Fahrrad-Gesässcreme?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
eltje
Rührküken
Rührküken
17

Fahrrad-Gesässcreme?

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Tag.

Zum Rennradfahren verwende ich für mein zartes Hinterteil sogenannte Gesässcreme oder Sitzcreme. Der Fachhandel bietet da diverse Produkte an, deren Aufgabe es ist, beim Fahren vor allem Wundscheuern zu verhindern und nach dem Fahren wundheilend zu wirken. Diese Cremes müssen etwas glitschig sein und etliche Stunden auf der Haut stehen, dürfen also nicht schnell einziehen, müssen aber auch wundheilende Substanzen enthalten, und ätherische Öle oder Alkohol sollten wegen der Schleimhäute sparsam dosiert sein.

Die Radfahrer nehmen dafür Melkfett, Penaten- oder Bepanthen-Creme oder eben teure Spezialcremes, die vor allem aus Paraffin und Paraffinölen bestehen, mit ein wenig ätherischen Ölen, Panthenol und etwas Vitamin E versetzt.

Nun möchte ich mir gerne selbst eine Sitzcreme machen. Leider bin ich nicht sehr erfahren darin. Hat jemand eine Idee für ein Grundrezept, welches ich verwenden oder ausbauen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

eltje

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

eltje hat geschrieben: Nun möchte ich mir gerne selbst eine Sitzcreme machen. Leider bin ich nicht sehr erfahren darin. Hat jemand eine Idee für ein Grundrezept, welches ich verwenden oder ausbauen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

eltje
Hallo Eltje,

sollten es 2 cremes sein? also eine beim fahren und eine danach? .

.. eine genaue zusammensetzung eines kaufprodukts wäre vielleicht auch hilfreich - frau kann dann genau schauen was sich der hersteller so dabei dachte ...

... vielleicht schaut auch Mariönsche hier rein :lupe: sie ist eine begeisterte radfahrerin ;)

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Danke für die schnelle Antwort.

Normalerweise werden beide Funktionen mit einer Creme bedient, sie wird also sowohl beim Fahren als auch nachher benutzt. Machen aber wohl alle unterschiedlich, manche nehmen nachher einfach eine Bepanthencreme. Ich hätte am liebsten eine einzige, die ich vorher, zwischendrin und nachher verwenden kann.

Hier sind mal die Inhaltsstoffe von zwei bekannten käuflichen Produkten:

(1)
Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Glycine Soja, Tocopheryl Acetate, Chamomilla Recutita, Parfum, Bisabolol

(2)
Aqua, Helianthus annuus, Cetearyl Alcohol, Marmota, Lanolin,
PEG-40 Castor Oil, Saponins, Sodium Cetearyl Sulfate,
Dimethicone, Abies sibirica, Chamomilla recutita, Patchouli Oil,
Panthenol, Lavandula angustifolia, Rosmarinus officinalis,
Citrus dulcis, Lavandula hybrida, Tocopherol, Benzoic Acid,
Disteardimonium Hectorite, Salicylic Acid, Citrus bergamia,
Eucalyptus globulus, Myrtus communis, Citrus limonum,
Salvia sclarea, Citrus amara, Pinus pumilio, Thymus vulgaris,
Propylene Carbonate, Cymbopogon nardus, Pinus sylvestris, Parfum, Benzyl Alcohol, Pelargonium peltatum, Mentha arvensis,
Parfum, Menthol, Eugenia caryophyllus, Buxus chinensis,
Aniba roseadora, Satureia hortensis, Graminis alpina,
Santalum album, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Propyl Alcohol, Juniperus communis, Polysorbate 20, Trideceth-9,
Melilotus officinalis, Methylchloroisothiazolinone, Labdanum,
Methylisothiazolinone, Dipropylene Glycol, Alcohol Denat,
Cistus ladaniferus

eltje

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

in dem ersten ist vaseline, parafinöl, soja (öl?), VitaminE Acetat (verbesserung einer wundheilung?), Kamille (extrakt?, wundheilend , antibakteriell, entzündungshemmend) und Bisabolol (entzündungshemmend, antibakteriell)

das zweite ist der hammer ... aber im wesentlichen wasser, sonnenblumen (öl?) ... murmmeltieröl (??!!), einige tenside, lanolin, Cetearyl Alkohol (emulgatoren) .... paar pflanzen (extrakte ?) wie fichte, kamille, rosmarin, gelber steinklee, dann panthenol, tocopherol (vitamnE), dann ÄÖs denke ich erkannt zu haben: lavendel, patschouli, eucalyptus, bergamotte, myrte, Citrus amara :gruebel: kenne isch nüscht ... usw. und dann noch jojobaöl, etwas zum konservieren ... usw.

das konzept vom ersten ist ja ziemlich einfach, dass kannst du wenn es gut ist, übernehmen, es gibt eine gute variante zu der erdöl-vaseline und zwar bio-vaseline aus bienenwachs hersgestellt und sollte nicht so kleben und "zukleistern" ... darin kannst du dann die heilenden extrakte wie zb. kamille und zusätzlich das bisabolol untermischen ... bei den ätherischen ölen kannst du dich an die im 2. produkt halten wobei ich mich da nicht auskenne - am besten du googelst noch ein wenig welche äös die heilwirkung haben die du benötigst

hier ist es schön aufgeteilt nach anwendugsgebieten ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Margit hat hier ein Rezept für Heile Gänschen Creme gepostet
Das wäre doch was für den Fahrradpopo :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

hallo eltje!

das ist eine tolle idee, so eine creme selber zu machen. ich geh auch regelmäßig mountainbiken aber hab selber bis jetzt noch nie eine creme verwendet. mir genügt eigentlich die gepolsterte hose, aber da ich zwischendurch auch laufen geh hat mein popo immer genug zeit dazwischen, sich zu erholen. :leisekichern:

kennst du das bikeboard? da gibts auch etliche tipps gegen wunden popo, wenn dich das interessiert (aber wahrscheinlich kennst du das eh alles schon, wenn du rennradfahrerin bist) :)

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Mixine hat geschrieben: ... vielleicht schaut auch Mariönsche hier rein :lupe: sie ist eine begeisterte radfahrerin ;)
:lupe: ..tut sie....aber ich fahre kein Rennrad bzw. nicht soviel Rad, dass ich eine Creme bräuchte. So wie Alex reicht mir meine gepolsterte Hose :ja: .

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Herzlichen Dank für die vielen Tipps!

Ich denke, der Tipp mit der Bio-Vaseline ist sehr gut, das probiere ich mal aus. Auch die Heile-Gänschen-Creme könnte etwas sein, die schaue ich mir mal näher an. Da habe ich am Wochenende ja etwas zum Ausprobieren. Danke!

eltje

Antworten