Pfannkuchen mit Wildkräutern

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
miraculix
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Pfannkuchen mit Wildkräutern

Ungelesener Beitrag von miraculix »

heute stand ich ratlos in der küche und wußte nichts zu kochen. Entstanden ist sind Pfannkuchen mit Kulturpflanzen und Wildpflanzen (oder Unkräutern):
Neuseeländer Spinat, Gänsefuß, Knopfkraut (der etwas unfreundlichere Name ist Franzosenkraut), Spitzwegerich, Luzerne, Salbei, Petersilie, Dill, Melisse.
Kapzuzinerkresse war mir zu schade, der Weißdorn ist noch zu klein, Beinwell habe ich vergessen, er fällt mir erst jetzt ein...
Die Herausforderung für mich war: keine Pflanzen wählen, die im Juni bitter oder scharf geworden sind. Also fielen aus: Schafgarbe, Gundermann, Ehrenpreis, Weidenröschen, Brennessel.
Welche Wildkräuter landen bei Euch in Topf oder Pfanne?

Grüße,
Miraculix

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Hallo Miraculix, aus Brennnesseln mache ich eine Suppe oder sie kommen etwas vor gegart (in Milch) ins Kartoffelpüree ,oder ich mache einen Sirup- die Vogelmiere gebe ich in Salat ,Smoothie oder in den Kräutertopfen, Giersch kommt fast überall dazu-auch als Kräuter Öl zum braten von Fisch, von der Kapuzinerkresse setze ich einen Essig an, ebenso von Holunderblüten. Quendel verwende ich zum würzen und von meiner Jiaogulan Pflanze mache ich mir einen Tee.
Morgen wollen meine Freundin und ich noch Wildkräuter sammeln um daraus eine Sirup zu machen mal schauen was es wird-Rotklee und Spitzwegerich soll jedenfalls auch rein :-) Und nächste Woche bekomme ich meinen Teigroller für die Küchenmaschine da gibt's dann gefüllte Teigtaschen mit allerlei Kräutern.
liebe Grüße kräuterfee :kleinehexe:

miraculix
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von miraculix »

Hallo Käuterfee,
schön ein paar Anrgeungen zu lesen!
Grüße, Miraculix

Antworten