Ich habe seit 1,5 Jahren einen Joghurtmaker (Rommelsbacher) und war bisher sehr zufrieden. Milch mit Starter vermischen, in die Gläser füllen, auf 8 std stellen, fertig war ein schöner, cremiger Joghurt. das habe ich bisher praktisch einmal wöchentlich gemacht. Ich hatte Joghurt mild und griechischen Joghurt als Kulturen.
Nun bekomme ich seit paar Wochen statt Joghurt Quark raus. Das heißt, der Joghurt flockt aus, die Molke setzt sich ab und das schon nach paar Stunden. Ich habe auch schon versucht aufzupassen, auf 5 std gestellt, geguckt, war noch flüssig, das nächste Mal reingeschaut - zack, war Quark drin.
Wo könne eurer Meinung nach das Problem liegen? Sind die Kulturen veraltet? ich habe natürlich nicht jedes Mal frische Kulturen genommen, sondern habe mit dem fertigen Joghurt überimpft, sollte aber ca 30 mal funktionieren, davon war ich aber noch weit entfernt. Oder funktioniert der Maker nicht mehr? Ich habe heute stündlich die Temperatur gemessen, es lag bei 37°C, dann aber in der 5. Stunde stieg die auf 40°. Lag es womöglich daran?
Bin für jede Hilfe dankbar