Chilli Salbe?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Lucy

Chilli Salbe?

Ungelesener Beitrag von Lucy »

Hallo!
Gestern Nacht schliefen wieder mal alle Kinder, einschließlich Katze , Kreuz und quer auf mir ein. Ist nicht wirklich ein Problem, denn wenn ich schlafe, dann schlaf ich und krieg nix mit.
ABER heute morgen... ,mein ganzer Rücken ist verdreht, mir tut alles weh! Ich fühle mich gefoltert...
Jetzt hab ich mir gedacht, kann man sich so ne Muskelentspannungssalbe nicht auch selber machen?
Vielleicht ein Chilli-Mazerat ansetzen? Würde das von der Schärfe reichen?
Oder gibt es ein ätherisches Chilli Öl? Ist das ne dumme Frage? :argverlegen:
Habt ihr dazu Erfahrungen/ Tips für mich? Was für Wirkstoffe könntet ihr mir empfehlen?

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Gibt keine dummen Fragen :wink: aber nein, ein ÄÖ von Chili gibts nicht, ob das manchmal im Lebensmittelhandel erhältliche Chili-Öl genug Schärfe aufweist? Müsste man testen :)

Mir ist in Erinnerung, dass schon mal jemand ein Chili-Mazerat angesetzt hat, das aber letzlich keine Wirkung gezeigt hat. Es lag vielleicht an der Chili-Sorte, vielleicht sind nicht alle geeignet oder man müsste die Samen zerkleinern, probier es doch einfach mal :) Capsaicin (siehe Verwendung und Umgang).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Travana »

Hallo!

Ja, ich habe schon so eine "scharfe Salbe" gemacht und vorher dazu das Mazerat, welches man natürlich auch verwenden kann ohne Salbe draus zu machen.
Und ja, es funktioniert und ist scharf.

Ich habe dazu "Peperoncini" genommen. Mein Mann ist Italiener und wir bringen das immer aus Italien mit um Penne arrabiata zu machne.
Das sind ganz scharfe getrocknete Chiliflocken.
Die habe ich ca. 3 Wochen in Olivenöl angesetzt.
Diese Öl kann man dann zum Kochen, und als Einreibung nutzen.

Andere schmerzstillende ÄÖ sind:
Wintergrün (sehr gut!!), Ingwer, Wacholderholz, Minze.

lindi

Ungelesener Beitrag von lindi »

Hallo Lucy,
bestimmt kannst du dir Muskelentspannungssalbe selbst machen, aber warum muss es so etwas Haut reizendes wie Chili sein?
Schmerz gegen Schmerz? :domina: :cry:

Erste Hilfe wäre nach meiner Ansicht die Wärmeflasche.
Und dann schauen: Was hast du im Hause? Aloe Vera Gel? Ingwer, Rosmarin, Campher, Wacholder?
Aloe Vera Gel kannst du pur auftragen, es sollte so konzentriert wie möglich sein.

Wirkstoffe wie Rosmarin bedeckt und erwärmt man am besten ca. 20 min in Öl (Olivenöl z.B.), filtert es mit dem Kaffeefilter und kann es direkt auftragen, es fördert die Durchblutung.
Ingwer würde ich eher in Alkohol ausziehen und dann weiter verarbeiten.
Man kann jedoch auch Salben herstellen. Oder Bäder oder Umschäge. :shopping2:

Wie viel Arbeit und Material willst du investieren?

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Ich habe auch schon eine wärmende Creme gerührt und sie hilft mir wunderbar gegen Verspannungen.
Ich habe dazu aber CO2 Chili Extrakt genommen, so konnte ich die genaue Dosierung besser berechnen.
(habe mich dabei an der berühmten...-Salbe orientiert.)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

GuSto
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von GuSto »

Ich liebe Chilli-Salbe! Der Grund ist, dass ich oft Verspannungen habe. Und wenn ich nicht acht gebe, dann braucht es die Chili-Salbe.

Wobei ich nicht sehr empfindlich bin und eher eine sehr scharfe Salbe benötige. Und wie Travana geschrieben hat, es hängt von der Chili-Art ab, die verwendet wird. Ich habe aus Chilis und Ingwer einen Kaltauszug gemacht, obwohl sicher auch ein Heißauszug möglich ist. Vor allem wenn es schnell gehen muss. Und dann etwas Wacholder und Wintergrün ÄÖ dazu gegeben.

Was mir bei meinen Verspannungen noch hilft ist ein Bad mit Bittersalz (Epsomsalz).

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Hallo Lucy,
Schau mal hier oder hier.

Ich könnte dir ansonsten noch Rotöl(Johanniskrautöl) empfehlen. Es wirkt schmerzstillend und entspannend,
wenn man nicht so auf Wärmesalbe steht.

Kräuter-Lehrling
9

Ungelesener Beitrag von Kräuter-Lehrling »

Hi Lucy,

ich habe mal für eine leichte wärmendes Öl mit Jojoba und ätherischen Pfefferöl gemacht. Dazu kann ich dir diesen Link empfehlen.

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit ätherischen Ölen. Unsere Hebamme hat eine Zusatzausbildung in Sachen Ätherischen Ölen und Aromatherapie. Und Sie hat uns alle Ihre Materialien überlassen. Da stehen sehr viele tolle Sachen drin. Unter anderem auch das mit dem Pfefferöl.
Vielleicht hilft dir das ja.

Liebe Grüße
André
Ich muss noch viel lernen.
Liebe Grüße
André

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Schau mal,hier gibts Chilli-CO2 Extrakt !
Liebe Grüße, Claudia

Antworten