Duschöl das auch reinigt

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Duschöl das auch reinigt

Ungelesener Beitrag von PuFFelSche »

Hallo ihr Lieben :sunny:

Ich habe nun seit einigen Stunden das Forum durchsucht, aber nichts richtiges gefunden.

Meine Haut juckt nach dem duschen sehr stark. Selbst wenn ich komlett auf Duschgel usw verzichte und nur Wasser an die Haut kommt, juckt sie. Daher meine Idee zu einem Duschöl.

ich habe zuhause viele verschiedene Öle und Plantapon SF. Kann ich daraus ein Duschöl machen?

und bei 100g Produkt, sollte ich dann ca. 34g des Tensids nehmen?

Vielen lieben Dank :rosefuerdich:
Viele liebe Grüße
Anne

Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind wäre die Welt erklärt

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo :)
Ich finde 34% von Tensid ziemlich hoch dosiert, du beziehst dich dabei sicher auf die WAS bei wasserhaltigen Syndets, oder?
Ich habe kürzlich eine Rahmenrezeptur für Waschöle getestet, in der 8% Emulgator/Tensid für 64% Fett zur Verfügung stand, siehe ->hier. Unter den getesteten Adepten hatte ich Decylglukosid (mit WAS 51-55%, jedoch nichtionisch) - für ein Duschöl wäscht es m.M.n. gut genug.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Anne,
wenn Du nur Öle und Tenside (z.B. Plantapon) mischst, erhältst Du ein Produkt, welches einen sehr hohen PH-Wert aufweist. Das könnte Deine Haut noch mehr irritieren.
Hier findest Du eine Beispielformulierung für ein Duschöl mit einem milden Zuckertensid, die Wasser enthält und mit Zitronensäure im PH-Wert reguliert ist. Vielleicht wäre das eine Idee.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum Deine Haut selbst mit reinem Wasser so stark juckt und ob Tenside hier überhaupt geeignet sind. Wäre es vielleicht besser, die Haut nach dem Duschen mit lauwarmem klaren Wasser noch feucht mit einer Ölmischung zu verwöhnen?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ich würde ungern ein neues Tensid bestellen...
Ich habe mir vorgenommen erstmal alles zu verwenden was ich zuhause habe, und das ist nicht grade wenig. Einiges läuft auch bald ab, grade an Ölen. Daher würde ich gern das Plantapon nutzen wollen. House es hat jemand eine mögliche Rezept Idee!
Viele liebe Grüße
Anne

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Bellis hat geschrieben:wenn Du nur Öle und Tenside (z.B. Plantapon) mischst, erhältst Du ein Produkt, welches einen sehr hohen PH-Wert aufweist. Das könnte Deine Haut noch mehr irritieren.
liebe Bellis!
Plantapon weist den pH-Wert von 6,5-7,5 auf, was dem pH-Wert des Wassers so ziemlich übereinstimmt. Öle haben keinen pH-Wert, da sie wasserunlöslich sind.
Ein Tensid-reiches Kosmetikprodukt kann die Haut irritieren, auch wenn es einen Haut-neutralen pH-Wert aufweist. (und nur so nebenbei, wenn Du ein Syndet mit pH-Wert 5,5 mit Wasser auf 10% der ursprünglichen Konzentration mischst, was so ziemlich in der Praxis beim Duschen ein reales Verhältnis ist, wirst dabei den pH-Wert von 6,5 messen dürfen)

liebe Anne, fliesst bei dir zu Hause vlt. hartes Wasser aus der Wasserleitung?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Ame hat geschrieben:
Das kommt mir bekannt vor. Unser Wasser hat einen Härtegrad von 24,4 dH, ist also Härtebereich 4 und somit schon sehr hart.
Ohne Eincremen nach dem Duschen geht gar nichts! Wenn ich nicht creme, juckt es mich auf der Haut sehr unangenehm. Aber zum Glück kann ich mir ja schöne Lotionen und Cremes herstellen. :kleinehexe:
Es grüßt herzlichst Heike

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Rautgundis hat geschrieben:Aber zum Glück kann ich mir ja schöne Lotionen und Cremes herstellen. :kleinehexe:
ich liebe all die "objektiven" Gründe, warum man zum Rühren genötigt ist :love:
Liebe Grüße,
Ame

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ame hat geschrieben:
Bellis hat geschrieben:wenn Du nur Öle und Tenside (z.B. Plantapon) mischst, erhältst Du ein Produkt, welches einen sehr hohen PH-Wert aufweist. Das könnte Deine Haut noch mehr irritieren.

Wir haben hier sehr weiches Wasser, 3,5 dH

Ich habe danach auchg keine roten oder trockenen Stellen, es juckt einfach nur sobalt meine Haut trocken ist. Selbst wenn ich danach Kokosöl oder Lotion nutze dauert es kurz bis es nicht mehr juckt. Die besten Ergebnisse gibt es mit Duschöl, ich habe einfach das Gefühl, die Feuchtigkeit wird direkt eingeschlossen.

Kann ich mit zb 80% Öl, ~5% Wirkstoffe (urea, glycerin,...) und 15% Plantapon SF ein gutes Duschöl herstellen?
Viele liebe Grüße
Anne

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

PuFFelSche hat geschrieben: Kann ich mit zb 80% Öl, ~5% Wirkstoffe (urea, glycerin,...) und 15% Plantapon SF ein gutes Duschöl herstellen?
Können schon :) - ob es Sinn macht ist eine andere Frage, bzw. ob es sich gut anfühlt. Es ist so, dass das meiste was an Öl auf Deiner Haut verblieben ist, im Badetuch landet :wink:. So gesehen würde auch ich Dir empfehlen: Mildes Duschgel mit ca. 8-10% WAS und anschließend eine Bodylotion mit Urea und Glycerin auftragen.

Hier der Link zum Tensidrechner
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Beim Waschen entsteht aus dem Waschöl eine Waschcreme, was m.M.n. physiologisch schon einen Sinn macht, gerade bei einer trockenen Haut :brille:
PuFFelSche hat geschrieben:Kann ich mit zb 80% Öl, ~5% Wirkstoffe (urea, glycerin,...) und 15% Plantapon SF ein gutes Duschöl herstellen?
schaue dir die verlinkte Rahmenrezeptur, ein höherer Anteil an geeigneten Alkoholen hilft dem Produkt, einfacher, stabiler und feiner mit Wasser zu emulgieren
Liebe Grüße,
Ame

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Guten Tag,

ich persönlich kenne dieses Problem auch, ich benutze das Rezept für Badeöl von olionatura.de, einen Spritzer davon auf einen nassen Waschlappen, Körper damit abrubbeln, hinterher noch mal kurz unter die Dusche und dann abtrocknen. Nix juckt mehr und die sonst extrem trockenen Stellen an den Beinen werden schön glatt und zart. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Lediglich für Achselhöhlen und Intimbereich nutze ich ein selbst gerührtes Duschgel. Alles, was WAS enthält, führt bei mir am restlichen Körper zu Juckreiz und trockenen Hautstellen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ame hat geschrieben:Beim Waschen entsteht aus dem Waschöl eine Waschcreme, was m.M.n. physiologisch schon einen Sinn macht, gerade bei einer trockenen Haut :brille:
PuFFelSche hat geschrieben:Kann ich mit zb 80% Öl, ~5% Wirkstoffe (urea, glycerin,...) und 15% Plantapon SF ein gutes Duschöl herstellen?
schaue dir die verlinkte Rahmenrezeptur, ein höherer Anteil an geeigneten Alkoholen hilft dem Produkt, einfacher, stabiler und feiner mit Wasser zu emulgieren

Kann ich Weingeist dafür nutzen?
Viele liebe Grüße
Anne

Helga
Moderator
Moderator
17

Ame hat geschrieben:Beim Waschen entsteht aus dem Waschöl eine Waschcreme, was m.M.n. physiologisch schon einen Sinn macht, gerade bei einer trockenen Haut :brille:
Du meinst eine Art Reinigungsmilch? Möglich :wink:

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

PuFFelSche hat geschrieben:.............................Meine Haut juckt nach dem duschen sehr stark. Selbst wenn ich komlett auf Duschgel usw verzichte und nur Wasser an die Haut kommt, juckt sie. Daher meine Idee zu einem Duschöl.
................:
Ich würde Dir die Reinigungsmilch empfehlen, als Gerüst und Idee. Für den Körper das Tensid 1-2% und dann probieren wie Du zu recht kommt.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

PuFFelSche hat geschrieben:Meine Haut juckt nach dem duschen sehr stark. Selbst wenn ich komlett auf Duschgel usw verzichte und nur Wasser an die Haut kommt, juckt sie.
Liebe Anne, wenn die Haut schon ohne Tensid, nur mit reinem Wasser, so stark juckt, ist die Frage, ob Dir ein Tensid - in welcher Form auch immer - überhaupt guttut. Ich habe atopische Dermatitis. Ich weiß, was ein starkes Jucken ist. Hast Du einen Hinweis, warum die Haut bei Wasserkontakt so kräftig juckt? Das würde ich erst einmal abklären und danach entscheiden, was zu tun ist - ob Tensid oder nicht und, wenn doch, in welcher Form.

Einen schönen Vormittag wünscht Dir
Harald :monsieur:

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

rosen-karin hat geschrieben: ich persönlich kenne dieses Problem auch, ich benutze das Rezept für Badeöl von olionatura.de
ist leider jetzt nach dem Umbau nicht zu finden :(
PuFFelSche hat geschrieben:

Kann ich Weingeist dafür nutzen?
nun ja, eine Mischung aus Glycerin, Propylenglykol (oder gerne Pentylenglykol oder Propanediol) und Ethanol lässt sich nur durch Ethanol nicht vollwertig ersetzen :( es hat schon seinen Sinn, warum hydratisierende Alkohole benutzt werden, wobei Propylenglykol auch beim Emulgieren unterstützend funktioniert :gebete:
Helga hat geschrieben:
Du meinst eine Art Reinigungsmilch? Möglich :wink:
genau :gut: nur halt kein Wasser zum Lagern, da es eh aus den Rohren (zum Glück noch immer) reichlich fließt :nail:
pflanzenölscheich hat geschrieben:
PuFFelSche hat geschrieben:Meine Haut juckt nach dem duschen sehr stark. Selbst wenn ich komlett auf Duschgel usw verzichte und nur Wasser an die Haut kommt, juckt sie.
Liebe Anne, wenn die Haut schon ohne Tensid, nur mit reinem Wasser, so stark juckt, ist die Frage, ob Dir ein Tensid - in welcher Form auch immer - überhaupt guttut. Ich habe atopische Dermatitis. Ich weiß, was ein starkes Jucken ist. Hast Du einen Hinweis, warum die Haut bei Wasserkontakt so kräftig juckt? Das würde ich erst einmal abklären und danach entscheiden, was zu tun ist - ob Tensid oder nicht und, wenn doch, in welcher Form.

Einen schönen Vormittag wünscht Dir
Harald :monsieur:
Du hast natürlich recht! Eine gute Diagnose ist immer der Schlüssel zur Lösung :attacke:
wenn sich aber das trockene Gefühl nach eincremen legt und hier einfach nur eine 2 in 1 Lösung gesucht wird, würde ich nicht gleich an Hautkrankheiten denken :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Der Hautarzt rät dazu, maximal zweimal pro Woche zu duschen :supercool:
Ich Dusche aber täglich nach der Arbeit. Es ist einfach nur trockene Haut, die durch das Benutzen von Duschöl besser wird.

Ich habe verschiedene Öle hier, Plantapon SF auch. Kann ich daraus irgendwie ein Duschöl machen? Oder etwas anderes das nicht noch mehr Zutaten benötigt? Habe auch n Emulator hier und weitere Wirkstoffe....
Viele liebe Grüße
Anne

Helga
Moderator
Moderator
17

PuFFelSche hat geschrieben: Ich habe verschiedene Öle hier, Plantapon SF auch.
Du kannst jedes Tensid verwenden weil Du die Menge (je nach Höhe WAS im Rezept) im Tensid-Rechner berechnen kannst :) (die Tenside selbst haben ja unterschiedliche Höhen an WAS). An Ölen würde ich jetzt nicht unbedingt Wirkstofföle verwenden.

Helga

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Helga hat geschrieben:
PuFFelSche hat geschrieben: Ich habe verschiedene Öle hier, Plantapon SF auch.
Du kannst jedes Tensid verwenden weil Du die Menge (je nach Höhe WAS im Rezept) im Tensid-Rechner berechnen kannst :) (die Tenside selbst haben ja unterschiedliche Höhen an WAS). An Ölen würde ich jetzt nicht unbedingt Wirkstofföle verwenden.
Super, hab es gleich ausprobiert! Danke für die Antwort!

Habe folgendes genommen
10% Plantapon
2% Lysolecithin E60
80% Sesamöl (hatte ich grade da und läuft bald ab)
10 Tropfen ätherische Öle

Habe es gleich beim duschen probiert, es schäumt leicht und fühlt sich gut an. Lässt sich abspülen hinterlässt aber einen schönen Film. Haut juckt auch gar nicht :cool-sun:

Habe aber irgendwas falsch gemacht, es trennt sich nämlich und setzt sich am Boden ab :/
Ich dachte Lysolecithin E60würde alles schön verbinden, tut es aber nicht :schocking:
Habt ihr Tipps?
Viele liebe Grüße
Anne

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

PuFFelSche hat geschrieben:...Ich dachte Lysolecithin E60würde alles schön verbinden...
Es kommt auf die Einsatzkonzentration an. Ich würde hier eher von rund 10% ausgehen, statt nur 2%.
Liebe Grüße, Nina

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Kunstblume hat geschrieben:
PuFFelSche hat geschrieben:...Ich dachte Lysolecithin E60würde alles schön verbinden...
Es kommt auf die Einsatzkonzentration an. Ich würde hier eher von rund 10% ausgehen, statt nur 2%.

Ich werde nachdosieren :kleinehexe:
Viele liebe Grüße
Anne

CoSe
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von CoSe »

Hallo liebe Anne,

bin gerade auf der Suche nach einem Rezept für Duschöl. Hast Du die Einsatzkonzentration von Lysolecithin erhöht? Was kam dabei raus? :lupe:

LG
Cordula
Liebe Grüße
Cordula

PuFFelSche
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ich habe verschiedene Konzentrationen versucht, leider klappte nichts. Es trennt sich immer und reinigen tut es auch nicht :)

Falls du den Clou findest, lass es mich gern wissen!
Viele liebe Grüße
Anne

CoSe
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von CoSe »

Liebe Anne,

sehr gerne! Vielen Dank für Deine Antwort!

LG cordula
Liebe Grüße
Cordula

coccola
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von coccola »

Vielleicht könnte Multifan verbinden?
PS. Mein Ratschlag ist rein "Kücken-theoretisch".
PPSS. Und bez. Juckreiz, Lavendel bringt immer eine Erleichterung.

coccola
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Mulsifan - pardon

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Mulsifan (Laureth-4) ist zwar ein Lösungsvermittler, allerdings PEG-basiert und damit nicht naturkosmetikkonform.
LG Annika

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Also bei 10 % Lecithin sollte das Duschöl eigentlich stabil sein, notfalls kann man auch auf 15 % gehen und evt. das Plantapon reduzieren. Wie hast Du es denn hergestellt?

Dann probier doch mal die Reinigungsmilch aus, das sollte eigentlich funktionieren.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Helga
Moderator
Moderator
17

coccola hat geschrieben: PPSS. Und bez. Juckreiz, Lavendel bringt immer eine Erleichterung.
Ist aber nur Symptombekämpfung :wink: Zu Juckreiz sollte es durch Anpassung (Auswahl an milderen Tensiden, Verringerung der WAS, Zugabe div. Rückfetter, Ph-Wert messen, etc.) erst gar nicht kommen. Das Duschgel wird ja auch abgespült, die Haut mit Badetuch getrocknet, da geht schon mal viel verloren :wink:

Helga

coccola
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Könnte es sein, dass Tenside fast nur im Öl aufgelöst die Wirkung verlieren? Ist es den nicht so, dass das, was in WAS an Schmutz andockt, hier auf Öl andockt und somit die Waschkraft an Öl verloren geht? Und könnte es sein, dass hier natürliche Saponine aus Kastanien oder anderen "Nüssen" im Öl mazeriert Hilfe verschaffen könnten?
Ich bin noch Küche, war nur eine Überlegung.

Antworten