Ringelblumenseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alex

Ringelblumenseife

Ungelesener Beitrag von Alex »

ich bin ur stolz. meine erste seife, die ich ganz allein gemacht hab:

[ externes Bild ]

60g distelöl
90g sonnenblumenöl
30g schwarzkümmelöl
5g rizinusöl
100g neutralöl
100g olivenöl
101g kokosöl
58g palmkernöl
41g sheabutter

196 ml wasser
80 g NaOH

ringelblumenblüten

duft: litsea cubeba
farbe: orange lebensmittelfarbe


sie ist aber nicht besonders hart geworden. nächstes mal nehm ich mehr feste fette.....

wilma

Ungelesener Beitrag von wilma »

Glückwunsch, die sieht auch noch sehr schön aus! Klasse!

Das mit der Härte wird schon noch, lass sie einfach liegen und mach die nächste Seife.

Vielleicht ist es gut, die Seife im Auge zu behalten - Sonnenblumen- und Distelöl in Seife begünstigen das Ranzen. Aber zuvor hast Du sie bestimmt schon verbraucht 8) .

Liebe Grüße,
wilma

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Da bin ich schon gespannt wie die in natura aussieht! Jetzt hast du endlich was zum tauschen! ;D

An sich find ich den Festfettanteil aber gar nichtt so gering. Vielleicht liegts am Neutralöl? Mal sehen, es könnte ja noch fest werden.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Glückwunsch Alex! Eine schöne Seife hast du da gesiedet. Ich schließe mich Wilmas Einschätzung an, mit Sonnenblumen und Distelöl, hast du zwei Öle gewählt, die schnell ranzen. Also nach der Lagerzeit flott verwaschen :ja:
Christian hat geschrieben:An sich find ich den Festfettanteil aber gar nichtt so gering. Vielleicht liegts am Neutralöl? Mal sehen, es könnte ja noch fest werden.
Nun, es sind immerhin fast 66%. Aber das wird schon noch. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Sehr schöne Seife Alex. :)

Ich habe am Anfang meiner Seifenkarriere sehr viel mit Distel und Sonnenblumenöl gesiedet, einer dieser Seifen habe ich erst letztes Jahr verbraucht und die war nicht ranzig und all die andern haben sich auch einige Zeit gehalten d.h. waren eh verbraucht eh sie ranzen konnten. :)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, Glückwunsch! Sieht sehr schön aus, dein Seifchen :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

das wusste ich nicht mit dem distel- und sonnenblumenöl, dass die schnell ranzig werden.....werd in zukunft vieleicht lieber raps nehmen oder so....
wilma hat geschrieben:und mach die nächste Seife.

Liebe Grüße,
wilma
...hab ich schon :kicher: gestern. wenn ich sie geschnitten hab, gibts fotos :)

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Alex kennst Du die Seite www.naturseife.com , da kannst Du sehr viel zum Thema Seifen sieden lesen. 8)

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

ja danke, aber hab sie mir noch nicht so genau durchgelesen. ich bin mehr der "learning by doing" - typ :argstverlegen:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hey, schönes seifchen!!!

du, Alex, wenn du getrocknete ringelblumen hast und diese ganz fein hackst (geht wunderbahr mit einem wiegemesser), so fein, dass es nur noch pulver ist, und dieses pulver dann einen tag in öl ansetzt, dann gibt das eine wuuuunderbare farbe, die mindestens ein jahr hält (so alt ist meine älteste ringelblumenseife, die ich hier hab) und du ersparst dir sämtlichen farbzusatz. das geht wirklich ganz ganz gut! und es ist echt ein schönes orange!

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

danke für den tip, cosmee! :)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo Alex,
ich glaub, ich werde wahnsinnig. Toll, dass Du Deine erste Seife fabriziert hast. Da hast Du mir viel voraus. bisher hat mich dieses Thema gar nicht interessiert, aber ich werd mal auf den Link gucken... Hoffentlich werde ich nicht auch noch davon angesteckt. Ich beginne ja erst mit dem Cremerühren.
Aber Ringelblume - wunderbar, eine meiner Lieblingspflanzen und sooo gut für die Haut.
Grüße Rosamunde

Antworten