amWochenende hat mich eine Bekannte mit einer Idee angefixt, die ich sehr gerne mit euch einmal "durchkauen" möchte, bevor ich mich entscheide, ihr weiter zu folgen oder sie zu verwerfen: Es geht um ein Waschstück für den ambitionierten Camper (sie sprach vom Erlebnis einer Nepal-Reise), wo man mit einem Minimum an Gepäck auskommen muss und in der Regel auch nur kaltes Wasser (brrr, alleine daran würde es bei mir ja schon scheitern, ich bin bekennender Warmduscher!

Die biologische Abbaubarkeit scheint mir bei unsern Bars grundsätzlich gegeben, aber wie bekäme man den Spagat zwischen stark genug zum Wäschewaschen und mild genug für Haut und Haar hin? Buttern würde ich weglassen, etwas Öl sollte aber noch drin sein. Proteine erscheinen mir jetzt erstmal in jeder Hinsicht "unverfänglich". Gibt es einen Ersatz für Enzyme, um auch bei kaltem Wasser hinreichend Waschkraft zu haben (für Textilien)?
Ich würde weiterhin beim SCI bleiben, weil ich da im Umgang inzwischen gut vertraut bin. Meine Bars liegen im Konzentrationsbereich zwischen 42 und 44% SCI, da ginge wohl gegebenenfalls noch was nach oben. Der niedrige pH (ca. 4,5) ist sicher auch für Textilwäsche vorteilhaft. Wie vorgehen?
Ich würde mich über euren Gedankenaustausch mit mir sehr freuen!
Grüessli Nine