Einkaufszettel!l Hilfe und Ausbremsung erbeten.
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Einkaufszettel!l Hilfe und Ausbremsung erbeten.
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor der grossen Herausforderung "Einkaufszettel".
Seit Tagen schreibe ich die verschiedensten Dinge auf, bei der Suche in Shops findet man dann noch mehr schöne Dinge die man gerne haben möchte.
Es wird aufgeschrieben und wieder gestrichen, wieder aufgeschrieben und wieder gestrichen.
Kurz gesagt ich bin total überfordert, am liebsten möchte man alles aufeinmal ausprobieren, von Körperlotion über Gesichtspflege, Haarpflege usw.
In Sachen Rohstoffe möchte ich mich aber nicht verzetteln, weder indem ich ein Lager aufbaue um ganze Städte versorgen zu können noch um meiner Haut zu viel zuzumuten.
Es wäre schön wenn erfahrene Rührerinen mir bei dem "musst have", "schön zu haben, aber nicht erforderlich", "auf keinen fall für den Anfang" helfen könnten.
So sieht mein Plan gerade aus.
Emulgator:
Lysolecithin
Bergamuls
Imwitor
Simulgreen
Pospholipon 80 H
Montalov/Xyliance
Poly aquol
Luxus:
Ceramide NP
Phytosteryl Macadamiate
Konservierer:
Magnolia Extrakt 98
Dermosoft GMCY
Dermosoft ecco 1388
Pentylene Glycol gegen
Hydrolate
?
Wirkstoffe:
Gamma Oryzanol
Ascorbylpalmitat
Alle Vera Pulver 200:1
Sodium PCA
Urea
Natriumlaktat
Ecotin
Koffein
Glycinbetain
Aquaxyl
Sonstiges
Natrosol 250 HX
Cosphaderm x 34
Höchste
Tego Amid 18
Öle und Butter Wachse
Squalan
Neutralöl
Wiesenschaumkraut
Jojoba
Aprikose
Pfirsisch
Mangobutter
Kakaobutter
Wirkstofföle
Nachtkerze
Tenside
Sanfteen
LG Serafin
Ich stehe gerade vor der grossen Herausforderung "Einkaufszettel".
Seit Tagen schreibe ich die verschiedensten Dinge auf, bei der Suche in Shops findet man dann noch mehr schöne Dinge die man gerne haben möchte.
Es wird aufgeschrieben und wieder gestrichen, wieder aufgeschrieben und wieder gestrichen.
Kurz gesagt ich bin total überfordert, am liebsten möchte man alles aufeinmal ausprobieren, von Körperlotion über Gesichtspflege, Haarpflege usw.
In Sachen Rohstoffe möchte ich mich aber nicht verzetteln, weder indem ich ein Lager aufbaue um ganze Städte versorgen zu können noch um meiner Haut zu viel zuzumuten.
Es wäre schön wenn erfahrene Rührerinen mir bei dem "musst have", "schön zu haben, aber nicht erforderlich", "auf keinen fall für den Anfang" helfen könnten.
So sieht mein Plan gerade aus.
Emulgator:
Lysolecithin
Bergamuls
Imwitor
Simulgreen
Pospholipon 80 H
Montalov/Xyliance
Poly aquol
Luxus:
Ceramide NP
Phytosteryl Macadamiate
Konservierer:
Magnolia Extrakt 98
Dermosoft GMCY
Dermosoft ecco 1388
Pentylene Glycol gegen
Hydrolate
?
Wirkstoffe:
Gamma Oryzanol
Ascorbylpalmitat
Alle Vera Pulver 200:1
Sodium PCA
Urea
Natriumlaktat
Ecotin
Koffein
Glycinbetain
Aquaxyl
Sonstiges
Natrosol 250 HX
Cosphaderm x 34
Höchste
Tego Amid 18
Öle und Butter Wachse
Squalan
Neutralöl
Wiesenschaumkraut
Jojoba
Aprikose
Pfirsisch
Mangobutter
Kakaobutter
Wirkstofföle
Nachtkerze
Tenside
Sanfteen
LG Serafin
Liebe Grüße Serafin
Die Liste reicht völlig. Genauso habe ich auch angefangen und ehrlich gesagt, nehme ich den Emulgator Emulsan bis heute. Er ist völlig unkompliziert und ich hab ihn in fast jeder Creme drin. Ob nun als Co- oder Hauptemulgator.
LG Inge
-
- Rohstoffqueen
- 7
Liebe Serafin,
bei den Ölen würde ich für den Anfang Jojobaöl ODER Wiesenschaumkrautöl nehmen, die sind sich sehr ähnlich.
Falls Du mit Urea arbeiten möchtest, brauchst Du außer dem von Dir schon aufgeführten Natriumlactat, noch Milchsäure zum Puffern.
An Wirkstoffen würde ich noch Glyzerin nehmen.
bei den Ölen würde ich für den Anfang Jojobaöl ODER Wiesenschaumkrautöl nehmen, die sind sich sehr ähnlich.
Falls Du mit Urea arbeiten möchtest, brauchst Du außer dem von Dir schon aufgeführten Natriumlactat, noch Milchsäure zum Puffern.
An Wirkstoffen würde ich noch Glyzerin nehmen.
Lieben Gruß
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Ich weiß leider nicht was MC ist. Jedenfalls scheint deine Haut Hilfe gut brauchen zu können. Also mit Vorbehalt:
Ich komme mit Cetearyl Glucoside (für dünnflüssige Lotion)Phospholipon, Inwitor, Montanov 202 und Montanov 68 gut zurecht. Montanov 68 brauche ich nur im Winter für eine festere/reichhaltigere Creme für meine Schienbeine.
Ceramide NP und Phytosteryl Macadamiate könnten für deine Haut schon wichtig sein und nicht nur Luxus. Die Barriereschutzbasis von Heike ist wirklich was feines.
Die beiden Dermosoft-Konsevierer mag ich und vor allem für wässrige Produkte Kaliumsorbat dazu.
Bei den Wirkstoffen fehlt mir persönlich Glycerin; Urea, Natriumlaktat und Sodium PCA und Panthenol für den Anfang als Basis.
Cosphaderm X34 allein reicht auch.
Bei den Ölen und Buttern reichen vielleicht erst einmal Jojoba, Mandelöl oder Aprikosenkernöl und eine Butter.
Nachtkerzenöl finde ich auch sinnvoll. Milchsäure zum einstellen des pH-Wertes.
Du hast sicher schon gelesen, dass Empfindungen und Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind - da hilft nur ausprobieren
Ich komme mit Cetearyl Glucoside (für dünnflüssige Lotion)Phospholipon, Inwitor, Montanov 202 und Montanov 68 gut zurecht. Montanov 68 brauche ich nur im Winter für eine festere/reichhaltigere Creme für meine Schienbeine.
Ceramide NP und Phytosteryl Macadamiate könnten für deine Haut schon wichtig sein und nicht nur Luxus. Die Barriereschutzbasis von Heike ist wirklich was feines.
Die beiden Dermosoft-Konsevierer mag ich und vor allem für wässrige Produkte Kaliumsorbat dazu.
Bei den Wirkstoffen fehlt mir persönlich Glycerin; Urea, Natriumlaktat und Sodium PCA und Panthenol für den Anfang als Basis.
Cosphaderm X34 allein reicht auch.
Bei den Ölen und Buttern reichen vielleicht erst einmal Jojoba, Mandelöl oder Aprikosenkernöl und eine Butter.
Nachtkerzenöl finde ich auch sinnvoll. Milchsäure zum einstellen des pH-Wertes.
Du hast sicher schon gelesen, dass Empfindungen und Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind - da hilft nur ausprobieren

Liebe Grüße, Andrea-
Poly aquol weiß ich nicht was das ist, halte es für nicht wichtig
Emulgatoren: Viel zu viele
Sanfteen als als alleiniges Tensid - wofür? Das gibt man z B. in eine Reinigungsmilch.
Magnolia Extrakt brauchst Du nur für das "Cream to Powder"-Makeup von Heike
Natrosol und Cosphaderm sind beides Gelbildner, eigentlich solltest Du mit nur einem auskommen
Was ist "Höchste"?
Emulgatoren: Viel zu viele

Sanfteen als als alleiniges Tensid - wofür? Das gibt man z B. in eine Reinigungsmilch.
Magnolia Extrakt brauchst Du nur für das "Cream to Powder"-Makeup von Heike
Natrosol und Cosphaderm sind beides Gelbildner, eigentlich solltest Du mit nur einem auskommen
Was ist "Höchste"?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Wenn ich einkaufen würde, würde ich folgendes kaufen:
Polyaquol
Phytosterol macadamiate
Jojobaöl oder Wiesenschaumkrautöl
Mandel oder Aprikose
Cosphaderm
Urea
Glycerin
Natriumlaktat
Dermosoft GMCY und 1388
Hyaluronsäure
Panthenol
Emulgatoren sind Geschmacksache. Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, alle auszuprobieren
Wenn ich einkaufen würde, würde ich folgendes kaufen:
Polyaquol
Phytosterol macadamiate
Jojobaöl oder Wiesenschaumkrautöl
Mandel oder Aprikose
Cosphaderm
Urea
Glycerin
Natriumlaktat
Dermosoft GMCY und 1388
Hyaluronsäure
Panthenol
Emulgatoren sind Geschmacksache. Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, alle auszuprobieren

Liebe Grüße
toshka
toshka
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten, leider weiss ich noch nicht wie das mit dem zitieren funktioniert.
@flidibus diese Seite habe ich schon studiert, auch die Bücher von Heike, gerade die Rezepte darin haben aber so viele Zutaten die man als Anfänger nicht einfach tauschen mag.
@ Inge. Danke
@ Citronella ich dachte Milchsäure mit aufgeschrieben zu haben, danke für den Hinweis. Welches der beiden Öle würdest du bevorzugen? Rein vom Gefühl ohne eines der beiden zu kennen spricht mich Wiesenschaumkraut mehr an.
@Andrea MC ist eine chronische Darmerkrankung. Meine Gesichtshaut macht erstaunlicherweise keine Probleme, der Körper schon eher, gerade die Schienbeine sehen schon sehr nach Pergamenthaut aus.
Glycerin hab ich schon da! Was nicht auf die Haut wandert, brauche ich für Torten. Panthenol hab ich auch schon im Schrank. Wildrosenöl, Schwarzkümmel, Sanddorn steht auch im Kühlschrank spricht das vielleicht gegen Nachtkerze und für ein anderes?
Natrosol und Cosphaderm habe ich notiert, weil in Heikes Buch in mehreren Rezepten beides gelistet ist.
@ Helga höchste habe Ich der Rechtschreib Korrektur zu verdanken und weiss beim besten Wissen nicht was es sein soll, tut mir leid.
Sanfteen soll wirklich für Reinigungmilch sein.
Leider sind es so viele Emulgatoren ich kann mich nicht entscheiden.
@ toshka was findest du an Polyaquol denn toll? Bisher habe ich noch nicht viel darüber gefunden. In einem Shop bin ich darüber gestolpert und fand die Beschreibung sehr ansprechend.
LG Serafin
@flidibus diese Seite habe ich schon studiert, auch die Bücher von Heike, gerade die Rezepte darin haben aber so viele Zutaten die man als Anfänger nicht einfach tauschen mag.
@ Inge. Danke
@ Citronella ich dachte Milchsäure mit aufgeschrieben zu haben, danke für den Hinweis. Welches der beiden Öle würdest du bevorzugen? Rein vom Gefühl ohne eines der beiden zu kennen spricht mich Wiesenschaumkraut mehr an.
@Andrea MC ist eine chronische Darmerkrankung. Meine Gesichtshaut macht erstaunlicherweise keine Probleme, der Körper schon eher, gerade die Schienbeine sehen schon sehr nach Pergamenthaut aus.
Glycerin hab ich schon da! Was nicht auf die Haut wandert, brauche ich für Torten. Panthenol hab ich auch schon im Schrank. Wildrosenöl, Schwarzkümmel, Sanddorn steht auch im Kühlschrank spricht das vielleicht gegen Nachtkerze und für ein anderes?
Natrosol und Cosphaderm habe ich notiert, weil in Heikes Buch in mehreren Rezepten beides gelistet ist.
@ Helga höchste habe Ich der Rechtschreib Korrektur zu verdanken und weiss beim besten Wissen nicht was es sein soll, tut mir leid.
Sanfteen soll wirklich für Reinigungmilch sein.
Leider sind es so viele Emulgatoren ich kann mich nicht entscheiden.
@ toshka was findest du an Polyaquol denn toll? Bisher habe ich noch nicht viel darüber gefunden. In einem Shop bin ich darüber gestolpert und fand die Beschreibung sehr ansprechend.
LG Serafin
Liebe Grüße Serafin
-
- Rohstoffqueen
- 7
Hallo Serafin,
Falls Du bei den Emulgatoren Montanov 68 meintest, ich habe noch 30g , ungeöffnet
( haltbar bis 6/2020) den würde ich Dir kostenlos überlassen. Wenn du ihn haben magst, schicke mir eine PN.
Eigentlich kann ich bei den beiden Ölen keinen Unterschied feststellen, also verlass Dich ruhig auf Dein Gefühl.@ Citronella ich dachte Milchsäure mit aufgeschrieben zu haben, danke für den Hinweis. Welches der beiden Öle würdest du bevorzugen? Rein vom Gefühl ohne eines der beiden zu kennen spricht mich Wiesenschaumkraut mehr an.
Falls Du bei den Emulgatoren Montanov 68 meintest, ich habe noch 30g , ungeöffnet
( haltbar bis 6/2020) den würde ich Dir kostenlos überlassen. Wenn du ihn haben magst, schicke mir eine PN.
Lieben Gruß
Citronella🌸
Audrey Hepburn
Citronella🌸
Audrey Hepburn
-
- Rohstoffqueen
- 8
Ich bin zwar nicht Toshka, aber ich habe auch Poly Aquol zu Hause, es ist auch der einzige Emulgator, den ich da habe.
Es ist optimal für eher niedrige Fettphasen bis zu 22/25% und macht bei einer EK von 3,5-4% sehr sahnige Emulsionen, die schön einziehen. Wenn Du mit höheren Fettphasen arbeiten möchtest, solltest Du einen anderen Emulgator wählen.
Liebe Grüße
Birgit
Birgit
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Genau so ist es. Emulgiert sehr zuverlässig und in niedriger EK niedrige Fettphasen. Toleriert do. ziemlich alles. Bleibt stabil. Creme zieht schnell ein, haptisch sehr angenehm. Sahnige Konsistenz. Wirklich ein sehr unkomplizierter Emulgator.Rabin hat geschrieben: ↑Freitag, 4. Januar 2019, 22:34Ich bin zwar nicht Toshka, aber ich habe auch Poly Aquol zu Hause, es ist auch der einzige Emulgator, den ich da habe.
Es ist optimal für eher niedrige Fettphasen bis zu 22/25% und macht bei einer EK von 3,5-4% sehr sahnige Emulsionen, die schön einziehen. Wenn Du mit höheren Fettphasen arbeiten möchtest, solltest Du einen anderen Emulgator wählen.
Liebe Grüße
toshka
toshka
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Ich muss aber gestehen, es ist nicht der einzige Emulgator, den ich nutze. Im Gesicht verwende ich ein Gel mit Phospholipon und Xantan. Für die Hände Dermosoft PR, also ein W/O Emulgator. Polyaquol habe ich ausprobiert und nehme es für die Geschenke, da ich ein anderes Pflegekonzept habe. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für Polyaquol entscheiden.
Liebe Grüße
toshka
toshka
Das ist sehr lieb von Dir, ich melde mich per PN.Citronella hat geschrieben: ↑Freitag, 4. Januar 2019, 22:05Hallo Serafin,
Eigentlich kann ich bei den beiden Ölen keinen Unterschied feststellen, also verlass Dich ruhig auf Dein Gefühl.@ Citronella ich dachte Milchsäure mit aufgeschrieben zu haben, danke für den Hinweis. Welches der beiden Öle würdest du bevorzugen? Rein vom Gefühl ohne eines der beiden zu kennen spricht mich Wiesenschaumkraut mehr an.
Höher als 25 würde ich nicht gehen wollen, zumidest am Anfang nicht zur Not würde ich Öl in der Hand dazumischen falls es nicht reicht.Rabin hat geschrieben: ↑Freitag, 4. Januar 2019, 22:34Ich bin zwar nicht Toshka, aber ich habe auch Poly Aquol zu Hause, es ist auch der einzige Emulgator, den ich da habe.
Ohne Creme geht bei mir nichts, aber ich mag das aufliegen und glitschige Gefühl nicht was manche Pflege erzeugt. Es ist schwer zu erklären, bei Kaufkosmetik habe ich schon vieles gekauft und nur einmal benutzt, weil es ein unangenehmes Gefühl hinterlassen hat.
Ich denke mit einem Emulgatoren werde ich auch nicht hinkommen, allein schon aus Neugier.toshka hat geschrieben: ↑Freitag, 4. Januar 2019, 22:45Ich muss aber gestehen, es ist nicht der einzige Emulgator, den ich nutze. Im Gesicht verwende ich ein Gel mit Phospholipon und Xantan. Für die Hände Dermosoft PR, also ein W/O Emulgator. Polyaquol habe ich ausprobiert und nehme es für die Geschenke, da ich ein anderes Pflegekonzept habe. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für Polyaquol entscheiden.
Seit 2 Jahren lese ich mich hier und in Heikes Büchern quer und habe mir immer wieder Notizen zu verschiedenen Kombis gemacht.
Die Kombi Pospholipon und Bergamuls oder Imwitor spricht mich pfegetechnisch an, bin mir aber nicht sicher ob es nicht schon zu viel ist.
Lysolecithin scheint leicht zu sein.
Simulgreen sahnig, am liebsten würde ich von jedem eine Probe versuchen, aber Proben habe ich noch nicht gefunden.
LG serafin
Liebe Grüße Serafin
Ich lasse mich gerne korrigieren - aber ist dies nicht ein Komplexemulgator, hast Du die INCI's gelesen? Alleine schon die "Stearate" sind in den INCI's 3 mal angeführt

Helga
Helga
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Jojobaöl ist mein Favorit weil:Serafin hat geschrieben: ↑Freitag, 4. Januar 2019, 21:05........................................@ Citronella ich dachte Milchsäure mit aufgeschrieben zu haben, danke für den Hinweis. Welches der beiden Öle würdest du bevorzugen? Rein vom Gefühl ohne eines der beiden zu kennen spricht mich Wiesenschaumkraut mehr an...................................
LG Serafin
Zitat von Olionatura
Interessant ist, dass Jojobaöl von Mikroorganismen wie Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Candida albicans nicht verstoffwechselt werden kann und ihnen somit die Lebensgrundlage entzieht. Gleiches gilt analog für Propionibacterius acnes, anaerobe Keime, die bei verstopften Follikelausgängen zu entzündlichen Komedonen bis hin zu Akne führen können. Für unreine Haut ist Jojobaöl daher eine hervorragende Lipidkomponente.
Ich nutze es z. B. auch für Gesichtspuder,
und für Gesichtslotion,
meine Haut benötigt nur sehr wenig Fett reagiert bei zu viel mit Pickeln, das macht sie nicht wenn ich Jojobaöl nutze.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Ach so, dann weiß ich Bescheid, danke. Die Pergamenthaut auf den Schienbeinen bekommst du sicher in Griff, zumindest war es bei mir soSerafin hat geschrieben: ↑Freitag, 4. Januar 2019, 21:05@Andrea MC ist eine chronische Darmerkrankung. Meine Gesichtshaut macht erstaunlicherweise keine Probleme, der Körper schon eher, gerade die Schienbeine sehen schon sehr nach Pergamenthaut aus.

Liebe Grüße, Andrea-
@ Toshiba: im Moment hüpft einfach zu viel auf einmal, ich müsste den ganzen Tag cremen, Haare waschen und Kuren und käme nicht mehr aus dem Bad 
@ Helga: braucht man Fettalkohol zwingend in einem Konzept? Oder gibt Heike in vielen Rezepten es nur für die ich nenne es einfach mal "Kaufkonsistenz"dazu?
Grundsätzlich ist mich die Konsitstenz egal, solange es nicht unterläuft, falls du weisst was ich meine.
@ Birgit Rita: ich glaube bei meinem mega Einkauf wird sicher noch das ein oder andere ölchen reinhüpfen, vorallem weil man leider nicht alles in einen Shop bekommt ist die Versuchung gross.
@ Andrea: das wäre schön wenn es dann , eigentlich doch ganz einfach sein könnte
LG Serafin
@ Helga: braucht man Fettalkohol zwingend in einem Konzept? Oder gibt Heike in vielen Rezepten es nur für die ich nenne es einfach mal "Kaufkonsistenz"dazu?
Grundsätzlich ist mich die Konsitstenz egal, solange es nicht unterläuft, falls du weisst was ich meine.
@ Birgit Rita: ich glaube bei meinem mega Einkauf wird sicher noch das ein oder andere ölchen reinhüpfen, vorallem weil man leider nicht alles in einen Shop bekommt ist die Versuchung gross.
@ Andrea: das wäre schön wenn es dann , eigentlich doch ganz einfach sein könnte
LG Serafin
Liebe Grüße Serafin
Hallo Citronella,Citronella hat geschrieben: ↑Freitag, 4. Januar 2019, 22:05Hallo Serafin,
Ich kann dir leider keine PN schreiben, scheinbar reichen meine Beiträge noch nicht, ich arbeite daran.
LG Serafin
Liebe Grüße Serafin
Nein, Fettalkohole sind nicht zwingend notwendigSerafin hat geschrieben: ↑Montag, 7. Januar 2019, 21:09@ Helga: braucht man Fettalkohol zwingend in einem Konzept? Oder gibt Heike in vielen Rezepten es nur für die ich nenne es einfach mal "Kaufkonsistenz"dazu?

Helga
Helga
Ok, das macht vieles einfacher.Helga hat geschrieben: ↑Montag, 7. Januar 2019, 21:20Nein, Fettalkohole sind nicht zwingend notwendigSerafin hat geschrieben: ↑Montag, 7. Januar 2019, 21:09@ Helga: braucht man Fettalkohol zwingend in einem Konzept? Oder gibt Heike in vielen Rezepten es nur für die ich nenne es einfach mal "Kaufkonsistenz"dazu?
Grundsätzlich ist mich die Konsitstenz egal, solange es nicht unterläuft, falls du weisst was ich meine.auch dicke, feste Konsistenz ist nicht notwendig
so wie Du schreibst nur für Kaufkonsistenz
![]()
Liebe Grüße Serafin
-
- Rohstoffqueen
- 7
Liebe Serafin,
Alles gut, es hat keine Eile.Ich kann dir leider keine PN schreiben, scheinbar reichen meine Beiträge noch nicht, ich arbeite daran.
Lieben Gruß
Citronella🌸
Audrey Hepburn
Citronella🌸
Audrey Hepburn
Hallo Serafin. Eigentlich ist das Wesentliche schon geschrieben worden. Dem "Einkaufszettel" von Heike kann ich nur zustimmen. Je mehr du kaufst, desto mehr musst du verarbeiten. Machst du das nicht, wirst du zwangsläufig irgendwann Sachen wegwerfen.
Mein Tipp: Nimm dir für den Anfang nicht zu viele Sachen vor, die du rühren willst. 2 bis 3 einfache Rezepte reichen oft. An diesen Rezepten sollte sich deine Einkaufsliste orientieren. Für sinnvoll halte ich zum Hauttyp passende Öle. Wenn du Rezepte ein paar Mal gerührt hast wirst du mehr und mehr ein Gefühl fürs Rühren bekommen. Hat man einen Rohstoff nicht da, kann man ihn i.d.R. ersetzen oder ggf. auch weglassen. Kein Rezept ist in Stein gemeißelt. Und das Forum ist ja auch noch da.
Ich gehe mal davon aus, dass das Rührwerkzeug (Bechergläser, Spatel, Waage usw.) vorhanden ist.
Mein Tipp: Nimm dir für den Anfang nicht zu viele Sachen vor, die du rühren willst. 2 bis 3 einfache Rezepte reichen oft. An diesen Rezepten sollte sich deine Einkaufsliste orientieren. Für sinnvoll halte ich zum Hauttyp passende Öle. Wenn du Rezepte ein paar Mal gerührt hast wirst du mehr und mehr ein Gefühl fürs Rühren bekommen. Hat man einen Rohstoff nicht da, kann man ihn i.d.R. ersetzen oder ggf. auch weglassen. Kein Rezept ist in Stein gemeißelt. Und das Forum ist ja auch noch da.

Ich gehe mal davon aus, dass das Rührwerkzeug (Bechergläser, Spatel, Waage usw.) vorhanden ist.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Wie lange sind die Sachen denn haltbar?
-
- Bachelor of Creams
- 6
Lieber Serafin,
bei 'behawe' gibt es von fast allen Emulgatoren und Ölen Proben zu kaufen. Das sind dann Mengen von 10ml oder Gramm, die zwar relativ teuer sind, die man aber auch schnell mal verbraucht hat.
Mir hat das am Anfang sehr geholfen, bis ich wusste, welche Produkte langfristig etwas für mich sind und was ich wohl besser nicht mehr nach kaufe
bei 'behawe' gibt es von fast allen Emulgatoren und Ölen Proben zu kaufen. Das sind dann Mengen von 10ml oder Gramm, die zwar relativ teuer sind, die man aber auch schnell mal verbraucht hat.
Mir hat das am Anfang sehr geholfen, bis ich wusste, welche Produkte langfristig etwas für mich sind und was ich wohl besser nicht mehr nach kaufe

Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin