neue Rührversuche und Erkenntnisse

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Niste
Rührküken
Rührküken
6

neue Rührversuche und Erkenntnisse

Ungelesener Beitrag von Niste »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir eine Tonerde-Reinigungscreme gerührt und es ist erstaunlich, wieviel besser sich die Haut damit anfühlt.
Das Konzept, dass die Gesamtpflege stimmen muss fand ich absolut einleuchtend. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass der Unterschied zu gekauften Reinigungsprodukten so groß ist. Normalerweise fühlte sich die Haut immer trocken an und hat gespannt nach dem Waschen.
Das muss ja gar nicht so sein, wie ich jetzt festgestellt habe. :happy:
Das war gestern für mich die Erkenntnis des Tages. So macht das neue Hobby Spass.

Außerdem habe ich mir eine Meadowfoam Fluid Foundation gerührt, die ich am WE ausprobiere.( Ich genieße jetzt gerade das Gefühl des frisch gewaschenen Gesichtes) Ich bin schon gespannt, welchen Erkenntnisgewinn ich dann wieder verbuche.

Ich nehme an, dass ich demnächst eine Creme mit geringerer Fettphase rühren werde, so wie sich meine Haut jetzt anfühlt. Der erste Versuch war ja eine 30%-ige. Dabei bleibe ich wahrscheinlich wieder bei einem Basisrezept, bisher waren das ja immer Volltreffer.

Sorry fürs schwafeln, ich musste das mal loswerden. :blahblah:
Liebe Grüße Nicole

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Gratuliere liebe Nicole! :kleinehexe:

Es ist immer schön tolle Erfahrungen zu lesen!
Liebe Grüße von Mela

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Niste hat geschrieben: .. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass der Unterschied zu gekauften Reinigungsprodukten so groß ist. Normalerweise fühlte sich die Haut immer trocken an und hat gespannt nach dem Waschen.
Ja :) mir ist die Reinigung mit meiner Milch auch immer sehr angenehm, direkt entspannend wenn sie auch noch gut riecht :wink: Die Kaufprodukte haben vermutlich einen höheren Gehalt an Tensiden, das wirkt entfettend, austrocknend, auch glaube ich, dass der Ph-Wert nicht hautfreundliche 5 bis 5,5 beträgt. Das zusammen macht schon viel aus. Ich glaube auch nicht, dass man eine Reinigung mit höheren WAS Anteil ausgleichen kann durch einen höheren Anteil an Fettphase, da bleibt etwas Fett auf der Haut zurück, womöglich noch mit Microkleinen Schmutzpartikelchen. Deshalb ist es auch empfehlenswert nach der Reinigung zur Klärung ein Gesichtswasser zu verwenden, das nimmt dann auch noch die winzigen Kalkreste vom harten Leitungswasser weg :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Niste hat geschrieben:
Freitag, 17. Mai 2019, 17:19
Das war gestern für mich die Erkenntnis des Tages. So macht das neue Hobby Spass.
Hallo Nicole,
es freut mich sehr, das ich das jetzt von jemand anderem zu lesen bekomme. Mir ergeht es auch so. Bei jedem neuen Produkt was ich mir rühre, bin ich total begeistert. Klar geht auch mal was schief, bei mir jedenfalls, das hält mich aber nicht davon ab. Meine Haut hat sich seit dem Rühren sowas von verbessert. Ich bin immer noch ganz baff und freue mich immer noch über jede neue Creme und alles, was ich so neu rühre und ausprobiere. Und du hast Recht, so macht es richtig Spaß! :bingo:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Niste
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Niste »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. Mai 2019, 18:09
Deshalb ist es auch empfehlenswert nach der Reinigung zur Klärung ein Gesichtswasser zu verwenden, das nimmt dann auch noch die winzigen Kalkreste vom harten Leitungswasser weg :)
Helga, gut dass du das erwähnst. Damit habe ich tatsächlich auch erst angefangen, seit ich hier im Forum lese :argverlegen: . Das hat sich bisher auch gut bewährt.

Kessia, ich finde es auch immer gut, wenn ich meine subjektive Wahrnehmung durch andere bestätigt sehe. Das sorgt irgendwie dafür, dass ich mich euch verbunden fühle. Obwohl ich noch neu bin, nicht viel geschrieben habe und kaum Erfahrung im Rühren habe. Was ich bisher umgesetzt habe, fand ich immer überzeugend. Für mich ein Zeichen, im richtigen Forum gelandet zu sein.

Die Foundation hat den heutigen Test auch überstanden, ohne dass mir was davon das Gesicht runter gerutscht ist :kichern:
Also, selbst wenn demnächst mal was schief gehen sollte, ich bleibe auf jeden Fall dran.
LG und ein schönes We wünscht Nicole

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nicole, vielleicht tröstet es Dich :) mir misslingt noch immer ab und an etwas, aus unterschiedlichen Gründen. Wie sagt man so schön: Aufstehen, Krönchen richten, weiter rühren :) in diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg :gut:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten