Lecithine in der Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Lecithine in der Seife

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich hab schonmal was gelesen von der Zugabe von Lecihin im Seifenleim.

Wirkt sich das irgendiwie pflegend oder irgendwie sonst positiv aus?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich hab auch nur drüber gelesen. Soll schön für die Haare sein und netten Schaum machen. Wollt ich immer mal ausprobieren... Was ich aber mal verseift habe war Elastin (ja, ist was ganz anderes nämlich ein Protein) und das fand ich auch gut - statt irgendwelcher Milchprodukte halt.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also nachddem ich hier keine Antworten bekommen habe und mein Fett schon am schmelzen war und ich mich entscheiden musste - soll ich oder soll ich nicht - hab ich einfach etwas Reinlecithin und einen kleinen Klecks Lysolecithin reingeworfen. ;D

Warten wir was passiert!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Gut so, ich war noch am Suchen ob ich was finde aber ich war nicht schnell genug. Das ist ausserdem das richtige Seifensieden - rein mit dem Zeug, egal was und schauen was passiert. :wink:
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Löst sich das Reinlecithin im warmen Fett?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Mit Hilfe des Pürierstabes - JA! :teufelchen:

Sonst würde das ewig dauern. Eventuell einen kleinen Teil des Fettes abnehmen und darin unter größerer Hitze das Lecithin lösen!

Meine Seife habe ich übrigens mit Kokos-, Palmikern-, Traubenkern- und Rapsöl sowie Sheabutter gemacht.

Optisch in drei Schichten geschichtet. 2 Rosatöne und eine dünnere grüne Schicht. Es soll erinnern an Beeren mit Blättern dran. Parfümiert habe ich mit Erdbeere, Johannisbeere, Pink Grapefruit und Orangenblüte. Es entstand somit ein schwerer, gedeckter beeriger Duft. Ich hoffe aber dass der Seifeneigengeruch noch verschwindet. Im Mometn riechts noch etwas nussig-seifig.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Ich hab den Test mit Haarseife schon gemacht mit Reinlecithin. Sie schäumt besser, wobei meine Haare schneller nachfetten.

Petra

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Die Seife ist bis jetzt recht schön gewortden. Die Farben sind so wie ich es wollte und sie hat auch schön gegelt!

Nur leider werde ich ewig warten müssen bis ich die waschwirkung des Lecithins feststellen kann.

Ich kann mir schon vorstellen dass deine Haare fetter wurden Petra. Wenn es so ist wie im Shampoo dann pflegt es mehr und milderd das Ganze etwas ab!

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

:ja: Ich habe es wieder weggelassen und die nächste Haarseife nur 2% überfettet. Im Moment nehme ich lieber ein Shampoo - natürlich mit LL ;D

Petra

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja, ich konnte mich nie wirklich mit Haarseife anfreunden. Nur ab und zu zur Abwechslung finde ich es ganz nett.

Aber (Lyso)lecithin im Shampoo finde ich auch super. Das bringt es echt!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die Seife klingt köstlich - ich warte gespannt auf ein Foto :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Ich mach ja pures Ei in die Seife, der Schaum wir sehr fein und fest. Ich mags. :)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Loulou hat geschrieben:Ich mach ja pures Ei in die Seife, der Schaum wir sehr fein und fest. Ich mags. :)
Das ganze Ei? Gibst du das in den Leim?

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Nee, das Eigelb, das massiere ich aber auch noch mal zärtlich durch ein Sieb, damit die Aufhängung nicht in die Seife kommt. Dann in den Leim. :ja:

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Eine Freundin hat mir ein Stück Seife geschenkt. Es schäumt feinporig und gefällt mir sehr gut. Demnächst siede ich auch so eins.;D

Uebrigens hat sie die Lecithingranulaten erst im Wasser gelöst (Zeit lassen,da es dauert )dann in Seifeleim gegeben.


Ich kam zeitlang mit Shampooseife zurecht, aber seitdem wir wieder ins Ruhrgebiet gezogen sind, geht es nicht mehr.:cry: Das Wasser ist zu kalkig. Dass die Kalkseife lagert aufs Haar an, merkt man am Kamm. Ueberfettung(z.B. 5%) verstärkt noch diese Phänomen und die Haare fetten schnell nach :angry:

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Und wenn Du eine saure Spülung hinterher machst?

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Habe nicht so regelmässig gemacht :( . Hilft es gut ?

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Dann gibt es keine Kalkseife...ich spüle mit Essig, obwohl wir hier nicht so hartes Wasser haben. Probier es doch mal! :ja:

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Liebe Loulou,

herzlichen Dank ! :hearts: Ich werde es versuchen.

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Versuch mal einen Esslöffel Essig auf einen Liter Wasser.

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

D'accord ! :bluemchen:

Antworten