Körperpeeling in der Silikonflasche?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Körperpeeling in der Silikonflasche?

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ihr lieben Silikonflaschen-Benutzerinnen,

ich habe letzte Woche wieder ein Peeling gerührt und in einen sehr hübschen Tiegel abgefüllt. Sieht dekorativ aus, ist aber total unpraktisch, weil ich ja in der Dusche mit nassen Fingern in den Tiegel - ihr wisst schon...

Und da ich in nächster Zeit einige Peelings zu Geburtstagen verschenken will, habe ich dafür und für mich nach Verpackungs-Alternativen gesucht.

Ich weiß, dass einige hier im Forum Silikontuben benutzen. Habt ihr die schon mal für Peeling verwendet und könnt mir ggf. sagen, ob das da überhaupt wieder rauskommt oder nicht ggf. zu dick ist? Ein bisschen kann man ja an der Konsistenz schrauben, aber flüssig wird es ja nie werden. Ich habe diese Flaschen hier gefunden, die sich wie ich finde auch zum Verschenken gut machen (gut, die Beschriftung passt dann nicht, aber das wäre mir egal).

Freue mich über Erfahrungen dazu!
Viele Grüße, Coco

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Falls Dein Peeling Zahncreme-Konsistenz hat oder Du es so hinbekommst, wären evtl Tubedo Tuben was für Dich.
Schau mal unter tubedo.de. Sie sind relativ stabil, lassen sich aber gut quetschen. Zum Befüllen gibt es eine große Öffnung mit Schraubverschluss und zum Entnehmen eine kleine mit Klappdeckel zum Draufschrauben. Das ist auch zum Reinigen praktisch - geht auch in der Spülmaschine.

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Danke für den Tipp, Marlene! Zahncreme-Konsistenz könnte ich hinbekommen.
Viele Grüße, Coco

luffa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von luffa »

Marlene hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Mai 2019, 11:15
...wären evtl Tubedo Tuben was für Dich.
Schau mal unter tubedo.de.
Ich finde Tubedo super, hab sie noch nie für Kosmetik benutzt aber das geht auch sehr gut. Es wird bis Ende Jahr neue Tubedo geben, farbige, ich hab eine Infomail bekommen.
Liebe Grüsse
Luffa

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich verwende inzwischen solche Silikonflaschen ausschließlich für Dusch- oder Gesichtsreinigungsgele, da ich finde, dass doch recht viel Menge herauskommt.
Wenn das Peelinggranulat nicht zu grobkörnig ist, würde es vielleicht gehen - aber natürlich hängt es auch mit den jeweiligen Flaschen zusammen...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Danke, Luffa und Judy.
Ich denke, ich bestelle mir mal verschiedene und probiere es aus. Ich habe meist Salz oder feinkörnigen Zucker als Peelinggranulat, wollte aber eh auch mal Jojobaperlen testen.
Und sowohl mit Sucrogel als auch mit Hydrogenated Rapeseed Oil (Viscolid) kann man die Konsistenz ja gut „einstellen“.
Und wenn’s nicht geht, kommen andere Sachen rein :)
Viele Grüße, Coco

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Bisher hatte ich die Silikontuben nur für Cremes/Lotionen und Waschgels, aber ich denke durchaus, dass es mit dem Peeling klappen müsste. Würde nur eher zu den Verschlüssen tendieren, die nicht diese elastische "Schutzschicht" auf der Öffnung haben, sondern einfach nur die Öffnung direkt an der Creme. Ich kann mich da gerade schlecht erklären, aber ich habe da zwei Typen von Verschlüssen daheim.

Und wie Du schon sagst, Coco, kann man an der Konsistenz ja notfalls noch was ändern. Wobei ich nicht glaube, dass das notwendig sein wird. Aus meinen Tuben kam bisher jede Viskosität gut raus. Natürlich weiß ich nicht, wie viel Peelingmaterial Du verwendest und ob das evtl. den Verschluss verstopfen könnte...

Ich würde es versuchen und wenn das nicht klappt, die GaKos ins Auge fassen.
Viel Erfolg mit dem Peeling :)! Lass mal hören.
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

MsHellfire hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Mai 2019, 16:51
Bisher hatte ich die Silikontuben nur für Cremes/Lotionen und Waschgels, aber ich denke durchaus, dass es mit dem Peeling klappen müsste. Würde nur eher zu den Verschlüssen tendieren, die nicht diese elastische "Schutzschicht" auf der Öffnung haben,...
[...]
Ich würde es versuchen und wenn das nicht klappt, die GaKos ins Auge fassen.
Ich verstehe genau, was du meinst mit den Verschlüssen, konnte man gut sehen bei den Artikelfotos.
Und bei GaKos kriege ich leider ästhetisches Schaudern, bevor ich die ins Bad stelle, entnehme ich lieber wie bisher das Peeling mit dem Spatel aus dem Tiegel und lagere es auf einen Waschlappen zwischen :D
Ich teste und berichte!
Viele Grüße, Coco

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Coco, dann bin ich ja froh, dass Du weißt, wie ich das meine ;).

Ja, mit der Optik der GaKos tun sich glaube viele schwer... :-/

Ich bin gespannt, gutes Gelingen :)!!
Grüße - MsHellfire

Ninaki
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Ninaki »

Hallo Coco,

Ich habe mir letzte Woche bei DM Silikontuben gekauft, kosten nicht viel (ich glaube um 1,50€) und gab es in 3 Farben.

Bei diesen müsste ein Peeling gut raus gehen, sind ohne die "elastische Schutzschicht" und außerdem haben die noch an der Seite einen kleinen Saugknopf.
Liebe Grüße
Ninaki

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Habt ihr Erfahrung mit der Reinigung und Desinfetion von Silikontuben? Wenn sie bunt und zum Beispiel so schick wie die Blätterförmigen sind, möchte man sie sicher gern wiederverwenden. :wink:
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ninaki hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2019, 22:23
Ich habe mir letzte Woche bei DM Silikontuben gekauft, kosten nicht viel (ich glaube um 1,50€) und gab es in 3 Farben.
Danke für den Tipp, Ninaki. Bei „meinem“ DM habe ich solche Tuben noch nicht gesehen, aber ich schaue dann mal online. Hab jetzt zwei verschiedene bei ama*on bestellt - und ärgere mich grade schon wieder total darüber, dass sie getrennt verschickt werden...
Viele Grüße, Coco

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Odorante hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2019, 22:27
Habt ihr Erfahrung mit der Reinigung und Desinfetion von Silikontuben?
Ich persönlich noch nicht, aber andere Rührerinnen haben berichtet, dass sie sich in der Spülmaschine reinigen und oft wiederverwenden lassen. Irgendwo hatten wir mal einen Thread dazu, ich find ihn bloß grade nicht.
Viele Grüße, Coco

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Die ich habe sind alle spülmaschinenfest (ausser dem Kopf - ich gebe ihn aber trotzdem in die Spülmaschine).
Hinterher mit Isopropyl Alcohol aussprühen und trocknen lassen - das klappt prima!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Kadja

Ungelesener Beitrag von Kadja »

Ich hab mir mal eine "Zahnpasta" aus Kokosöl, Kurkuma und Salz gemacht, ich denke mal, dass dein Peeling eine ähnliche Konsistenz hat. Auch in so einer Silikontube. Es ging ziemlich schwierig raus, ich musste das ganze immer vorher etwas weich kneten. Aber wenn das in der Dusche steht, wo es eh wärmer ist, und du vll. noch etwas flüssigeres Öl beimengst, sollte das gehen.

Reinigung und Befüllung , wie die anderen schon gesagt haben, ist ein Kinderspiel.

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Odorante hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2019, 22:27
Habt ihr Erfahrung mit der Reinigung und Desinfetion von Silikontuben? Wenn sie bunt und zum Beispiel so schick wie die Blätterförmigen sind, möchte man sie sicher gern wiederverwenden. :wink:
Das ist das Schöne an den Tuben: ich haue sie komplett in die Spülmaschine, sterilisiere die Tuben (ohne die Hartplastikteile) in der Mikrowelle und desinfiziere sie dann mit Isopropanol. Ganz einfach und immer wieder, halten bisher sehr gut. :opa:
Grüße - MsHellfire

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Dankeschön liebe MsHellfire...nur habe ich keine Mikrowelle und keinen Schnellkochtopf, vielleicht geht auch auskochen und desinfizieren. Nimmst du immer neue Hartplastikteile? :gruebel:
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ich denke, Spülmaschine und Isopropanol sind ausreichend für alle Teile. Schreibt Judy ja weiter oben auch so...
Viele Grüße, Coco

Mimiq
Rührgeselle
Rührgeselle
7
Ungelesener Beitrag von Mimiq »

Ich habe Creme in der Tube gehabt und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert davon. Bei mir blieb schon relativ viel an den Seiten hängen. Natürlich kann man es runter streifen, aber mir ist auch ein Tiegel lieber.
Liebe Grüße
Sabine

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

So, ich kann berichten:
Peeling in der Silikonflasche geht gut. Es ist einwandfrei wieder rausgekommen - ohne Gewaltanwendung (und das obwohl ich aus Versehen doch die Flaschen mit dem zusätzlichen Schutzdings gekauft hatte).
Das nächste Peeling bekommt trotzdem noch einen Hauch mehr Öl, dann ist es nicht nur einwandfrei, sondern perfekt :D
Mein Rezept war übrigens das Peeling mit Sucrogel von Olionatura.
Danke noch mal für all eure Tipps!
Viele Grüße, Coco

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Odorante Ich habe auch keinen Schnellkochtopf, ich sterilisiere immer im Mikrowellen-Babyflaschen-Behälter. Und dann nur den Silikonkörper, ohne die Hartplastikteile! Bisher waren meine Anfragen bei diversen Verkäufern, ob man die Verschlüsse extra erwerben kann, nämlich durchweg negativ.
Wie Coco aber schon schreibt, genügt sicherlich auch eine Runde SpüMa und ordentlich Isopropanol. Reicht für meine anderen Behältnisse, die nicht sterilisiert werden können, ja auch.

Mimiq Das ist bei mir bisher noch nicht passiert, allerdings wische ich alle Behälter immer einmal mit einem Stück Toilettenpapier aus, einmal Spülwasser und dann in die SpüMa. Wurden bisher immer rückstandsfrei sauber.

Coco, danke für das Feedback :)! Freut mich, dass es funktioniert hat. Ach, ja, warum auch nicht mit dem Verschlusstyp?! War ja nur so ein Gedanke, dass die eher verstopfen könnten als die anderen.
Grüße - MsHellfire

Antworten