@Regina: Ätherisches Öl Lotusblüte

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34166
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

@Regina: Ätherisches Öl Lotusblüte

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat mir ein ätherisches Öl geschickt aus Lotusblüten, eine Mischung von … weiß und … tja, müsste auf die Flasche schauen. 3 Farben sind es.

In Verbindung mit Ylang ist das ein unbeschreiblich schöner, warmer Duft. Regina, darf ich fragen, wo Du es gekauft hast? Vermutlich hast Du mir das schon beantwortet, aber ich finde es nicht. :argverlegen:
Liebe Grüße
Heike

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Es kommt direkt von einem kleinen Destillateur in Ägypten, der es sonst nur an die französische Parfumindustrie verkauft. Es ist eine Mischung aus weissen, blauen und pinkfarbenen Lotusblüten.

Ich habs auch schon mit Ylang vermischt und anderen BlütenÄÖ'S, es mischt sich aber auch sehr gut mit harzigen und grünen Düften.

Liebe Grüße
Regina

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Meint Ihr mit Lotus Absolue ?

Ich habe concrète aus pink Lotus und verduennte blau Lotus aus concrète mit Jojoba.
Der Duft mit blau Lotus ist echt ein Hammer !!

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Nein, ich hab destilliertes.

Liebe Grüße
Regina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Regina hat geschrieben:Nein, ich hab destilliertes.

Liebe Grüße
Regina
...sag jetzt aber ja nicht das du Lotus destilliert hast :eek: :lupe:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Nein sony, da bräucht ich ja weiss Gott wie viel Lotusblüten. Ich hab 1 Kg getrocknete Lotusblüten zum Hydrolat machen hier, aber Öl wird das wohl nicht geben. Ein schönes Hydrolat aber mit Sicherheit.

Nur muss es eben noch warten, ich habe heute in einem Hochtal in der Nähe von Innsbruck Rainfarn, Schafgarbe, Johanniskraut, Rotklee und bei einer Bekannten noch jede Menge Lavendel gepflückt. Damit ist die Destille für dieses WE mehr als ausgelastet. Nächst Woche gehe ich Wasserdost (Wasserhanf) holen. Der wächst dort massenweise und riecht leicht zitronig.

Liebe Grüße
Regina

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Auf der Suche nach blaue Lotus Absolute habe ich diesen Artikel gefunden.
Sehr interessant, etwas neue dazu gelernt. :D

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Regina hat geschrieben:Nein sony, da bräucht ich ja weiss Gott wie viel Lotusblüten. Ich hab 1 Kg getrocknete Lotusblüten zum Hydrolat machen hier, aber Öl wird das wohl nicht geben. Ein schönes Hydrolat aber mit Sicherheit.
gemischt? blau? weiß? :lupe: ... ich wollte es mit klatschmohn vermischen ... sollte botoxähnlichewirkung haben ... nicht dass ich es nötig hätte :kicher: .... das habe ich doch schon aber irgendwo geschrieben :gruebel: ... jedenfalls bräuchte frau dann die lotussaamen ... egal :lachundweg:

würdest du dann bitte über das trockenblütenlotushydrolat berichten? :love:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich bin auch nach wie vor angetan von dem Duft meiner Körperlotion. Regina, was war das nochmal dabei? Ich werde jedes Mal schwach wenn ich mich damit eincreme! ;D

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

@Christian: :nixweiss: leider nicht dokumentiert. Ich hab nur die Duftmischung aus 2 Sandelholz, 2 Perubalsam und 4 Petitgrain Mandarine aufgeschrieben, aber nicht die mit Lotusblütenöl. War das denn eine Mischung, nicht nur Lotusblüte?

@Mixine: Wenn ich das Lotusblütenhydrolat mache, schreib ich natürlich darüber.

Das aber noch ein bisschen dauern: Heute waren Beifuss und Schafgarbe dran und Rainfarn kommt noch in die Destille.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Lotus blau
ein unglaublich schöner Dufttraum!!! [ externes Bild ]

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer 20 prozentigen Mischung mit Weingeist (gibt es gerade bei Reike im Sonderangebot).
Er erinnert mich an Urlaube in Thailand, Bali, üppige Blütenketten, Exotik pur.
Erstaunt bin ich auch über die Dominanz und Haftfestigkeit dieses Dufts.
Bei Satureja hatte ich gelesen, dass man nur sehr dezent dosieren sollte.
Für einen 10ml Zerstäuber fing ich mit einem Tropfen an. Mittlerweile bin ich bei einem Tropfen in einer 50ml Lösung aus Weingeist, Rosenhydrolat, 1 Tropfen Tuberose (25%), 2 Tropfen Rose und einem Ansatz aus Sandelholzöl (3 Tropfen in 10ml Weingeist) angekommen.
Der Lotus duftet trotz der starken Verdünnung dennoch gut heraus und verbindet sich harmonisch mit den übrigen Ingredienzen.
Ich fürchte, dieses Parfum wird keine Zeit zum Reifen haben, da ich immer wieder an den Testsprühern schnuffeln muss.
Ich glaube, ich bin verliebt [ externes Bild ]
Liebe Grüße
mixi

Antworten