Gossypium herbaceum & Helianthus annuus

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Tilleul

Gossypium herbaceum & Helianthus annuus

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt :mrgreen:

Nach dem wunderbaren .: OlioNatura-Newsletter 04/2008 :.
bin ich dahingehend "geimpft" mir immer bei den empfohlenen Ölen in einigen Rezepten die Fettsäure anzuschauen.

Ich habe zwei Rezepte gefunden (einmal gegen Pigmentflecken und das andere ein Make-up Rezept).

Nun, das Pigmentfleckenrezept hat Gossypium herbaceum (Baumwollöl) als Basis und das Make-up Rezept Helianthus annuus (Lilien-Mazerat).

Beide Öle haben aber anscheinend irre hohe Linolsäureanteile:
Baumwolle : Omega 6 55% / Omega 9 20%
Lilienmazerat: Omega 6 67% / Omega 9 20%

Macht das Sinn für eine pigmentgeplagte Haut oder soll ich lieber andere Öle / Mazerate verwenden für o.g. Rezepte?

Ich danke Euch.

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das Sinn macht :wink: , aber ich würde andere Stöffchen verwenden, die man auch sonst gerne verwendet beim Selberrühren: Holunderblütenhydrolat und Babassuöl (mit Babassuöl hat Regina gute Erfolge erzielt). :)

Ich teste gerade was ganz anderes an einem 1cm runden Pigmentfleck im Gesicht und das scheint auch zu funzen, denn er ist schon viel blasser geworden: Sangre De Grado :)
Irgendwo im www habe ich einen Erfahrungsbericht gelesen von einer Frau, die damit Erfolge erzielte bei Pigmentflecken.

Falls es also jemand ebenfalls testen möchte: ich habe das Sangre De Grado von diesem Händler.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tilleul hat geschrieben:Nun, das Pigmentfleckenrezept hat Gossypium herbaceum (Baumwollöl) als Basis und das Make-up Rezept Helianthus annuus (Lilien-Mazerat).

Beide Öle haben aber anscheinend irre hohe Linolsäureanteile:
Baumwolle : Omega 6 55% / Omega 9 20%
Lilienmazerat: Omega 6 67% / Omega 9 20%
Willkommen in der Rührküche, Tilleul! :flower:

Es gibt ein High Oleic-Sonnenblumenöl, das aus züchterisch veränderten Sonnenblumen gepresst wird, Ölsäuregehalt um die 80 % – das ist sehr stabil. Wie es mit Baumwollsamenöl aussieht, weiß ich nicht, da ich es wegen des hohen Pestizideinsatzes nicht verwende und mich daher nicht näher mit ihm auseinander gesetzt habe. Leider kann ich Dir zu letzterem daher nichts sagen. Raffinierte Öle sind sicher noch etwas anders zu bewerten als raffinierte, weil z. B. instabile Phospholipide usw. kaum noch vorhanden sind. Vielleicht ist das Baumwollsamenöl lediglich beworbener Zusatz und die Basis des Produkts besteht aus stabilen Triglyceriden?
Liebe Grüße
Heike

Tilleul

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

Danke für das Willkommen, Heike :)

@Sternenfunke: ojjj, das hört sich interessant an. Wendest Du es 2x/täglich an? Unverdünnt? Ich habe leider hier eine etwas *räusper* größere Fläche zu behandeln. :(

@Heike: Baumwollsamenöl & Pestizide??!!
Ah nö, es gibt hunderte von Ölen und da muß ich dieses "Risiko" nicht eingehen. Somit ist Baumwollsamenöl gestrichen. Dann nehme ich Babassuöl, hört sich auch klasse an.


Holunderblütenhydrolat muss ich mir auf alle Fälle zulegen. Hört sich klasse an.

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Ich betupfe den Fleck seit nunmehr ca. 4 Wochen täglich so 2-4 mal mit einem klitzekleinen Tropfen Sangre.
Abends vor dem Zubettgehen verteile ich über meiner Pflege zum Abschluß auf dem gesamten Gesicht 3-4 Tropfen. Ich möchte damit bewirken, daß auch rote Flecken von ehemaligen Pickeln etc. auf die Dauer verschwinden. :wink: Vielleicht hat es ja auch noch andere gute Wirkungen, von denen ich nichts weiß :P .

So wie es aussieht, werde ich mit dem Fläschchen recht lange hinkommen.

Hier der Beitrag aus einem Forum, der mich inspiriert hat das Sangre zu testen. 8)

Also nach meiner subjektiven Einschätzung :wink: ist der Fleck auf meiner Wange schon zur Hälfte verblasst. ;D

Tilleul

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

:eek:
Bin gleich wieder zurück, muß schnell man bestellen gehen. :D

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

;D

Hier noch ein Erfahrungsbericht von dieser Seite: Chefkoch-Forum


Hallo liebe Pigmentfleckengeplagte !

Als ehemalige Leidensgenossin fühle ich mich geradezu verpflichtet, Euch einen Super-Tipp gegen dunkle Pigmentflecken zu geben: Drachenblut (auch Sangre de Drago genannt). Ich hatte jahrelang große dunkle Flecken unter den Augen, später auch an den Wangen und der Stirn, kurz mal nach Fruchtsäurepeelings besser und danach wieder um so stärker.
Bleichcremes haben auch nur kurzzeitig geholfen und sind zudem noch schädlich für die Haut.
Den Geheimtipp habe ich von einer Bekannten, die aus Peru kommt, selbst an dem Problem gelitten hat und von zuhause mehrere Fläschchen (u.a. auch für mich) mitgebracht hat.
Drachenblut ist das Harz des Drachenbaums, also rein natürlich.
Ich habe anfangs täglich abends nach der Gesichtsreinigung etwas von der Flüssigkeit auf das trockene Gesicht gegeben und einmassiert, bis es sich nicht mehr verteilen liess. Dann die Finger angefeuchtet und noch ein paar Minuten weitermassiert. Dann wieder abgewaschen.
Zum Abtrocknen lieber ein altes Handtuch nehmen, da Drachenblut farbintensiv ist (ein bisschen Schweinkram im Waschbecken, geht aber gut wieder ab. Vorsicht mit Badematte, Klamotten etc . !!!).
Nach ein paar Tagen hatte ich schon erste Erfolge, mittlerweile sind die Flecken deutlich verblasst (trotz Urlaub im Süden), sodass ich es jetzt zum Erhalt ein bis zweimal pro Woche anwende.
Natürlich gehe ich nach wie vor nicht ohne hohen Sonnenschutzfaktor in die Sonne, aber trotzt Sommer sind die Flecken bisher nicht wieder stärker geworden. Echt super, weil es die Haut nicht schädigt und gegenüber anderen Mitteln echt günstig ist. Ich beziehe Drachenblut mittlerweile über Ebay, einfach mal gucken.
Ich hoffe, Euch mit diesem Tipp helfen zu können und würde mich über Erfolgsberichte sehr freuen !


Ich finde aber, daß man es nicht wieder abzuwaschen braucht, denn es soll ja schön einwirken. :wink:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:;D

Hier noch ein Erfahrungsbericht von dieser Seite: Chefkoch-Forum


Seltsam, die Frau (?), die das postet, hat nur den einen. Sowas riecht immer stark nach Werbung. Unsere KatKat, die auf die Webseite eines bestimmten Arganölhändlers verwiesen hat, hat auch nur einmal gepostet und ist seitdem nicht mehr eingeloggt gewesen. Sehr verdächtig. ;-) Ob die mit dem Ebay-Händler Kontakt pflegt?

Nicht böse sein, Sternenfunke. Ich gucke gerne genau hin, wenn jemand so für etwas wirbt.
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Warum sollte ich Dir böse sein Heike :wink: . Bei mir wirkt es und das zählt für mich. :)
Man kann ja das Sangre auch noch als Wundheilmittel etc. verwenden...........also umsonst gekauft habe ich das jedenfalls nicht. Wenn man die andere Infoseite anschaut, dann hat es auch noch andere Einsatzmöglichkeiten.

Ich mag das Sangre und deshalb verwende ich es weiter und wenn davon der Pigmentfleck fast weggeht, war es auf jeden Fall sein Geld wert. :) Da der ebay-Händler sehr günstig ist im Gegensatz zu anderen Anbietern, mußte ich das testen. :mrgreen:

Tilleul

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

So, ich werde es nun testen. Bestellt ist es. :)

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Gut, dann berichte bitte! ;D

Ich habe das Sangre ja auch ein paar Tage lang als Deo getestet, pur aufgetragen unter den Achseln :kicher: ..........hat super gefunzt, nur wurden die Shirts ein bißchen rötlich davon :P .......... ;D

Ich kann es mir auch sehr gut vorstellen in einem Anti-Pickel-Balsam etc.

Mal sehen, was mir noch so einfällt :wink: .

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

In einem anderen Shop gibt ist die gleiche Menge und scheinbar die gleiche Flasche für 5.90Euro.

Nur mal googeln.
mit
"Sangre de Drago "


hier

Huch, da gibt es auch Schneckencreme

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:In einem anderen Shop gibt ist die gleiche Menge und scheinbar die gleiche Flasche für 5.90Euro.
Das ist die gleiche Flasche. Tja, so läuft Abzocke. In einem Forum posten, dabei brav neutral bleiben und den Händler nicht direkt nennen – und gut das Dreifache kassieren. :oha: Leuts, seit vorsichtig bei diesen Einmal-Postern mit angeblichem Supertipp. Die sind selten koscher.
Liebe Grüße
Heike

Tilleul

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

Mist, ich muß wirklich meine Spontanität in den Griff bekommen.
Da hätte man wirklich ein paar Euros sparen können. Nun hoffe ich, dass es bei mir hilft :/

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tilleul hat geschrieben:Mist, ich muß wirklich meine Spontanität in den Griff bekommen.
Da hätte man wirklich ein paar Euros sparen können. Nun hoffe ich, dass es bei mir hilft :/
:knuddel:

Ich bin so vorsichtig, Tilleul, weil ich selbst ein Forum habe … es tummeln sich manchmal seltsame Gestalten in Foren. Schau mal -> dieses Posting, die Dame (?) postet das erste Mal, dann natürlich werbend, weist direkt auf rechtliche Aspekte hin und ward seitdem nie mehr gesehen. Angemeldet am 15.06., gepostet am 15.06., das letzte mal eingeloggt am 15.06. … da wird man hellhörig. Ach ja: sie hatte den standardmäßig aktivierten BB-Code deaktiviert, so dass die URL real dort stand. Gut für die Suchmaschinen.

Im Alltag bin ich allerdings manchmal recht naiv. ;-)

Du kannst den Kauf noch rückgängig machen … abgesehen davon.
Liebe Grüße
Heike

Tilleul

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

Ich hab´ihm nun eine Mail geschrieben, mal schauen, wann er die paypal-Zahlung rücküberweist.

Danke für den Tip, Heike. An mein Widerrufsrecht habe ich überhaupt nicht gedacht. :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tilleul hat geschrieben:Ich hab´ihm nun eine Mail geschrieben, mal schauen, wann er die paypal-Zahlung rücküberweist.

Danke für den Tip, Heike. An mein Widerrufsrecht habe ich überhaupt nicht gedacht. :ja:
Du kannst die Zahlung stornieren, wie bei einem normalen Konto. Mach's noch heute. :-)
Liebe Grüße
Heike

Tilleul

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

Ich finde es nirgends.

Wie storniere ich die Zahlung?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tilleul hat geschrieben:Ich finde es nirgends.

Wie storniere ich die Zahlung?
Ich habe es noch nie machen müssen, weiß aber, dass das möglich ist. Logge Dich am besten in dein Paypal-Konto ein und schaue, welche Funktionen sich bieten.
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

:lupe: ..........was ist jetzt hier los? Ich verstehe gerade nur Bahnhof :gruebel:
Was spricht gegen den ebay-Händler?
Das Sangre von ihm ist gut und wenn ich im Internet die versch. Shops aufrufe, in denen es das Sangre gibt, dann zahlt man von 5,90 Euro bis 33 Euro alles für die fast gleiche Menge.

Ich habe damals bewußt nicht das Sangre gekauft für 5,90 Euro, weil das mir dann doch zu verdächtig günstig war. :confused:

Tilleul

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

Ich dachte auch, dass ich so etwas schon mal gesehen habe.
Das Stornieren funktioniert wohl nur, wenn die Aktion noch nicht abgeschlossen ist - bei mir ist es aber der Fall. Mal schauen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:Was spricht gegen den ebay-Händler?
Das Sangre von ihm ist gut und wenn ich im Internet die versch. Shops aufrufe, in denen es das Sangre gibt, dann zahlt man von 5,90 Euro bis 33 Euro alles für die fast gleiche Menge.

Ich habe damals bewußt nicht das Sangre gekauft für 5,90 Euro, weil das mir dann doch zu verdächtig günstig war. :confused:
Sternenfunke, es gibt das identische Produkt für 5,90 Euro. Nach oben sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Ich finde den Händler sehr unseriös. Alleine das Analysezertifikat ist von 2006.
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Hast Du bei dem ebay-Händler gekauft, Tilleul?

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Dann ist der Händler hier aber genauso unseriös oder die vielen anderen Shops, die ich noch gefunden habe und bei denen es noch weitaus mehr kostet.

Also dieses Sangre ist sicherlich echt, das sagt mir schon mein Gefühl. :)

Ich habe den ebay-link editiert, weil er sich nicht verkürzt zeigen wollte. ;D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:Dann ist der Händler hier aber genauso unseriös oder die vielen anderen Shops, die ich noch gefunden habe und bei denen es noch weitaus mehr kostet.

Also dieses Sangre ist sicherlich echt, das sagt mir schon mein Gefühl. :)
Ja, die Preisgestaltung ist in meinen Augen unseriös. Die Echtheit oder Qualität steht nicht zur Debatte – das wäre ein eigenes Thema. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Und wer sagt Dir, daß dieses günstige Sangre echt ist? :wink:

Der Händler ist für mich trotzdem o.k. Das erste Fläschchen ging leider beim Versand durch die Post verloren und er hat mir dann ohne zu murren ein zweites geschickt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:Und wer sagt Dir, daß dieses günstige Sangre echt ist? :wink:
Wer sagt Dir, das das teure besser ist? Du kennst nur eins. Erinnerst Du Dich: Wir hatten hier auch Sheabutter für 20 Euro 100 gr, die war aufgrund ihrer Qualität nicht mal mehr für die Füße geeignet. Ich habe sie weggeschmissen.
Der Händler ist für mich trotzdem o.k. Das erste Fläschchen ging leider beim Versand durch die Post verloren und er hat mir dann ohne zu murren ein zweites geschickt.
Du alleine entscheidest, was Du kaufst und was es Dir wert ist. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Heike hat geschrieben:
margit hat geschrieben:In einem anderen Shop gibt ist die gleiche Menge und scheinbar die gleiche Flasche für 5.90Euro.
Das ist die gleiche Flasche.

Ich habe jetzt die Flaschen verglichen: sie sind nicht identisch, denn meine Flasche ist rechteckig und die andere Flasche ist rund.............demnach sind es verschiedene Abfüller.

Das hier ist die identische Flasche zu dem Shop, in dem es das Fläschchen für 5,90 Euro gibt. Bei diesem Versender kostet also das identische Fläschchen 17,90 Euro.............

Ich mußte das jetzt noch korrigieren :wink: .

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34105
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:Ich mußte das jetzt noch korrigieren :wink: .
Ja genau, diese runde meinte ich. Da siehst Du jedoch, dass der Preis alleine nichts aussagt, wenn man den Markt nicht kennt. Wo es gläubige und zahlungsfähige Kunden gibt, wird es immer »Preiskorrekturen« nach oben geben, vor allem wenn das Produkt aus dem amazonischen Urwald oder aus anderen exotischen Gegenden kommt. Die Preisspanne bei Sacha Inchi ist nicht anders zu bewerten. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Tilleul

Ungelesener Beitrag von Tilleul »

Ich habe beim ebay-Händler bestellt, bin und dann war ich mir doch nicht mehr sicher - zumal es noch andere Anbieter gibt, zu anderen Preisen.
Das Drachenblut hört sich klasse an - keine Frage - werde ich auch auf alle Fälle testen.

Irgendwie schlägt das schwüle Wetter auf meine Zurechnungsfähigkeit :irre:

Antworten