ich bastele immer noch an meiner sommertauglichen Basiscreme, aber irgendwie ist der Wurm - bzw. der Krissel - drin. Die Beiträge zu Krisseln habe ich bereits durchgesehen und die Tipps soweit berücksichtigt. So achte ich jetzt immer auf die gleiche Temperatur der beiden Phasen, kühle immer ganz langsam runter und nicht mehr auf der marmornen Fensterbank, lasse sogar die Cremetiegel stundenlang bei Zimmertemperatur nach-runterkühlen. Trotzdem: es krisselt. Ich habe schon so viele Versuche gemacht, dass ich Creme für Wochen habe... 3 Dinge fallen mir noch auf, die optimiert werden könnten, vielleicht könnt ihr mir das eine oder andere dazu sagen.
1. Emulgator
Ich nehme zur Zeit Lamecreme (5%), die bei 65 Grad aufgeschmolzen werden soll. Bei 65 Grad sind zwar die Plättchen weg, aber so richtig klar ist das Öl nicht. Also Temperatur rauf? Am Anfang habe ich Emulsan genommen, da gab es keine Krissel. Auch bei der Reinigungscreme mit Xyliance ist alles i. O. Ist es egal, wenn ich Lamecreme heißer schmelze?
2. Nicotinamid
Es kommen 2,5% hinein, die ich in der Wasserphase löse. Lt. dem Porträt auf Olionatura ist das noch nicht mal besonders viel. Flockt das wieder aus, wenn die Creme abkühlt? Zu Allantoin wurde mir mal so was gesagt.
3. Kaltrühren
Seit einiger Zeit nutze ich das Intervallverfahren. Allerdings dauert es ganz schön lange, bis die Creme auf Handwärme ist, sodass das Ganze mindestens 5-6 Mal hochtourig gerührt wird. Zu viel?
Danke schonmal für hilfreiche Infos

Liebe Grüße, Ute