3 in 1 - Shampoo/Spülung/Duschgel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Luci

3 in 1 - Shampoo/Spülung/Duschgel

Ungelesener Beitrag von Luci »

Hallo zusammen,

gleich mal vorweg: Ich bin sehr faul. Deswegen habe ich mir ein Rezept ausgedacht, bei dem ich nur ein Produkt zum Duschen benötige. Ich habe es bereits zum zweiten Mal gemacht - beim zweiten Mal habe ich es ein klein wenig abgeändert und es ist besser geworden, wobei es auch beim ersten Mal nicht total schlecht war. Ich dachte, ich teile es jetzt einfach mal mit euch - ich bin gespannt, was ihr dazu meint, und ihr dürft natürlich auch gerne daran feilen, wenn ihr euch auch für 3-in-1-Produkte interessiert, denn ich will mir nicht anmaßen zu behaupten, es sei schon perfekt. Aber im Prinzip bin ich doch begeistert davon. :wink:

Ich bin wahnsinnig schlecht im Rechnen, daher weiß ich leider nicht genau, wie viel Prozent das sind - sorry! :/ EDIT: Prozentangaben eingefügt. Dürften sogar stimmen, weil ich nicht selbst gerechnet habe. Weil ich keinen blassen Schimmer hab, was ich rechnen muss. Aber ein Hoch auf das Internet!

Phase 1:
0,68% (3g) Borretschsamenöl
1,13% (5g) Rizinusöl
0,56% (2,5g) Xanthan transparent
1,24% (5,5g) Squalan
1,24% (5,5g) Dermofeel G10LW

-> homogen verrühren

Phase 2:
4,86% (21,5g) Weingeist
1,81 % (8g) Glycerin

-> verrühren und zu 1 dazu

Phase 3:
48, 14% (213g) Wasser
2,94% (13g) Sanfttensid

-> bei 60 °C Sanfttensid dispergieren

Phase 4:
1,24% (5,5g) Haarsoft
2,94% (13g) Sole
30,06% (133g) Betain

-> verrühren und zu 3 dazu

-> alles verrühren ((1+2) + (3+4)), dann 5 dazu
Phase 5:
1,24% (5,5g) Aloe 10fach
0,56% (2,5g) D-Panthenol
1,36% (6g) Seidenprotein
diverse ÄÖs und DÖs

Weshalb ich zufrieden bin:
- es schäumt gut/lässt sich gut verteilen
- meine Haare sind danach schön seidig

Was noch besser werden könnte:
- zunächst (die ersten paar Haarwäschen) waren meine Haare auch super sauber und vor allem lange - ich musste meine Haar nur ca. alle 4 Tage waschen, aber die letzten zwei Haarwäschen hielt es nur halb so lange und ich musste sie bereits am zweiten Tag waschen.

Bei der ersten Version hatte ich noch kein Borretschsamenöl, dafür mehr Rizinusöl verwendet und meine Haare waren nach den ersten Haarwäschen sehr aufgeladen und sind herumgeflogen - ich weiß nicht, ob es an den Ölen liegt, da sich das nach einer Weile gelegt hat, aber das war die einzige Veränderung am Rezept. Außerdem musste ich damit meine Haare auch alle zwei Tage waschen.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Luci hat geschrieben: ...
133g Betain ...
Wow! :schocking:

Ulrike, die dein Rezept wegen der fehlen Prozentangaben wirklich nicht lesen mag.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Luci

Na ja, wie gesagt, ich bin faul, also mach ich lieber viel, dann muss ich nicht so schnell wieder was Neues machen... :argverlegen:

Ich versuche mal, die Prozentangaben zu errechnen... aber ich gebe keine Garantie dafür!
EDIT: Ich hab einen super praktischen Rechner gefunden - ich stand nämlich erst einmal vor den Zahlen und hatte keinen blassen Schimmer, wie ich rechnen muss... :/ das hab ich zwar leider immer noch nicht, dafür hab ich jetzt die Angaben und werde sie gleich oben einfügen!

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ja, Karin liest dasselbe und denkt dasselbe.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hallo Luci,
auf erstem Blick erkenne ich nichts, was aus dem Produkt eine Spülung bzw Conditioner macht :lupe:
weiters bin ich über Weingeist verwundert - soll das hier als Konservierer dienen?

PS: Prozentrechnen wäre aber fürs Rühren notwendig ... ist auch wirklich ganz leicht:
die Gesamtmenge des Produktes sind immer 100%, dann dividiert man die Bestandteile einfach durch
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Luci

Positiv hat geschrieben:Ja, Karin liest dasselbe und denkt dasselbe.
Verzeihung, Karin, aber was liest und denkst du dasselbe? Geht es um die Prozentangaben? Die hatte ich schon lange, bevor du gepostest hattest, eingefügt.

Petunie hat geschrieben: auf erstem Blick erkenne ich nichts, was aus dem Produkt eine Spülung bzw Conditioner macht :lupe:
weiters bin ich über Weingeist verwundert - soll das hier als Konservierer dienen?

PS: Prozentrechnen wäre aber fürs Rühren notwendig ... ist auch wirklich ganz leicht:
die Gesamtmenge des Produktes sind immer 100%, dann dividiert man die Bestandteile einfach durch
Also in meine Shampoos habe ich davor nie Öl und Seidenprotein getan. Mir ist schon klar, dass das viele nicht als Spülung/ Conditioner sehen, aber mir geht es bei einer Spülung hauptsächlich darum, dass die Haare leicht kämmbar sind und sich seidig anfühlen. Und das ist mit dem Produkt bei mir der Fall.

Der Weingeist soll hier tatsächlich konservieren - außer ich hab mir bei der Erstellung des ersten Rezepts noch etwas anderes dabei gedacht... Das Rezept ist die Abwandlung eines Shampoo/Duschgels für meinen Freund, der immer hellauf begeistert von dem Produkt war, weshalb ich es nicht abgeändert habe. Was spricht denn dagegen?

Also die meisten meiner Produkte mache ich deshalb mit 100g - da kann ich Prozentrechnen... aber so... ich kann auch prozentual Mengen dazu addieren oder abziehen, also wenn ich die Prozentzahl habe und die Menge rausfinden will (aber auch nur, weil ich das beim Taschenrechner eingeben kann - also 30g plus 30% und dann wird mir das Ergebnis agezeigt...). Aber andersrum weiß ich nicht, wie ich da rechnen soll. Durch was dividiere ich die Bestandteile? Durch die Gesamtmenge? Also z.B. ich habe 3,5g von einem Rohstoff in mein Produkt reingetan, teile das dann durch die Gesamtmenge und die Zahl, die dabei dann rauskommt, sind die Prozent??

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Luci hat geschrieben:Also in meine Shampoos habe ich davor nie Öl und Seidenprotein getan. Mir ist schon klar, dass das viele nicht als Spülung/ Conditioner sehen, aber mir geht es bei einer Spülung hauptsächlich darum, dass die Haare leicht kämmbar sind und sich seidig anfühlen. Und das ist mit dem Produkt bei mir der Fall.
Ach so, dann verstehe ich dich, wenn dir das reicht ist es gut so.
Ich gebe IMMER Öl und manchmal Proteine in mein Haarshampoo, da ich das als Pflege für meine Kopfhaut angenehm empfinde.
Als zusätzliche Spülung brauche ich konditionierende Zutaten wie zB Tego Amid S18.
Luci hat geschrieben:Der Weingeist soll hier tatsächlich konservieren .... Was spricht denn dagegen?
Grundsätzlich nichts, nur wäre mir Alkohol im Haarshampoo unangenehm, da es mir auch über das Gesicht und den Körper rinnt... weiters wirkt Alkohol doch mindernd auf das Schaumvermögen - und ich lieeebe viel Schaum :happy:
Luci hat geschrieben:Also die meisten meiner Produkte mache ich deshalb mit 100g - da kann ich Prozentrechnen... aber so... .....aber auch nur, weil ich das beim Taschenrechner eingeben kann - also 30g plus 30% und dann wird mir das Ergebnis agezeigt...). Aber andersrum weiß ich nicht, wie ich da rechnen soll. Durch was dividiere ich die Bestandteile? Durch die Gesamtmenge? Also z.B. ich habe 3,5g von einem Rohstoff in mein Produkt reingetan, teile das dann durch die Gesamtmenge und die Zahl, die dabei dann rauskommt, sind die Prozent??
Hmmm, du meinst das wirklich ernst :skeptisch:
also wenn du zu 30g noch 30% dazu geben willst(dafür brauchst du keinen Taschenrechner):
10% von 30g sind 3g (nur eine Kommastelle verschieben)
Also sind 30% demnach 9g (3g x 3 = 9g)

Im zweiten Fall bist du der Sache schon recht nahe, nur mußt du die Gramm mit 100 multiplizieren.
Also: 3,5g x 100 (=350)
das dividierst du durch deine Gesamtmenge!
nehmen wir an, du gibst die 3,5g Rohstoff in 200g Shampoo
(350 dividiert durch 200 = Prozentwert, hier wären es 1,75%)

war das hilfreich?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Antworten