Goldene Milch
Moderator: Birgit Rita
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Goldene Milch
Der meteorologische Herbstanfang war ja schon am 1. September und da sich auch der kalendarische nicht aufhalten lässt, habe ich schon ein paar Gedanken, um den späteren eventuell feuchtkalten Herbststürmen gut gestärkt gegenüber zu treten zu können.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, unter anderem mein Immunsystem damit zu stärken und das ist:
Die goldene Milch
Da ich mir gleich mehr von der Paste mache brauche ich
¼ Tasse Kurkuma Pulver Bio Qualität
¾ Tasse Wasser
Das Wasser in einen Topf geben, Kurkuma Pulver mit einem Schneebesen gut unterrühren und alles erwärmen. Die Flüssigkeit so lange unter Rühren köcheln, bis sich eine aromatisch duftende Paste gebildet hat, (etwa 10 Minuten) die Paste abkühlen lässt und in einem verschließbaren Glas im Kühlschrank aufbewahrt hält die Paste 2 -3 Wochen!
Für 1 Portion Goldene Milch gebe ich einen Becher (350 ml) Pflanzenmilch (Mandelmilch, Hafermilch oder Dinkelmilch) in einen Topf, einen Teelöffel der Paste dazu, verquirle alles und erwärme die Milch. Dann kommen noch eine Brise frisch gerieben Pfeffer und ein Teelöffel das Kokosöl dazu.
Wer mag kann mit Agavendicksaft oder Ahornsirup süßen, eine Prise Zimt darauf und genießen. Ich trinke diese Milch am liebsten abends vor dem schlafen gehen.
Wenn ich Halskratzen hatte, aber auch wenn sich erste Erkältung Symptome zeigten, kann man damit gut entgegenwirken.
Einiges zu Kurkuma: Kurkuma entgiftet die Leber, wirkt Völlegefühl entgegen und kurbelt die Verdauung an. Das Curcumin in Kurkuma wirkt stark entzündungshemmend und schmerzlindernd, und wird deshalb vor allem bei Arthrose- und Rheuma-Erkrankungen eingesetzt, außerdem stärkt es das Immunsystem.
liebe Grüße und lasst es euch schmecken, kräuterfee
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, unter anderem mein Immunsystem damit zu stärken und das ist:
Die goldene Milch
Da ich mir gleich mehr von der Paste mache brauche ich
¼ Tasse Kurkuma Pulver Bio Qualität
¾ Tasse Wasser
Das Wasser in einen Topf geben, Kurkuma Pulver mit einem Schneebesen gut unterrühren und alles erwärmen. Die Flüssigkeit so lange unter Rühren köcheln, bis sich eine aromatisch duftende Paste gebildet hat, (etwa 10 Minuten) die Paste abkühlen lässt und in einem verschließbaren Glas im Kühlschrank aufbewahrt hält die Paste 2 -3 Wochen!
Für 1 Portion Goldene Milch gebe ich einen Becher (350 ml) Pflanzenmilch (Mandelmilch, Hafermilch oder Dinkelmilch) in einen Topf, einen Teelöffel der Paste dazu, verquirle alles und erwärme die Milch. Dann kommen noch eine Brise frisch gerieben Pfeffer und ein Teelöffel das Kokosöl dazu.
Wer mag kann mit Agavendicksaft oder Ahornsirup süßen, eine Prise Zimt darauf und genießen. Ich trinke diese Milch am liebsten abends vor dem schlafen gehen.
Wenn ich Halskratzen hatte, aber auch wenn sich erste Erkältung Symptome zeigten, kann man damit gut entgegenwirken.
Einiges zu Kurkuma: Kurkuma entgiftet die Leber, wirkt Völlegefühl entgegen und kurbelt die Verdauung an. Das Curcumin in Kurkuma wirkt stark entzündungshemmend und schmerzlindernd, und wird deshalb vor allem bei Arthrose- und Rheuma-Erkrankungen eingesetzt, außerdem stärkt es das Immunsystem.
liebe Grüße und lasst es euch schmecken, kräuterfee
Hört sich sehr gut und auch wohlschmeckend an, super Tipp, vielen Dank. 
Kurkuma wollte ich mir eh schon kaufen, wegen Überlegung von welcher Firma wohl habe ich es aufgeschoben. Welches verwendest Du, hast Du eine Empfehlung?

Kurkuma wollte ich mir eh schon kaufen, wegen Überlegung von welcher Firma wohl habe ich es aufgeschoben. Welches verwendest Du, hast Du eine Empfehlung?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Hallo Helga ich kaufe Kurkuma von Sonnentor .
Liebe Grüße Monika
Liebe Grüße Monika

Hallo zusammen,
Ich mach mir auch sehr gerne eine Kurkuma-Milch.
Meistens auch vorm Schlafengehen.
Dafür nehme ich das fertige Pulver von Sonnetor.
Es heißt Kurkuma-Latte mit Vanille.
Dazu gebe ich einen Teelöffel Honig ,mhm.
Schmeckt sehr lecker und macht müde.
Gute Nacht!
Veilchenbine

Ich mach mir auch sehr gerne eine Kurkuma-Milch.
Meistens auch vorm Schlafengehen.
Dafür nehme ich das fertige Pulver von Sonnetor.
Es heißt Kurkuma-Latte mit Vanille.
Dazu gebe ich einen Teelöffel Honig ,mhm.

Schmeckt sehr lecker und macht müde.
Gute Nacht!

Veilchenbine
Ich gebe in meinen Kakao auch immer div. Gewürze, darunter auch Kurkuma, warum muss man bei deinem Rezept vorher eine Paste herstellen?

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Sonnentor - natürlichkräuterfee hat geschrieben:Hallo Helga ich kaufe Kurkuma von Sonnentor .
Liebe Grüße Monika

Helga
Helga
Guten Morgen, liebe kräuterfee,
vielen Dank für Deinen Tipp. Die Kurkuma Paste werde ich gleich herstellen.......und abends noch einen heißen Hollundertee
zur Präventation, dann kann der Herbst seinen Einzug halten.
An dieser Stelle noch einmal DANKE für die tollen Inspirationen.
Ich freue mich sehr, dass Du hier bist. 

vielen Dank für Deinen Tipp. Die Kurkuma Paste werde ich gleich herstellen.......und abends noch einen heißen Hollundertee

An dieser Stelle noch einmal DANKE für die tollen Inspirationen.

Gruss Wegwarte
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
zu machen!
-
- Rohstoffqueen
- 11

Liebe Grüße
Malvina
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka
Malvina
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
liebe Manjusha ich mache das wenn ich die Milch über mehrere Tage trinke aus Bequemlichkeit 
So muss ich die Paste nur mehr in die Pflanzenmilch einrühren und genießen.
lieben Gruß kräuterfee

So muss ich die Paste nur mehr in die Pflanzenmilch einrühren und genießen.
lieben Gruß kräuterfee
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Veilchenbine, Helga, Wegwarte ,Manjusha ,Malvina
danke für eure lieben Rückmeldungen und Anregungen.
hier
liebe Grüße kräuterfee
hier
liebe Grüße kräuterfee
Ich verzehre auch schon seit langen Kurkuma.
Erst mit Pfeffer in grünen Smoothies,aber irgendwann konnte das nicht mehr herunter bekommen,die Kombi von Kurkuma und Smoothie ging nicht mehr,dann im Essen,aber das war mit der Zeit auch nichts,wenn alles nach Kurkuma schmeckt.
Dann habe ich auch angefangen die Goldene Milch zu trinken und es schmeckt sehr viel besser,nicht perfekt aber immer hin. Einfach runter damit und 1 Glas kann ich bewältigen
Ich mache aber keine Paste,sondern nehme immer einen halben Essl. Kurkuma,Pfeffer,dazu kommt noch Ceylon Zimt,geriebener frischer Ingwer,etwas Cardamon und Süssunfsmittel.
Das lasse ich aufkochen und bei abgeschalteter Platte köcheln und abkühlen. Und das nicht nur zum Winter hin.
Das Fett lasse ich weg,wenn die Pflanzenmilch Fett enthält.
VG
Erst mit Pfeffer in grünen Smoothies,aber irgendwann konnte das nicht mehr herunter bekommen,die Kombi von Kurkuma und Smoothie ging nicht mehr,dann im Essen,aber das war mit der Zeit auch nichts,wenn alles nach Kurkuma schmeckt.

Dann habe ich auch angefangen die Goldene Milch zu trinken und es schmeckt sehr viel besser,nicht perfekt aber immer hin. Einfach runter damit und 1 Glas kann ich bewältigen
Ich mache aber keine Paste,sondern nehme immer einen halben Essl. Kurkuma,Pfeffer,dazu kommt noch Ceylon Zimt,geriebener frischer Ingwer,etwas Cardamon und Süssunfsmittel.
Das lasse ich aufkochen und bei abgeschalteter Platte köcheln und abkühlen. Und das nicht nur zum Winter hin.
Das Fett lasse ich weg,wenn die Pflanzenmilch Fett enthält.
VG

Danke dir, liebe Kräuterfee, für deine Antwort, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch
, gerade weil es mir umständlich vorkommt zuerst diese Paste herzustellen, auch weil man ja dann wieder die Haltbarkeit im Auge behalten muss....Das Pulver einfach in die kochende Milch einstreuen geht doch viel schneller.
Bitte nicht falsch verstehen, daß soll keineswegs Kritik an dir oder deinem Rezept sein.
Ich hatte gestern noch ein wenig gegoogelt und konnte auch nichts wirklich Aussagekräftiges finden, außer, dass dadurch, also durch das Erwärmen das Aroma intensiver wird, aber da ich die Pflanzenmilch ja auch erwärme läuft die Katz'ja wieder auf die alten Füß', oder nicht?
Wirklich wichtig zu sein scheint, das Beigeben von Fett, da das Curcumin fettlöslich ist, also scheinbar erhöht das Erwärmen in Ölhaltigem die Bioverfügbarkeit, ebenso wichtig das Piperin, also Pfeffer nicht vergessen....

Bitte nicht falsch verstehen, daß soll keineswegs Kritik an dir oder deinem Rezept sein.

Ich hatte gestern noch ein wenig gegoogelt und konnte auch nichts wirklich Aussagekräftiges finden, außer, dass dadurch, also durch das Erwärmen das Aroma intensiver wird, aber da ich die Pflanzenmilch ja auch erwärme läuft die Katz'ja wieder auf die alten Füß', oder nicht?
Wirklich wichtig zu sein scheint, das Beigeben von Fett, da das Curcumin fettlöslich ist, also scheinbar erhöht das Erwärmen in Ölhaltigem die Bioverfügbarkeit, ebenso wichtig das Piperin, also Pfeffer nicht vergessen....

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Danke für den Tipp mit dem Ingwer und dem Kardamom Ulli64, werde ich auch versuchen um einmal einen anderen Geschmack zu haben.
lieben Gruß Monika

lieben Gruß Monika
Ich trinke jeden Morgen Milchkaffee mit Kurkumapaste, Pfeffer, Kardamom! So schmeckt mir am Besten! Kurkumapaste harmonisiert mit den bitteren Kaffeegeschmack! Ich freue mich jeden Morgen darauf!
Liebe Grüße
Katharina

Liebe Grüße
Katharina
Lieben Gruß
Katharina
Katharina
Danke für dein Feedback.Das freut mich wirklich.kräuterfee hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem Ingwer und dem Kardamom Ulli64, werde ich auch versuchen um einmal einen anderen Geschmack zu haben.![]()
lieben Gruß Monika

Ja,es gibt einen besseren Geschmack und ist auch sehr gesund.Ich kann dir auch nur ans Herz legen etwas Zimt dazu zu tun,das rundet ganz herrlich ab vor Allem mit der Süsse zusammen.
Das Es Ceylonzimt sein sollte,muss ich hier ja nicht extra erklären

- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Ja ulli64 kaufe schon lange nur den Ceylon Zimt der ist einfach viel feiner und "edler" im Geschmack. Aber den Tipp mit Kardamom den werde ich beherzigen hab früher als ich noch einen Kaffee Filterautomaten hatte immer eine Brise davon über den Kaffee gemacht 

Vor Jahrzehnten hatte ich den Jogitee (auch mit Milch) auf dem Trinkplan. Das war genau oben aufgeführte Gewürzmischung . Hat das Kind jetzt einen anderen Namen? Im Moment finde ich keinen gravierenden Unterschied zum Jogitee.
Gruss Wegwarte
zu machen!
zu machen!
Wegwarte hat geschrieben:Noch eine Verständnisfrage zur Goldenen Milch......
Vor Jahrzehnten hatte ich den Jogitee (auch mit Milch) auf dem Trinkplan. Das war genau oben aufgeführte Gewürzmischung . Hat das Kind jetzt einen anderen Namen? Im Moment finde ich keinen gravierenden Unterschied zum Jogitee.
Lieben Gruß
Katharina
Katharina
Im originalen Yogitee wird kein Kurkuma verwendet. Es geht hier um d Heilwirkung von Curcumin!
(Der wichtigste Inhaltsstoff der Kurkuma Pflanze ist das Curcumin.)
Lieben Gruß
Katharina

(Der wichtigste Inhaltsstoff der Kurkuma Pflanze ist das Curcumin.)
Lieben Gruß
Katharina

Lieben Gruß
Katharina
Katharina
Alles klar, danke....
Gruss Wegwarte
zu machen!
zu machen!
Kannst Du Deinen Link noch mal posten bitte, der oben gesetzte führt ins Leerekräuterfee hat geschrieben:Veilchenbine, Helga, Wegwarte ,Manjusha ,Malvina
hier
liebe Grüße kräuterfee

Helga
Helga
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Alle
In einem "natur&heilen"-Heft habe ich einen Artikel über die Anti-Krebs-Diät gelesen. Da wird das Kurkuma sehr ausgelobt. Bekannt sei, dass selbst aggressive Hirntumoren sensibler auf die Chemotherapie reagieren, wenn gleichzeitig Kurkuma eingenommen wird. Der Kurkuma kann auch mit Schale - nebst den Getränken wie oben beschrieben - in Salaten (ich streue es immer in die Sauce) oder auf Brote genossen werden.
Es ist auch ein Rezept drin im Heft:
1/2 TL Kurkuma
1 TL Olivenöl
1 ordentliche Prise schwarzen Pfeffer
und ein wenig Agavendicksaft vermischen. Das täglich einnehmen.
LG - Beauté
In einem "natur&heilen"-Heft habe ich einen Artikel über die Anti-Krebs-Diät gelesen. Da wird das Kurkuma sehr ausgelobt. Bekannt sei, dass selbst aggressive Hirntumoren sensibler auf die Chemotherapie reagieren, wenn gleichzeitig Kurkuma eingenommen wird. Der Kurkuma kann auch mit Schale - nebst den Getränken wie oben beschrieben - in Salaten (ich streue es immer in die Sauce) oder auf Brote genossen werden.
Es ist auch ein Rezept drin im Heft:
1/2 TL Kurkuma
1 TL Olivenöl
1 ordentliche Prise schwarzen Pfeffer
und ein wenig Agavendicksaft vermischen. Das täglich einnehmen.
LG - Beauté
Carpe diem!
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
Manjusha, im Bioladen wo ich das Kurkuma Pulver kaufe, hat mir die Verkäuferin das so erklärt dass sich das im Kurkuma enthaltene Kurkumin durch die Hitze besser aufschließen kann . Und die Pflanzenmilch erhitze ich ja nur und koche diese nicht. Und in 10 Tagen ist die Paste bei mir aufgebraucht ,da ich sie ja auch in die Kürbissuppe ,in den Reis oder unter das Gemüse Curry mische ,ich habe die Paste auch schon in den Nudelteig eingearbeitet.
Und ich sehe es keineswegs als Kritik an mir oder dem Rezept ,
ich habe nur mein Rezept beschrieben und eventuell einen Denkanstoß geben wollen .Es sollte primär ein Hinweis auf Kurkuma , und dessen wertvollen Inhaltsstoffen sein .Und ja mit dem Öl hast du vollkommen Recht -das gibt man wegen der fettlöslichen Inhaltsstoffe-da nehme ich Kokosöl oder Leinöl.
liebe Grüße kräuterfee
Und ich sehe es keineswegs als Kritik an mir oder dem Rezept ,

liebe Grüße kräuterfee

- kräuterfee
- Rohstoffqueen
- 7
An Beauté , ja einen ähnlichen Beitrag über Kurkuma habe ich in Bezug auf Krebstherapie auch gelesen. Und danke für den Tipp über dem Salat und aufs Brot werde ich versuchen mittlerweile bekommt man jetzt auch bei uns die Wurzeln in Bioläden zu kaufen .
lieben Gruß kräuterfee
lieben Gruß kräuterfee
Es geht bei dem Ceylonzimt nicht nur um den Geschmack,er enthält sehr viel weniger Cumarin als der billige Cassia,dass hast du sicher vergessen zu erwähnen.kräuterfee hat geschrieben:Ja ulli64 kaufe schon lange nur den Ceylon Zimt der ist einfach viel feiner und "edler" im Geschmack. Aber den Tipp mit Kardamom den werde ich beherzigen hab früher als ich noch einen Kaffee Filterautomaten hatte immer eine Brise davon über den Kaffee gemacht
Eine Prise Muskatnuss ist auch noch was feines,ich muss nur erst mal wieder Neue kaufen.
Am Persischen Golf trinkt man sehr hell gerösteten Kaffee,fast noch grün mit Cardamon.Erst war es für mich gewöhnungsbedürftig,sieht fast aus wie Galle,,aber dann fand ich es lecker.
Er wird in den typischen Schnabel Kaffeekannen mit in sehr kleinen henkellosen Tässchen serviert und so lange nachgeschenkt,bis man kurz mit der Tasse hin und her wackelt.
Ich habe mir hier grüne Kaffeebohnen gekauft und sie Pie mal Daumen(wie so oft) ganz hell geröstet und mit ganzem Cardamon gemahlen.
Hatte gut geklappt,kam dem Original sehr nahe.Das wird dann nicht gefiltert sondern gekocht.
So genug geklugsch......

LG

Wie schmeckt denn der Kaffee, im Gegensatz zu dem "Normalen"?ulli64 hat geschrieben: Am Persischen Golf trinkt man sehr hell gerösteten Kaffee,fast noch grün mit Cardamon.Erst war es für mich gewöhnungsbedürftig,sieht fast aus wie Galle,,aber dann fand ich es lecker.
Er wird in den typischen Schnabel Kaffeekannen mit in sehr kleinen henkellosen Tässchen serviert und so lange nachgeschenkt,bis man kurz mit der Tasse hin und her wackelt.
Ich habe mir hier grüne Kaffeebohnen gekauft und sie Pie mal Daumen(wie so oft) ganz hell geröstet und mit ganzem Cardamon gemahlen.
Hatte gut geklappt,kam dem Original sehr nahe.
Ach ist das alles spannend hier.....

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Oh Jeee,ich bin so schlecht darin Geschmäcker zu beschreiben.Manjusha hat geschrieben:Wie schmeckt denn der Kaffee, im Gegensatz zu dem "Normalen"?ulli64 hat geschrieben: Am Persischen Golf trinkt man sehr hell gerösteten Kaffee,fast noch grün mit Cardamon.Erst war es für mich gewöhnungsbedürftig,sieht fast aus wie Galle,,aber dann fand ich es lecker.
Hatte gut geklappt,kam dem Original sehr nahe.
Ach ist das alles spannend hier.....
Schon sehr Cardamon lastig und nicht bitter wie dunkel gerösteter Kaffee,eigentlich fast gar nicht wie Kaffee.
Ich habe mal eine grüne Kaffeebohne probiert,die hat fast keinen Geschmack,etwas holzig.
Jedenfalls hatte ich den Verkäufer der rohen Bohnen gefragt,wie ich das hinbekommen könnte.er kannte das auch gar nicht.Jedenfalls habe ich die Bohnen,als sie das 1. Mal geknackt haben aus dem Ofen genommen.Sie waren sehr hellbraun,etwas Ockerfarben.
Das hilft dir jetzt bestimmt nicht weiter

Ansonsten einfach mal ein paar Bohnen kaufen und probieren.
LG

Also - quasi, wie Kaffee ohne Kaffeegeschmack?
Danke dir für deine Rückmeldung!

Danke dir für deine Rückmeldung!
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Eventuell kommt das der Sache geschmacklich nahe: *klick*Manjusha hat geschrieben:Also - quasi, wie Kaffee ohne Kaffeegeschmack?![]()
![]()
Geschmack undefinierbar und schwer zu beschreiben, mir hat es anfangs geschmeckt (damit war ich allerdings alleine auf weiter Flur

Liebe Grüße,
bibib
bibib