Haltbarkeit geöffnete Emulgatoren und Konservierungsstoffe

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Biene

Haltbarkeit geöffnete Emulgatoren und Konservierungsstoffe

Ungelesener Beitrag von Biene »

Hallo Ihr Lieben
da ich ja nun endlich mal anfangen muss, mir einen Bestand aufzubauen steht die Frage, wie lange z.B. emulgatoren und Konservierer nach Anbruch haltbar sind.
Da ich jetzt in 3 Shops bestellen muss, um alles zusammen zu bekommen, ist natürlich die Versuchung da, gleich mehr zu
bestellen zum Testen, weil ich ja nicht so schnell wieder bestellen will wegen der Versandkosten.
Auch möchte ich wenigstens 2 Emulgatoren bzw. Konservierer da haben, um vergleichen zu können.

Wie lange hält sich z.B. Rokonsal u.Chemikons?
bzw. Emulprot, Lysolecithin usw.?
kann man das MHD evtl. irgendwo auf der website vom Shop sehen?

Bei welchem Shop habt ihr bezüglich der Frische der Stoffe die besten Erfahrungen( auch bei ätherischen Ölen)?

Was kann man eigentlich alles einfrieren?

Viele Fragen sorry

LG Biene

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Biene,
also wenn ein Emulgator auch ein Konservierungemittel geöffnet sind, halten sie sich auch in etwa so lange, wie das MHD draufsteht.
Und man kann es in keinem Shop lesen.
Bezüglich der Frische habe ich bei Aliacura gute Ergebnisse gehabt. Aber das ist in jedem Shop so.
Und einfrieren kannst du im Prinzip alles. Auch fertige Produkte. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Màiri
Rührküken
Rührküken
7
Ungelesener Beitrag von Màiri »

Bezüglich der Haltbarkeit hatte ich mich auch schon gefragt. Wobei die meisten Emulgatoren (zumindest die, die ich habe) als Pulver oder Pellets vorliegen. Da hatte ich jetzt nie Bedenken.
Gefragt habe ich mich kürzlich bei D-Panthenol, das ist ja ein Vitamin. Wie ist das, wenn das geöffnet ist? Da gibt es nur zu wenig oder zuviel :-). Ich habe jetzt zuviel bestellt und hoffe es hält eine Weile. Wobei ich auch nicht weiß, woran ich merke, wenn es verdorben ist.
Weiß jemand da mehr über die Haltbarkeit?

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Nein,ich weiß es nicht. Aber ich würde jedenfalls das Panthenol solange nehmen, wie es gut riecht.
Wenn es verdorben ist ,riechst du es wohl. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Hallo Biene,
ich habe bisher noch keine Probleme wegen zu kurzer Haltbarkeit bei Käufen in unseren einschlägigen Shops erlebt. Aber trotzdem sind bei mir schon etliche Rohstoffe im Müll gelandet, weil ich einfach zu unüberlegt gekauft habe.
:shopping1:
Um das in Zukunft zu vermeiden, habe ich für mich entschieden, lieber häufiger zu bestellen, als jede einzelne Bestellung mit Rohstoffen zu überladen, "damit es sich lohnt", weil ich Versandkosten sparen will. Ich fahre damit günstiger. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil. Die Haltbarkeit von manch nativen Ölen ist nur sehr kurz. Da kann der Emu noch 12 Monate haltbar sein, aber mein z.B. Nachtkerzenöl oder was auch immer ist es nicht. Darum bin ich mittlerweile etwas gelassener was das häufigere Bestellen angeht. Aber das wird wahrscheinlich jeder für sich anders handhaben.
Liebe Grüße
Lotti

candy

Ungelesener Beitrag von candy »

Hallo Biene :sunny:
Ja es macht nicht wirklich Sinn mehr zu kaufen um Versandkosten zu sparen,wenn man dann die Hälfte wegschmeissen muss.
Ich bestell jetzt auch lieber öfter und überlegter.
Liebe Grüsse Candy :winke:

Biene

Danke ihr Lieben,
ich brauchte jetzt aber zuerst mal einen Grundstock, und das ist doch mächtig viel geworden für die Rezepte, die ich mir herausgesucht habe.Ich werde dann gleich die Rohstoffe einfrieren, und bei den Emulgatoren hab ich gleich was gewählt, was pellets sind..
Bin gespannt auf die ersten Versuche..mein Mann baut mir auch gleich noch einen Rühraufsatz für den Dremel...
LG Biene

Jeannie_in_a_bottle

Ungelesener Beitrag von Jeannie_in_a_bottle »

Ich bestelle auch mittlerweile lieber kleine Mengen, da ich im "Bestellwahn" schon soviel bestellt und dann letztlich die Hälfte davon abgelaufen bzw. überlagert wegschmeissen durfte ... das hat mich total geärgert.

und Gerade vor zwei Wochen hab ich mich wieder erwischt, wie ich 250 gr Lamecreme bestellt hab ... fragt mich bitt nicht warum ...
Wenn jemand Bedarf an etwas Lame hat - bitte melden ... das kann man ja gut im einfachen Umschlag verschicken ...

Namisiri

Ungelesener Beitrag von Namisiri »

Bei Salandia.de bestelle ich gerade was und die geben für jeden Rohstoff auch direkt das MHD an. Und ab 50 Euro war jetzt die Bestellung Versandkosten frei.

Biene

Oh, toll, den shop kenne ich ja noch gar nicht...
ja, Bestellwahn...aber es ist ja auch schwierig, wenn man so viele Rohstoffe für eine Sache braucht...
und echt, es ist auch wirklich manchmal Glück oder Pech, ob man nun gerade vom Shop eine neue Charge bekommt, die lange hält, oder ob es die Restbestände sind, die schon dort lange lagen...
ich hoffe mal, daß man wirklich viel einfrieren kann...gibt es irgendwo eine Liste, was an Rohstoffen einzufrieren geht oder was nicht? das wäre echt hilfreich...
Lg Biene

Sabinchen
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Sabinchen »

Namisiri hat geschrieben:Bei Salandia.de bestelle ich gerade was und die geben für jeden Rohstoff auch direkt das MHD an. Und ab 50 Euro war jetzt die Bestellung Versandkosten frei.
cool, ich wusste, dass die viele NK-Produkte verkaufen, aber dass die auch Rohstoffe haben könnten, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, danke für den Tipp

Achurra
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Achurra »

Hallo,
ich mache gerade die Inventur. Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Und zwar weiß jemand zufällig, ob Kaliumsorbat (Granulat) länger benutzt werden darf, als es auf der Verpackung drauf steht. Ich habe noch 100 g da, MHD war bis 31.12.2017. Vielleicht darf es gerade nicht für die Gesichtspflege, sondern Körper-und Fußpflege benutzt werden? Kann eigentlich ein Konservierungsstoff verderben? :skeptisch:
Liebe Grüße
Anna

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Hallo Anna,
ich glaube, so 100% genau kann dir das keiner sagen. Ich persönlich sehe es so:
Trockene Rohstoffe wie z.B. Kaliumsorbat, Harnstoff, klassische Emulgatoren würde ich auch über das MHD hinaus verwenden. Kaliumsorbat mit MHD 12/2017 auch noch bis Ende des Jahres, VORAUSGESETZT, die Lagerung war einwandfrei. Also kühl und vor allem trocken.
Liebe Grüße
Lotti

Hanne

Ungelesener Beitrag von Hanne »

Ich habe mi eine Bestandsliste von Exel gemacht. Rot markiert was abgelaufen ist. Orange was kurz davor. So kann ich noch reagieren und manchmal auch ein Rohstoff für eine Körpercreme oder Fusscreme verwenden. bevor ich wegwerfe. Oder auch austauschen. bei Ölen ist das ja gut möglich. Auch die Restmenge trage ich in die Liste ein. So kann es nicht passieren dass mir ein wichtiges Produkt fehlt.

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Mija »

Hanne hat geschrieben:
Mittwoch, 18. Dezember 2019, 08:11
Ich habe mi eine Bestandsliste von Exel gemacht. Rot markiert was abgelaufen ist. Orange was kurz davor.
Das ist eine super Idee, Hanne! Ich bin ein großer Excel-Fan. Da werde ich mich bald Mal ransetzen.
Wieviel vor MHD wechselst Du die Farbe auf orange? Einen Monat? Länger? Kürzer?
Schöne Grüße
Mija

Hanne

Halo Mija
Ich fange 2 Monate vorher an auf orange
So kann ich noch reagieren. Ich rühre ja immer 4 fach was ich als Rezept gut finde gefriere das ganze in 30 ml Gefäße. Mach dazu auch meine Exel Tabelle damit ich meinen Vorrat kenne,
Ich hatte vor der Tabellenerstellung bestimmte Produkte übersehen und bestellt. Auch werde ich noch eine Liste machen mit den Rezepten die ich als nächstes rühre. Somit gibt es gleich für Bestellliste die ich immer ergänze wenn ich sehe dass der Rohstoff zu Ende geht. So vermeide ich, dass ich zu früh bestelle und ich dann später an ein Rezept komme, das ich unbedingt haben möchte und wieder bestelle.
Mit der Zeir so stelle ich fest, hat man seine Hauptprodukte mit denen man ja oft arbeitet. Es ist auf jeden Fsll eine total schöne Übersicht das mir gut gefällt.

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Mija »

Danke, liebe Hanne. Zwei Monate hatte ich auch so im Kopf für orange... Fühle mich nun durch Deine Antwort bestätigt. Vielleicht nehme ich für den Anfang auch erst Mal drei Monate, falls ich nicht soo oft rühren sollte.
Das mit den verbrauchten Mengen finde ich auch sehr schick. Nur fühle ich mich da noch nicht so ganz sicher, da ja zumindest die flüssigen Stoffe Volumenangaben haben und ich ja in Mengen mit Gewichtsangabe verbrauche. Aber das kommt bestimmt auch mit der Erfahrung.
Nochmal vielen Dank für die Infos und Tipps!
Schöne Grüße
Mija

Hanne

Hallo Mija

Ich gefriere in der Zwischenzeit kleine Mengen meiner Öle ein. Halte mir natürlich fest das Haltbarkeitsdatum und wieviel gefroren.

Antworten