rosen-karin hat geschrieben:
ich persönlich kenne dieses Problem auch, ich benutze das Rezept für Badeöl von olionatura.de
ist leider jetzt nach dem Umbau nicht zu finden
PuFFelSche hat geschrieben:Ame hat geschrieben:Beim Waschen entsteht aus dem Waschöl eine Waschcreme, was m.M.n. physiologisch schon einen Sinn macht, gerade bei einer trockenen Haut
PuFFelSche hat geschrieben:Kann ich mit zb 80% Öl, ~5% Wirkstoffe (urea, glycerin,...) und 15% Plantapon SF ein gutes Duschöl herstellen?
schaue dir die verlinkte Rahmenrezeptur, ein höherer Anteil an geeigneten Alkoholen hilft dem Produkt, einfacher, stabiler und feiner mit Wasser zu emulgieren
Kann ich Weingeist dafür nutzen?
nun ja, eine Mischung aus Glycerin, Propylenglykol (oder gerne Pentylenglykol oder Propanediol) und Ethanol lässt sich nur durch Ethanol nicht vollwertig ersetzen

es hat schon seinen Sinn, warum hydratisierende Alkohole benutzt werden, wobei Propylenglykol auch beim Emulgieren unterstützend funktioniert
Helga hat geschrieben:Ame hat geschrieben:Beim Waschen entsteht aus dem Waschöl eine Waschcreme, was m.M.n. physiologisch schon einen Sinn macht, gerade bei einer trockenen Haut
Du meinst eine Art Reinigungsmilch? Möglich

genau

nur halt kein Wasser zum Lagern, da es eh aus den Rohren (zum Glück noch immer) reichlich fließt
pflanzenölscheich hat geschrieben:PuFFelSche hat geschrieben:Meine Haut juckt nach dem duschen sehr stark. Selbst wenn ich komlett auf Duschgel usw verzichte und nur Wasser an die Haut kommt, juckt sie.
Liebe Anne, wenn die Haut schon ohne Tensid, nur mit reinem Wasser, so stark juckt, ist die Frage, ob Dir ein Tensid - in welcher Form auch immer - überhaupt guttut. Ich habe atopische Dermatitis. Ich weiß, was ein starkes Jucken ist. Hast Du einen Hinweis, warum die Haut bei Wasserkontakt so kräftig juckt? Das würde ich erst einmal abklären und danach entscheiden, was zu tun ist - ob Tensid oder nicht und, wenn doch, in welcher Form.
Einen schönen Vormittag wünscht Dir
Harald

Du hast natürlich recht! Eine gute Diagnose ist immer der Schlüssel zur Lösung
wenn sich aber das trockene Gefühl nach eincremen legt und hier einfach nur eine 2 in 1 Lösung gesucht wird, würde ich nicht gleich an Hautkrankheiten denken