Tego Care CG 90 und Xanthan

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6
Tego Care CG 90 und Xanthan

Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Hallo,

Tego Care CG90 wird ja im heißen Wasser verarbeitet. Wann oder wo kann ich das Xanthan hinzufügen? Lt. Heikes Buch entweder ins heiße Wasser - aber da ist ja schon der Emulgator drin - oder in Glycerin auflösen. Da in diesem Rezept kein Glycerin enthalten ist, sondern lediglich Mäusedornextrakt (Hauptbestandteil Glycerin) frage ich mich, ob ich das Xanthan darin lösen kann und dann der handwarmen Creme hinzufügen :gruebel: ?
Liebe Grüße
Silke

„Wer immer nur macht, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
(Mark Twain, Henry Ford)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Silke,

du kannst das Xanthan einfach in dem Mäusedornextrakt verrühren und dann in die handwarme Emulsion geben. Für das "normale" Xanthan transparent ist diese Verarbeitung zu empfehlen. Wenn du Cospapherm X 34 verwendest, dann musst du dies nicht unbedingt tun, sondern kannst es direkt in die handwarme Emulsion geben. Nach der Zugabe noch einmal kurz hochtourig rühren, dann merkst du schon, wie die Konsistenz fester wird. :)

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Guten Morgen Sylvia,

danke schön für deine Antwort. Das werde ich so machen...Cospapherm X 34 kenne ich noch nicht, das ist wohl auch ein Gelbildner?

Momentan stehe ich noch ganz schön auf dem Schlauch, was gewisse Verarbeitungsvorgänge betrifft. Besonders, wenn manche Wirk- oder Hilfsstoffe nicht in der normalen Reihenfolge verarbeitet werden müssen.
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Cosphaderm X 34 ist ebenfalls Xanthan, aber eines mit vereinfachter Handhabung. Es lässt sich ohne vorheriges anrühren einfach während des Rührens in die Emulsion streuen. Auch in die noch heiße Emulsion. Du musst es nur mit Schmackes unterrühren, also nicht mit Glasstab oder Spatel. Hier findest Du noch weitere Infos.
Liebe Grüße
Lotti

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Cosphaderm X34 ist auch Xanthan, aber eine „edlere“ Variante als Xanthan transparent. Es macht weniger Glibber und lässt sich einfacher verarbeiten. Ich habe beides (weil ich unwissend erst Xanthan transparent gekauft hatte) und brauche das transparent jetzt im Duschgel auf.
Viele Grüße, Coco

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Danke Lotti und Coco,

wieder was gelernt... tja, da geht es mir wie dir Coco, habe es auch aus Unwissenheit gekauft :-( Muss noch mal schauen, es ist m.E. lebensmittelecht. Kann man somit auch prima in der Küche verwenden :-)
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Liebe Silke,

und wenn du eine noch tollere Variante zum Xanthan möchtest, dann kann ich dir Siligel (Einsatzkonzentration 0,3-0,5 %) empfehlen, das macht wunderschöne weiche, seidige Emulsionen. Es ist zwar teurer als Cosphaderm X 34, aber fürs Gesicht nehme ich es jetzt immer anstelle von Cosphaderm X 34, das ich nun für Bodylotions und -butter aufbrauche ;). Gib es doch mal in die Suche ein, da findest du viele begeisterte Stimmen. Siligel löse ich im heißen Wasser auf und rühre es vor der Zugabe zur Fettphase kurz mit dem Rührgerät auf, das klappt prima :kleinehexe: .

Liebe Grüße
Sylvia

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Guten Morgen, liebe Sylvia,

hört sich gut an :-) Das kommt gleich auf meinen Einkaufszettel. So oft braucht man diese Gelbildner ja nicht, zumindest ich nicht, da kann man ruhig ein paar Euro mehr ausgeben, wenn die Verarbeitung einfach ist und das Ergebnis überzeugend.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hallo liebe Silke,

genauso sehe ich das auch :). Ich habe es mal ausgerechnet: beim Kauf der kleinsten Verpackungseinheiten kostet das Siligel 0,08 EUR pro 50 g Creme mehr als Cosphaderm X34, das ist für mich das tolle, seidige Gefühl wert. :rosenbett:

Viel Spaß beim Probieren und liebe Grüße
Sylvia

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Guten Abend liebe Sylvia :-)

darf ich mal fragen, wo du deine Rohstoffe bestellst? Ich habe immer bei Dragonspice bestellt, leider gibt es da nicht alles... Da ich eine Alternative für Vitamin C Palmitat suche - habe mir schon 3 Cremes damit versaut - bin ich beim Recherchieren auf Natriumascorbylphosphat gestoßen. Das gibt es allerdings nicht bei Dragonspice, nur bei aliacura. Das Siligel kostet bei Dragonspice etwas weniger. Wahrscheinlich braucht man mindestens 2 Bezugsquellen oder noch mehr :-(

Gestern habe ich mir noch eine Gesichtscreme mit Xanthan und Tego Care CG 90 gerührt. Es ist wirklich schwer zu verarbeiten - das Xanthan -, es klumpt sehr. Die Creme ist trotzdem sehr schön geworden :yeah: und stinkt nicht mehr. Ich habe vorher einen anderen Emulgator genommen, ich glaube, der war schuld. Außerdem war er sehr rückfettend, das mag ich nicht so, weil ich dann so glänze...

Ich wünsche dir noch einen schönen (Feier-)Abend
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hallo liebe Silke,

natürlich gerne, ich denke, ich kann sie hier nennen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dragonspice gemacht, jetzt gerade auch bei behawe bestellt, diese Lieferung ist noch nicht eingetroffen. Viele hier im Forum kaufen gerne bei aliacura, habe ich gelesen. Die Beschreibungen dort sind ganz toll, aber leider hatten sie einen Stoff nicht, den ich gerne kaufen wollte. Der Stübener Kräutergarten wird hier oft für den Kauf von Ölen empfohlen, dort wollte ich auch einmal bestellen.

Jetzt hast du die Qual der Wahl ;), mit der Zeit findest du bestimmt deine bevorzugten Rohstoffe (ich bin schon langsam auf den Weg dorthin), dann musst du weniger häufig bestellen und findest deinen bevorzugten Shop.

Viel Spaß beim :shopping1: und beim :kleinehexe: .

Liebe Grüße
Sylvia

Antworten