Liquid- bzw. Gel-Eyeliner mit Wimpernwachstumseffekt - geht das auch in wasserfest?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Liquid- bzw. Gel-Eyeliner mit Wimpernwachstumseffekt - geht das auch in wasserfest?

Ungelesener Beitrag von neulandmama »

Ich war gerade eben ganz kurz davor mir einen super-billigen liquid eyeliner aus China zu bestellen... dann fiel mir zum Glück aber ein, dass ja auch das eher-günstige Wimpernwachstumsserum, das bei mir jedenfalls Wirkung zeigt, zu neige geht, daher der Gedanke: versuchen wir doch mal ein 2in1-Produkt herzustellen (bei dem wir keine Sorgen haben müssen wegen etwaiger Inhaltsstoffe)!

Gemäß meiner kurzen Inet-Recherche bestünde die Basis aus Aloe Vera Gel und angeblich Kokosöl (ich denk, ich werds lieber mit Rizinusöl und - vielleicht - simplem Bienenwachs versuchen...), als Farbstoffe sollen sich z.B. Aktivkohle und/oder Kakaopulver eignen. Hat vielleicht schon jemand hier grundsätzliche Erfahrungen damit gesammelt (ich hab jetzt hier noch nix gefunden)?

Die Inhaltsstoffe dieses gekauften Wimpernserums wiederum lesen sich wiefolgt:
Aqua, Glycerin, Pentylene Glycol, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Oryza Sativa Bran Oil, Myristoyl Pentapeptide-17, Myristoyl Hexapeptide-16, Panthenol, Hydrolyzed Hyaluronate, Allantoin, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Disodium Phosphate, Triethanolamine, Isopropyl Cloprostenate, Phenoxyethanol, Alcohol, Decylene Glycol, 1,2-Hexanediol
Und jetzt ist natürlich die 1. Preisfrage: was davon könnte für ein gesteigertes Wimpernwachstum verantwortlich zeichnen UND ist für uns Endverbraucher leicht (sowie zu akzeptablem Preis) verfügbar?

Glycerin, Pentylene Glycol & Reiskeimöl immerhin hab ich^^, Allantoin und Panthenol wollt ich eh bestellen. Aber was noch?

Und dann lautet die nachgeordnete 2. Frage noch: welche Stöffchen sorgen eigentlich für "Wasserfestigkeit" bei Schminkprodukten (oder auch Sonnenschutz)?

LG

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Die 2. Frage kann ich dir beantworten, da ich mich gerade damit beschäftigte :)
Wasserfest ist eine Formulierung dann, wenn sie entweder gar kein Wasser enthält,
oder eine Wasser in Öl Emulsion ist.
Ob es noch zusätzlich einem bestimmten Stoff gibt, der das verstärkt oder begünstigt, weiß ich nicht.

Hast du die einzelnen Inhaltsstoffe schon gegoogelt?
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Coffein sollte den Haarwachstum anregen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das nur eine Vermaufsmasche ist oder nicht. Ich habe damit noch keine Erfahrung.

Viel wichtiger ist die Frage, was und ob du es auf dem Auge vertragen würdest. Denn die Augen sind sehr empfindlich.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo neulandmama,

gib mal "wimpern" in die Suchmaschine, da erhälst du zahlreiche antworten. Ein echt natürliches Wunderwuchsmittel ;-) gibt es genauso wenig für Wimpern wie für Kopfbehaarung, wirksame Substanzen sind hormonell oder zumindest hormonähnlich wirksam. Schau mal hier:
klick.

Gruß, Nine

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Wie ich gerade hier erfahren habe, ist auch Gamma Oryzanol wasserabweisend ;)
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Deine Wachstumsförderer dürften die Peptide sein ( Myristoyl Pentapeptide-17, Myristoyl Hexapeptide-16) kurzes googeln ergab einen hübschen Link gefunden, scroll mal etwas runter zu "andere Wirkstoffe"
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Danke für Eure Antworten.
Mirabella hat geschrieben:
Dienstag, 28. Mai 2019, 05:23
Wasserfest ist eine Formulierung dann, wenn sie entweder gar kein Wasser enthält,
oder eine Wasser in Öl Emulsion ist.
Und Aloe Vera Gel zählt wie Wasser, nehme ich an?

Ehrlich gesagt steht "Wasserfestigkeit" auf meiner Prioritätenliste doch verhältnismäßig ziemlich weit unten... aber so ein bisschen Gamma Oryzanol kann ja hoffentlich auch nicht schaden, hihi. Guter Tipp jedenfalls!

An was tüftelst Du denn gerad rum, auch was aus dem Bereich dekorative Kosmetik?
Hast du die einzelnen Inhaltsstoffe schon gegoogelt?
Inzwischen hab ich das, ja.

Also was wir da noch hätten wäre Mandelöl, Hyaluron, die Peptide (die man nirgendwo einzeln kaufen könnte so wies aussieht), sowie den magischen (d.h. wachstumsfördernden und m.W.n. auch nicht seperat für Endverbraucher erhältlichen) Stoff Isopropyl Cloprostenate. Und ansonsten halt knapp formuliert: eher überflüssiger bis schädlicher Mist.
Ikita hat geschrieben:
Dienstag, 28. Mai 2019, 08:45
Coffein sollte den Haarwachstum anregen.
Will ich versuchsweise einbauen.
Und dann hab ich noch weitere Stöffchen in anderen Seren entdeckt, die mir vielversprechend erscheinen... gleich mehr dazu.
Viel wichtiger ist die Frage, was und ob du es auf dem Auge vertragen würdest. Denn die Augen sind sehr empfindlich.
Puh ja, ein bisschen Sorge hab ich da schon...
Nine hat geschrieben:
Dienstag, 28. Mai 2019, 10:19
Ein echt natürliches Wunderwuchsmittel ;-) gibt es genauso wenig für Wimpern wie für Kopfbehaarung, wirksame Substanzen sind hormonell oder zumindest hormonähnlich wirksam.
Die ungefährlichste, wirksame Alternative soll wohl "Black Sea Rod Oil" sein - ein Korallenextrakt, den ich auch noch nirgendwo für sich allein zum käuflichen Erwerb fand.

Überlege jetzt, ob ichs vielleicht stattdessen mit Sango Korallen-Pülverchen versuchen sollte?
Dem wird wohl auch (auf der Kopfhaut angewandt) vermehrtes Haarwachstum nachgesagt?
ardsmuir hat geschrieben:
Mittwoch, 29. Mai 2019, 11:20
Deine Wachstumsförderer dürften die Peptide sein
Also meine Recherche ergab, dass die Wachstumsförderung auf Prostaglandine (hier eben Isopropyl Cloprostenate) zurückzuführen sei, Peptide wären aber sicher eine sinnvolle Ergänzung... nur find ich sie halt nirgends solo!

Was ich Stand jetzt zusammengeben wollte, wäre (listed in no particular order^^):

Aktivkohle bzw. Kakao
Aloe Vera Gel
Rizinusöl
Reiskeimöl
Klettenwurzelöl
Brokkolisamenöl
Bienenwachs
Gamma Oryzanol
Glycerin
Coffein
Sango Koralle
Ginseng-, Yamswurzel-, Ginkgo- und evtl. auch Tigergrasextrakt
Weizenprotein
Pentylene Glycol und Kaliumsorbat (?) für die Konservierung
und außerdem noch weils wenigstens gut für die Augen wäre: Mäusedorn und Augentrost

Natürlich muss ich auch wiedermal was bestellen, und natürlich heißt das, dass ich noch ein paar Tage brauche bis zur Fertigstellung der endgültigen Kaufliste. :muslima:

Freue mich jedenfalls auf weitere Anmerkungen.

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Ach so: huch! Ich hab ja gar keinen Emulgator drinne bislang... den braucht man aber doch auch, wenn man nur wenig Aloe Vera als wässrige Phase nimmt, oder?
Welcher wäre denn möglicherweise besonders sanft zu den Augen?
Könnte Lysolecithin hinhauen?

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Grrr....
Panthenol und Allantoin fehlen auf der Liste noch, nur der Vollständigkeit halber^^

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo neulandmama,

ich will deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber für mich klingt das nach ´ner elendigen Schmiererei :rofl: Hast du sowas in der Art schon mal probiert? Ich meine, das soll ja als Eyeliner doch irgendwie wisch- und evt. wasserfest auftrocknen, oder?

Aber im Ernst: Sango Koralle - klingt für mich nach Abbau von Korallenriffen und bösen Eingriff in die Meeresbiologie. Muss nicht sein, oder?

Gruß Nine

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Wenn Du anstatt Aloe Vera Gel, Pulver nimmst brauchst Du keinen Konservierer. Gehe davon aus, dass alle Extrakte konserviert (Alki) sind.
Vielleicht rührst Du verschiedene Varianten, ich hätte bei so vielen Ingredienzen aufs Mal Bedenken...
LG - Beauté
Carpe diem!

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Nine hat geschrieben:
Mittwoch, 29. Mai 2019, 16:17
ich will deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber für mich klingt das nach ´ner elendigen Schmiererei :rofl: Hast du sowas in der Art schon mal probiert? Ich meine, das soll ja als Eyeliner doch irgendwie wisch- und evt. wasserfest auftrocknen, oder?
ad 1) Möglich.
ad 2) Nein. Du zufällig?
ad 3) Wär schon schön :sunny:

Worauf würdest Du mir denn raten zu verzichten? (außer...)
Aber im Ernst: Sango Koralle - klingt für mich nach Abbau von Korallenriffen und bösen Eingriff in die Meeresbiologie. Muss nicht sein, oder?
Mmh. Scheint ein relativ gängiges Nahrungsergänzungsmittel zu sein, und ja: ich hab nicht drüber nachgedacht.
Wenn ich Prostaglandine nu nicht krieg und von Korallen die Finger lassen will, fürchte ich, werd ich den Effekt nicht erreichen, hieße von jetzt aus gerechnet, dass meine Wimpern in wenigen Wochen empfindlich kürzer erschienen :cry:

BTW: bei meiner Suche kam mir die Info unter, dass das Fraunhofer Institut einen natürlichen Stoff fürs Wimpernwachstum (den sogar Cleopatra schon genutzt haben könnte) testete und längst hätte auf den Markt bringen wollen. Wär ja toll, wenn ich da noch Genaueres in Erfahrung brächte...
Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 29. Mai 2019, 17:30
Wenn Du anstatt Aloe Vera Gel, Pulver nimmst brauchst Du keinen Konservierer."
Und auch keinen Emulgator?
Vielleicht rührst Du verschiedene Varianten, ich hätte bei so vielen Ingredienzen aufs Mal Bedenken...
LG - Beauté
Noch nicht in Augennähe hatte ich bloß (wenn ich mich jetzt nicht vergucke...): Ginseng, Mäusedorn und Augentrost.
Eigentlich ists natürlich ein bisschen zu viel auf einmal, seh ich auch so... aber wie soll ich nur entscheiden, was ich weglasse?

Problem an der Sache ist halt auch: um bestimmen zu können, obs ein Erfolg oder ein Misserfolg wird (jedenfalls in Sachen Wachstum), muss ich ja zunächst einige Wochen konsequenter Nutzung abwarten. Das hilft nicht gerad, meinen Übermut zu bremsen^^

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

neulandmama hat geschrieben:
Mittwoch, 29. Mai 2019, 18:45
... aber wie soll ich nur entscheiden, was ich weglassen?
Du hast 18 Ingredienzen :kichern:! Identifiziere die "geht nicht ohne" (da kommt noch ein Emulgator dazu), und teile den Rest durch drei, dabei schön verteilen. Wechsle die drei Produkte täglich ab. So wirst Du zwar nie rausfinden was hilft (und damit entgeht Dir ein Millionengeschäft :ugly:), aber bei 18 "in one" auch nicht...

Wofür braucht es Kohle, bzw. Kakao?

LG - Beauté

Hey, und: :shisha:
Carpe diem!

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Hallo neulandmama,
Google doch mal das Produkt
Es hat keine bedenklichen Inhaltsstoffe und soll tatsächlich wirken. Vielleicht kannst du etwas in der Art nachbauen.
Es grüßt herzlichst Heike

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ha, ha, ha; 1500 Euro der Literpreis :stupid:
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich weiß wo es so einen Rohstoff gibt aber ich kann Dir nur raten, kauf Dir lieber ein Fertigprodukt. Augen sind sehr empfindlich, auch was das Auge rundherum angeht. Das fängt dann an bei falscher oder unzureichender Konservierung, zu viele Rohstoffe eingesetzt, etc. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

:nail: Nix da Beauté,
Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 29. Mai 2019, 20:13
Ha, ha, ha; 1500 Euro der Literpreis :stupid:
das sind 15.000€ der Liter!!!
1.496,64 €/100 ml
steht unter dem Produkt.
Ich sehe schon, ein Entwicklung ist unumgänglich :pfeifen:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

GartenEden hat geschrieben:
Donnerstag, 30. Mai 2019, 07:12
:nail: Nix da Beauté,
Ahhh, Du hast sowas von Recht! Im Bett habe ich nachgerechnet und bin auch aid 15000 gekommen... Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :brille:

LG - Beauté
Carpe diem!

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

neulandmama hat geschrieben:
Mittwoch, 29. Mai 2019, 15:13
An was tüftelst Du denn gerad rum, auch was aus dem Bereich dekorative Kosmetik?
Nö.. Pflege für/gegen/bei Neurodermitis :D

neulandmama
Rührküken
Rührküken
7

Mittlerweile weiß ich auch, dass Aktivkohle am Auge eh nicht eingesetzt werden sollte und meine günstigste Prostaglandine-Quelle heute einen Ehrentag hat :sunny:

Was soll ich noch mehr Worte machen, das Fazit lautet: ich lass es.
Aber Danke für Eure Mühen.

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ach lass dich drücken :knuff:

Antworten