Gesichtswasser mit Rosenhydrolat konservieren
Moderator: Helga
Gesichtswasser mit Rosenhydrolat konservieren
Hallo liebe Rührgemeinde,
Mein Rosenhydrolat habe ich mit 3% Alkohol (96%) haltbar gemacht.
Ich möchte nun 3% Urea und 3 % Nicotinamid hinzufügen.
Reicht die Haltbarkeit, oder muß ich noch Rokonsal hinzufügen?
Danke für die Antwort.
Mein Rosenhydrolat habe ich mit 3% Alkohol (96%) haltbar gemacht.
Ich möchte nun 3% Urea und 3 % Nicotinamid hinzufügen.
Reicht die Haltbarkeit, oder muß ich noch Rokonsal hinzufügen?
Danke für die Antwort.
Zuletzt geändert von Kunstblume am Mittwoch, 13. Juni 2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig verändert
Grund: Titel aussagekräftig verändert

Liebe Grüße
Margit
Margit
- Filipendula
- Rohstoffqueen
- 7
Liebe Annamaria,
Um mit Alkohol zuverlässig zu konservieren, brauchst du 12-15% (Ethanol, gerechnet auf 100%) auf die gesamte Wasserphase, inklusive Urea und Nicotinamid. Es empfiehlt sich, zusätzlich Kaliumsorbat hinzuzufügen, um dein Wässerchen auch gegen Hefen und Schimmelpilze zu schützen. Dazu am besten 0,2% Kaliumsorbat in ein wenig deines Rosenhydrolats vorlösen und zum Rest geben.
Um mit Alkohol zuverlässig zu konservieren, brauchst du 12-15% (Ethanol, gerechnet auf 100%) auf die gesamte Wasserphase, inklusive Urea und Nicotinamid. Es empfiehlt sich, zusätzlich Kaliumsorbat hinzuzufügen, um dein Wässerchen auch gegen Hefen und Schimmelpilze zu schützen. Dazu am besten 0,2% Kaliumsorbat in ein wenig deines Rosenhydrolats vorlösen und zum Rest geben.
Liebe Grüße, Filipendula
3% Alkohol sind zu wenig. Ein Beispiel aus dem Konservierungsrechner von Heike:
Um 100 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie
12.8 g 96 Vol.-%igen Alkohol und
87.2 g Wasserphase.
Urea und Nicotinamid sind von der WP ab zu ziehen - in diesem Fall wären es dann 81,2 g WP( Hydrolat unkonserviert),
12,8g 96%igen Alkohol, 3g Urea, 3g Nicotinamid.
Rokonsal eignet sich nicht, wie Margit schon schreibt, außer du verwendest einen Lösungsvermittler.
Wenn du nicht mit Alkohol konservieren willst, dann bietet sich z.B Leucidal SF Complete an.
Viel Spaß! Rosenhydrolat ist was feines
Um 100 g 15%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie
12.8 g 96 Vol.-%igen Alkohol und
87.2 g Wasserphase.
Urea und Nicotinamid sind von der WP ab zu ziehen - in diesem Fall wären es dann 81,2 g WP( Hydrolat unkonserviert),
12,8g 96%igen Alkohol, 3g Urea, 3g Nicotinamid.
Rokonsal eignet sich nicht, wie Margit schon schreibt, außer du verwendest einen Lösungsvermittler.
Wenn du nicht mit Alkohol konservieren willst, dann bietet sich z.B Leucidal SF Complete an.
Viel Spaß! Rosenhydrolat ist was feines

Liebe Grüße, Andrea-
Herzlichen Dank liebe Frauen!
Liebe Andrea, danke für den tollen Ratschlag. Hab mir eben Leucidal bestellt und werde meine Wässerchen einfach mit 2% davon konservieren. Bussi, Bussi
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Hier ist ein schönes Rezept mit Rosenhydrolat. Konservierung mit Dermosoft 1388 eco.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Die Zugabe von Kaliumsorbat ist bei ausreichender Alkoholkonzentration nicht notwendig, da Alkohol ein Breitbandkonservierer ist, siehe Rohstoffportrait Ethanol.Filipendula hat geschrieben: ↑Dienstag, 5. Juni 2018, 16:09Um mit Alkohol zuverlässig zu konservieren, brauchst du 12-15% [...] Es empfiehlt sich, zusätzlich Kaliumsorbat hinzuzufügen, um dein Wässerchen auch gegen Hefen und Schimmelpilze zu schützen.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Filipendula
- Rohstoffqueen
- 7
Liebe Pialina,
meine Anmerkung basiert u.a. auf diesem Beitrag von Sommerwind:
"...... , meines Wissens nach gibt es gewisse Sporen denen Alkohol egal ist...... "
und Heike schreibt ja selbst auf Olionatura im Ethanol-Beitrag:
".... Wenn Sie Produkte in den Sommerurlaub mitnehmen, rate ich Ihnen zu einer kombinierten Konservierung aus 12–15 Vol.-% Alkohol und 1 % Kaliumsorbat-Lösung (20 %)."
Du wirfst damit eine Frage auf, die ich immer schon mal genauer recherchieren wollte: Gegen welche Mikroorganismen wirkt Ethanol genau und gegen welche nicht? Vielleicht hat eine(r) unserer Forenmitglieder mit biochemischem Hintergrund Genaueres? Solange ich das noch nicht weiß, bleibe ich sicherheitshalber erstmal bei Alkohol + Kaliumsorbat.
Unabhängig davon dürfte besonders für Rosacea-Betroffene die Frage interessant sein, ob man in einer Kombi Alkohol+Kaliumsorbat den Alkoholgehalt reduzieren könnte. Auch darauf hätte ich jetzt ad hoc noch keine Antwort.
meine Anmerkung basiert u.a. auf diesem Beitrag von Sommerwind:
"...... , meines Wissens nach gibt es gewisse Sporen denen Alkohol egal ist...... "
und Heike schreibt ja selbst auf Olionatura im Ethanol-Beitrag:
".... Wenn Sie Produkte in den Sommerurlaub mitnehmen, rate ich Ihnen zu einer kombinierten Konservierung aus 12–15 Vol.-% Alkohol und 1 % Kaliumsorbat-Lösung (20 %)."
Du wirfst damit eine Frage auf, die ich immer schon mal genauer recherchieren wollte: Gegen welche Mikroorganismen wirkt Ethanol genau und gegen welche nicht? Vielleicht hat eine(r) unserer Forenmitglieder mit biochemischem Hintergrund Genaueres? Solange ich das noch nicht weiß, bleibe ich sicherheitshalber erstmal bei Alkohol + Kaliumsorbat.
Unabhängig davon dürfte besonders für Rosacea-Betroffene die Frage interessant sein, ob man in einer Kombi Alkohol+Kaliumsorbat den Alkoholgehalt reduzieren könnte. Auch darauf hätte ich jetzt ad hoc noch keine Antwort.
Liebe Grüße, Filipendula
-
- Rührküken
- 5
Wäre es auch möglich, das Rosenhydrolat mit Vitamin E zu konservieren?
Die einzigen Wirkstoffe, die ich drinnen habe, sind:
D-Panthenol (5%)
Nicotinamid (3%)
Aloe Vera Pulver 200:1 (0,5%)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Die einzigen Wirkstoffe, die ich drinnen habe, sind:
D-Panthenol (5%)
Nicotinamid (3%)
Aloe Vera Pulver 200:1 (0,5%)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Naturverliebte,
Zur Konservierung benötigst du entweder Alkohol oder andere gängige NK Konservierer. Du kannst dich auch an
diesem Rezept orientieren.
ganz direkt: nein. Ein reines (steril mit z. B. Sprühverschluss direkt nach Destillation abgefülltes) Hydrolat benutze ich auch unkonserviert in der Gesichtspflege. Mit Vitamin E kannst du eventuell Oxidationsprozesse (von Ölen oder rein ölbasierten Produkten ohne Wasserphase) verlangsamen, aber keine wässrigen Produkte konservieren. Auch als Wirkstoff ist Tocopherol möglich. Schau hier.Naturverliebte hat geschrieben: ↑Montag, 17. Februar 2020, 17:17Wäre es auch möglich, das Rosenhydrolat mit Vitamin E zu konservieren?![]()
Zur Konservierung benötigst du entweder Alkohol oder andere gängige NK Konservierer. Du kannst dich auch an
diesem Rezept orientieren.
Viele Grüße, Daniela
-
- Rührküken
- 5
Ohh da hatte ich wohl einen Denkfehler
Vielen Dank, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt! 
Wäre auch eine Konservierung mit Mädesüßtinktur möglich, wenn ich sie entsprechend dem Alkoholrechner auf 12-15% der Wasserphase anpassen würde?
Und wäre es zu viel Wirkstoff, wenn ich ausschließlich Rosenhydrolat mit den entsprechenden Hydratisierern (wie oben beschrieben) verwende?

Wäre auch eine Konservierung mit Mädesüßtinktur möglich, wenn ich sie entsprechend dem Alkoholrechner auf 12-15% der Wasserphase anpassen würde?
Und wäre es zu viel Wirkstoff, wenn ich ausschließlich Rosenhydrolat mit den entsprechenden Hydratisierern (wie oben beschrieben) verwende?

- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Naturverliebte,
mir /meiner Haut wäre das bei 15% Tinktur zuviel an Wirkstoffen. Aber meine Haut meckert schnell, manchmal schon bei reinem Rosenhydrolat.Naturverliebte hat geschrieben: ↑Dienstag, 18. Februar 2020, 19:46Wäre auch eine Konservierung mit Mädesüßtinktur möglich, wenn ich sie entsprechend dem Alkoholrechner auf 12-15% der Wasserphase anpassen würde?
Und wäre es zu viel Wirkstoff, wenn ich ausschließlich Rosenhydrolat mit den entsprechenden Hydratisierern (wie oben beschrieben) verwende?![]()
Viele Grüße, Daniela
-
- Rührküken
- 5
Okay, verstehe, also werde ich mich wohl herantasten und die Tinktur vielleicht einfach mit reinem Weingeist verdünnenGartenEden hat geschrieben: ↑Dienstag, 18. Februar 2020, 21:59mir /meiner Haut wäre das bei 15% Tinktur zuviel an Wirkstoffen. Aber meine Haut meckert schnell, manchmal schon bei reinem Rosenhydrolat.