Ätherische Öle gegen Mücken

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ätherische Öle gegen Mücken

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe etwas Interessantes gefunden – vielleicht kommt der Sommer doch noch und damit eine Anwendungssituation zum Praxistest. :-)

Es ist eine wissenschaftliche Arbeit über die insektenabwehrende Wirkung von ätherischen Ölen, »Evaluation of various essential oils as repellents and insecticides against mosquitoes« von 2005, als PDF -> hier zum Download (englisch).

Ergebnis:
Die wirksamsten ätherischen Öle waren (jeweils 1%ig):

1. Litsea (Litsea cubeba)
2. Cajeput (Melaleuca leucadendron)
3. Niaouli (Melaleuca quinquenervia)
4. Duftveilchen (Viola odorata)
5. Katzenminze (Nepeta cataria)

Besonders wirksam waren die Öle in Formulierungen mit Fixativen, hier wurde ein industrielles Fixativ verwendet (Genapol), Polyethylenglycole (PEG) oder – Vanillin in Alkohol gelöst. Besonders wirksam war anscheinend als Basis »20% Genapol, 10% PEG, 20% Ethanol, 50% water«.
Die Öle scheinen synergetische Effekte aufzuweisen, da sie zusammen besser wirken als isoliert. Ich habe die Arbeit nur überschlagen; Details müsste ich noch nachlesen.

Das wäre ja einen Versuch wert: diese Öle, etwas Weingeist und fixierende, vanillinhaltige Zusätze wie Benzoe, Vanille, Moschuskörner (!), Sandelholz …
Liebe Grüße
Heike

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich schwöre auf den Geruch des unparfümierten Aloe-vera-Safts, riecht so intensiv nach Kaktus, dass die Mücken abdrehen.
Passt leider nicht in dein Konzept. ;D

Petra

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Eine sehr interessante Studie. Ich hab bisher immer Citronellöl verwendet und gute Erfolge damit. Aber diese Mischung werd ich ausprobieren.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Petra hat geschrieben:Ich schwöre auf den Geruch des unparfümierten Aloe-vera-Safts, riecht so intensiv nach Kaktus, dass die Mücken abdrehen.
Passt leider nicht in dein Konzept. ;D
Ist nicht meins – die Ehre gebührt dem Autoren. ;-)

:gruebel: Mücken mögen keinen Kaktusduft? Das eröffnet ungeahnte modische Möglichkeiten.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben::gruebel: Mücken mögen keinen Kaktusduft? Das eröffnet ungeahnte modische Möglichkeiten.
Denkst du über Applikationen von Feigenkakteen nach? :mrgreen:
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich hatte auf Fuerte mal eine blöde Sonnenallergie :/ Beim Einkaufen sprach mich eine Dame an und meinte, dass das Aloegel, das auf der Insel wächst gut gegen Sonnenallergie und Sonnenbrand sei. Ich habe es dann als Aftersun genommen und leide seither weniger darunter. (Der Rest wird mit Calciumgaben >2g/d in Schach gehalten ;D )
Das der wirklich intensive Geruch die Mücken abdrehen lies, konnte ich abends beobachten. Es kann nur sein, dass jemand mit stärkerem Körpergeruch den Aloegeruch überdeckt.
Beim Mücken vertreiben kenne ich sonst nur noch die Pflanzen: Tomate, da mag ja wirklich keiner nach der Pflanze riechen, und Basilikum, dann Zitronella.

Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Citronella gemacht. -Und der Duft ist auch MEIN Duft-.

Antworten