Gebrannte Mandeln für auf's Brot

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Gebrannte Mandeln für auf's Brot

Ungelesener Beitrag von Becki »

Guten Abend zusammen! :sunny:
Ich war kürzlich bei einem Frühstück, und da hatte jemand ein Zeugs namens Brandgut mitgebracht - quasi gebrannte Mandeln für auf's Brot. OH GOTT, WAR DAS LECKER. Ich also in den nächsten Ede, stand vorm Regal und musste ob des Preises erstmal atmen gehen. So dachte ich bei mir, das mach ich selbst, und das hat auch sofort geklappt. :yeah:
Und so geht's (oder natürlich mit einem beliebigen anderen Gebrannte-Irgendwelche-Nüsse-Rezept):

150g ungeschälte Mandeln
100g Zucker
1/4 TL Zimt
1/4 Vanilleschote
50-100ml Wasser

Die Vanilleschote kleinhacken, mit Zucker und Zimt mischen, in eine Pfanne geben und das Wasser dazugießen, sodass alles schön bedeckt ist. Verrühren, und dann ohne Rühren das ganze aufkochen (bei mir auf 2,5 von 3). Die Mandeln hinein, ununterbrochen rühren, auf dass die Mandeln schön vom Zuckersirup bedeckt sind, und wenn der Zucker beginnt, trocken zu werden, den Herd runterschalten (oder wie bei meinem ollen Elektroherd direkt aus, sonst hat er noch zuviel Hitze, und alles verbrennt. Was allerdings auch einen ganz charmanten herben Geschmack im Abgang gibt. :) ) Wenn der Zucker karamellisiert, vom Herd nehmen und die Mandeln auf Backpapier auskühlen lassen.

Sodann die gebrannten Mandeln schön intervallweise (denn hey, das können wir ja) zu Mandelmus verarbeiten. Ich hab die Anfangsarbeit vom Standmixer machen lassen (der Zucker ist doch ganz schön hart), dann weiter mit dem Blendia. Mit dem Blitzhacker ging's so leidlich, der tat sich schon seehr schwer (nen knappen halben Tag hat er doch gebraucht mit Blitzhacken und Abkühlen und Blitzhacken und Abkühlen, er ist ja nur sehr klein), aber mit diesem Kaffeemühlendinguntersatz vom Blendia geht das relativ flott. Oder Ihr seid fein raus und habt einen Standmixer mit Wums, der zwischen Boden und Messer wenig Platz hat. Immer schön intervallieren, Gischt von der Mixerwand und unter den Messern hervorklauben, Mixer verschnaufen lassen, nochmal von vorne, nochmal von vorne, nochmal von vorne... und eines Tages verwandelt sich wie durch Zauberhand :magic: der mehlige Schmonz in herrlichstes gebranntes Mandelmus.

Der Aufwand lohnt. Ich schwör.

Beglückendes Frühstück wünscht die Becki!
Die Becki

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Das hört sich sehr gut an.
Könnte ich mir auch gut als "Weihnachtsgeschenk aus der Küche" vorstellen.
Aktuell versuche ich solche Leckereien zu meiden, denn der Sommer kommt ja dann doch bald ....
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ist ja im Grunde LowCarb. Wenn nicht sogar NoCarb. Eine Freundin von mir (und die muss es wissen, die macht das) sagt, kurzkettige Kohlenhydrate zählen nicht :kichern:
Die Becki

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Danke - für das schöne Rezept, hört sich sehr lecker an.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Mamsel
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Mamsel »

Werde ich nachmachen, danke fürs Rezept. :blumenfuerdich:
Viele Grüße
Maria

Heidelbeere
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Heidelbeere »

Das hört/liest sich sehr lecker an. Danke fürs Rezept. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße,
Heidelbeere

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Liebe Becki,

Deine Rezept-Anleitung hört sich sehr lustig und lecker an. :geniesser:
Werde ich auch probieren.
Vielen Dank dafür. :blumenfuerdich:
Liebe Grüsse, Angelika

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Wir haben zu Weihnachten ein Glas „Bran*gut“ (mit Pistazien) bekommen.
Ich war zunächst gar nicht scharf drauf, dachte dass es irgendein Süßes Zeug sein wird… Aber wir sind uns beide einig, dass es der Knaller ist.
Haben es nicht mit Brot gegessen, sondern einfach so immer mal löffelweise als süßen Kick. :)

Den Preis finde ich auch :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: und habe es bislang zwar verschenkt, aber für uns noch nicht wieder gekauft. Hatte auch schon den Gedanken an Eigenproduktion – Dankeschön für dein Rezept, Becki!

Ich fand den ganz leicht salzigen Crunch sehr cool und würde auf jeden Fall auch etwas Salz zugeben (in deren Zutatenliste stehen bei Pistazie 1,4% Meersalz, bei Mandel 1%... hab gerade nochmal geschaut).
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ach das ist schön, dass Ihr Euch freut, so sollte das doch sein! :blumenfuerdich:

Janett, Du hast natürlich vollkommen recht:
Janett hat geschrieben:Ich fand den ganz leicht salzigen Crunch sehr cool und würde auf jeden Fall auch etwas Salz zugeben (in deren Zutatenliste stehen bei Pistazie 1,4% Meersalz, bei Mandel 1%... hab gerade nochmal geschaut).
Genauso hab ich's auch gemacht. Mann Mann Mann, wenn man nicht sofort alles dokumentiert...

Ein Grüessli schönsten Abend!
Die Becki

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Genau nach diesem Rezept mache ich gebrannte Mandeln, einfach lecker.
Auf die Idee, die Mandeln zu Mus weiter zu verarbeiten bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Wird aber beim nächsten Mal ausprobiert.
Vielen Dank für die Idee.
Liebe Grüße
Johanna

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich habe auch schon gebrannte Mandeln gemacht - allerdings in der Mikrowelle. Sie sind lecker, aber dein Rezept muss ich natürlich probieren :). Auf die Idee ein Mus daraus zu machen, bin ich auch noch nicht gekommen.
Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße, Andrea-

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Das hört sich sehr gut an:)
Mache ich ganz sicher nach;)
Danke für`s Rezept!!!

Antworten