Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 362
Registriert: 25. Februar 2020, 07:32

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Sylvie »

Glückwunsch :bingo: und du holst dir die Sonne ins Bad mit dieser Farbe
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Benutzeravatar

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2941
Registriert: 22. Februar 2015, 16:45
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Beauté »

Witzworter Krauthexe hat geschrieben:
7. Dezember 2021, 16:13
Die sehen richtig klasse aus - und so eine frische Farbe!
Danke schön :rosefuerdich:!
LG - Beauté
Carpe diem!


isolo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dezember 2020, 13:42

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von isolo »

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu SCI-Eigengeruch:

Meine Shampoo-Bars riechen sehr stark nach dem Tensid.
Ich habe bereits 3%-ÄÖ Anteil drin, aber die kann man auch weg lassen, da man nichts mitbekommt. :)
Ich habe mal gelesen, dass Fettalkohole den Eigengebrauch wegmachen können. Ich habe 10% behenyl alcohol drin, aber es hilft nichts. Auch cetyl alcohol hilft nicht. Ich habe mal die selbe Rezeptur mit SCS-Tensid versucht, da riecht alles gut...

Habt Ihr einen Tipp, wie man den starken Eigengeruch von SCI in den Griff bekommen kann?

Danke und schöne Feiertage! :santa:

Ilja

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 19419
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Helga »

isolo hat geschrieben:
21. Dezember 2021, 13:28
.. Ich habe eine Frage zu SCI-Eigengeruch: ..
Liebe Ilja :), ich musste Deine Frage - weil die selbe, also doppelt gepostet - im anderen Thread löschen :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1623
Registriert: 16. März 2018, 16:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Nine »

Helga hat geschrieben:
21. Dezember 2021, 15:20
Liebe Ilja :),
Liebe Helga ;-)
"die Ilja" ist ein Mann :D - weiß ich, weil doch früher der Ilja Richter die Disco moderiert hat und außerdem kenne ich zufällig diesen Ilja auch persönlich (nein, nicht intim) :D

Grüessli Nine

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 19419
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Helga »

Nine hat geschrieben:
21. Dezember 2021, 18:32
.. "die Ilja" ist ein Mann :D - weiß ich, weil doch früher der Ilja Richter die Disco moderiert hat
.. das hätte mir auffallen müssen, denn Ilja Richter war ja in meiner Jugend sehr präsent :), aber irgendwie ist das in meinem Kopf, dass nur Frauen sich auf unserer Seite registrieren :kicher:, sorry Ilja :) und danke Nine :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 9280
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Judy »

Lieber Ilja!
Also ich arbeite sehr (!) viel mit SCI - da hat noch nie etwas stark heraus gerochen (und ich bin da sehr sensibel!).
Es gibt allerdings SCI in verschiedenen (Reinheits)Graden (%); oder deines ist schon abgelaufen…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)


Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1843
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Korsin »

Hallo Ilja, ich bin eben extra mal an meine Vorratsdose zum schnuppern.... Da war nur ganz dezent was zu bemerken. Und ich habe jetzt auch schon einige Kilo verarbeitet. Vielleicht ist es doch nicht das SCI, sondern eines der anderen Zusatzstoffe?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar

karma
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: 29. Dezember 2018, 23:01
Wohnort: Wien

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von karma »

Hallo Ilja,

meine aktuelle Rezeptur enthält 50% SCI, 2% Behenyalkohol und 2% ätherische Öle (Lavendel und Rosmarin). Der Bar duftet ausschließlich nach den letztgenannten.

Womöglich hast du - so wie Korsin vermutet - einen anderen Rohstoff dabei der den Geruch verursacht?

Lieben Gruß,
Karin


Baerenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: 20. November 2021, 23:22
Wohnort: Wien

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Baerenfrau »

Liebe Shampoobarprofis, ich habe eine Frage: Welchen Grund hat es, daß ihr eine Zitronensäurelösung 1:2 zum Einstellen des pH-Werts empfehlt? ZS Lässt sich ja problemlos auch 1:1 in Wasser lösen.

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1623
Registriert: 16. März 2018, 16:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Nine »

Baerenfrau hat geschrieben:
9. Januar 2022, 23:44
... Welchen Grund hat es, daß ihr eine Zitronensäurelösung 1:2 zum Einstellen des pH-Werts empfehlt? ...
Gegenfrage: Wer empfiehl denn das? ;-) Du meinst die "allseits beliebte" 30 %ige Zitronensäurelösung? Diese hat bereits einen pH-Wert von 1, ist daher sehr gut zum Senken des pH-Wertes geeignet und dennoch gut handhabbar. Eine höhere Konzentration ist nicht nötig und auch nicht zweckmäßig, weil sie dann nicht mehr vernünftig dosierbar wäre.

Liebe Grüße
Nine


Baerenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: 20. November 2021, 23:22
Wohnort: Wien

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Baerenfrau »

Ja, die meine ich.
Gut, danke, dann kenne ich mich aus. Ich habe die Lösung bisher nur für Shampoobars verwendet, da ist auch eine geringere Dosierung kein Problem.


Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1843
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Shampoo-Bar für Anfänger - der SCI-Thread

Beitrag von Korsin »

Abgesehen davon funktioniert es durchaus auch mit Milchsäure, wenn Zitronensäure Mal aus ist. Nur halt pH-Wert messen und vorsichtig dosieren.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten