann zu experimentieren. Aber ich wäre über den ein oder anderen Anhaltspunkt von euch sehr dankbar :daisy:

Herzlichen Dank vorab!

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich gebe zu trockener Masse tropfenweise Weingeist. Ich habe auch mit 70% isopropylalkohol versucht, es ging auch. Aber nicht drunter gehen. Zwischendurch Knete ich die Masse, bis ich "nassen Sand " habe. Dann Presse ich die Masse in die Förmchen. Es trocknet recht schnell. Man hat beim Ausformen schon ein bisschen Verlust, aber die halten doch lange gut.

Für mich allerdings forme ich die Badebomben nicht mehr. Ich fülle die trockene Masse locker in ein Dokorativglas und streue dann das Pulver ins badewasser.
Liebe Grüße
toshka

Evelyne
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Evelyne »

Ganz ohne Putzen geht's nicht - außer du nimmst so viel Tensid, dass die Badewanne zwar sauber wird, aber das eingecremte Gefühl nach dem Baden fehlt:

Hier mein Rezept, dass gut funktioniert:

Phase Ingredienz Menge: 445 g %-Anteil
A Kakaobutter 53,0 g 12,0%
A Mulsifan 8,0 g 2,0%
B Natron 172,0 g 43,0%
B Zitronensäure 92,0 g 23,0%
B Stärke 40,0 g 10,0%
B Milchpulver 40,0 g 10,0%
B SLSA (Tensid; Einsatz: 4 - 10%) 40,0 g 10,0%
B Pigment oder Tonerde (nur wenig! 1-2 Msp. pro 100g) 4 Msp.
C Duft (zB. Rice Flower, Gracefruit) 60 Tr.

LG
Evelyne

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

?? Kakaobutter, Kokosöl o.ä. (ggf. statt Milchpulver)
?? Dermofeel PP
?? Stärke (hat die noch einen Sinn, außer Füllstoff zu sein?)

Dermofeel PP funktioniert, aber auch z. B. Fluidlecithin CM, Mulsifan würde ich nicht nehmen.
Kakaobutter ist gut, härtet schön aus, Kokosöl schmilzt zu leicht.
Milchpulver verwendet als Emulgator, also nicht statt Fett sondern zusätzlich.
Betreffend Stärke bin ich leider überfragt :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lacuna

Ungelesener Beitrag von Lacuna »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mich erstmal an deinem Rezept orientieren, Evelyne.

Wieviel Gramm planst du ca. für eine Kugel bzw. ein Vollbad?

Ich habe jetzt nämlich eine Zange für 3 cm und Formen für 8 cm.

johanna
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von johanna »

ich habe sprudelnde badekugeln nach diesem rezept gemacht, die keine oder kaum putznotwendigkeit und keine ölige, aber gepflegte haut hinterlassen:

100 g natron
50 g zitronensäure
25 g maisstärke
30 g kakaobutter
1 - 5 tl mandel- oder jojobaöl
20 - 50 tr äth öle (keine zitrusöle od. minze) - je nachdem, wie viele kugeln gemacht werden. 10 tropfen äth.öle sind für ein vollbad ausreichend.

pulver in schüssel vermischen, in wasserbad (unter 50 grad) geschmolzene kakaobutter langsam hinzugeben und dabei kneten. äth. öle hinzu, mit mandel-/jojobaöl die konsitenz korrigieren, falls die masse zu bröselig ist. den teig zu kugeln formen, fest drücken und 1 stunde kalt stellen.
die kugeln lösen sich sehr langsam auf und sind recht ergiebig, daher finde ich, sie brauchen nicht allzu groß sein (mir reicht walnussgroß).
liebe grüße,
johanna

johanna
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von johanna »

oh, eben lese ich nochmal im titel, dass "schäumend"gefragt war :achso: - die in meinem rezept oben tun leider nur sprudeln.
liebe grüße,
johanna

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

mein Rezept ist Johanna's ähnlich...

Antworten