Emulgatortausch für feste Duschmilch / Duschbar

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Emulgatortausch für feste Duschmilch / Duschbar

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Meine Recherche hier hat mir ein sehr schönes Rezept beschert, mit dem ich eigentlich wunderbarbar zufrieden bin: schöne Milch, tolles Waschgefühl und prima Pflege.
Einzig die Festigkeit und damit die Abnutzungsgeschwindiglkeit könnte ich mir noch etwas optimiert vorstellen.
INCI: Kabu, SLSA, Jojoba, Stärke=Emu=Milchpulver, Meersalz=Panthenol=Heilkreide, Glycerin, Aloepulver, Vit E + ätherische Öel

Als Emu hatte ich zuerst Mulsifan (weil noch in hinterster Ecke gefunden, nun verbannt) und Lysolecithin, wie gesagt, schöne Textur, aber etwas härter wäre nett.
Welchen Emulgator könnte ich nehmen?? Im shampoobar habe ich Behenylalkohol. Der Bar ist sehr hart, aber Behenyl ist ja schwierig momentan.
Ich hoffe, auf ´ne zündende Idee von euch. Ausgestattet ist mein Rohstofflager recht gut, vielleicht hätte ich euren Favoriten ja sogar griffbereit. Dankeschön!! :blumenfuerdich:
LG von MimiMattoni

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Mimimattoni,
ich rühre meine bars schon eine Weile mit SCI und hab keine Erfahrung mit Behenyl, aber ich benutze sehr gerne Glyceryl Stearate SE. Da SCI aufgeschmolzen wird, ist das in der Herstellung kein Problem.
Für SLSA kann man Lysolecithin nehmen, muss man aber nicht, es geht auch ohne, vor allem, weil Lyso für manche wegen des Eigengeruchs aus fällt.
Es gibt hier im Forum ganz viele threads zum Thema, am besten, zu gehst mal über die Suchfunktion. Da findest du dann bestimmt was du suchst
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Dankeschön Korsin,
LL habe ich ja derzeit schon im Bar, wie ich schrieb, ist mir das aber etwas zu weich.
Und die Suchfunktion habe ich selbstredend vor Fragestellung ausgiebigst genutzt ;), da ich dabei aber (in den zT schon einige Jahre alten Fäden) nicht problemlösend fündig wurde, habe ich hier mal nach neueren/weiteren Bar-Emuerkenntnissen gefragt.
:sunny:
LG von MimiMattoni

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

LL lässt sich prinzipiell durch den sehr schönen Dermofeel PP ersetzen. Für mehr Festigkeit vielleicht etwas isolierte Stearinsäure einplanen? :nixweiss:
Liebe Grüße, Nina

MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Kunstblume, Polyglyceryl-3 Palmitate plus Stearinsäure ist ´ne Idee, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Hab Emul pp da und von der letzten Rasierseife ist noch Stearinsäure übrig. EK muss ich grad noch mal überlegen, vielleicht 3-5%.
Dankeschön!
LG von MimiMattoni

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Stimmt. Mit Stearinsäure bekam ich auch sehr schöne, feste Bars.
Ich gebe dir hier mal eins meiner Rezepte:

50% SCI / SLSA (ca 8:2)
2% stearinsäure
1% Cera Bellina
2% Sheabutter
5 % Öle (Rizinusöl, Brokkoli.. )
5% Glycerin
15% hydrolat
2% Glyceryl oleate (brauch ich so hoch)
3% Säure
5% natriumlaktat
10% Kaolin, bolus o.ä....

Für Duschbars nehme ich das gleiche Rezept, nur das ich den Anteil an Butter ganz hoch fahre (25%), cera Bellina auf bis zu 10%, Kaolin raus und die WAS stark zurück nehme. Hat bei mir jedenfalls den erstaunlichen Effekt, dass ich mir die Lotion nach dem Duschen praktisch sparen kann.
Falls ich dich nicht völlig missverstanden habe hilft das vielleicht?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Behenylalcohol gibt es jetzt auch bei dragonspice!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
9

@Korsin: Dankeschön für dein Rezept. Ich nehme im Duschbar 55% Kabu plus jojoba. An dem Grundgerüst meines Bars möchte ich gar nicht viel schrauben, da ich mir den mit den o.g. Inhalten gut zurecht gebastelt habe und mich nie nach dem Duschen eincremen "muss".

@Judy: Herzlichsten Dank für die Entdeckung!!! War die Tage noch dort unterwegs, aber da ist der Behenylalc unterm Radar durchgehuscht, wandert direkt auf die Liste!
LG von MimiMattoni

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ich nehme LL und Imwitor - damit ist der Bar für mich ausreichend fest. Habe allerdings auch kein Öl mit drin, sodass die Masse sicher besser aushärtet.
Aber Öl noch mit rein für mehr Pflege und dann Behenylalkohol dazu klingt nach was, das ich probieren werde.
Viele Grüße, Coco

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Das es behenyl wieder gibt wusste ich auch noch nicht. Danke für den tip :daisy:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten