Körperbutter einfärben

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Pentandra
Rührküken
Rührküken
9

Körperbutter einfärben

Ungelesener Beitrag von Pentandra »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein großer Fan von fester Körperbutter und stelle sie entsprechend gern und viel her. Das Basisrezept ist das von Heike und inzwischen experimentiere ich auch schon ein bisschen mit den Zutaten hin und her. Das klappt auch alles ganz prima.

Nun würde ich gerne mal welche mit einer farblichen Tönung herstellen, bekomme es aber überhaupt nicht hin. Die Öle und Buttern vermischen sich einfach nicht mit den Pigmenten. Meist landen die dann alle in der letzten Form. Dieses Exemplar sieht dann auch immer lustig bis komisch aus, ist aber nicht zu gebrauchen.

Das letzte Mal hatte ich versucht die Pigmente schon vorher in Öl zu lösen, bei Lippenstiften klappt es ja auch. Allerdings soll es ja nicht wirklich färben, weshalb ich entsprechend wenig genommen habe. Das Ergebnis seht Ihr hier

Man sieht deutlich die kleinen Pünktchen...

Bei meinen Badezusätzen klappt das deutlich besser. So würde ich das gerne auch bei der Körperbutter haben:
so wärs schön

Was beachte ich nicht? Ich danke Euch für Eure Hilfe! :)
Zuletzt geändert von Kunstblume am Montag, 17. April 2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschreibung im Threadtitel entfernt
Liebe Grüße,
Pentandra

----
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Vielleicht mit Ölmazeraten aus farbigen Pflanzen? Oder Sanddornfruchtfleischöl?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Pentandra
Rührküken
Rührküken
9

Ulrike hat geschrieben:Vielleicht mit Ölmazeraten aus farbigen Pflanzen? Oder Sanddornfruchtfleischöl?

Ulrike
Aha....! Deswegen frage ich hier so gerne. :)

Hast Du Erfahrung mit dem Thema? Mir fallen zuerst Holunderbeeren ein. :fuchsschwanz:
Liebe Grüße,
Pentandra

----

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Nein, bisher habe ich nur mit Sanddornfruchtfleischöl gearbeitet, was mich allerdings sehr zufrieden stellt. Die Wirkung ist mir dabei egal, aber die Farbe! Ich liebe sie.

Heute war ich im Garten und freute mich über die vielen Keimlinge der Ringelblume. Auch hier würde ein Auszug bestimmt gut aussehen - plus Wirkung. Für Blau würde mir Lavendel und Salbei einfallen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Farbe fettlöslich ist. Alle Lippenstiftfarben sollten diese Eigenschaft haben. Sehr gering dosiert ist die Farbwirkung auf der Haut vielleicht auch akzeptabel. Mit einem Rot habe ich es mal für einen Lippenpflegestift probiert. Meine Nachbarstochter (5 Jahre) hat mit mir einen Pflegestift gebastelt und ich habe einen Hauch Farbe beigemischt. Jetzt hat sie einen Lippenstift, wie die Mama. Nur dass der nicht abfärbt ...

Ulrike

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Grün färbt sich gut mit Grünem Tee und Acaiöl, rot mit Roter Beete. Wird allerdings eher rosa. Blau mit Lavendel funktioniert ziemlich gut, ich musste es allerdings lange ziehen lassen im Öl.

Pentandra
Rührküken
Rührküken
9

Schmunzelsonne hat geschrieben:Grün färbt sich gut mit Grünem Tee und Acaiöl, rot mit Roter Beete. Wird allerdings eher rosa. Blau mit Lavendel funktioniert ziemlich gut, ich musste es allerdings lange ziehen lassen im Öl.
Ich habe Rote Beete Pulver. Wenn ich davon einen Ölauszug mache, würde das funktionieren?
Liebe Grüße,
Pentandra

----

Phytopraktikerin
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Phytopraktikerin »

Hallo Pentranda, :winke:

das schönste Rot erhälst du mit einem Alkanna Wurzel Öl Auszug. Das Öl wird spätestens nach 3 bis 4 Tagen Blutrot.

schöne Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Nennt man den Auszug aus Johanniskraut nicht auch Rotöl?

Ulrike

Phytopraktikerin
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Phytopraktikerin »

Ulrike hat geschrieben:Nennt man den Auszug aus Johanniskraut nicht auch Rotöl?

Ulrike
stimmt, allerdings wird Johanniskrautöl die Körperbutter maximal lachsfarben einfärben. Meine Johanniskrautsalbe ist auf jeden Fall nicht rot

schöne Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Pentandra, auch wenn es schon eine Weile her ist, kann ich dir vielleicht noch mit einer Idee aus dem Seifeln helfen. Viele (ungiftige) Pflanzen kann man wunderbar in Öl ausziehen, s.o. und sie ergeben nette Farbtöne: Löwenzahn macht z.B. super schönes gelb, auch gemahlenes Kurkuma und fein gemahlene Ringelblumenblütenblätter funktionieren. Für einen Orangeton kann man Annattosamen gemahlen oder Sanddornfruchtfleischöl (s. o). verwenden. Einen Rotton/Rosa / Lachfarben erzeugt man mit (süßem) Paprikapulver (sparsam verwenden!) und etwas länger stehen lassen, ob du das allerdings mit den Inhaltstoffen von der Paprika verträgst, weiß ich nicht... Das gemahlene rote Sandelholz oder im Herbst die wunderbaren Hagebuttenschalen werden auch ganz toll.
Alkanna, die ja nicht umsonst Schminkwurz (guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schminkwurz) heißt gibt einen violetten Ton in der Seife, wie das in Buttern rauskommt, weiß ich nicht ...
Ein sicherlich harmloser Grüntön lässt sich mit Avocadoöl erzeugen. In der Seife geht das mit relativ vielen Pflanzenpulvern erzeugen, beispielsweise durch Spinat, Algen (Chlorella oder Spirulina), Petersilie oder Brennnessel.
Allen Pflanzenfarben gemein ist jedoch, dass der Farbton durch Oxidation häufig blasser wird, manche grünen Farben werden dann irgendwann leider sogar leicht bräunlich.
Alles immer gut filtrieren. Mindestens mit einem Milchfilter, besser mit Nutsche, wie Heike es für die Tinkturen usw. empfiehlt.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass manche Menschen auf Korbblütler (Löwenzahn, Ringelume usw.) heftig allergisch reagieren. Bitte aufpassen, denn das kann dann auch nur mit den gefilterten Farbstoffen passieren.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Die Blaue Farbe hab ich jetzt auch noch ganz vergessen: Blaubeeren/Heidelbeeren, nicht unbedingt die Kulturheidelbeeren, die besseren sind die Waldheidelbeeren, Holunderbeeren und alles, was demnächst so reif ist und so hübsche Flecken auf Kinderkleidung und Händen hinterlässt. Bei den Heidelbeeren sind es die Anthocyane, die die Heidelbeeren blau machen. Rein von ihren Inhaltsstoffen / Wirkstoffen
sollen z. B. die Pflanzenstoffe, die den Heidelbeeren auch ihre Farbe geben, einen vorzeitigen Alterungsprozess der Haut ausbremsen können. Heidelbeeren sollen also vorbeugend bei Falten wirken. Bee(ä)renstarke Frucht, sach ich...
Viele Grüße, Daniela

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Die besten Ergebnisse erziehlt man mit öllöslichen Pigmenten und Mazeraten die auch lichtecht sind. Zumindest, wenn man die Massagebars nicht gleich aufbraucht. Hier kansst Du nachlesen welche natürlichen Farben für Seife verwendet werden. Damit kann man auch gut MB´s einfärben.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Mir ist noch eingefallen, dass ich ab und an auch mal Tonerden zum einfärben von Solid Bodycreme etc. verwende. Man muss nur immer aufpassen, dass es nicht zu viel wird, weil manches auf die Kleidung abfärbt.
Carotinöl und Annatosaat machen auch recht schöne Farbtöne, Avocadoöl und Kürbiskernöl kann man schön mit Algen mischen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Antworten