Welches Lecithin für einen Augenbalm?
Moderator: Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Welches Lecithin für einen Augenbalm?
Ihr Lieben,
ich habe heute mal eine Frage.
Ich habe mir für abends einen wasserfreien Augenbalm in Stiftform gemacht und bin auch total begeistert (habe öfters ein kleines Trockenheitsekzem am oberen Lidrand gehabt was jetzt ganz verschwunden ist).
Ich möchte den Stift aber noch ein kleines bisschen aufpeppen und zum Emulgieren auf der Haut ein Lecithin mit einplanen.
Jetzt die Frage: Welches wäre am besten geeignet?
Phospholipon, Lysolecithin, Reinlecithin...?
Vielen Dank schon mal für Inputs von
Judy
ich habe heute mal eine Frage.
Ich habe mir für abends einen wasserfreien Augenbalm in Stiftform gemacht und bin auch total begeistert (habe öfters ein kleines Trockenheitsekzem am oberen Lidrand gehabt was jetzt ganz verschwunden ist).
Ich möchte den Stift aber noch ein kleines bisschen aufpeppen und zum Emulgieren auf der Haut ein Lecithin mit einplanen.
Jetzt die Frage: Welches wäre am besten geeignet?
Phospholipon, Lysolecithin, Reinlecithin...?
Vielen Dank schon mal für Inputs von
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Ich würde zu Phospholipon tendieren, da es am meißten Phosphatidylcholin enthält. Hast Du den Balm in so eine Lippenstifthülse gegossen? Das hört sich ja sehr interessant an
Liebe Grüße
Lotti

Liebe Grüße
Lotti
Fluidlecithin Super da ist das Phosphatidylcholine an erster stelle. Könnte ich mir gut vorstellen das du es auch vorrätig hast?
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
ich habe in einer Augencreme (also mit wässriger Phase, im konkreten Fall mit Nerolihydrolat) 4% Lysolecithin drin und bin mit dem Endprodukt sehr zufrieden.
So, jetzt hast du drei Antworten mit drei Meinungen, mach was draus....
Grüessli,
Nine
ich habe in einer Augencreme (also mit wässriger Phase, im konkreten Fall mit Nerolihydrolat) 4% Lysolecithin drin und bin mit dem Endprodukt sehr zufrieden.
So, jetzt hast du drei Antworten mit drei Meinungen, mach was draus....

Grüessli,
Nine
Rein aus dem bauch heraus würde ich bei einem Stift ohne Wasser zu Phytosterol Macadamiate tendieren. Lecithin in einer Creme mit Wasser
und dann Phospholipon.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich bin bei Helga. Mein erster Gedanke war Lanolin/Wollwachs, denn meine Haut liebt Phytosterole. Phytosterol Macadamiate ist da natürlich die edlere Wahl (und riecht nicht so buä...).
Allerdings war das ja nicht die Frage.
Ulrike
Allerdings war das ja nicht die Frage.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Ich würde auch Pytosterol Macadamiate nehmen, wie Helga.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
FL super war früher super gutElsa hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. Januar 2019, 13:14Fluidlecithin Super da ist das Phosphatidylcholine an erster stelle. Könnte ich mir gut vorstellen das du es auch vorrätig hast?

PS:
Emulgieren auf der Haut ist glaube ich nicht so gut (auch nur ein Bauchgefühl), ich habe es lieber unter Kontrolle, also eine fertige Creme

Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ich danke euch für eure Antworten
Da merke ich doch immer, wie wertvoll die Inputs der Rührküchenmitglieder sind!
Das mit dem Phytosterol ist eine sehr gute Idee.
@Helga:
Eigentlich will ich das ja auch nicht mit diesem Produkt bezwecken - es soll ja ruhig ein wenig auf der Haut aufliegen und zusätzlichen Schutz bieten... Danke für deinen Gedankenanstoss!
@Lotti:
Ja, ich habe ihn in eine Lippenstifthülle gegossen; nachdem ich dieses Augen-Oleogel nachgerührt hatte (mit dem ich sehr zufrieden war), wollte ich eine feste Form zum Auftragen.
Irgendwie (auch bei wasserfreien Produkten) graut es mir, immer mit dem Finger hinein zu langen und dann verteilen.
Ein Stift kann direkt auf die gereinigte Augenpartie aufgetragen (zartes Darüberstreichen) und das Produkt dann behutsam eingeklopft werden.
Es gibt sogar käufliche Varianten:
Hier oder dort.
Liebe Grüße,
Judy

Da merke ich doch immer, wie wertvoll die Inputs der Rührküchenmitglieder sind!
Das mit dem Phytosterol ist eine sehr gute Idee.
@Helga:
Da hast du total recht, liebe HelgaEmulgieren auf der Haut ist glaube ich nicht so gut

Eigentlich will ich das ja auch nicht mit diesem Produkt bezwecken - es soll ja ruhig ein wenig auf der Haut aufliegen und zusätzlichen Schutz bieten... Danke für deinen Gedankenanstoss!
@Lotti:
Ja, ich habe ihn in eine Lippenstifthülle gegossen; nachdem ich dieses Augen-Oleogel nachgerührt hatte (mit dem ich sehr zufrieden war), wollte ich eine feste Form zum Auftragen.
Irgendwie (auch bei wasserfreien Produkten) graut es mir, immer mit dem Finger hinein zu langen und dann verteilen.
Ein Stift kann direkt auf die gereinigte Augenpartie aufgetragen (zartes Darüberstreichen) und das Produkt dann behutsam eingeklopft werden.
Es gibt sogar käufliche Varianten:
Hier oder dort.
Liebe Grüße,
Judy
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Hallo Judy,
ich hätte mir etwas Phospholipon durchaus gut vorstellen können in einem Augenbalm. Heike schreibt in ihrem PHP 80-Portrait, dass ein Zusatz den Feuchtigkeitsverlust und die Austrocknung der zarten Lippenhaut mindert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch für die zarte Haut um das Auge herum gut macht.
Da Lecithine wie unsere hauteigenen Lipide verstoffwechselt werden und keine so ausgeprägte Emulgatorfunktion haben wie klassische Emulgatoren, hätte ich dahingehend eigentlich weniger Bedenken.
ich hätte mir etwas Phospholipon durchaus gut vorstellen können in einem Augenbalm. Heike schreibt in ihrem PHP 80-Portrait, dass ein Zusatz den Feuchtigkeitsverlust und die Austrocknung der zarten Lippenhaut mindert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch für die zarte Haut um das Auge herum gut macht.
Da Lecithine wie unsere hauteigenen Lipide verstoffwechselt werden und keine so ausgeprägte Emulgatorfunktion haben wie klassische Emulgatoren, hätte ich dahingehend eigentlich weniger Bedenken.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ach Liebes,
da hast du ja auch wiederum recht...
Ja, könnte ich mir gut vorstellen - wird das nächste mal ausprobiert!
Wieviel würdest du sagen?
Vielleicht 0,5%?
Liebe Grüße,
Judy
da hast du ja auch wiederum recht...
Ja, könnte ich mir gut vorstellen - wird das nächste mal ausprobiert!
Wieviel würdest du sagen?
Vielleicht 0,5%?
Liebe Grüße,
Judy
-
- Bachelor of Creams
- 7
Hallo Judy,
ein Augenpflegestift - das ist ja mal ein toller Tipp! Danke dafür!
Die von dir verlinkte Augenbutter habe ich letztens auch, mit anderen Zutaten, gemörsert. Unter anderem auch Phytosteryl Macadamiate (10 %). Mir ist sie jetzt aber noch insgesamt zu weich.
Darf ich fragen, planst du in deinen Augenpflegestift auch ein Wachs mit ein, damit du es in Stiftform gießen kannst?
Vielen Dank und liebe Grüße
P. S.: In unseren Medien berichten sie häufig von einer extremen Hitzewelle in Australien. Ich hoffe es geht dir und deiner Familie trotz Hitzewelle gut ...
ein Augenpflegestift - das ist ja mal ein toller Tipp! Danke dafür!

Die von dir verlinkte Augenbutter habe ich letztens auch, mit anderen Zutaten, gemörsert. Unter anderem auch Phytosteryl Macadamiate (10 %). Mir ist sie jetzt aber noch insgesamt zu weich.
Darf ich fragen, planst du in deinen Augenpflegestift auch ein Wachs mit ein, damit du es in Stiftform gießen kannst?
Vielen Dank und liebe Grüße
P. S.: In unseren Medien berichten sie häufig von einer extremen Hitzewelle in Australien. Ich hoffe es geht dir und deiner Familie trotz Hitzewelle gut ...
Liebe Grüße
Leela
Leela
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Liebe Leela,
danke der Nachfrage - wir sind in Süd-Ost-Queensland, da ist es nicht ganz so schlimm
Momentan um die 30/31°C.
Ich habe den Balm schon gerührt und verwende ihn erfolgreich, wollte ihn nur noch ein wenig "aufpeppen"...
Ich weiß gerade nicht mehr, woher die Anregung kam, aber das Rezept sieht so aus:
20% Reiskeimwachs (gibt es in D dort)
15% Cupuacu Butter
5% UdA - uuuups, da sehe ich doch gerade, dass ich ja ein Phytosterol mit dabei habe
30% Avocado Öl
30% Rizinusöl
Alles miteinander langsam aufschmelzen und dann in die Formen gießen.
Vielleicht möchte ich den Balm noch einen touch weicher haben und verringere das Wachs ein wenig.
Auch überlege ich, ein wenig Koffein mit an Bord zu nehmen.
Liebe Grüße,
Judy
danke der Nachfrage - wir sind in Süd-Ost-Queensland, da ist es nicht ganz so schlimm

Momentan um die 30/31°C.
Ich habe den Balm schon gerührt und verwende ihn erfolgreich, wollte ihn nur noch ein wenig "aufpeppen"...
Ich weiß gerade nicht mehr, woher die Anregung kam, aber das Rezept sieht so aus:
20% Reiskeimwachs (gibt es in D dort)
15% Cupuacu Butter
5% UdA - uuuups, da sehe ich doch gerade, dass ich ja ein Phytosterol mit dabei habe

30% Avocado Öl
30% Rizinusöl
Alles miteinander langsam aufschmelzen und dann in die Formen gießen.
Vielleicht möchte ich den Balm noch einen touch weicher haben und verringere das Wachs ein wenig.
Auch überlege ich, ein wenig Koffein mit an Bord zu nehmen.
Liebe Grüße,
Judy
-
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Judy,
das ist natürlich viel angenehmer, aber trotzdem noch immer ganz schön heiß!
Vielen lieben, Dank! Das wird sicherlich demnächst probiert!
Koffein ist natürlich eine Überlegung wert! Muss ich aber erst besorgen, ich habe derzeit leider nur das wasserlösliche von SkinChakra.
Ich will auch noch Vitamin E in Kombination mit Ascorbyl Palmitate in die Rezeptur einarbeiten. Habe ich hier bei Hr. Dr. Lautenschläger gelesen, dass dies auch empfehlenswert ist.
liebe Grüße!
das ist natürlich viel angenehmer, aber trotzdem noch immer ganz schön heiß!

Vielen lieben, Dank! Das wird sicherlich demnächst probiert!

Koffein ist natürlich eine Überlegung wert! Muss ich aber erst besorgen, ich habe derzeit leider nur das wasserlösliche von SkinChakra.
Ich will auch noch Vitamin E in Kombination mit Ascorbyl Palmitate in die Rezeptur einarbeiten. Habe ich hier bei Hr. Dr. Lautenschläger gelesen, dass dies auch empfehlenswert ist.
liebe Grüße!

Liebe Grüße
Leela
Leela
Judy eine Frage noch bitte, Rizinusöl besteht ja hauptsächlich aus Rizinolsäure, whats the Benefit für die Haut?
Helga
Helga
@Helga: Judy berichtet in dem verlinkten Thread, warum sie Rizinus nimmt.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Danke Dir Manjusha 
Edit:
OK, jetzt verstehe ich
alles damit nichts ins Auge kriecht, ja das kann unangenehm sein. Mir war das Rezept etwas suspekt und habe deswegen den Link nicht verfolgt.

Edit:
OK, jetzt verstehe ich

Helga
Helga
Hallo,
Über dieses Thema bin ich auf das Thema Augenpflege gekommen,
Eine Frage zu Judy ihrem Rezept - (auch wenn die Frage etwas am Thema vom Thread vorbeigeht) ich finde die Idee mit dem Pflegestift ziemlich toll ...
Nur leider erschliesst sich mir nicht, was Reiswachs bewirkt, ausser dass er gerne in Lippenstiften als Konsistenzgeber verwendet wird.
Durch was kann das ersetzt werden - oder hat der in der Augenpflege eine so durchschlagende Wirkung?
LG Faiz
Über dieses Thema bin ich auf das Thema Augenpflege gekommen,
Eine Frage zu Judy ihrem Rezept - (auch wenn die Frage etwas am Thema vom Thread vorbeigeht) ich finde die Idee mit dem Pflegestift ziemlich toll ...
Ich habe jetzt Tante Google befragt, zumindest die deutschen Seiten und das Buch Naturkosmetische Rohstoffe ...
Nur leider erschliesst sich mir nicht, was Reiswachs bewirkt, ausser dass er gerne in Lippenstiften als Konsistenzgeber verwendet wird.
Durch was kann das ersetzt werden - oder hat der in der Augenpflege eine so durchschlagende Wirkung?
LG Faiz
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Liebe Faiz,Faizah hat geschrieben: ↑Freitag, 25. Januar 2019, 16:24...
Ich habe jetzt Tante Google befragt, zumindest die deutschen Seiten und das Buch Naturkosmetische Rohstoffe ...
LG Faiz
ich rühre vegan (und palmölfrei), deshalb habe ich kein Bienenwachs in der Rezeptur, ausserdem gefallen meiner Haut Wachse nicht so - das RBW ist
Bienenwachs adäquat zu ersetzen ist ziemlich schwierig. Da bin ich auf der Suche bei Skinchakra gelandet.
Dort sind die Vorzüge des RBW‘s aufgeführt.
Beerenwachs wäre bestimmt eine Alternative, das gibt es aber bei uns nicht zu kaufen - und ich versuche nur das in Übersee zu bestellen, was es bei uns nicht gibt (oder ein Vielfaches teurer ist).
Liebe Grüße,
Judy
PS: Ich verwende es auch ausschließlich in meinem Lipbalm
Judy, wie fühlt sich das denn morgens an, hast du noch einen deutlich spürbaren Film um die Augen?
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- ardsmuir
- Rohstoffqueen
- 10
Hallo Judy,
Wenn Du Phospholipon gut verträgt, spricht nichts dagegen.
Da ich Phospholipon als zu aktivierend empfinde, würde ich bei einem Trockenheitsekzem zu Reinlecithin tendieren. Maximal zu Emulmetik. Ich weiß nur nicht, ob Du Emulmetik down under bekommst.
LG
Wenn Du Phospholipon gut verträgt, spricht nichts dagegen.
Da ich Phospholipon als zu aktivierend empfinde, würde ich bei einem Trockenheitsekzem zu Reinlecithin tendieren. Maximal zu Emulmetik. Ich weiß nur nicht, ob Du Emulmetik down under bekommst.
LG
Liebe Grüße, Ardsmuir
Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Danke euch!
Leider muss ich jegliche Lecithine (ausser Reinlecithin) in D bestellen (macht aber nichts - ich warte auf aliacura).
Liebe Grüße,
Judy
Leider muss ich jegliche Lecithine (ausser Reinlecithin) in D bestellen (macht aber nichts - ich warte auf aliacura).
Liebe Grüße,
Judy
Darf ich fragen wie Du "aktivierend" beschreibst? Es ist ein wenig pauschal ausgedrückt

Helga
Helga
- ardsmuir
- Rohstoffqueen
- 10
Selbst mit Einsatzkonzentrationen von 0,5% mag meine Gesichtshaut Phospholipon nicht. Allgemein unruhiges Hautbild (kann es schlecht beschreiben, nicht wirklich Pickel, auch keine Unterlagerung, uneben), leichter Juckreiz.
Hände und Körper vertragen durchaus ohne Reaktion 1-2%.
Mit Emulmetik, Reinlecithin und Lysolecithin habe ich diese Probleme nicht.
Ergo lasse ich das Phospholipon aus dem Gesicht.
Liebe Grüße, Ardsmuir
Danke für die Erklärung
Man kann also davon ausgehen, dass die Mehrheit Phospholipon verträgt
aber ich würde in diesen Stift - aus Unkenntnis darüber wie es wirkt ohne Wasser - auch weniger als 1% verwenden.

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 7
Es ist hier vielleicht etwas offtopic, aber im Thread "Was hast du heute gerührt" geht es vielleicht unter.
Liebe Judy, ich wollte mich nochmals ganz herzlich für die Inspiration zum Augenpflegestift bedanken!
Vor einiger Zeit ist meine Kreation enstanden:
Nur etwas hart ist er noch, bei der nächsten Charge werde ich vermutlich noch den Wachsanteil reduzieren, mal sehen wie das im Sommer so ist, aber momentan ist er etwas zu hart.
Für den Winter werde ich mir ganz sicher auch einen für den Tag machen (dieser ist speziell für die Nacht, erkennbar an der schwarzen Hülle
)
Liebe Judy, ich wollte mich nochmals ganz herzlich für die Inspiration zum Augenpflegestift bedanken!

Vor einiger Zeit ist meine Kreation enstanden:
Nur etwas hart ist er noch, bei der nächsten Charge werde ich vermutlich noch den Wachsanteil reduzieren, mal sehen wie das im Sommer so ist, aber momentan ist er etwas zu hart.
Für den Winter werde ich mir ganz sicher auch einen für den Tag machen (dieser ist speziell für die Nacht, erkennbar an der schwarzen Hülle

Liebe Grüße
Leela
Leela