Avocadoöl oder Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Wenn schon Avocadoöl, dann nur das Unraffinierte, aber das riecht sehr intensiv. Wenn du das aushälst, dann Avocado, sonst Shea.
Wobei ich Shea nicht vertragen habe und vorbelastet bin ;D

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Das unraffinierte Avocadoöl ist von seiner Fettsäurezusammensetzung geeigneter.
Für mich ein Universalöl, das ich auch ohne andere Öle verwende.
Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber für mich nicht unangenehm.
Mit Lavendelöl, da kann ich locker 1% nehmen, ist der Geruch nicht mehr wahrnehmbar.

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

avocadoöl.. also ich riech es gerne! :love:
und es hat eine tolle farbe.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ich bevorzuge auch Avocadoöl fürs Gesicht, Shea nehme ich da nur ganz wenig, weil ich den Eindruck habe, dass es die Haut irgendwie "dichtmacht", d.h. ich schwitze darunter.
Für die Körperpflege finde ich Shea allerdings super! Meine Körperhaut ist aber auch trockener als die Gesichtshaut.
LG,
TaraFairy

feline

Ungelesener Beitrag von feline »

Definitiv Avocadoöl. Wie meine Vorrednerin finde ich, dass Shea irgendwie die Haut zuklebt und ich darunter schwitze. Ich nehme für den Körper auch gerne Avocado mit Babassu und einem Basisöl.

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

ich nehme lieber avocadoöl.
bei shea kanns schon passieren, daß ich drunter schwitze so wie die anderen das auch festgestellt haben, außerdem zickt shea bei der verarbeitung öfter mal.
ich hab den dreh noch nicht raus, bei meinen cremes bilden sich noch manchmal diese kleinen sheapunkte.
Liebe Grüße
Lotusblume

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Lotusblume hat geschrieben:ich hab den dreh noch nicht raus, bei meinen cremes bilden sich noch manchmal diese kleinen sheapunkte.
Sanft und geduldig schmelzen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotusblume hat geschrieben:ich hab den dreh noch nicht raus, bei meinen cremes bilden sich noch manchmal diese kleinen sheapunkte.
Sie mag direktes Erhitzen auf der Herdplatte nicht. Ich gebe sie hinein, wenn ich den Topf mit dem Wasserbad vom Herd ziehe, dann schmilzt sie auf. Das Becherglas kann dabei ruhig im heißen Wasser stehen bleiben.
Liebe Grüße
Heike

feline

Ungelesener Beitrag von feline »

Wobei ich auch schon oft das Gefühl hatte, das ist qualitäts- bzw. ursprungsabhängig. Bei ostafrikanischer Shea hat beispielsweise bei mir noch nie was gekrisselt, selbst bei Erhitzen direkt auf dem Herd. Bei "normaler" habe ich es manchmal, manchmal nicht, obwohl ich immer gleich vorgehe. Woran das liegt, weiß ich allerdings nicht. Schonenedes Erhitzen ist sicher der beste Weg, das Krisseln zu verhindern, es gibt aber wohl noch weitere Begleitumstände.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34054
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

feline hat geschrieben:Wobei ich auch schon oft das Gefühl hatte, das ist qualitäts- bzw. ursprungsabhängig. Bei ostafrikanischer Shea hat beispielsweise bei mir noch nie was gekrisselt, selbst bei Erhitzen direkt auf dem Herd. Bei "normaler" habe ich es manchmal, manchmal nicht, obwohl ich immer gleich vorgehe. Woran das liegt, weiß ich allerdings nicht. Schonenedes Erhitzen ist sicher der beste Weg, das Krisseln zu verhindern, es gibt aber wohl noch weitere Begleitumstände.
Die ostafrikanische ist eher ein Öl, mit geringeren Anteilen an gesättigten Fettsäuren und einer geringeren Fähigkeit zur Ausbildung von kristallinen Strukturen. Buttern zeigen stärker ein so genanntes polymorphes Verhalten, das bedeutet, sie härten mit der Zeit nach. Sie neigen daher eher zum Krisseln als Öle.

Die Konsistenz innerhalb einer Subspecies an sich ist qualitätsbedingt; -> dieser Beitrag könnte für Dich interessant sein. :-)
Liebe Grüße
Heike

feline

Ungelesener Beitrag von feline »

Vielen DAnk! Immer wieder spannend, den Hintergrund zu Dingen zu erfahren, die man praktisch gesehen/erfahren hat.

Antworten