Seifentrocknung von Salzseifen!

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Seifentrocknung von Salzseifen!

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wie kriegt Ihr die Dinger trocken? Hab grade mein allererstes Exemplar ausgetütet:
[ externes Bild ]
Inspiriert ist diese Salzseife von Margit's 'Grüner Lagune', was Melissensud und in etwa die Farbe betrifft. Ölanteile und Duft habe ich total verändert und auf ca. 12% ÜF eingestellt. Auf 800 gr Öl habe ich 400 gr Salz verwendet. Und das ist jetzt wirklich ziemlich stark hygroskopisch, scheint mir jedenfalls so. Das krieg ich bestimmt nicht in meiner Küche trocken. Wie macht Ihr das bei Salzseifen - gibt's zufällig einen Trick?

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:37
15
Wohnort: 50374
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Hallo Anemone,
meiner Salzseife ging es auch nicht anders [ externes Bild ] - obwohl sie im kühlen Keller lag. Da war sogar der Karton in dem sie lag durchnässt. Habe sie dann regelrecht "abgetrocknet" - danach hat sich das ganze bis auf ein paar Tröpfchen gelegt.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Ich hab meine Salzseife an einen trockenen Ort gestellt und "vergessen". Das Wasser ist entweder verdunstet, oder eingezogen.

Ein sehr schönes Seifchen hast du da! :ja:

ojeoli

Ungelesener Beitrag von ojeoli »

ich musstes meine salzseifen auch meist irgendwann "abtrocknen" aber nur die im sommer gesiedeten .... sonst kühler ort und vergessen .. meist ziehen die tröpfchen wieder ein ...

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Komisch, bei Salzseifen habe ich das Problem garnicht. Aber meine Soleseife hat mehrere Geschirrtücher durchgeschwitzt (und eingefärbt), inzwischen ist sie total trocken, hat Risse und bricht sehr leicht durch. Ich mochte sie total gern, aber so macht das keinen Spass... :nein:

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

einen besonderen Trick brauche ich nicht, weil ich das Problem nicht kenne. Meine Salzseife (die letzten zwei Stücke) ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat noch kein Tröpfchen Wasser angesetzt. Ich hab sie locker in Cellophanfolie gepackt und in einem Körbchen im Kleiderschrank deponiert. Auf 500g Fett habe ich 1kg Kochsalz genommen, nicht gefärbt, nicht beduftet und 12% überfettet.

Vielleicht ist an deinem Lagerort die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Das krieg ich bestimmt nicht in meiner Küche trocken. Wie macht Ihr das bei Salzseifen - gibt's zufällig einen Trick?
Anemönische,

meine Salzseifen dürfen ins Backrohr, wie auch in der Anleitung bei der "Grünen Lagune" beschrieben.
Gelagert am trockenen Ort ,reagieren sie bei mir nicht hygroskopisch.,
auch nicht bei einer höheren Salzzugabe.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ist ne Idee! Werde ich auch machen, wenn alles nicht helfen sollte. Lasse sie erst mal paar Wochen irgendwie vor sich hintrocknen, und hoffe, die Luftfeuchtigkeit geht runter.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Nur so eine Idee, es gibt doch diese Entfeuchterpatronen - wenn du die dazustellst? Oder Katzenstreu, ich hab mein Ätznatron damit trockengehalten.
move your ass and your mind will follow

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Anemone,
kenne das Problem des Schwitzens von meiner ersten Salzseife, einer Haselnuss-Salzseife. Sie zeigte mir praktisch immer das Wetter bzw. die Luftfeuchtigkeit an.
Habe seither noch einige Salzseifen gesiedet, von denen keine schwitzte.
Woran das liegt? Keine Ahnung!
Habe nichts anders gemacht.
Ist wohl eines der letzten Rätsel der Menschheit...
LG,
TaraFairy :hallo:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Inzwischen hat sich das gelegt. Am Anfang war das "Schwitzwasser" noch gelblich und leicht hautreizend (freie Lauge? hmmm, keine Ahnung). Ich habe auch das Küchenpapier untendrunter mehrfach ausgetauscht. Nun trocknet sie ganz normal vor sich hin, wie sich das für eine anständige Seife gehört. :wink: Und Schaum entwickelt sich auch allmählich - endlich!

ojeoli

Ungelesener Beitrag von ojeoli »

alles wird gut .... ähhh seife ;-)

freut mich, dass es nu doch noch was wird mit der salzseife ... aber meine haben auch immer mal wieder gezickt .. hab glaub 6 mal salzseife gesiedet und nur die aller erste hat nicht gezickt ...

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine meiner Salzseifen hat mal PÖ ausgeschwitzt, das waren auch farbige Tropfen....
Ansonsten nehmen sie halt eine hohe Luftfeuchtigkeit auf, besonders in kühlen Räumen. Ich habe hier im Sommer 60 - 70 % Luftfeuchte in der Wohnung und das ist kein Problem für die Seifchen (und gut für die Papageien :mrgreen: ). Im kühl-feuchten Keller dagegen schwitzt Seife....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Wenn meine Salzseifen schwitzen wickle ich sie in Küchenpapier ein , ist das feucht wird es gewechselt .
Nach ein paar mal wechseln schwitzen sie in der Regel nicht mehr .

Ich lagere sie wie alle anderen Seifen in mit Küchenpapier ausgelegten Schuhkartons .

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Meine Seifen lagern prinzipiell alle in einer Vitrine im Wohnbereich unseres Kellers.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit (viel Regen, Schwüle, sehr viel Wäsche in kurzer Zeit...) sind die Salzseifen die Ersten, die mir anzeigen, dass es Zeit wird, mal wieder die Entfeuchtungsanlage für ein paar Stunden laufen zu lassen. Danach habe ich meist wieder einige Monate Ruhe.

Somit sind sie_der_ Indikator für stark erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Ansonsten wandern meine Salzseifen alle für 2-3 h bei 60°C in den Ofen. Heraus kommen trockene Stücke, nur in Einzelförmchen kommt es ab und an zu anfänglichen Schwitztröpfchen.

Antworten