Gelber Steinklee - gut für die Venen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Gelber Steinklee - gut für die Venen

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Und das ist der Honigklee, oder Gelber Steinklee oder
Melilotus officinalis.
eine wunderschöne Pflanze, ein Schmetterlingsblütler. Ich hab ihn gepflückt, über Kopf zum Trocknen aufgehängt. Erst dann entfaltet er seinen unverkennbaren "Waldmeister-Duft", denn er enthält auch Kumarine neben Flavonoiden, Saponinen, Gerbstoffen, Schleimen und auch wenig äth. Öls.

Er wirkt entzündungshemmend und steigert die Kapillarresistenz, d.h. er stärkt die Widerstandskraft der feinen Kapillargefäße und wirkt hauptsächlich
auf die Venen. bei Insektenstichen oder Schwellungen durch Verstauchung, Prellung oder Bluterguss wirkt er abschwellend.

Diese Pflanze gibt es auch mit weißer Blüte -hab ich hier in der Nachbarschaft auch schon gesichtet-, nur der wirkt nicht so intensiv, weil ihm die Flavone fehlen.


[ externes Bild ]
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo, rosamunde ! :hallihallo:
spät, aber doch antworte ich auf deinen interessanten bericht über den steinklee... :ja:
ich hab ihn nämlich auch endlich mal gefunden !!! natürlich habe ich das kraut (nach 3 tagen trocknung ) zerkleinert und destilliert....
und in alkohol habe ich die blüten auch eingelegt...bin schon neugierig !
vielleicht mache ich dann mal eine venencreme- soll auch gegen geschwollene beine helfen; "unser" kräuterpfarrer weidinger schreibt ausserdem, das steinklee ( tee) bei husten hilft. :nixweiss: hast du das schon ausprobiert?
du hast ja deinen steinklee getrocknet- hast du damit tee gemacht?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

vrana, das freut mich ja, dass Du dieses "alte" Posting ausgegraben hast. Ich habe bisher nur Tee zubereitet. Ich habe große Teedosen. Ein Rest der Droge befindet sich noch darin. Ich sag Dir. das riecht recht "penetrant" inzwischen, aber das ist ok für mich. Ich habe diesen Tee nicht als Erkältungstee eingesetzt, hatte keine Erkältung, aber hin und wieder schmeiß ich ein wenig in meine Kräuterteemischung. Gibt einen besonderen Geschmack.
in mir kommt allerdings Wehmut auf. Dort, wo ich den Stein-bzw. Honigklee gesammelt habe, ist jetzt eine riesige Baustelle. Ich wolte noch hingehen und ein paar Pflanzen ausgraben, aber ich kam zu spät. Ein riesiger Bauzaun ist drumrum, Erde draufgekippt, ein paar Container stehen da rum, Riesenrammen etc etc, weil da jetzt eine Autobahn hinkommt, etwa 2 km von uns entfernt. Es ist ein Jammer. Nun muss ich auf die Suche gehen, wo ich den Steinklee finde. Sonst werde ich mir Pflanzen für meinen Garten kaufen.
Da ich nichts mit Venen zu tun habe, habe ich noch keine Salbe bzw. Creme angerührt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Salbe eine gute Wirkung erzielen könnte.

Sag mal, wie riecht eigentlich das Hydrolat? Da bin ich ja neugierig.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Hach Honigklee, ich kann ihn förmlich riechen. Herrlich.

Stimmt in Erkältungstee ist er sehr gut aufgehoben.
Ich brauche ihn allerdings eher in meinen Tees gegen Wassereinlagerungen, die manchmal recht schlimm sind. Eine Ursache ist leider nicht gefunden worden. Aber mein Teearsenal hilft mir da zum Glück.
Ein Ölauszug eignet sich auch prima zur Lymphdrenage.
Blöd, dass ich mich mit einem grassierenden Virus angesteckt habe. :/
Ich musste heute schon das Bett hüten und das Wochenende ist wohl auch im Eimer.

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Bei uns steht Steinklee viel an den Bahndämmen. Nicht gut zum Ernten, aber zum Ausgraben gehts ja.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Netti hat geschrieben:Blöd, dass ich mich mit einem grassierenden Virus angesteckt habe. :/
Ich musste heute schon das Bett hüten und das Wochenende ist wohl auch im Eimer.
Ooch, das ist ja weniger schön :troest:. Hoffentlich ist es nicht ganz so arg. Gute Besserung :flower: !

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Netti hat geschrieben: Blöd, dass ich mich mit einem grassierenden Virus angesteckt habe. :/
Ich musste heute schon das Bett hüten und das Wochenende ist wohl auch im Eimer.
Das tut mir auch leid. Hoffentlich geht es Dir schon etwas besser.
Liebe Grüße
Schnabulinchen

Und noch etwas zum Thema:
Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren Steinklee gesehen zu haben. Früher gab es bei meinen Eltern in der Umgebung auch eher den weißen Steinklee.
Muss mal wieder bewusst darauf achten, ob ich wieder welchen sehe.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ui, ui- gute besserung, netti ! :knuddel: hast du fieber ? :krank:

schnabulinchen- hier bei uns in der gegend habe ich auch noch keinen gesehen...darum habe ich bei unserem pfingstausflug in die toskana gleich zugeschlagen und steinklee gepflückt...(ja, ja- sogar auf auslandsreisen habe ich immer schere, papiersackerl und kräuterbestimmungsbuch mit :clowm: )

rosamunde schreibt:
mir kommt allerdings Wehmut auf. Dort, wo ich den Stein-bzw. Honigklee gesammelt habe, ist jetzt eine riesige Baustelle. Ich wolte noch hingehen und ein paar Pflanzen ausgraben, aber ich kam zu spät. Ein riesiger Bauzaun ist drumrum, Erde draufgekippt, ein paar Container stehen da rum, Riesenrammen etc etc, weil da jetzt eine Autobahn hinkommt, etwa 2 km von uns entfernt. Es ist ein Jammer. Nun muss ich auf die Suche gehen, wo ich den Steinklee finde. Sonst werde ich mir Pflanzen für meinen Garten kaufen.
ja, sowas ist echt arg ! :aerger: und dann auch noch eine autobahn !!! mir tut auch jeder zentimeter weh, der so verbaut wird !!!
das honigkleehydrolat riecht wirklich blumig-süss und das cumarin kommt auch leicht durch...gleichzeitig habe ich ja ein extrakt angesetzt, da riecht man das cumarin schon deutlich stärker ! (hat uns ja tuberose so schön erklärt: cumarin ist schlecht wasser-dafür gut alk. löslich ) :ja:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich habe das ätherische Öl vom Steinklee - das riecht wunderbar - etwas blumig, warm, süßlich, honigartig und dezent krautig. Ich bin noch am Überlegen, in welche Parfümmischung ich es mal einbauen kann.... :)
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Violet - das hab ich nicht gewusst, dass es das ÄÖ vom Steinklee gibt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

hier entlang :)

Da ich mich momentan recht intensiv mit der Herstellung von Naturparfums befasse, hat es mir hier die Duftbeschreibung einfach angetan und mein Bestellfinger konnte mal wieder nicht widerstehen. :rolleyes:

Ich wusste allerdings bisher nicht, dass man den Steinklee bei Venenleiden einsetzt. Zum Glück habe ich damit derzeit noch keine Probleme. :D
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo Violet - was gibt es eigentlich, was Maienfelser nicht hat. Ist ja toll, dass sie das Steinklee-Öl verkaufen. Hab ich noch nirgends gesehen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten