Meereswellen und Marzipankuchen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Meereswellen und Marzipankuchen

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hier meine berüchtigte Soleseife die mir beim Schneiden solche Probleme verursachte. Teilweise ist es mir aber dann ganz gut gelungen. Ich finde dass die Seife besonders schön weiß wurde und das Blau ist sehr meeresartig. Alex wird mich hassen. :schreck:

[ externes Bild ]
Ich hab dafür eine leichte Sole (1:9) angerührt. Eingefärbt mit Indigo und beduftet mit einer Msichung aus Kokos, Wildkirsche, Pfirsich und Zitrone. Lustigerweise ergab das einen sehr frischen, leichten und doch exotisch-fruchitigen Duft.

[ externes Bild ]
beim Marzipanbrot hab ich es endlich geschafft den Zettel zu finden auf dem die Zusammensetzung steht. ;D

100g Fettstange (Cremana)
10g Stearin
30g Olivenöl
70g Sonnenblumenöl
20g Rizinusöl
50g Rapsöl
50g Distelöl
50g Reiskeimöl

8% ÜF

Ins Laugenwasser kamen auch wieder ca. 3 TL Meersalz und Guarmehl. Das blieb sogar gelig als ich das NaOH reingab. Ich frage mich ob sich das Guarmehl noch auswirkt wenn die Seife verwendet wird?! Gefärbt hab ich nur mit Melasse. Ich hab den Leim dreigeteil und dann verschiedenviel Melasse hinzugefügt. Das Muster wurde topfmarmoriert, ich finde es natürlich-nett. Beduftet hab ich mit 4 Ampullen Lebensmittelaroma Bittermandel. Die Seife riecht echt intensiv.

Wenn man sich die Zusammensetzung ansieht ist es interessant dass die Seife doch hart wurde, offenbar wegen dem Salz. Auch frage ich mich wie sehr sie schäumt (Stearin+Rizinus+Melasse)!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Tolle Seifen! Die Sole sieht wirklich wie Meeresbrandung aus.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Phhhh! Die ist ja nix gegen die andre. :evil: Sorry Christian, aber das musste raus. :lach:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Aber sehr schöne Seifen, Christian, hast du nicht erst mit dem Seifeln angefangen? Das sind schon "fortgeschrittene" Seifen.

Liebe Grüße
Regina

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Wirklich sehr schön, besonders das Blau kommt gut raus.
Das sie ein bisschen bröckelig ist macht doch nichts, ich finde das sieht man wenigstens das es keine "normale" Seife ist. Gratuliere!
Wie bist du bloss auf Melasse gekommen und wo hast du die her?
move your ass and your mind will follow

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Sehr schöne Seifen sind das.
Auch die Zusammensetzung der Düfte finde ich sehr interessant.

LG

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Melasse gibts im Reformhaus und drauf gekommen bin ich weil das Glas einfach vor mir herumstand! ;D Ich hab mir gedacht, wenns mit Honig geht, gehts auch damit!

@Regina
Ich hab im November angefangen, das ist eh schon eine Weile her. Außerdem brauchst du reden! Deine sind ja auch superschön! :ja:

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Tolles Blau, Christian!
Die Seife ist Dir super gelungen! :flower: :blume: :biggthumpup:
LG,
TaraFairy

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Anemone hat geschrieben:Phhhh! Die ist ja nix gegen die andre. :evil: Sorry Christian, aber das musste raus. :lach:
Nachsatz 22.7.: Klingt ja komisch für Nichtwissende. Du weißt, Christian, das bezieht sich nur auf die Chillout-Seifenstory zu Deinem Geburtstag, gell?! :mrgreen: Und sonst nix.

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

WOW , da hast du ja ein wunderschönes himmelblau hinbekommen :ja:
Und der Duft hört sich zum reinlegen an [ externes Bild ]
In das Marzipanbrot mag man am liebsten reinbeißen *WasserimMundezusammenläuft* [ externes Bild ]

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Die gefallen mir auch.. Mensch, ich hab doch gegessen, warum denke ich immer an Nougat.. :mampf:

Vor allem die "2-Phasigkeit" gefällt mir. Sehr schöne Seifen.

Liebe Grüsse, Cistrose

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja Nougat. An das dachte ich auch! Sie gehört für mich echt zu den "essbaren" Seifen.

@Anemone
Natürlich wusste ich das! :wink:

@Liliane
Danke für das Kompliment. Aber den Duft muss man echt mal nachmachen, er riecht nämlich ganz anders als er sich anhört. Gar nicht mal so früchtemäßig!

Antworten