Cranberry-Hydrofluid - starker Eigengeruch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Cranberry-Hydrofluid - starker Eigengeruch

Ungelesener Beitrag von Mija »

Liebe alle,

nachdem die Post leider mein Paket fehlgeleitet hat, konnte ich mit Verzögerung statt am vergangenen Sonntag erst gestern meinen ersten Rührversuch starten. Habe das Cranberry-Hydrofluif und die Körperlotion Odaliske von Heike gerührt.
Bin zunächst mit der jeweiligen Konsistenz sehr zufrieden. Beim Fluid hatte ich zunächst Sorge, dass das viel zu flüssig werden würde, aber nach Zugabe von Xanthan und einer Nacht im Kühlschrank war das Fluid genauso, wie ich mir vorgestellt habe. :freufreu:
Aber: es hat einen sehr starken Eigengeruch. Habe mit Sandelholz und Iris-Extrakt beduftet. Beide Nuancen kommen fast nicht durch. Habe anschließend noch eine Charge im Auftrag einer Freundin gerührt. Sie wollte Limettenöl als Duft. Das war zunächst deutlich zu riechen, aber nachdem es vollständig eingerührt war, hat wieder der Eigengeruch des Fluids den anderen Duft „erschlagen“. Mir macht es nicht zu viel aus, aber ich wollte das Fluid auch gerne verschenken und bin mir nicht sicher, ob die Beschenkten mit dem Geruch „zurecht kommen“. Daher meine Frage, welcher Bestandteil so geruchsintensiv ist und durch welchen er evtl. ersetzt werden könnte.

Vielen Dank im Voraus und Euch allen ein schönes Adventswochenende
Mija
Schöne Grüße
Mija

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Guten Morgen Mija!
Ich habe das Cranberry-Hydrofluid auch schon gerührt und nicht beduftet. Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Ich kann nur sagen, dass eine andere Creme, die ich mit Fluidlecithin gerührt habe, für MICH nicht gut riecht. Schnupper doch mal an allen Rohstoffen einzeln, vielleicht findest du so den ,,Übeltäter ", der dich so stört :ugly: .

Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Hallo Mija,
ich denke der Geruch kommt vom Lecithin, manche können den einfach nicht leiden. Austauschen ist schlecht möglich, da sich dadurch die Konzeption der Rezeptur ändert.
Eine Alternative wäre zB. Phospholipon und Imwitor zu kombinieren.
Liebe Grüße
Anita

Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Liebe Mija,
trotz allem "Duft übertünchen" achtest du sicher auf die Dosierung der äth. Öle! In Gesichtspflege sollten es nicht mehr als 0,5% sein und in Körperpflege darf es auch 1% sein. Auch sind einige äth. Öle photosensibilisierend.
Wenn du mit Dieser Konservierungskombi gearbeitet hast, kann es sein, dass dadurch der Duft etwas neutralisiert wird. Aber wie oben bereits erwähnt, haben verschiedene Rohstoffe einen teils ausgeprägten Eigengeruch.
Es grüßt herzlichst Heike

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Mija »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Christine und Anita: Scheint tatsächlich das Lecithin zu sein. Mir macht der Geruch nicht so viel aus. Und fürs Verschenken frage ich einfach vorher, ob die zu beschenkende Person geruchsempfindlich ist. Ich finde das Fluid nämlich super und würde daher ungern etwas ändern wollen. Wenn jemand geruchsempfindlich sein sollte, werde ich die von Dir, Anita, vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren.

@Heike: Danke für den Hinweis mit den photosensibilisierenden äÖ! Das hatte ich zwar schon gehört, aber wieder vergessen. Hatte mich beim beduften allerdings streng an die angegebene Menge gehalten und den Eigengeruch dafür in Kauf genommen. Bevor die Sonne wieder mehr Kraft entwickelt, werde ich mich mit den photosensibilisierenden Stoffen auseinander setzen.
Schöne Grüße
Mija

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Schwesterchen hat geschrieben:
Samstag, 14. Dezember 2019, 09:35
Hallo Mija,
ich denke der Geruch kommt vom Lecithin, manche können den einfach nicht leiden. Austauschen ist schlecht möglich, da sich dadurch die Konzeption der Rezeptur ändert.
Eine Alternative wäre zB. Phospholipon und Imwitor zu kombinieren.
So mache ich das auch und mir reichen dann 2 Tropfen ÄÖ zum zarten Beduften 😍
Liebe Grüße, Fee

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Moin :)
gibt es bei Fluidlecithin mittlerweile auch eine geruchsneutrale Version (möchte vom Cranberry Balm erst eine kleine Versuchscharge (Knethaken) rühren was Imwitor (so ich das richtig verstanden habe) eher ausschließt) ?
Vielen Dank.
Liebe Grüße, marie

Antworten