Was ich jetzt schon gerührt und gemacht habe......
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Was ich jetzt schon gerührt und gemacht habe......
1. Aktion: eine 20% Kalilumsorbatlösung.
2. eine 20% Propolistinktur (70% Alk) und einen Tonkabohnen-Ölauszug angesetzt.
Das Propolis habe ich eben nach ca. 4 Wochen mehrfach gefiltert. Da ich seit jeher ein Fan von Propolis bin, noch Propolis-Pulver da hatte und nun den hoch prozentigen Alk zu Hause hab, hat mich das gereizt.
3. Tonka-Ölauszug der muss noch ein bisschen stehen, wurde auch später angesetzt.
4. Rosen-Waschschaum (Rezept HT). Das Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht. Es riecht ein bisschen nach Bahnhofslokus ("Duftöl Rose"??), die Wascheigenschaft wie die Schaumbildung gefällt mir nicht. Das mache ich nicht wieder.
Das Duftöl wäre ich am liebsten wieder los, nicht mein Fall...
5. Granatapfel-Gesichtsöl (Heike)
5. Rosen-Facial-Toner (Heike)
6. Minus 10 Serum (Schwatz Katz)
7. Mango-Reinigungs-Creme (Heike)
8. Cranberry-Hydrofluid (Heike)
Alles klasse geworden und in fleißigem Gebrauch
9. Am "stolzesten" bin ich aber über den "Nachbau" vom Weleda Sanddorn-Fluid nach einem Rezept, dass ich hier gefunden habe, ich glaube von "myrtille".
Mein Originalprodukt war gerade aufgebraucht und da hab ichs einfach probiert. Mich begeistert vor allem der Duft, den ich nach meinem Gefühl dem Original sehr nahe gebrcht habe!
Weil mir die Lotion dann sehr flüssig vorkam, habe ich nach Gefühl noch ein bisschen Xanthan drüber gerieselt und weil die Farbe nicht stimmte, neben dem Sanddornkernöl auch Sanddornfruchtfleischöl (10 gtt.) verwendet. Ich weiß, letzteres reagiert mit Licht und ist instabil, aber wetterbedingt zeige ich derzeit auch noch nicht so Haut.
Beim Rühren ist mir dann ein Flüchtigkeitsfehler passiert, der mir erst im Nachgang überhaupt aufgefallen ist: Ich habe den Alkohol nicht auf 12% verdünnt, sondern 99-% Weingeist genommen. Bislang scheinen mir die Pflegeeigenschaften des Endergebnisses trotzdem ok, ich habe jedenfalls (noch??) nicht das Gefühl, dass meine Haut davon austrocknet.
Abgesehen von diesen Aktionen habe ich alle meine Rohstoffe etikettiert, sodass man nun auch auf dem Deckel lesen kann, was drin ist und meine Sammlung ätherischer Öle ebenfalls mit Rundetiketten versehen.
Hach, schöööööööööööööööön!
2. eine 20% Propolistinktur (70% Alk) und einen Tonkabohnen-Ölauszug angesetzt.
Das Propolis habe ich eben nach ca. 4 Wochen mehrfach gefiltert. Da ich seit jeher ein Fan von Propolis bin, noch Propolis-Pulver da hatte und nun den hoch prozentigen Alk zu Hause hab, hat mich das gereizt.
3. Tonka-Ölauszug der muss noch ein bisschen stehen, wurde auch später angesetzt.
4. Rosen-Waschschaum (Rezept HT). Das Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht. Es riecht ein bisschen nach Bahnhofslokus ("Duftöl Rose"??), die Wascheigenschaft wie die Schaumbildung gefällt mir nicht. Das mache ich nicht wieder.
Das Duftöl wäre ich am liebsten wieder los, nicht mein Fall...
5. Granatapfel-Gesichtsöl (Heike)
5. Rosen-Facial-Toner (Heike)
6. Minus 10 Serum (Schwatz Katz)
7. Mango-Reinigungs-Creme (Heike)
8. Cranberry-Hydrofluid (Heike)
Alles klasse geworden und in fleißigem Gebrauch
9. Am "stolzesten" bin ich aber über den "Nachbau" vom Weleda Sanddorn-Fluid nach einem Rezept, dass ich hier gefunden habe, ich glaube von "myrtille".
Mein Originalprodukt war gerade aufgebraucht und da hab ichs einfach probiert. Mich begeistert vor allem der Duft, den ich nach meinem Gefühl dem Original sehr nahe gebrcht habe!
Weil mir die Lotion dann sehr flüssig vorkam, habe ich nach Gefühl noch ein bisschen Xanthan drüber gerieselt und weil die Farbe nicht stimmte, neben dem Sanddornkernöl auch Sanddornfruchtfleischöl (10 gtt.) verwendet. Ich weiß, letzteres reagiert mit Licht und ist instabil, aber wetterbedingt zeige ich derzeit auch noch nicht so Haut.
Beim Rühren ist mir dann ein Flüchtigkeitsfehler passiert, der mir erst im Nachgang überhaupt aufgefallen ist: Ich habe den Alkohol nicht auf 12% verdünnt, sondern 99-% Weingeist genommen. Bislang scheinen mir die Pflegeeigenschaften des Endergebnisses trotzdem ok, ich habe jedenfalls (noch??) nicht das Gefühl, dass meine Haut davon austrocknet.
Abgesehen von diesen Aktionen habe ich alle meine Rohstoffe etikettiert, sodass man nun auch auf dem Deckel lesen kann, was drin ist und meine Sammlung ätherischer Öle ebenfalls mit Rundetiketten versehen.
Hach, schöööööööööööööööön!
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
Ergänzung..... heute habe ich das Körperpeeling "Mediterana" (Heike) gemacht und freue mich schon auf das Duschen morgen! Das im Rezept angegebene Minzöl habe ich nicht, ich habs durch Rosmarinöl ersetzt. Auch meine Mentholkristalle sind schon ein wenig in die Jahre gekommen und weniger duftintensiv...
Ich bin gespannt, wie es sich anfühlt!

Ich bin gespannt, wie es sich anfühlt!

und noch ne Ergänzung -
Das W***a-nahe Rezept ist von hier
Ich habe das Semsamöl (12.5g) gegen 6 g Argan, 3,5 g Aprikosen und 2 g Wiesenschaumkrautöl getauscht und statt Malvenextrakt nur Glycerin genommen, die WP erhöht und dazu auch erstmalig den Rezeptrechner benutzt.
Das W***a-nahe Rezept ist von hier
Ich habe das Semsamöl (12.5g) gegen 6 g Argan, 3,5 g Aprikosen und 2 g Wiesenschaumkrautöl getauscht und statt Malvenextrakt nur Glycerin genommen, die WP erhöht und dazu auch erstmalig den Rezeptrechner benutzt.
Fleißig, fleißig.
Den einzigen Tipp den ich dir geben würde......jage mal 6. Durch den Rezeptrechner.
Den einzigen Tipp den ich dir geben würde......jage mal 6. Durch den Rezeptrechner.
Liebe Grüße Serafin
Serfain, das ist ja ein Tipp am späten Abend... zumal die Mengenangaben im Rezept nicht in Prozent gemacht sind ...
Ich hab das jetzt eben umgerechnet und so gut ich konnte in den Rechner eingetragen. Dann bin ich an irgendeine blöde Taste gekommen, "Dokument erloschen", und jetzt mag ich nicht mehr bzw. da müsste ich mich mal mit Muße ran setzen...
Fakt ist, dass aufaddiert 100,01 % rauskommen und ich tatsächlich viel mehr Produkt hatte, als in einen 50 g Spender passt. Ich vermute, weil das Hyaluron relativ stark quillt?
Worauf wolltest du mich denn hinweisen?
Ich hab das jetzt eben umgerechnet und so gut ich konnte in den Rechner eingetragen. Dann bin ich an irgendeine blöde Taste gekommen, "Dokument erloschen", und jetzt mag ich nicht mehr bzw. da müsste ich mich mal mit Muße ran setzen...
Fakt ist, dass aufaddiert 100,01 % rauskommen und ich tatsächlich viel mehr Produkt hatte, als in einen 50 g Spender passt. Ich vermute, weil das Hyaluron relativ stark quillt?
Worauf wolltest du mich denn hinweisen?
Fleißig gerührt, Respekt, Coboldine.
M.E. sind im Rezept von myrtille 12g Alkohol drin. Wenn Du nun 12g Weingeist ( 96 % ig ) genommen hast, so hast Du
lediglich eine höhere Alkoholkonservierung, so um die 18 % dürften es dann umgerechnet auf die WP sein.
Oder denke ich in die falsche Richtung, ist ja auch schon zu vorgerückter Stunde ?
Herzlichst Gloa

Das verstehe ich nicht so wirklich, kannst Du das näher erklären ?Coboldine hat geschrieben: ↑Mittwoch, 8. Mai 2019, 20:08Beim Rühren ist mir dann ein Flüchtigkeitsfehler passiert, der mir erst im Nachgang überhaupt aufgefallen ist: Ich habe den Alkohol nicht auf 12% verdünnt, sondern 99-% Weingeist genommen. Bislang scheinen mir die Pflegeeigenschaften des Endergebnisses trotzdem ok, ich habe jedenfalls (noch??) nicht das Gefühl, dass meine Haut davon austrocknet.
M.E. sind im Rezept von myrtille 12g Alkohol drin. Wenn Du nun 12g Weingeist ( 96 % ig ) genommen hast, so hast Du
lediglich eine höhere Alkoholkonservierung, so um die 18 % dürften es dann umgerechnet auf die WP sein.
Oder denke ich in die falsche Richtung, ist ja auch schon zu vorgerückter Stunde ?
Herzlichst Gloa
Haha, ja, der Fehler lag nicht in der Tat, sondern in der Denke: Ich habe das Rezept wohl richtig gerührt und die 12 % hinter der Angabe "12 g" Alkohol nachträglich falsch gedacht, nämlich dass der Alkohol auf 12 % runter verdünnt werden muss. Was ja totaler Schwachsinn ist , da es dann Null konservierenden Nutzen mehr hätte...

Wobei: Wenn nichts anderes angegeben ist, muss es dann 9₩% Weingeist sein oder ginge auch Primasprit (69,9%)?

Wobei: Wenn nichts anderes angegeben ist, muss es dann 9₩% Weingeist sein oder ginge auch Primasprit (69,9%)?
Coboldine, auf Olionatura findest Du einen Alkoholrechner.
Da gibst Du die zu konservierende gesamte WP in Gramm ein, die Alkoholkonzentration Deines Konservierers in % und die
gewünschte Konservierung der WP in % ein. Dann wird angezeigt, wieviel Gramm Deines Alkohols Du in die Emulsion geben
musst und wie hoch die noch verbleibende WP ist. So kannst Du den Alkohol einsetzen, der gerade bei Dir verfügbar ist,
auch den Prima Sprit. Alles total unkompliziert. ....einfach mal testen.
Herzlichst Gloa
Da gibst Du die zu konservierende gesamte WP in Gramm ein, die Alkoholkonzentration Deines Konservierers in % und die
gewünschte Konservierung der WP in % ein. Dann wird angezeigt, wieviel Gramm Deines Alkohols Du in die Emulsion geben
musst und wie hoch die noch verbleibende WP ist. So kannst Du den Alkohol einsetzen, der gerade bei Dir verfügbar ist,
auch den Prima Sprit. Alles total unkompliziert. ....einfach mal testen.
Herzlichst Gloa
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Tolle Leistung, liebe Claudia!
Vor allem die Reihenfolge finde ich gut - von der einfachen Kaliumsorbat-Herstellung zu komplexeren Rezepturen.
Am besten ist immer Learning-by-Doing!
Liebe Grüße,
Judy
Vor allem die Reihenfolge finde ich gut - von der einfachen Kaliumsorbat-Herstellung zu komplexeren Rezepturen.
Am besten ist immer Learning-by-Doing!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hallo Sarafin, ich bin immer noch seeeehr neugierig, was du zum Rezept meinst bzw. was dein Tipp bedeutet.
Ich bin blutiger Anfänger, magst du es mir nicht einfach sagen?

- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Claudia
Dieses Thema zu Rezept 6 hatten wir schon paar Mal. Wenn Du das Rezept rechnet wirst Du sehen, dass teils Wirkstoffe völlig falsch dosiert sind. Welche weiss ich nicht mehr, weil ich die Rezepte dieser Dame nie rühren würde. Gib ihn mal in der Suchfunktion ein...
LG - Beauté
Dieses Thema zu Rezept 6 hatten wir schon paar Mal. Wenn Du das Rezept rechnet wirst Du sehen, dass teils Wirkstoffe völlig falsch dosiert sind. Welche weiss ich nicht mehr, weil ich die Rezepte dieser Dame nie rühren würde. Gib ihn mal in der Suchfunktion ein...
LG - Beauté
Carpe diem!
- SilkeK
- Rührgeselle
- 6

was sie meint, dass die Wirkstoffkonzentration weit über den empfohlenen 10 Prozent liegt. Wenn du mal hier im Forum nach dem Serum suchst, wirst du auch ein optimiertes Rezept finden. Mach dir nix draus, ist mir genauso ergangen

Liebe Grüße
Silke
„Wer immer nur macht, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
(Mark Twain, Henry Ford)
Silke
(Mark Twain, Henry Ford)
- SilkeK
- Rührgeselle
- 6
Oh, da war Beauté etwas schneller als ich, na ja, doppelt hält besser 

Liebe Grüße
Silke
(Mark Twain, Henry Ford)
Silke
(Mark Twain, Henry Ford)
Danke euch 
Die beiden waren schneller als ich.
Auch ich habe dieses Rezept schon gerührt, es hat mir nicht geschadet, aber vor einer Perioralen Dermatitis habe ich mittlerweile Respekt und möchte da nicht durch müssen.
Deshalb bin ich mit Wirkstoffen hoffentlich vorsichtig genug.
Auch ich habe dieses Rezept schon gerührt, es hat mir nicht geschadet, aber vor einer Perioralen Dermatitis habe ich mittlerweile Respekt und möchte da nicht durch müssen.
Deshalb bin ich mit Wirkstoffen hoffentlich vorsichtig genug.
Liebe Grüße Serafin