Milchseifen-Problem

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Sigune

Milchseifen-Problem

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab am Wochenende eine Milchseife gesiedet. Jetzt will sie nicht aus der Form (Muffinsform aus Silikon) kommen, sie ist noch total weich und schmierig. Kann es sein, dass das an den hohen Temperaturen momentan liegt? Soll ich sie nochmal kalt stellen?

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Einfrieren und für 2-3 Tage vergessen :D .

So halte ich das bei meinen Milchseifen immer.

Und ja, bei dieser Hitze im Moment scheinen die Seifen tatsächlich länger weich zu bleiben.

Meine Kräuterseife von vorgestern ist auch noch wie Margarine ( allerdings habe ich da auch viel Olive drin).

Aber schreibe doch einmal das Rezept auf; evtl. sind es doch einfach nur zu wenig feste Fette oder zuviel Flüssigkeit?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Ute hat geschrieben:Einfrieren und für 2-3 Tage vergessen :D .

So halte ich das bei meinen Milchseifen immer.
ich auch.
aber man muss dann beim ausformen immer ein wenig drauf achten, wie weich sie vorm einfrieren wirklich noch waren. wenn sie tatsächlich noch schmierig und sehr weich sind, dann kann es schon sein, dass die sich die seifchen nach dem ausformen und auftauen ein weniglich verformen. (ist mir mal passiert). weil sie werden zwar fest aber nicht trocken.

alles gute jedenfalls für dein seifchen!

die momentane hitze macht meinen seifen auch zu schaffen... bei uns ist schon das ganze haus erwärmt, auch die sonst kühlen räume. und keller geht nicht... ach, da start ich jetzt einen eigenen thread, bevor ich wieder einen missbrauche, hab nämlich eine frage... ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Sigune

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Danke für Eure Antworten.

Am Rezept kann es eigentlich nicht liegen.

Im Gefrierfach hab ich leider keinen Platz. Hm. Was mach ich denn jetzt. :/ Hoffentlich wirds bald kühler.

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

einfach ein paar tage oder ne woche stehen lassen, vielleicht im keller?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Genau, einfach abwarten ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das wird schon noch. Trockne meine immer auf dem Küchenschrank. Manche bearbeite ich noch nach einer Woche; und manche Verschönerungsarbeiten mache ich erst nach 10 - 14 Tagen oder noch später. Beim Seifensieden wird Geduld gelernt. :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Anemone hat geschrieben:Das wird schon noch. Trockne meine immer auf dem Küchenschrank. Manche bearbeite ich noch nach einer Woche; und manche Verschönerungsarbeiten mache ich erst nach 10 - 14 Tagen oder noch später. Beim Seifensieden wird Geduld gelernt. :ja:
oh ja! geduld! das ist was, was ICH z.b. überhaupt nicht hab, und wobei mir das seifensieden schon VIEL beigebracht hat. geduld und genauigkeit....
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Sigune

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Als es jetzt mal einen Tag etwas kühler war, hab ich die Seife aus der Form operiert. Die untere Fläche ist nicht ganz so schön, aber ich hoffe, das kann man glätten. Sonst ist sie echt toll geworden. Schöne Farbe und super Duft!

Danke für Eure Hilfe!

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Schön, dass die Seife doch noch aus der Form geflutscht ist.
Wonach duftet sie denn? Und bekommen wir ein Bild zu sehen?

Sigune

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Geflutsch wäre übertrieben...

Ich hab keine Digicam, deshalb leider kein Bild. Es ist aber auch eine unspektakuläre Seife. Einfache hellbraune Muffins. Sie duften lecker nach Rosenholz.

Antworten