Nachtkerzensamen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Nachtkerzensamen

Ungelesener Beitrag von cosmee »

in öl ansetzen oder als urtinktur?

wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr es machen?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Leuchten diese nächtlichen Kerzen momentan auch so schön bei Dir? Ist doch toll, wie sie gegen Abend leuchten und bis tief in die Nacht hinein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Samen so verwerten kann. Sie haben ja eine feste Hülle. Ich hab noch nicht gehört, dass das so funktioniert. Für das Öl werden die Samen ja gepresst.

Ich sammel sie ein -mühselige Sache, zwar nicht einzeln- und streu sie dann entweder über Salate oder ins Müsli. Da kann man sie aufknuspern.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde, ja, sie sind zur zeit wirklich sehr schön, die nachtkerzen. ich freu mich auch immer, wenn die so schön aufblühn des abends :-)

ich dachte daran, die samen zu zermörsern und dann in öl oder alkohol ziehen zu lassen. muss mal nachschaun, welche inhaltsstoffe und wie löslich ...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Sie enthalten ja hauptsächlich die Gamma-Linolensäuren. Die sind ja recht instabil. Ob sich das in den Auszüge hält? Ich weiß nicht. Hast Du denn so viel Samen zum Mörsern?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:Sie enthalten ja hauptsächlich die Gamma-Linolensäuren. Die sind ja recht instabil. Ob sich das in den Auszüge hält? Ich weiß nicht. Hast Du denn so viel Samen zum Mörsern?
aha. danke für die info.

ich hab ein paar riesenspflanzen heuer und lass alle blüten oben, damit samen entsteht. also, wenn ich ihn abnehm, hätte ich genug samen, um ein probefläschchen ausziehn zu lassen.
aber wenn sichs wahrscheinlich sowieso nicht rentiert... hm...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hab auch einige Riesenpflanzen. Sie sind doch sowas von schön.
Ich kann Dir nicht sagen, ob das geht mit dem Ausziehen. Kann es mir nicht vorstellen, aber sind hier nicht sonst noch Experten, die sich damit auskennen?
Grüße Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34049
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lieber gutes Nachtkerzenöl kaufen und sich an den Blüten erfreuen; ein Mazerat wird nicht ansatzweise Vergleichbares bringen. :-) Alternative: Samen innerlich einnehmen, warum nicht, dann kommt alles an einen guten Bestimmungsort. :-)
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:Lieber gutes Nachtkerzenöl kaufen und sich an den Blüten erfreuen; ein Mazerat wird nicht ansatzweise Vergleichbares bringen. :-) Alternative: Samen innerlich einnehmen, warum nicht, dann kommt alles an einen guten Bestimmungsort. :-)
:-) Heike, klar gibts bessere verwertungsmöglichkeiten von Nachtkerzensamen als selbt mazerieren .... aber ein bisl experimentier- und forschergeist wohnt sogar in mir ;-)

ausserdem - blühen tut sie ja trotzdem. weil sonst keine samen ;-)

na, im ernst. du hast wahrscheinlich recht. es würd nicht soviel bringen... ich nehm also die samen ab, um sie weiterverschenken zu können. hat ja auch was :-)

Antworten