Basiscreme noch immer nicht ok

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Eliza

Basiscreme noch immer nicht ok

Ungelesener Beitrag von Eliza »

Hallo zusammen,

ich bastele immer noch an meiner sommertauglichen Basiscreme, aber irgendwie ist der Wurm - bzw. der Krissel - drin. Die Beiträge zu Krisseln habe ich bereits durchgesehen und die Tipps soweit berücksichtigt. So achte ich jetzt immer auf die gleiche Temperatur der beiden Phasen, kühle immer ganz langsam runter und nicht mehr auf der marmornen Fensterbank, lasse sogar die Cremetiegel stundenlang bei Zimmertemperatur nach-runterkühlen. Trotzdem: es krisselt. Ich habe schon so viele Versuche gemacht, dass ich Creme für Wochen habe... 3 Dinge fallen mir noch auf, die optimiert werden könnten, vielleicht könnt ihr mir das eine oder andere dazu sagen.

1. Emulgator
Ich nehme zur Zeit Lamecreme (5%), die bei 65 Grad aufgeschmolzen werden soll. Bei 65 Grad sind zwar die Plättchen weg, aber so richtig klar ist das Öl nicht. Also Temperatur rauf? Am Anfang habe ich Emulsan genommen, da gab es keine Krissel. Auch bei der Reinigungscreme mit Xyliance ist alles i. O. Ist es egal, wenn ich Lamecreme heißer schmelze?

2. Nicotinamid
Es kommen 2,5% hinein, die ich in der Wasserphase löse. Lt. dem Porträt auf Olionatura ist das noch nicht mal besonders viel. Flockt das wieder aus, wenn die Creme abkühlt? Zu Allantoin wurde mir mal so was gesagt.

3. Kaltrühren
Seit einiger Zeit nutze ich das Intervallverfahren. Allerdings dauert es ganz schön lange, bis die Creme auf Handwärme ist, sodass das Ganze mindestens 5-6 Mal hochtourig gerührt wird. Zu viel?

Danke schonmal für hilfreiche Infos :knuddler:

Liebe Grüße, Ute

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Hallo Eliza,
also wenn ich etwas aufschmelzen soll, egal was und die Flüssigkeit ist nicht klar, dann erhöhe ich die Temperatur kurzzeitig, bis die Flüssigkeit klar ist. Weil, so denke ich es mir, wenn es nicht klar ist, ist auch nicht alles aufgeschmolzen.

Zum Rühren kann ich nur sagen, das ich persönlich, bisher nicht länger wie 1 Minute durch gehalten habe. Zum Abkühlen der Creme, stelle ich den Glasbecher in kaltes Wasser und rühre dann durchgehend langsam mit der Hand weiter ohne Pause, bis auf ca. 30 Grad und nehme das Becherglas dann aus dem Wasser heraus. Dauert dann so um die 5 bis 10 Minuten, genau drauf geachtet habe ich noch nicht, aber mir dauert es sonst zu lange. Wenn zum Schluß alles drinnen ist, Konservierer und ÄÖ, dann rühre ich meistens nochmal kurzzeitig hochtourig, also 10 oder 20 Sekunden, weil ich das Gefühl habe, das dann alles besser verteilt ist und die Creme dann noch eine andere Konsistenz bekommt.

Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht, aber so wie ich es mache, habe ich ein gutes Gefühl und mir ist bisher nichts gekrieselt und getrennt hat sich auch noch nichts.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kessia hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 18:56
Zum Abkühlen der Creme, stelle ich den Glasbecher in kaltes Wasser und rühre dann durchgehend langsam mit der Hand weiter ohne Pause, bis auf ca. 30 Grad und nehme das Becherglas dann aus dem Wasser heraus.
Das ist leider nicht optimal.

Das Herunterkühlen wird in der Kosmetikindustrie in großen doppelwandigen Stahltanks durchgeführt, weil dort Zeit Geld ist und es Stunden dauern würde, bis die riesigen Mengen abgekühlt wären. Wir haben so kleine Mengen, die sind durch die Scherkräfte binnen weniger Minuten auf Handwärme abgekühlt.

Zu schnelles Herunterkühlen kann zu Auskristallisierungen führen, die sich erst Tage später zeigen.

Möglicherweise ist das Thermometer nicht zuverlässig? 65 °C sind für Lamecreme normalerweise in Ordnung; es dürfen aber auch 75 °C sein. Die Wasserphase verwende ich prinzipiell gerne etwas heißer. :-) Nicotinamid sollte in einer normalen O/W-Emulsion mit üblichen Fettphasenhöhen nicht über 35 % nicht auskristallisieren.
Liebe Grüße
Heike

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Heike hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 19:03
[Wir haben so kleine Mengen, die sind durch die Scherkräfte binnen weniger Minuten auf Handwärme abgekühlt.
Zu schnelles Herunterkühlen kann zu Auskristallisierungen führen, die sich erst Tage später zeigen.
Vielen Dank für die Aufklärung Heike. :rosefuerdich:
Mit den Scherkräften ist der Rührer gemeint, oder? Weil ich ja mit einem Dremel und einen Stab mit Kugel unten dran rühre, mit 20.000 Udm. Allerdings kühlt die Creme davon bei mir überhaupt nicht ab. Ich hab einmal harte 4 Minuten durchgehalten, die Creme war nur minimal kühler, als vorher. Dafür hat mein ganzer Arm gekribbel. :lach:

Könnte ich dann die Creme mal für 10 Minuten stehen lassen, dann wieder kurz per Hand umrühren, dann wieder stehen lassen, usw. bis sie dann runter gekühlt ist? Weil durchgehend rühren bis sie 30 Grad hat dauert sonst ca. 1 Stunde. :gruebel:

Heike
Administrator
Administrator
18

Kessia hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 19:15
Mit den Scherkräften ist der Rührer gemeint, oder? Weil ich ja mit einem Dremel und einen Stab mit Kugel unten dran rühre, mit 20.000 Udm. Allerdings kühlt die Creme davon bei mir überhaupt nicht ab. Ich hab einmal harte 4 Minuten durchgehalten, die Creme war nur minimal kühler, als vorher. Dafür hat mein ganzer Arm gekribbel. :lach:
:kichern: Oh je. Ich vermute, dass der Dremel trotz seiner hohen Scherkräfte die Masse nicht effektiv bewegt, eventuell ist der Rühraufsatz nicht wirklich geeignet. Wenn ich mit Rührwerk rühre (also der IKA mit 2000 rpm), ist die Emulsion nach wenigen Minuten handwarm.
Kessia hat geschrieben:
Könnte ich dann die Creme mal für 10 Minuten stehen lassen, dann wieder kurz per Hand umrühren, dann wieder stehen lassen, usw. bis sie dann runter gekühlt ist? Weil durchgehend rühren bis sie 30 Grad hat dauert sonst ca. 1 Stunde. :gruebel:
Du kannst in Intervallen rühren, ja. 10 Minuten würde ich nicht warten, eher so 2–5 Minuten, dann wieder 1 Minute rühren. Aber 1 Stunde … Himmel. :schocking: Oder rührst Du direkt 500 ml? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Heike hat geschrieben:
Samstag, 25. Mai 2019, 19:19
Kessia hat geschrieben:
Du kannst in Intervallen rühren, ja. 10 Minuten würde ich nicht warten, eher so 2–5 Minuten, dann wieder 1 Minute rühren. Aber 1 Stunde … Himmel. :schocking: Oder rührst Du direkt 500 ml? :gruebel:
Nein, meistens nur 50g. Diese Bechergläser, Borosilikat Glas 3, bleiben von meinem Gefühl her, viel länger heiß/warm, als meine frisch gefüllte Kaffeetasse. Die ist sehr schnell wieder kalt, aber die Creme ist immer noch warm. :schocker: Beim auf Handwärme rühren trinke ich immer einen Kaffee dabei, da fällt der Unterschied dann extrem auf. Kaffee kalt, Creme noch warm.
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 26. Mai 2019, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Lamecreme verwende ich auch oft und kann Heike da nur beipflichten, kaltes Wasserbad ist zum runterkühlen nicht geeignet. Das krisseln kommt sicher vom zu schnellen abkühlen. Ich lasse größere Mengen Emulsionen einfach abgedeckt stehen und rühre zwischendurch immer mal wieder da krisselt dann nichts. Ich verwende den Blenia bei kleineren Mengen, an sonsten den Bosch Stabmixer mit dem Miniaufsatz.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Eliza

Danke für eure Antworten!

Ich werde dann nächstens die FP solange erhitzen, bis tatsächlich alles klar ist. Wahrscheinlich liegt es schon daran...

Seit einiger Zeit rühre ich in Intervallen, habe aber das Gefühl, dass es trotzdem wahnsinnig lange dauert, bis die Creme auf 40 Grad runter ist. Ich fange also mit einer Minute rühren an, lasse alles dann einige Minuten stehen, rühre wieder, lasse stehen etc. Der Abkühlvorgang dauert auf diese Weise mindestens 15 bis 20 Minuten. Meistens rühre ich 100 ml. mit dem Miniaufsatz und manchmal denke ich, Handrühren wäre genau so schnell.
Heike hat geschrieben:Wenn ich mit Rührwerk rühre (also der IKA mit 2000 rpm), ist die Emulsion nach wenigen Minuten handwarm.
Und mit dem Stabmixer dauert es länger...? Ich frage nur, weil ich die Unterschiede zwischen Rührwerk und Stabmixer nicht wirklich kenne :argverlegen:

Liebe Grüße an alle! Ute

Heike
Administrator
Administrator
18

Eliza hat geschrieben:
Sonntag, 26. Mai 2019, 18:11
Und mit dem Stabmixer dauert es länger...? Ich frage nur, weil ich die Unterschiede zwischen Rührwerk und Stabmixer nicht wirklich kenne :argverlegen:
Der Stabmixer sollte auch sehr schnell abkühlen.
Liebe Grüße
Heike

Eliza

Heike hat geschrieben:
Sonntag, 26. Mai 2019, 21:22
Der Stabmixer sollte auch sehr schnell abkühlen.
Macht er aber nicht... :cry: Aber ich probiere weiter!

Liebe Grüße, Ute

Antworten